Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS82NTM4YzZjYWRhMzliMDM4YzdlMjUzYzZiNTI5MjU4MzdlMmNlN2IxLmpwZw.jpg
Wer den Eindruck hatte, dass es etwas (zu) ruhig um die kleine kanadische Schmiede Banshee geworden ist, wurde im vergangenen Herbst eines Besseren belehrt. Nach langer Zeit ohne neue Räder ist neben dem runderneurten Rune auch ein 29er mit viel Federweg erschienen: Das Banshee Titan. Bereits der erste Blick offenbarte: Kritikpunkte der alten Modelle wurden ausgemerzt und Banshee ist sich in weiten Teilen treu geblieben. Kann das neue Banshee Titan auch auf dem Trail überzeugen? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Titan im Test: Aluminium für alles
 
Da fahre ich aber schon Luftdrücke über 2 Bar und halte definitiv nicht immer grob in Steine rein um das Problem zu bekommen. Der hohe Luftdruck macht dann den Gripvorteil auch wieder zunichte.

Sicher kann eine Kombination mit 30er Felgen und niedrigem Luftdruck funktionieren. Aber eben nicht wenn man den einen oder anderen Stein- oder Wurzel auf dem Trail hat.



2 Bar? Irre... So unterschiedlich sind die Vorlieben.

Okay, ich fahre nicht wirklich schnell, viel lieber technisch und wiege fahrfertig auch nur etwa 75 kg. Aber mit über 1 Bar fühle ich mich mittlerweile ausgesprochen unwohl und extrem unkomfortabel. Seit einem Jahr bin ich mit 2.6er Reifen (Mary und Baron) mit 0.8 Bar vorne und hinten unterwegs. Absolut Pannenfrei dank ProCore hinten. 100.000 Tiefenmeter, mit Vorliebe felsig, steinig, Geröll. Hier in den Alpen und Voralpen, Jura, am Lago Maggiore, Gran Canaria, Westalpen, Finale (auch hier lieber die felsigen Trails am Cucco oder Caprazoppa)...

Aber wie gesagt - nicht wirklich im Enduro-Speed, eher technisches Stolperbiken! Tut den Wegen aber eh besser...

Nur fällt damit ein Titan oder Rune definitiv raus. Unter 2.6 gehe ich nicht mehr. Der Trend hier im Kreis der Mitbiker sieht absolut ähnlich aus! Ich glaube das sind verschiedene Bikewelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Reifen und Felgen nicht zahlen musst, kannst du ohne Probleme bei jedem Rennen einen neuen Satz draufmachen. Würde ich auch so machen. In unseren Test fahren wir aber deutlich mehr Kilometer als bei einem EWS Stopp zusammenkommt. Wenn wir da den gleichen Luftdruck fahren wie die Pros, dann fahren wir alles zu Brei.

Es ist immer die Frage ob etwas im Renneinsatz nur einen bestimmten Zeitraum halten muss oder ob man es als Otto-Normalo-Nutzer gerne ein bis zwei Jahre fahren möchte.
Ein rennfahrer würde aber auch nie einen defekt riskieren. Damit kann die saison gelaufen sein.
Ein hartes ews rennen ist wahrscheinlich mehr belastung als von einem wenigfahrer wie mir in einem jahr.
 
Findet man auf der Banshee Seite eine Tabelle für eine Größenempfehlung fürs Titan?

Wenn ich mir dem Test und den Thread hier so durchlese liege ich mit meinen 1,86m wahrscheinlich zwischen L und XL.
Was sagen die anderen dazu die schon ein Titan besitzen?

Ein Vergleich zum Raaw Madonna V2 wäre noch sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 182cm und fahre das L.
Es passt, fühlt sich dabei nicht wirklich übergroß an.
Gut möglich, dass dir auch das XL gut stehen würde.
Ich selbst konnte das XL aber nicht testen.
 
Trotzdem wird man mit 1,93 auf einem L nicht glücklich werden.

Jo, bin ja mit meinen 181 schon am Überlegen, ob ich nicht das XL mal teste (geht sich sogar mit Sitzrohr aus). Wäre ja auch nicht wirklich länger als mein Mondraker in L ... (und nein, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ne blöde Idee ist ;) )
 
2 Bar? Irre... So unterschiedlich sind die Vorlieben.

Okay, ich fahre nicht wirklich schnell, viel lieber technisch und wiege fahrfertig auch nur etwa 75 kg. Aber mit über 1 Bar fühle ich mich mittlerweile ausgesprochen unwohl und extrem unkomfortabel. Seit einem Jahr bin ich mit 2.6er Reifen (Mary und Baron) mit 0.8 Bar vorne und hinten unterwegs. Absolut Pannenfrei dank ProCore hinten. 100.000 Tiefenmeter, mit Vorliebe felsig, steinig, Geröll. Hier in den Alpen und Voralpen, Jura, am Lago Maggiore, Gran Canaria, Westalpen, Finale (auch hier lieber die felsigen Trails am Cucco oder Caprazoppa)...

Aber wie gesagt - nicht wirklich im Enduro-Speed, eher technisches Stolperbiken! Tut den Wegen aber eh besser...

Nur fällt damit ein Titan oder Rune definitiv raus. Unter 2.6 gehe ich nicht mehr. Der Trend hier im Kreis der Mitbiker sieht absolut ähnlich aus! Ich glaube das sind verschiedene Bikewelten.
Wenn ich technisches Stolperbiken machen würde mit dem Titan, dann würde ich mit dem Luftdruck natürlich auch nach unten gehen. Vor ein paar Jahren war ich auch noch öfters hochalpin unterwegs. Diesen Einsatzbereich kann man allerdings auch eher als Nische betrachten, weil die Bikes die man dafür nutzt auch durchaus speziell sind von der Geo.

Verschiedene Einsatzbereiche sind immer noch nicht klar definiert und es wird immer Schnittmengen geben mit "Allmountain" oder "Trail" – das ist alles eh sehr schwammig.

Bedenke auch, dass ich fahrfertig fast 100 kg auf die Waage bringe. Das macht einen deutlichen Unterschied beim Reifendruck. Mit meinem Gewicht kann ich immer noch gut Grip aufbauen, auch bei höherem Luftdruck.

da sieht man mal wieder, das Zahlen nicht alles sagen. Hätte nicht gedacht, dass das Rad so spaßig ist.
Uns hat das auch überrascht. :daumen: Man lernt nie aus.

Ein rennfahrer würde aber auch nie einen defekt riskieren. Damit kann die saison gelaufen sein.
Ein hartes ews rennen ist wahrscheinlich mehr belastung als von einem wenigfahrer wie mir in einem jahr.
Als Rennfahrer gilt es einen schmalen Grad zu treffen. Fürs Rennen fahren hatte ich früher auch immer einen zusätzlichen (leichteren) Laufradsatz. Es hat durchaus Vorteile mit ein paar hundert Gramm weniger aus dem Starthäuschen zu treten. Im DH-Worldcup fahren auch sehr viele Enduro-Felgen, selbst wenn der Hersteller "DH-Felgen" im Programm hat. Vor eine paar Jahren wurden dann im Akkord in den Pits die Laufräder gebaut, während sie am Berg kaltverformt wurden. Das die Pros hiermit ein Defekt-Risiko eingehen ist allen bewusst. Sieht man ja oft genug, dass ein Lauf vorbei ist, weil ein Reifen die Luft verloren hat. Inserts bringen was, aber ein Restrisiko bleibt.
 
Dann sind wir am Schluss doch wieder beim bierernsten Leisetreter-Testbericht, in dem alles mit Gendersternchen formuliert ist und nur vage Andeutungen enthalten sind, aber gaaaaanz viel Positives, damit sich nur ja keine Schneeflocke auf die Füße getreten fühlt und schmilzt.
D.h. man kann nur Spaß haben, wenn man Vorurteile bedient und sich über bestimmte Gruppen lustig macht?

Ein bißchen künstlerische Freiheit kann man den Autoren doch noch lassen. Ist doch wohl für jeden klar, dass hier nicht aus Sozialneid zum Gruppenhass auf Zahnärzte geblasen wird, sondern augenzwinkernd ein bißchen Spaß gemacht wird. So empfindlich dürften auch die Vertreter der "Sagen-Sie-mal-AAAAAH"-Zunft nicht sein, dass sie deswegen gleich beleidigt sind. Oder wenn, dann nur ein paar wenige. Und das ist dann halt so. Ein bißchen auf die Schippe genommen zu werden, sollte jeder aushalten.
Du hast das scheinbar nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob sich Zahnärzte beleidgt fühlen. Aber wo ziehst du die Grenze? Beim nächsten Mal ist es halt ein "Studenten-Rad", ein "Rentner-Rad", ein "Frauen-Rad" usw. Such es dir aus, in irgendeine Gruppe passt du bestimmt auch. Warum muss man "lustig" sein auf Kosten anderer?
 
Jo, bin ja mit meinen 181 schon am Überlegen, ob ich nicht das XL mal teste (geht sich sogar mit Sitzrohr aus). Wäre ja auch nicht wirklich länger als mein Mondraker in L ... (und nein, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ne blöde Idee ist ;) )

Kannst ja mal ausrechnen, ob du zB mit einer Oneup-Stütze hinkommst.
 
Du hast das scheinbar nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob sich Zahnärzte beleidgt fühlen. Aber wo ziehst du die Grenze? Beim nächsten Mal ist es halt ein "Studenten-Rad", ein "Rentner-Rad", ein "Frauen-Rad" usw. Such es dir aus, in irgendeine Gruppe passt du bestimmt auch. Warum muss man "lustig" sein auf Kosten anderer?
Ich habe es wohl verstanden, ich teile nur nicht Deine Ansicht, dass man sich so extrem zurücknehmen muss.
Wenn Du auf die noch so kleinlichen Empfindlichkeiten von einer jeden Minderheit von Leuten aus einer Minderheit Rücksicht nehmen willst, hältst Du am Ende am besten ganz die Klappe. Denn egal was man sagt, irgendeiner will sich darüber empören und fühlt sich auf den Schlips getreten. Davon leben ganze Berufszweige, dass sie immer neue Diskriminierungen finden bzw. erfinden. Wenn sie keine konkrete Diskriminierung benennen können, nennen sie sie eben "strukturell".

Wenn Du in einer solch kleingeistig-verklemmten Gesellschaft leben möchtest, in der keiner mehr auszuhalten hat, dass man eine Gruppe, zu der er zugehörig ist oder sich zugehörig fühlt, kritisiert oder sich auch mal auf Kosten dieser Gruppe etwas amüsiert, bitte!
Ich bin in einer freiheitlichen Gesellschaft aufgewachsen und fand die toll. Und ja, ich gehöre auch oft genug zu einer der Gruppen, über die sich lustig gemacht/die kritisiert wird. Kann ich gut mit leben. Warum auch nicht?
 
Du hast das scheinbar nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob sich Zahnärzte beleidgt fühlen. Aber wo ziehst du die Grenze? Beim nächsten Mal ist es halt ein "Studenten-Rad", ein "Rentner-Rad", ein "Frauen-Rad" usw. Such es dir aus, in irgendeine Gruppe passt du bestimmt auch. Warum muss man "lustig" sein auf Kosten anderer?

Moment, von diesen Gruppen ist genau eine wirklich benachteiligt.

Ich gebe dir einen Tipp: Zahnärzte sind es nicht.

Und genau DA liegt die Grenze.
 
@Grinsekater hast du cushcore mal probiert und funktioniert das bei dir auch nicht unter 2 bar? Damit scheinen viele sehr gut zu fahren.
Ich fahr auch 20-22psi aber halt nie wirklich schnell, und keine gebauten anlieger. Damit komm ich überall gut klar.
Überraschenderweise muss ich die erfahrung von nightmare teilen. Der 2.6er mary funktioniert durch das volumen so gut wie der 2.35er SG.

Ich denke der hier angesprochenen michelin (hab ich aktuell drauf) passt gut in das rad. Hart und schmal.
 
Ich habe es wohl verstanden, ich teile nur nicht Deine Ansicht, dass man sich so extrem zurücknehmen muss.
Wenn Du auf die noch so kleinlichen Empfindlichkeiten von einer jeden Minderheit von Leuten aus einer Minderheit Rücksicht nehmen willst, hältst Du am Ende am besten ganz die Klappe.
Hui, das ging ja schnell. Merkst du selber, oder?
Denn egal was man sagt, irgendeiner will sich darüber empören und fühlt sich auf den Schlips getreten. Davon leben ganze Berufszweige, dass sie immer neue Diskriminierungen finden bzw. erfinden. Wenn sie keine konkrete Diskriminierung benennen können, nennen sie sie eben "strukturell".
Es geht nicht um Diskriminierung, sondern um die ewige Spalterei in Gruppen.
Wenn Du in einer solch kleingeistig-verklemmten Gesellschaft leben möchtest, in der keiner mehr auszuhalten hat, dass man eine Gruppe, zu der er zugehörig ist oder sich zugehörig fühlt, kritisiert oder sich auch mal auf Kosten dieser Gruppe etwas amüsiert, bitte!
Ich bin in einer freiheitlichen Gesellschaft aufgewachsen und fand die toll. Und ja, ich gehöre auch oft genug zu einer der Gruppen, über die sich lustig gemacht/die kritisiert wird. Kann ich gut mit leben. Warum auch nicht?
Und genau darum geht es doch garnicht.
Kleingeistig ist für mich z.B. derjenige, der immer als schön in Grüppchen einteilen muss, weil er sonst den Überblick verliert. Kleingeistig ist der, der anderen den Mund verbieten will.
 
@schmitr3 @Geisterfahrer

Ok. Verlagern wir die Diskussion dahin, dass Enduro-Fahrer von Downhillern belächelt werden, Endurofahrer über Lycra und Allmountain lachen und die CC-Fahrer die Fitness aller anderen Gruppen verspotten?

Das Banshee ist übrigens echt ein gutes Bike. Habt ihr noch Fragen dazu?

@Grinsekater hast du cushcore mal probiert und funktioniert das bei dir auch nicht unter 2 bar? Damit scheinen viele sehr gut zu fahren.
Ich fahr auch 20-22psi aber halt nie wirklich schnell, und keine gebauten anlieger. Damit komm ich überall gut klar.
Überraschenderweise muss ich die erfahrung von nightmare teilen. Der 2.6er mary funktioniert durch das volumen so gut wie der 2.35er SG.

Ich denke der hier angesprochenen michelin (hab ich aktuell drauf) passt gut in das rad. Hart und schmal.

Inserts habe ich paar probiert. Auch Cushcore. Den Luftdruck zu senken ist mir dabei weniger wichtig als die Pannensicherheit. Hängt euch auch mal nicht an den 2 Bar auf. Je nach Strecke und Bike variiert dieser Wert auch nach unten. Das Banshee Titan ermöglicht es nur deutlich schneller zu fahren und dementsprechend entstehen in Kurven höhere Lasten, denen man Rechnung tragen muss. Nicht nur in Anliegern.
 
Räder fahren sich immer spaßig, wenn sie ausbalanciert sind. Dass das bei der Kettenstebenlänge mit XL passt, kann ich mir vorstellen. Für die kleineren Größen sind die aber schon echt lang. "Spaßig" und "Verspielt" hin oder her, am Ende muss man beispielsweise bei Manuals oder Bunny-Hops die Länge ziehen und das ist mit mehr Kraftaufwand verbunden. Ich persönlich würde sowas nicht verspielt nennen, aber das ist eine Definitions-frage.
Stahlfeder-Dämpfer geeignet, mh, … eher so semi mit der am Ende stark abfallenden Progression und sogar degressivem Hinterbauverhalten ganz am Ende.
Aber gut, ich höre auf. Es ist eh sowas von nicht mein Rad: 29er, sehr langes Heck (zumindest für kleinere Größen), 16,08kg o_O mit nichtmal DD Casting und läpischen unterdimensionierten Bremsen, das ist nicht meine Welt. Jaja, verspielt …
 
Oh mein Gott, die armen Zahnärzte. Nicht nur gelten sie als Schlagzeuger unter den Medizinern, jetzt werden sie auch noch wegen ihres Einkommens diskriminiert.

Da müssen wir awareness raisen und woke sein, ist ein unterschätztes Problem...

...NICHT.
Dass Zahnärzte die Schmalspurmediziner sind wusste ich (im Gegensatz zu den Vulgärmedizinern), aber das mit dem Schlagzeuger ist mir neu. Wobei Du wohl eher Schlagwerker meinst:
(für die, denen Klassik zu nervig ist, ab Sekunde 20.)
 
@schmitr3 @Geisterfahrer
Das Banshee ist übrigens echt ein gutes Bike. Habt ihr noch Fragen dazu?
Ja! Wenn ich es nicht überlesen habe, gab's keinen Kommentar zum Lenkwinkel. In Relation zu manch anderen Neuvorstellungen oder auch zum Frankenbike ist der Lenkwinkel ja doch nicht unbedingt auf der flachen Seite. Da ich das Bike zudem mit einer 160er-Gabel (weil schon vorhanden) fahren würde, mache ich mir darüber Gedanken, ob dann nicht sogar ein Winkelsteuersatz notwendig wäre (derzeit fahre ich ein V2 Prime mit 64,2° Lenkwinkel und fühle mich sehr wohl damit).
 
Das Gewicht find ich gerade so noch im Rahmen, für ein 29er Baller Bike.
Hier scheint aber die Ausstattung auch irgendwie unglücklich schwer zu sein.

Meine Konfiguration in Größe L ohne Carbon Teile und günstigen/schweren DT Swiss 1900er Rädern in L wiegt mit Pedalen 15.3 kg.

In etwa genau so viel wie mein Knolly Chilcotin 26" mit Carbon Lenker...
Klar, ein Leichtgewicht ist es nicht aber wenn man keine Bestzeiten im Anstieg hinlegen will geht das noch klar.
 
Das Gewicht find ich gerade so noch im Rahmen, für ein 29er Baller Bike.
Hier scheint aber die Ausstattung auch irgendwie unglücklich schwer zu sein.
Dem stimme ich zu. Der Rahmen ist geschätzt 150-200g leichter als ein Madonna gleicher Größe bei deutlich geringerem Preis und wahrscheinlich vergleichbaren Abfahrtsqualitäten.

Quelle sind die Herstellerangaben:
  • Madonna: 3.6 kg Größe S, inkl. Hardware, ohne Dämpfer
  • Titan: 3.95 kg Größe M mit Float X2, Achse, Sattelklemme
Der X2 wiegt ca. 500g
 
Räder fahren sich immer spaßig, wenn sie ausbalanciert sind. Dass das bei der Kettenstebenlänge mit XL passt, kann ich mir vorstellen. Für die kleineren Größen sind die aber schon echt lang. "Spaßig" und "Verspielt" hin oder her, am Ende muss man beispielsweise bei Manuals oder Bunny-Hops die Länge ziehen und das ist mit mehr Kraftaufwand verbunden. Ich persönlich würde sowas nicht verspielt nennen, aber das ist eine Definitions-frage.
Stahlfeder-Dämpfer geeignet, mh, … eher so semi mit der am Ende stark abfallenden Progression und sogar degressivem Hinterbauverhalten ganz am Ende.
Aber gut, ich höre auf. Es ist eh sowas von nicht mein Rad: 29er, sehr langes Heck (zumindest für kleinere Größen), 16,08kg o_O mit nichtmal DD Casting und läpischen unterdimensionierten Bremsen, das ist nicht meine Welt. Jaja, verspielt …
Bei Bunnyhops und Manuals spielt auch die Tretlagerhöhe viel rein. Die ist beim Titan recht hoch und das Vorderrad ist dadurch ganz angenehm anzulupfen. Mein Aufbau wiegt 13.8kg mit Pedalen und jetzt im Winter Conti Baron 2.4. In der Welt von 29er Enduros ist das Bike in meinen Augen auch ziemlich leichtfüßig unterwegs. man muss das alles immer ins richtige Verhältnis setzen. 3.5kg Rahmengewicht beim L sind absoluter Durchschnitt.

Btw würde ich mit 1.85 kein XL nehmen. Fahren könnte ich das wohl auch aber L passt mir sehr gut. Deutlich längere Bikes habe ich schon von anderen Herstellern durch, ich bin mir da ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten