Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Was heißt Tourenbike? Ich fahr auf meinen "Touren" (30km) von Trail zu Trail, also liegt der Fokus auf abfahren, aber ich muss halt eben auch hochtreten. Hab den ccdba mit cs und bin super zufrieden. Rs im Spitty kenn ich nicht, nur McLeod und den steckt der cc zweimal in die Tasche. Würde immer wieder den cc nehmen.

ah - interssant. hatte schon fast das Spity mit McLeod angepeilt. Auch schon mal mit Coil getestet?
 

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
ah - interssant. hatte schon fast das Spity mit McLeod angepeilt. Auch schon mal mit Coil getestet?
Bin das Spitty knapp ein Jahr mit McLeod gefahren. Kannte den McLeod aus meinem Liteville und fand ihn damals auch immer klasse. Einfach zu warten, gute Plattform, einfache Abstimmbarkeit des Luftkammervolumens (KingCan etc.) und günstiger Preis.
Hab mir, einfach weil ich neugierig war, einen ccdba mit cs günstig ausm bikemarkt geschossen und was soll ich sagen, ich bin echt begeistert. Ansprechverhalten, Grip, Anpassbarkeit von Druck- und Zugstufe sind klar besser. Schläge werden souveräner geschluckt, es wird weniger weitergereicht, dennoch ist das Feedback gut und man kann immer noch an Wurzeln abziehen und easy nen bunnyhop machen ohne im Federweg zu versumpfen. Fährt sich jetzt wie ein Mini-DH-Bike. Dank CS klettert es sich gleich gut wie mit dem McLeod.
Ach ja, habe federleichte 105 kg wenn ich aufm bike sitze...vll sieht ein Fahrer mit 75 kg die Sache anders ;)
 
Bin das Spitty knapp ein Jahr mit McLeod gefahren. Kannte den McLeod aus meinem Liteville und fand ihn damals auch immer klasse. Einfach zu warten, gute Plattform, einfache Abstimmbarkeit des Luftkammervolumens (KingCan etc.) und günstiger Preis.
Hab mir, einfach weil ich neugierig war, einen ccdba mit cs günstig ausm bikemarkt geschossen und was soll ich sagen, ich bin echt begeistert. Ansprechverhalten, Grip, Anpassbarkeit von Druck- und Zugstufe sind klar besser. Schläge werden souveräner geschluckt, es wird weniger weitergereicht, dennoch ist das Feedback gut und man kann immer noch an Wurzeln abziehen und easy nen bunnyhop machen ohne im Federweg zu versumpfen. Fährt sich jetzt wie ein Mini-DH-Bike. Dank CS klettert es sich gleich gut wie mit dem McLeod.
Ach ja, habe federleichte 105 kg wenn ich aufm bike sitze...vll sieht ein Fahrer mit 75 kg die Sache anders ;)

Merci
 
Mal eine Frage in die Runde. Fährt jemand einen Winkelsteuersatz im Spitfire?
Wenn ja, welchen?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps!
Servus,
zuerst Cane creek -1°, der bekam öfters Spiel und ist zu teuer.
Jetzt einen Works Components mit -1,5° und der ist top.
Das Handling gefällt mir auch besser, besonders wenn es sehr steil oder schnell ist. Beim langsam fahren oder auf flowigen flachen Trails merk ich nicht wirklich einen Nachteil.
 
Servus,
zuerst Cane creek -1°, der bekam öfters Spiel und ist zu teuer.
Jetzt einen Works Components mit -1,5° und der ist top.
Das Handling gefällt mir auch besser, besonders wenn es sehr steil oder schnell ist. Beim langsam fahren oder auf flowigen flachen Trails merk ich nicht wirklich einen Nachteil.
Super und Danke.
Das Spitfire hat doch ZS 44/56, oder?
Direkt bei Works Components bestellt oder über nen Händler?
 
Mal eine Frage in die Runde. Fährt jemand einen Winkelsteuersatz im Spitfire?
Wenn ja, welchen?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps!
Ich hatte im Banshee Wildcard einen Works-Components -1,5 Grad ZS - der war über Jahre einwandfrei. Einfache direkte Bestellung und Lieferung, dazu werden die üblichen Cane-Creek-Lager verwendet.

Im Spitfire fahre ich den Cane-Creek Angleset ZS, also das komplette Set von -0,5 bis 1,5 Grad, da ich flexibel sein wollte. Das ist im Prinzip auch sehr gut, allerdings etwas pflegebedürftiger bezüglich der Gimbals = die brauchen öfter mal eine Reinigung und frisches Fett. Als Set natürlich kein Schnapper und auch nur dann sinnvoll, wenn man die Option auf verschiedene Lenkwinkel haben möchte. Bei einem fixen LW würde ich auch eher zum Works-Components greifen ... :)
 
Ich hatte im Banshee Wildcard einen Works-Components -1,5 Grad ZS - der war über Jahre einwandfrei. Einfache direkte Bestellung und Lieferung, dazu werden die üblichen Cane-Creek-Lager verwendet.

Im Spitfire fahre ich den Cane-Creek Angleset ZS, also das komplette Set von -0,5 bis 1,5 Grad, da ich flexibel sein wollte. Das ist im Prinzip auch sehr gut, allerdings etwas pflegebedürftiger bezüglich der Gimbals = die brauchen öfter mal eine Reinigung und frisches Fett. Als Set natürlich kein Schnapper und auch nur dann sinnvoll, wenn man die Option auf verschiedene Lenkwinkel haben möchte. Bei einem fixen LW würde ich auch eher zum Works-Components greifen ... :)

Super und vielen Dank!

Irgendwie bin ich zu blöd um den ZS 44/56 bei Works Components zu auf der HP zu finden :wut:
 
Was willst du denn versuchen?
Also der CCDB Air ist glaube ich das Optimum für Abfahrten im Spitty. Habe seit Anfang an einen drin und bin super zufrieden.
Ein Kumpel hatte den Fox Float CTD Kashima drin und wollte sein Spitfire verkaufen, bis er gemerkt hat, dass es in den Kurven nur an dem Dämpfer lag. Wir haben dann für eine Tour mal die Dämpfer getauscht und die gleichen Trails wie immer gefahren.
Der Fox sackt halt in Anliegern immer zusammen und dadurch fährt sich das Spitfire sehr "wackelig" in den Kurven. Also Ergebnis war: Er hat sich sofort nen CCDB Air bestellt. :D
 
Also ich habe den CCDB Air...der CS ist ein nice-to-have, aber nach 5 mal Benutzen lässt du den Hebel auch einfach Hebel sein ;) (Merke ich bei meinem Kumpel, der stellt es auch nicht mehr um :D)
Zum Inline kann ich nichts sagen. Der ist aber eher ein leichter und nicht so DH orientierte Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten