Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

Wer den Eindruck hatte, dass es etwas (zu) ruhig um die kleine kanadische Schmiede Banshee geworden ist, wurde im vergangenen Herbst eines Besseren belehrt. Nach langer Zeit ohne neue Räder ist neben dem runderneurten Rune auch ein 29er mit viel Federweg erschienen: Das Banshee Titan. Bereits der erste Blick offenbarte: Kritikpunkte der alten Modelle wurden ausgemerzt und Banshee ist sich in weiten Teilen treu geblieben. Kann das neue Banshee Titan auch auf dem Trail überzeugen? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Punkte Reaktionen
449
Also wenn für dich vorher das Madonna 2 gesetzt war, dann führt eigentlich kein Weg am Titan vorbei.

Allgemein ist halt immer die Frage was und wie du fahren willst.
Sicherlich kann man in Finale mit nem Prime schnell fahren, dürfte aber vermutlich auf Dauer etwas anstrengender sein, sowohl im Kopf wegen Linienwahl als auch körperlich wegen dem geringeren Komfort.

Willst du mehr Reserven und Komfort, dann würde ich beim Titan bleiben.

Punkte Reaktionen
233
Falls jemand einen fast neuen Banshee Titan Frame in Ferrari Rot und Large mit Dämpfer sucht,
ich wechsele auf ein Titan in XL.
Angeblich sind die roten Rahmen in L gerade ausverkauft. :)

morph027

Blutgruppe MTB positiv
Punkte Reaktionen
977
Da hier Fragen zum Gewicht aufkommen, hier die gerade gewogenen Rahmengewichte:

Titan / M / schwarz anodisiert / ohne Dämpfer / ohne Steuersatz / inkl. Ausfallenden ( 148mm ) und DT Steckachse: 3420 g
Titan / XL / schwarz anodisiert / ohne Dämpfer / ohne Steuersatz / inkl. Ausfallenden ( 148mm ) und DT Steckachse: 3570 g

Und noch ein raw in L mit Steuersatz und Ausfallenden und Achse: 3758 g

morph027

Blutgruppe MTB positiv
Punkte Reaktionen
977
So, das erste mal ordentlich gefahren...Da muss ich direkt nochmal was korrigieren:

Lenkerhöhe Wer den Flatbar längst vergessen hat, wird sich am Banshee Titan vielleicht daran zurückerinnern. Die Front ist hoch – anstatt hier mit Spacern aufzubocken, kann am Titan getrost ein recht flacher Lenker verbaut und die Spacer unterm Vorbau auf ein Minimum reduziert werden.

Dachte ich auch erst, als ich das Rad aufgebaut habe. Wow. Aber auf dem Trail merkt man gar nichts. Beim Shuttle beladen auf La Palma vom Laden hab ich auch mal das Sentinel V1 und ein 29er Tyee gemessen, die sind vorn exakt gleich hoch (gemessen bis Oberkante Steuerrohr).

morph027

Blutgruppe MTB positiv
Punkte Reaktionen
977
OT: Wie kommt man denn zur Zeit nach La Palma und wie sind die Einreisebestimmungen bzw. -beschränkungen?
Negativer PCR Test zur Einreise, immer und überall Maske (außer beim Sport und Essen). Zur Einreise nach D beim RKI schauen, bei uns war es noch so, dass Spanien als Hochrisikogebiet galt und wir den negativen Test (reichte auch Antigen) vorher machen mussten. Aktuell "nur" Risikogebiet, daher reicht Test nach Einreise. 10 tägige Quarantäne besteht auf jeden Fall, kann man sich nach 5 Tagen mit negativem Test befreien.

Im Flieger halt 5h lang die FFP2 Maske, damit kann ich auch leben (also zu meinem Schutz vor allem).

Genug OT, das Titan ist ein Hammer Bike ;)

Oben