Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Ich könnte ca €700 für eine neue/neuwertige Gabel ausgeben. Habe ein LRS noch in 12/142 den ich auch ersetzen möchte.
Wäre ein 36 Gabel Fox/Lyrik überdimensioniert für ein Spitfire? Fahre zu 90% Hometrails in Wien Umgebung. 3-5 mal pro Jahr ein Ausflug in die Alpen. Oft auch kurze Abendrunden in flachen Gelände. Bikeparks nicht unbedinkt. Habe vor kurzem eine Fox 34 Float factory 2016 testen können - hat mir ganz gut gefallen (neu zu teuer). Der neue Pike kommt mit Boost. Mein Gewicht ca. 95kg inkl. Rücksack. Reifenbreite max 2,4.
Also Laufräder und Gabel fehlen noch und bin mit einer Entscheidung etwas überfordert. Der CC IL ist bestellt :)

Gut gefällt:
Fox 34/160 Factory
Pike 2018
Fox 34 2017 Performance 150 - passt die Einbauhöhe oder zu tief?
--
Spank Oozy Trail 295
DT ex471
 
Hi, hab ein paar Anfänger-Fragen an euch. Ist es normal das die Lager Kappen nicht ganz Aufliegen? (Wie am Foto) Und wie gehört eigentlich der Guide Bremssattel richtig montiert? 2x180mm. Einfach direkt mit eine unterlegscheibe liegen die Beläge auf der Scheibe richtig - denke ich. Oder braucht man da den Avid-Set inkl. Unterlegscheiben und Halbrundscheiben? Und noch zum Steuersatz. CC 40er Oben/10er unten mit Gabelkonus aus Kunstsoff. Kann sich der Kunststoff mit der Zeit verformen und lieber gegen Alu ersätzen oder ist es egal? Ich wollte einen Fox Gabel aber den Pike habe ich jetzt günstig bekommen. Casting Zerkrazt dafür die Standrohre und Innereien neu ;) Reverb noch mit Dosen Blech als adapter da 30.9/125. Und bin mir eben nicht sicher ob die 125 nicht ausreichend sind... bei 150mm müsste die Stütze noch tiefer ins rahmen. Würde mich auf eure Inputs freuen.
IMG_20171020_080403.jpg
IMG_20171020_080546.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171020_080403.jpg
    IMG_20171020_080403.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20171020_080546.jpg
    IMG_20171020_080546.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 106
Die Leitungsführung hängt da schon bereit ;) Ist nur eine zwischenlösung. Suche bereits eine Variostütze im Bikemarkt. Vielleicht mag jemand seine abgeben? Fox Transfer oder Bikeyoke. Kann ich die Bremsleitungschraube am Bremssattel leicht lockern um die ende der Leitung etwas nach unten biegen? (will die 2 halterungen am Kettenstrebe nutzen) Oder kommt gleich Luft rein?
 
@r_a_f_i
Die Abdeckung der Lager ist so normal. Stütze gehen bei dir auch 150. Vorausgesetzt du fährst die 125 wie auf dem Foto abgebildet. Ist ja ganz simpel. Wenn du die Stütze noch 2.5 cm tiefer ins Sitzrohr schieben kannst gehen auch 2.5 mehr Hub. Pike is ne tolle Gabel. Fahre meine jetzt 4 Jahre. Ich fahre damit auch hauptsächlich Hometrails. War aber auch schon in den Alpen und im Park und die Gabel reicht in den meisten Situationen. Ich wiege auch 90kg. Zum Konus würde ich einfach sagen solange du kein Spiel hast ist es ok. Wie man das prüft weißt du nehme ich an. Falls der Steuersatz irgendwann Spiel bekommt kannst du ja nur den unteren Teil komplett tauschen. Wegen der Bremse meinst du vorne richtig? Da kannst du bei ner 180er Scheibe ohne Scheiben zwischen PM und Sattel schaffen oder schleift die Scheibe im Sattel? Und Laufräder und auch Naben find ich DT super. Auch der Service ist super. Halten lange und die Wartung geht nicht sooo schwer.

Bin auch nach Jahren noch sehr zufrieden.

20171027_155203.jpg
 

Anhänge

  • 20171027_155203.jpg
    20171027_155203.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
21XC12 Danke für deine Antwort. Mit dem Adapter ist klar. Mir ginge um die Anwendung der Unterlegschalen. Ich habe jetzt vorne mit und hinten direkt ohne Halbschalen montiert. Kette jetzt noch etwas gekürz für 28T. Die Kette liegt etwas nah an Kettenstrebe aber anders geht nicht ...
bremssattel.png
kette.png

 

Anhänge

  • bremssattel.png
    bremssattel.png
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • kette.png
    kette.png
    2,2 MB · Aufrufe: 117
Ja, müsste ich umwickeln. Ich überlege noch eine 11-46 Kassette ( ev. E13 9-46 ) Das Schaltwerk würde der 46 Ritzel schaffen oder? Dann vorne 32T? Ich Fahre meine Touren mit ca. 700-1200 hm und mit der 30er ist mir zu anstrengend auf dauer. Für das 2018 mag ich noch kein Geld in 1x12 investieren. Oder doch die XO Gruppe verkaufen und etwas €€€ drauflegen...?
 
@r_a_f_i
Für die Kettenstrebe nimm Mastic Tape von 3M (Scotch 2228). Ist das gleiche wie Slappertape nur günstiger. Das Tape ist schön dick und dämpft perfekt die Schläge der Kette. Es lässt sich an alle Formen des Rahmens anpassen. Du musst nur bevor du es verklebst die Oberfläche ordentlich frei von Schmutz und Fett machen. Was fährst du für ne Kassette? 11-36? Die e13 9-46 ist ziemlich teuer. Da hättest du 511%!!! Bandbreite. Also mehr als bei ner Eagle (500%). Falls du die e13 nimmst kannst du ein kleineres Kettenblatt fahren als 32. Bei 11-46 würde ich dann 32 nehmen. Ich nehme an du hast keinen XD Driver. Dann nimm doch ne XT Kassette. Die ist viel günstiger als die e13. Ja und das die Kette so nah an der Kettenstrebe läuft ist halt so. Das geht nicht anders. Ich habe auch an der Stelle und am Tretlager Mastic Tape. Beim schwarzen Rahmen sieht man das Tape auch nicht.
 
Ja, das Tape ist zweifelsohne richtig Gut.

Allerdings ist auch das Mastic Tape nicht sonderlich günstig.

Für die Kettenstrebe bietet sich auch das selbstverschweißende ESI Tape an. Nicht ganz so dick wie Slapper oder Mastic. Haftet jedoch nur auf sich selbst (muss somit wie ein Lenkerband gewickelt werden), dafür gehts (ohne Aufwand) rückstandsfrei weg, hält bei Wind und Wetter da keine Klebestelle unterwandert werden kann (... das Band verschweißt miteinander!) > und schützt an dieser Stelle auch ausreichend bzgl. Kettenschlägen, etc.

Mein Tipp:
1. An Kettenstrebe das ESI...
2. am Yoke würde ich von unten um das Profil einmal Slapper/Mastic aufkleben. Hier platzt aufgrund der hochschnalzenden Kette gerne der Lack ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wird demnächst bestellt... hab noch etwas von Kohlegewebe die nach Carbonrahmen Reparatur übrig geblieben sind. Vielleicht hab dann Lust im Winter ein paar Schutzelemente zu laminieren. Müsste mich nur erkundigen wie ich einfach die Form der Elemente abnehmen kann. Müsste nicht perfekt sein.
Mag nicht den Rahmen mit Epoxy verpatzen. Bis bald. Am Do erste Testfahrt wenn keine minusgrade kommen.
 
Geht das Mastic nicht mehr rückstandsfrei ab? @Affekopp

Habe mein Slapper noch nicht wieder entfernt. Aber ist schon eine klebrige bitumenartige Masse. Geht sicherlich rückstandsfrei ab - wenn nicht wird mit Alkohol nachgeholfen.

Es ist sicherlich aufwendiger zu entfernen, als ein Band, dass mit dem Rahmen keinen Klebekontakt hat. Den ganz klaren Hauptvorteil sehe ich darin, dass keine Klebeverbindung unterwandert werden kann!

Ich finde definitiv beide Tapes Top! An der Kettenstrebe will ich jedoch eh einen "Rund-herum-Schutz" dafür ist das ESI einfach ideal.
 
Zurück
Oben Unten