Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Einfach am Anfang & Ende das Band mit sich selbst überlappen lassen, ähnlich wie beim RR-Lenkerbandwickeln nach folgendem Prinzip (ab Sek.55). Ist wirklich Kinderleicht und mein getexte ist viel zu viel des Guten!


Das Ende einfach genauso auslaufen lassen. Das Band haftet an sich selbst wie Hölle und verschweißt bereits in wenigen Sekunden, deshalb auch darauf achten sauber zu wickeln - und ähnlich wie im Video beschrieben "mit leichtem Zug".

Hier mal als Beispiel die Kettenstrebe meines Trial Hardtails. Auch hier wie beschreiben umgesetzt
1.) Kettenstrebe ESI
2.) Kettenblätter Slappertape:

808_Agresti_Alpen.JPG
 

Anhänge

  • 808_Agresti_Alpen.JPG
    808_Agresti_Alpen.JPG
    910,8 KB · Aufrufe: 179

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Mein Tipp:
1. An Kettenstrebe das ESI...
2. am Yoke würde ich von unten um das Profil einmal Slapper/Mastic aufkleben. Hier platzt aufgrund der hochschnalzenden Kette gerne der Lack ab!


Erstmal danke für den Tipp mit ESI, kannst Du das mal verlinken? Ich habe statt Slappertape das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B001A5MBBU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
gekauft. Das ist noch dicker und breiter. Aber mir schlägt die Kette früher oder später auch da durch. Deswegen klebe ih einen Streifen davon unter die Kettenstrebe und wickel dann Schlauch drum.
 
Erstmal danke für den Tipp mit ESI, kannst Du das mal verlinken? Ich habe statt Slappertape das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B001A5MBBU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
gekauft. Das ist noch dicker und breiter. Aber mir schlägt die Kette früher oder später auch da durch. Deswegen klebe ih einen Streifen davon unter die Kettenstrebe und wickel dann Schlauch drum.

https://www.bike-components.de/de/ESI/Silikon-Tape-p45324

Nur wegen einer "peitschenden" Kette wetzt das dicke Slappertape doch nicht ab. Oder hast du häufig Kettenklemmer bzw. ziehst die Kette hoch?
 
Mal eine Frage in die Runde. Wieviel Rise fahrt ihr so am Lenker?
Ich hatte bis jetzt 20mm gehabt und habe jetzt testweise mal einen Lenker mit 38mm montiert. Für mich bringt es enormen Komfort mit sich.

Das ganze mit 20mm Spacer und einem 6grad Vorbau.
 
Das wurde schon öfter bemängelt, dass das Steuerrohr immer gleich lang ist. Ich würde auch lieber weniger Spacer und Rise fahren, aber dann ist die Front einfach zu flach. Wirklich passen tut's nur bei M glaube ich. Bei S ist das Steuerrohr zu lang und bei L und XL zu kurz. Ist aber bei vielen Herstellern der Fall. Vermutlich möchte man einfach mit einer Rahmengröße einen möglichst breiten Bereich abdecken. :ka:
 
Bezüglich Steuerrohrlänge wird man es kaum allen recht machen können. Mir taugt das sehr gut beim L Spitfire, mit ZeroStack-Angleset, kein Spacer und Lenker mit 35mm Rise.
Ich bin ca. 180cm groß und möchte kein Steuerrohr mehr länger haben als 12cm. Hochbauen geht ja immer irgendwie, wenn nötig, aber schlecht umgekehrt ... :)
 
Bezüglich Steuerrohrlänge wird man es kaum allen recht machen können. Mir taugt das sehr gut beim L Spitfire, mit ZeroStack-Angleset, kein Spacer und Lenker mit 35mm Rise.
Ich bin ca. 180cm groß und möchte kein Steuerrohr mehr länger haben als 12cm. Hochbauen geht ja immer irgendwie, wenn nötig, aber schlecht umgekehrt ... :)
sehe ich gleich :) Ich fahre einen EC44 Steuersatz und brauche beim Phantom keinen SPacer. Ich glaube mein Lenker hat 10mm oder 12mm Rise (der alte Vector Carbon mit 740mm Länge). Mir passt das gut! Beim Phantom würd ich gern sogar noch etwas runter. (Körpergröße 180cm und L)
 
sehe ich gleich :) Ich fahre einen EC44 Steuersatz und brauche beim Phantom keinen Spacer. Ich glaube mein Lenker hat 10mm oder 12mm Rise (der alte Vector Carbon mit 740mm Länge). Mir passt das gut! Beim Phantom würd ich gern sogar noch etwas runter. (Körpergröße 180cm und L)

Das Phantom hat ja auch rund 20 mm mehr Stack als das Spitfire, so weit ich mich erinnere. Das Macht schon was aus.
 
Letztstand 2017. Neue Laufräder kommen im Frühjahr. Vielleicht rote oder grüne Spanks? Cockpit muss ich noch anpassen. Lenker mit mehr rise, dafür etwas tiefer. Benötige noch einen linken schnelladapter für bikeyoke remote Hebel. Hat jemand? Eine 3 Std. Runde im Flachland am WE gemacht :) Größe L (179/83) war eine gute Wahl-danke für alle Tipps.

---
IMG_20171104_111702.jpg
IMG_20171104_151919.jpg
IMG_20171104_152100.jpg

1x11 X01 mit 28T Wolftooth und GX Kassette
Pike 160 rct3
CCDB Air IL
Bikeyoke 160mm
Guide RSC 2x180
Vorbau RF Turbine 50mm
Lenker RF Turbine 760/20
Laufräder Sun Ringle Helix tr27 mit Sram MTH 716 / MTH 746 XD
---

Gewicht noch unbekannt aber es konnte leichter sein :) Detaling und weitere optimierungen in 2018. Bis bald.
 

Anhänge

  • IMG_20171104_111702.jpg
    IMG_20171104_111702.jpg
    822,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20171104_151919.jpg
    IMG_20171104_151919.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20171104_152100.jpg
    IMG_20171104_152100.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 157
Hi,
Ich will testweise mal nen Float einsetzen, den ein Kumpel gerade übrig hat. Hätte hier zufällig jemand passende Buchsen fürs Spitty rumliegen, die nur rumliegen und die er zu Geld machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte 27.5" 148 Dropouts fürs Spitfire 2016. Könnte tauschen gegen 26" 142 Dropouts, 27.5" 142 Dropouts oder Geld!
LG
Mathias
 
Hallo,

da mein Rune Zuwachs bekommen hat, und zwar ein 2014er Spitfire V2 ( bzw. bisher nur der nackte Rahmen), suche ich einen passenden Dämpfer für das Spitfire.

Zur Auswahl stehen:
Manitou MCleod
Monarch RT3 ( hatte den Monarch Plus am Rune und fand diesen dort sehr bescheiden)
Fox Float X ( der normale Float ist ja nach den Meinugen hier, keine wirkliche Option)
Cane Creek Doube Barrel Air inline (der Coil sprengt leider mein Budget, würde mich aber reizen)

Was ist Eurer Meinung nach die beste Dämpfer Option?

Meine Favoriten sind bisher der Mcleod ( würde ja gut zur Mattoc passen :) ) und der Float x.

An passenden Gabeln habe ich eine Fox 36Van, Lyrik RC2 DH Air, Manitou Mattoc oder eine Suntour Durolux hier rumliegen (wird aber vom Gewicht her, am ehesten auf die Mattoc oder Lyrik hinauslaufen).
 
Bin den McLeod selber im Spitty gefahren. Sowohl mit normaler als auch der KingCan. War ok, hat mich aber nicht 100%überzeugt. Habe auf den CCDBair mit CS gewechselt. Hat sich gelohnt. In allen Belangen dem Manitou (Ansprechverhalten, Grip, kein Wegsacken) überlegen.
 
Ich kenne persönlich von den genannten nur den CC DB-Air, allerdings mit regulärer Can, ohne CS. Ich wüsste nicht was andere besser könnten, ausser etwas leichter sein!
Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal über Pure_Power´s Angebot nachdenken ... !!! :):daumen:
 
Ich hab noch den orginal Monarch aus meinem Spitfire über.
Fahre inzwischen einen DB Air IL, der um Welten besser funktioniert als der Monach.
Wenn du günstig einen DB Inline bekommen kannst, ist es möglich während der Garantiezeit diesen bei Cosmic zum DB Air IL umbauen zu lassen.
 
Ich hab noch den orginal Monarch aus meinem Spitfire über.
Fahre inzwischen einen DB Air IL, der um Welten besser funktioniert als der Monach.
Wenn du günstig einen DB Inline bekommen kannst, ist es möglich während der Garantiezeit diesen bei Cosmic zum DB Air IL umbauen zu lassen.
kann ich so unterschreiben
 
Zurück
Oben Unten