Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Nach welcher Nutzungsdauer wechselt ihr die Lager?

2. MTB-News.de Anzeige

3. DC.

DC.

Wenn sie im Eimer sind.
    Kann man echt nicht an einer bestimmten Dauer festmachen, einfach mal den Hinterbau abmachen und mit dem Finger die Lager drehen. Wenn sie rau laufen, würd ich tauschen. Wenn du beim seitlichen Bewegen des Hinterbaus Spiel feststellst, solltest du eh wechseln.
    Am alten RM Switch waren die Lager bei mir 2 mal/Jahr fertig.
    Im Liteville 301 habe ich nach 2 Jahren und 3.000 km gewechselt.
    Mein Demo bin ich damals 3 Jahre ohne Lagerwechsel gefahren, die waren noch gut.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  4. bighitkurver

bighitkurver immer Mitglied

Genau, erst Wechseln wenn kaputt. Mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Problem, trotzdem gibt es bessere arbeiten. Ich denke hier waren noch die ersten von 14´verbaut. Davon waren aber mindestens 3 komplett defekt. Es hat auch schon gut geknarrt zum ende der Saison.

Lager habe ich von IBU genommen gekauft bei ebay. Sicher nicht high end aber das brauchs hier auch nicht. Das wichtigste hier ist eine Ordentliche Abdichtung. Ich öffne alle Lager und Fette sie mit Galli Lagerfett nach. Das ist sehr beständig und "Zäh". Ich denke dies erhöht die Lebensdauer am Rad locker mal um 100%.

5. NoStyle

NoStyle Hard funkin´ Kraut

Ich würde auch zuerst mal vorsichtig die Lagerdichtung abnehmen und schauen wie es in den Lagern ausschaut. Unter Umständen reicht es, den Inhalt zu entnehmen, zu reinigen und mit ordentlich Fett wieder einzubauen. Dann muss man nicht unbedingt gleich die kompletten Lager tauschen ...

6. md82

md82

So, Stealth Decals sind auf der Gabel, Marsh Guard wurde auch ausgetauscht und der Dhx2 ist nun auch endlich eingebaut.

Morgen wird Probe gefahren.

Ist allerdings immer noch nicht fertig. Hier und da muss noch ein wenig Schutzfolie drauf und eine andere Sattelstütze kommt noch. Pedale weiß ich gar nicht ob ich die tauschen möchte. Passt eigentlich zu dem Blau der Gabel und der Druckstufe am Dämpfer. Erstmal fahren und wirken lassen.[​IMG]

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

7. md82

md82

Frage: 200 oder 203mm Bremsscheibe hinten beim Spitty, ist es dafür ausgelegt?

Finde im Manual dazu nichts, auf der Banshee Seite.

8. Smilingtom.

Smilingtom. No Future

Leute, sind das S3/E-Type Aufnahmen oberhalb des Tretlagers? Sieht mir auf den ersten Blick mal danach aus, dann würde das ja passen mit der "One up directmount" oder?

Bildschirmfoto 2018-02-13 um 16.11.34.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  9. md82

md82

Ja

• Hilfreich Hilfreich x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 3
  10. Smilingtom.

Smilingtom. No Future

ja, hab ich hinterher auch entdeckt, kommt auch gleich viel besser als das plaste Ding von One up.

Topp, sehr geil! Danke

11. Habe ich auch montiert. Ist halt sehr Schlank. Mir gefällst sehr gut...

12. Smilingtom.

Smilingtom. No Future

Es ist nichts super akutes, mit Clutch und Narrow-wide ist mir bisher nur selten die Kette abgeflogen. Im Juli gehts aber mit dem Spitty zur Megavalanche und da wollen wenigstens ein paar Variablen im voraus abgedeckt sein. Für den Fall würde mir sogar das Aluteil von Scott langlebiger vorkommen, danach baue ich eh wieder rück.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018 um 15:18 Uhr