Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Bist du in der Sache irgendwie weitergekommen? Ich hab einen 2013er Rahmen und würde gerne die nervige alte Reverb gegen eine intern angesteuerte Easton oder eine Fox tauschen. Ich hadere gerade etwas mit der Positionierung des Bohrloches. Außerdem bräuchte ich wohl noch passendes Werkzeug, um die Bohrung auch innen irgendwie entgraten zu können.
Also, vor einigen Jahren hieß es "kein Problem, wenn es professionell gemacht wird". Ob das immernoch so ist bezweifle ich aber.
Bezüglich der Lochposition:

p4pb9670885.jpg


Diese Position ist wohl etwas tiefer als die jetzige und würde ich auch ungefähr in diesem Bereich ansetzen. Eine saubere Entgratung wäre von Nöten, ansonsten ist das eine feine Lösung für die 2013er V2 Pre-Stealth-Modelle.
 
.... "kein Problem, wenn es professionell gemacht wird". ....
Bei der Aussage wackeln zwei Punkte, wenn ich mich dieser Sache annehme. Danke fürs Foto vom roten Spitfire, da bin ich bereits drübergestolpert. Nur leider hab ich kein weiteres mit einer DIY-Bohrung gefunden. Eventuell setze ich die Bohrung etwas seitlicher, um die Leitung dann unten am Unterrohr zusammen mit dem Umwerfer-Zug zu führen. Suche gerade noch nach einer weichen Kunststoffhülse, die im Bereich der Bohrung um die Leitung der Sattelstütze herum für ein wenig Passung und Schutz sorgt. Wenn hier jemand eine Idee hat, bitte gerne melden.
 
Wenn ich mich da mal einklinke. Hab bei einem Sunday die Züge innenverlegt und dazu oben am Steuerrohr zwei Löcher gebohrt (seitlich, relativ nah vertikal beieinander) und am Ende vom Unterrohr. Bin eher so der Mosher, fahre alles aber sicher auch öfter mal unsauber. Hatte nie Probleme, vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber der Rahmen ist am Tretlager gerissen, die Bohrung hatte da nichts mit zu tun und war ~5-7 cm weiter aufwärts. Gleiches haben wir dann an einem 2014er Gambler von nem Kumpel gemacht, rollt noch heute.
 
Hallo zusammen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Enduro, interessiere mich aber eigentlich auch für ein Trailbike, "Downhiller's Trailbike" hört sich für mich nach genau dem an was ich suche.
Ich bin 192cm lang und würde wohl ein XL kaufen wollen. Hier auch schon meine erste Frage, wo gibt es noch welche zu bestellen (in Deutschland oder der Schweiz) vorzugsweise suche ich ein schwarzes mit CC inline CS und in Größe XL.

Edit: sehe ich es richtig, dass everyday26 den Deutschlandvertrieb macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Enduro, interessiere mich aber eigentlich auch für ein Trailbike, "Downhiller's Trailbike" hört sich für mich nach genau dem an was ich suche.
Ich bin 192cm lang und würde wohl ein XL kaufen wollen. Hier auch schon meine erste Frage, wo gibt es noch welche zu bestellen (in Deutschland oder der Schweiz) vorzugsweise suche ich ein schwarzes mit CC inline CS und in Größe XL.

Edit: sehe ich es richtig, dass everyday26 den Deutschlandvertrieb macht?

Banshee hat auf Direktvertrieb umgestellt Shop: https://www.bansheebikes.net/
 
hi,

ich hätte eine frage an die federungsexperten. ich fahre im moment im spitfire einen monarch plus mit debonair und habe auch selber herausgefunden, dass das nicht perfekt harmoniert. jetzt da ich die luftkammer gerne tauschen würde, stellt sich die frage welche kleinere luftkammer die geeignetere wäre? soll ich eine sv oder eine hv nehmen?

herzlichen dank jetzt schon für die klugen antworten.

gruß
 
Hi @soulslight das gleiche hab ich ja auch. Meine bisherigen Recherchen und emails haben ergeben, dass man mit reinem umshimmen und Luftkammerwechsel wohl nicht allzuviel mehr rausholen kann, zumindest nicht so viel wie ich mir von dem HInterbau verspreche. Die Jungs von Fahrrad-Fahrwerk preisen natürlich ihr MST-Tune an (sicherlich auch zurecht), auch preislich wäre das dann sicher auch nicht so weit weg, wie wenn man sich den geeigneten Shim zu besorgt und die richtige Luftkammer. Ich bin noch hin und hergerissen zwischen dem MST, was sicher ein deutlichen Performanceboost bewirkt, und nem Inline aus´m Bikemarkt.
 
Mal schaun, obs der Rahmen aushält:
91f638066f39a449c1480a3d2de23152.jpg


9e61bb48bc759416d9000e9769fe5f85.jpg


5366a3f1d0c4b75c5a38fc877d4aae8c.jpg

Sieht ja besser aus als Original. Vor allem dürfte die Gummitülle besser vor Dreck schützen.

Einfach 8er Loch rein und Ordentlich entgraten? Der Zug hat auch nur 5mm? Dachte es wären 6mm wie beim Bremszug.

Wie stark war das Rohr?
 
Hi @soulslight das gleiche hab ich ja auch. Meine bisherigen Recherchen und emails haben ergeben, dass man mit reinem umshimmen und Luftkammerwechsel wohl nicht allzuviel mehr rausholen kann, zumindest nicht so viel wie ich mir von dem HInterbau verspreche. Die Jungs von Fahrrad-Fahrwerk preisen natürlich ihr MST-Tune an (sicherlich auch zurecht), auch preislich wäre das dann sicher auch nicht so weit weg, wie wenn man sich den geeigneten Shim zu besorgt und die richtige Luftkammer. Ich bin noch hin und hergerissen zwischen dem MST, was sicher ein deutlichen Performanceboost bewirkt, und nem Inline aus´m Bikemarkt.

ich habe meinen Monarch+ bei Fahrradfahrwerk das MST-Tuning machen lassen. Zwischenzeitlich bin ich den VIVD R2C gefahren - da kommt der M+ nicht ran, hat aber zum Serienstand schon ordentlich zugelegt.

Man kann etwas mehr Druck fahren - die LSC ist reduziert; HSC arbeitet effektiver als vorher. Zugstufe suche ich noch passend - die hatte vorher etwas mehr Pop im Langsamen (das fehlt etwas) - aber auch mehr ausgeschlagen im Schnellen (das möchte man ja nicht). Also auch abfahrtsmäßig verbessert. Der M+ pedaliert sich besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen Monarch+ bei Fahrradfahrwerk umshimen lassen. Zwischenzeitlich bin ich den VIVD R2C gefahren - da kommt der M+ nicht ran, hat aber zum Serienstand schon ordentlich zugelegt.

Man kann etwas mehr Druck fahren - die LSC ist reduziert; HSC arbeitet effektiver als vorher. Zugstufe suche ich noch passend - die hatte vorher etwas mehr Pop im Langsamen (das fehlt etwas) - aber auch mehr ausgeschlagen im Schnellen (das möchte man ja nicht). Also auch abfahrtsmäßig verbessert. Der M+ pedaliert sich besser ;)

wenn ich dich richtig verstehe, hast Du den Monarch aber nur umshimmen lassen und nicht das MST Tuning geholt

aber hört sich schon mal vernünftig an. Kann mich auch nicht entscheiden, obs nun ein MST Monarch+ oder ein Vivif werden soll. Momentan is n DBA drauf, mich nervt nur das ich am DBA keinen Service selber machen kann und fürs Tourenfahren wär das CS ganz angenehm gewesen.
 
wenn ich dich richtig verstehe, hast Du den Monarch aber nur umshimmen lassen und nicht das MST Tuning geholt

aber hört sich schon mal vernünftig an. Kann mich auch nicht entscheiden, obs nun ein MST Monarch+ oder ein Vivif werden soll. Momentan is n DBA drauf, mich nervt nur das ich am DBA keinen Service selber machen kann und fürs Tourenfahren wär das CS ganz angenehm gewesen.
sorry, is falsch rüber gekommen. ich hab das MST-Tuning (habs oben ausgebessert)
 
Vivid im Spitfire? Klingt interessant...Gibts da Details zu?
Hat bei mir auch spass gemacht, trotz M/M tune der beste dämpfer den ich im spitty hatte. Hat mir ein paar koms bei strava verschafft. Und etliche bestzeiten an die ich mit dem monarch/fox float/dvo topaz und ccdb inline nie rankam. Dvo jade war auch oke im spitty
5fc33f0d2beab73806a3e19575fd602e.jpg
 
Sieht ja besser aus als Original. Vor allem dürfte die Gummitülle besser vor Dreck schützen.

Einfach 8er Loch rein und Ordentlich entgraten? Der Zug hat auch nur 5mm? Dachte es wären 6mm wie beim Bremszug.

Wie stark war das Rohr?

Hab mit einem 6er gebohrt, dann mit einem Dremel und Kugelkopf-Schleifer die Bohrung noch angepasst und innen/außen entgratet. Der Zug von der Sattelstütze (Easton Dropper) passt mit leichtem Spiel ohne Probleme in die Hülse.

Die Rohrstärke hab ich nicht gemessen, sieht man aber auf dem ersten Foto ganz gut. Wird irgendwas knapp unter 1,5mm haben.
 
Also wenn ich ein Spitfire hätte würde nicht vor Ablauf der Gewährleistung über ein Bohrloch nachdenken.
 
Die Hinterbauten sind an Ketten- und Sitzstrebe ca. 82mm breit, da passt ein 2.5er locker. Plus-Reifen gehen, je nach dem, bis 2.8 oder knapp 3.0. :)
Ich glaube ich teste das mal. Wenn Maxxis 27.5 x 2.8 mit den 27.5 Dropouts passen und das auch bei der Pike passt werde ich mal einen Versuch starten. Flipchips dann noch von mid auf low und ab geht's.

2.8 hinten und 3.0 vorne geht scheinbar. Ob beim voll eingefederter Gabel der Reifen die Brücke Krone berührt? :ka:

7f8d32cadc06ce0c83722b2ceb3319f8_zpsbquuhynz.jpg


Wenn man so wenig Reifenfreiheit hat, dass bei Matsch alles schleift wäre allerdings auch keine Option.
 

Anhänge

  • 7f8d32cadc06ce0c83722b2ceb3319f8_zpsbquuhynz.jpg
    7f8d32cadc06ce0c83722b2ceb3319f8_zpsbquuhynz.jpg
    928,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
aijaijai... ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage... aber das Spitty sieht ja furchtbar aus! Rattennest, Schutzblech und hässliche Reifen. Die Stylepolizei schlägt Alarm!
 
Zurück
Oben Unten