Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS82NTM4YzZjYWRhMzliMDM4YzdlMjUzYzZiNTI5MjU4MzdlMmNlN2IxLmpwZw.jpg
Wer den Eindruck hatte, dass es etwas (zu) ruhig um die kleine kanadische Schmiede Banshee geworden ist, wurde im vergangenen Herbst eines Besseren belehrt. Nach langer Zeit ohne neue Räder ist neben dem runderneurten Rune auch ein 29er mit viel Federweg erschienen: Das Banshee Titan. Bereits der erste Blick offenbarte: Kritikpunkte der alten Modelle wurden ausgemerzt und Banshee ist sich in weiten Teilen treu geblieben. Kann das neue Banshee Titan auch auf dem Trail überzeugen? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Titan im Test: Aluminium für alles
 
Dieses Bike im Vergleich zum Privateer, Raaw Madonna V2 und das etwas ältere Pole Evolink 158? Kann mich gerade kaum entscheiden bei so viel Neuentwicklungen. Einsatzgebiet ist norddeutsches Flachland, Mittelgebirge (durchaus Touren auch aufwärts mit Trails) und ein wenig Bikepark....

Hol dir ein Trailbike.
 
.
Inserts habe ich paar probiert. Auch Cushcore. Den Luftdruck zu senken ist mir dabei weniger wichtig als die Pannensicherheit. Hängt euch auch mal nicht an den 2 Bar auf. Je nach Strecke und Bike variiert dieser Wert auch nach unten. Das Banshee Titan ermöglicht es nur deutlich schneller zu fahren und dementsprechend entstehen in Kurven höhere Lasten, denen man Rechnung tragen muss. Nicht nur in Anliegern.

Das titan alleine fährt nicht schneller aber wie ist es mit dir als fahrer im vergleich zur momentanen referenz, dem spezialized enduro? ist es eine alternative bei todernsthafter fahrerei? Also ungeachtet der verspieltheit.

Martin maes reichen vorne 1.6 und hinten 1.8. Auf schwalbe. So schnell wird das titan womöglich nie sein :)
 
Da stellt sich mir doch als kleinerer Mensch (174cm) die Frage ob ich da nicht mit einem Rune besser bedient bin. Ich habe bei meiner Größe immer noch ein gespaltenes Verhältnis zu den 29ern. Das Rad ist ja sehr interessant aber wohl riesig. Ich glaube das gibt kein Bild.

Sehe ich mit gleicher Größe auch so. Mal sehen, ob der Rune V3 im Preis irgendwann attraktiv wird, wenn alle sich ein Titan holen. Schade, dass die Rahmen schwerer geworden sind (wenn auch dort, wo es am wenigsten ausmacht) und dass die externe Zugverlegung weggefallen ist.
 
Da stellt sich mir doch als kleinerer Mensch (174cm) die Frage ob ich da nicht mit einem Rune besser bedient bin. Ich habe bei meiner Größe immer noch ein gespaltenes Verhältnis zu den 29ern. Das Rad ist ja sehr interessant aber wohl riesig. Ich glaube das gibt kein Bild.
Einen guten Abend,
Die Herausforderung besteht aus meine Sicht in der Entscheidung: eins für alles oder eins für Touren und eins für Abfahrten.
Ich, 1,76, habe das RAAW v1 in M ausprobiert und finde es bergab super. Du fährst viele Sachen viel entspannter und einfacher, mit Geschwindigkeit. An Wendigkeit büst man ein. Du sitzt super mitten im Rad.
Fahren tue ich nun seit 1 1/2 Jahren das Spitfire v2 in M. Tour, Trails oder einfach nur mal los radeln. Bequem, ausreichend schnell bergab und passt.
Ausprobieren würde ich gern mal noch ein 29er mit 110-120mm als Bike für alles. Aber da gefällt mir momentan nix. Evtl ’nen Schnapper Banshee Phantom?
 
Ein super spannendes Rad und mal wieder ein sehr schöner Test von euch. Wenn ich aktuell nicht schon versorgt wäre, dann stünde das Titan weit oben auf der Liste.
 
.

Das titan alleine fährt nicht schneller aber wie ist es mit dir als fahrer im vergleich zur momentanen referenz, dem spezialized enduro? ist es eine alternative bei todernsthafter fahrerei? Also ungeachtet der verspieltheit.

Martin maes reichen vorne 1.6 und hinten 1.8. Auf schwalbe. So schnell wird das titan womöglich nie sein :)

Die Jungs haben doch mehr als ausreichend und seriös dargestellt, wie sie zur Aussage kommen. Reicht das nicht :ka:

Mittelgebirge kann heftiger als bikepark und die alpen sein. #harz

Einer is halt immer der Heftigste. #Rainer

Hat schon jemand einem Vergleich zwischen Giant reign 29 und dem Titan? Die Hinterbauten sind ja beide keine VPP, Federwege ähnlich... würde mich sehr interessieren!

? Kluckschiss, sorry


Aber wie und ob das subjektive Fahrgefühl sich in Zeiten, Geschwindigkeiten und überhaupt zählbar mit Objektivität messen lässt, fände ich interessant. Wobei ich lieber subjektiv schnell bin, als objektiv langsam.
 
Einen guten Abend,
Die Herausforderung besteht aus meine Sicht in der Entscheidung: eins für alles oder eins für Touren und eins für Abfahrten.

Da wird gern auf das das kurzhubigere verspielte rad verwiesen als sinnvolleren weg. Oder zwei bikes.
Ich würd das rad nach der abfahrt auswählen, also das raaw oder titan, und mir aneignen es verspielt zu bewegen. Das kann man wesentlich sicherer und entspannter trainieren als mit kurzhubern die hohen stufen zu rollen.
Mir hat das spass gemacht ein langes pole evolink flüssig um enge kehren zu zwingen und einfach etwas kräftiger zu ziehn. Für alles ausser zirkusbiken würd ich die abfahrtsbikes bevorzugen.
 
Da wird gern auf das das kurzhubigere verspielte rad verwiesen als sinnvolleren weg. Oder zwei bikes.
Ich würd das rad nach der abfahrt auswählen, also das raaw oder titan, und mir aneignen es verspielt zu bewegen. Das kann man wesentlich sicherer und entspannter trainieren als mit kurzhubern die hohen stufen zu rollen.
Mir hat das spass gemacht ein langes pole evolink flüssig um enge kehren zu zwingen und einfach etwas kräftiger zu ziehn. Für alles ausser zirkusbiken würd ich die abfahrtsbikes bevorzugen.
Ich würd das einzig und alleine von den örtlichen Gegebenheiten abhängig machen. Wohnt man wo, wo es maximal ein paar Wurzelfelder gibt und sonst alles recht flowig und nicht steil ist, sind flache etwas längere Bikes mit viel Federweg ja eigtl kein Spaß oder Sicherheitsgewinn für Leute, die schon ein bissl fahren können. Wenn von 100 Touren im Jahr 95 vor der Haustüre im oben beschriebenen Gelände stattfinden, kauf ich das Radl doch nicht wegen der eventuellen 5% im jährlichen Urlaub. Oder doch? Ich würds am Gelände das did meiste Zeit gefahren wird festmachen. So hab ich das immer getan und es hat super funktioniert. Zwei Räder sind ein Luxus den ich mir im gehobenen Alter ;) halt gönne. War net immer so.

Oder man geht den Kompromiss Mittelweg. Ransom und dgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß 452er Kettenstreben funktionieren, nicht mal annähernd.
Bin's natürlich nicht gefahren
 
Sehe ich mit gleicher Größe auch so. Mal sehen, ob der Rune V3 im Preis irgendwann attraktiv wird, wenn alle sich ein Titan holen. Schade, dass die Rahmen schwerer geworden sind (wenn auch dort, wo es am wenigsten ausmacht) und dass die externe Zugverlegung weggefallen ist.

Ich würde jetzt mal beahupten, dass die Größe hier keine allzuwichtige Rolle mehr spielt (vorallem bei um die 175). Viel mehr gehts hierbei um Fahrstil und persönliche vorlieben. Ich 176cm bin von 27,5 (Rune V2, Transition Scout, Orange Alpine, Airdrop Edit) auf 29 (Transition Sentinel,Smuggler, Starling Murmur) umgestiegen und fühle mich auf den Bikes einfach wohler! Alle Bikes waren Größe Large.
Nun hatte ich wieder Lust auf ein 27,5er und hab mir das Rune V3 besorgt. Das Rune V3 fühlt und ist natürlich viel wendiger wenn ich von den 29er umsteige, aber trotzdem fühl ich mich auf den großen Laufrädern viel wohler. Ich denke aktive Fahrer, die gern am Bike arbeiten und das Bike viel auf Druck fahren, profitieren von 29ern mehr und fühlen sich auch sicherer darauf.

Von der Wendigkeit zb. ist jedoch das Rune trotz Länger und Flacher noch verspielter als das Smuggler
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß 452er Kettenstreben funktionieren, nicht mal annähernd.
Bin's natürlich nicht gefahren
Ich war da vorher auch skeptisch. Das Titan fährt sich für mich wesentlich ausgewogener bzw intuitiver als das V2 Rune. Wer viel mit so Mini Manuals am Trail spielt muss hier sicher ein bissl am Timing umstellen, aber ansonsten haben die längeren KS mMn nur positive Auswirkungen.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß 452er Kettenstreben funktionieren, nicht mal annähernd.
Bin's natürlich nicht gefahren
Banshee misst übrigens meiner Erfahrung nach nicht die Kettenstrebenlänge, sondern Rear-Center-Länge (also die projizierte Kettenstrebe auf den Boden), die ein paar mm kürzer ist. Mein Prime V2 sollte in Low-Einstellung 448 mm haben, tatsächlich sind's aber 5 mm mehr.
 
Ich habe ja noch ein Giant Trance, da brauche ich nicht unbedingt ein Rad für alles. Ich habe halt das Gefühl das mein Trance für Klinovec "Black Baron" und DH sowieso, nicht ideal ist. Rabenberg ist okay, aber wenn das Rune/Titan ähnlich bergauf gehen....
 
Banshee misst übrigens meiner Erfahrung nach nicht die Kettenstrebenlänge, sondern Rear-Center-Länge (also die projizierte Kettenstrebe auf den Boden), die ein paar mm kürzer ist. Mein Prime V2 sollte in Low-Einstellung 448 mm haben, tatsächlich sind's aber 5 mm mehr.
Wenn ich von Mitte Tretlager bis Mitte Achse Messe bekomme ich genau den Wert aus der Geo Tabelle.

20200201_091841.jpg
 
Das titan alleine fährt nicht schneller aber wie ist es mit dir als fahrer im vergleich zur momentanen referenz, dem spezialized enduro? ist es eine alternative bei todernsthafter fahrerei? Also ungeachtet der verspieltheit.
Wie genau definierst du ein Rad als Referenz?

@MSTRCHRS
Hallo Christoph,
bist du auch schon das neue Propain Tyee 29 gefahren? Kannst du evt einen Vergleich anstellen? Das wäre echt super interessant...
Danke und Grüsse, Uli
& @whitenoise
Tyee sind wir hier im Test-Team-Süd nicht gefahren. Somit ist leider kein Vergleich möglich.

@MSTRCHRS und das Testteam,
habt ihr das Bike auch für den Dämpfertest benutzt?
Für den Float X2?

Ein super spannendes Rad und mal wieder ein sehr schöner Test von euch. Wenn ich aktuell nicht schon versorgt wäre, dann stünde das Titan weit oben auf der Liste.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es dir taugen würde. Wenn ich da zurückdenke wie du auf Pitch und Phantom durch die Gegend gesprungen bist, dann ist das Titan (obwohl es bei deiner Größe sicher das "passendere" Bike wäre) vielleicht nicht das was du suchst.

Banshee misst übrigens meiner Erfahrung nach nicht die Kettenstrebenlänge, sondern Rear-Center-Länge (also die projizierte Kettenstrebe auf den Boden), die ein paar mm kürzer ist. Mein Prime V2 sollte in Low-Einstellung 448 mm haben, tatsächlich sind's aber 5 mm mehr.

Die Kettenstrebenlänge ändert sich auch zusätzlich noch beim Einfedern. ;)
 
Wie genau definierst du ein Rad als Referenz?

Magazine in print und online vergleichstests waren sich relativ einig das dass neue s enduro in der abfahrt vorn ist. Mir kommt das so vor wie eine wiedergeburt des viergelenkers. Wo ordnest du persönlich das titan ein wäre meine frage gewesen. Spass und spiel ausser acht gelassen.
 
Magazine in print und online vergleichstests waren sich relativ einig das dass neue s enduro in der abfahrt vorn ist. Mir kommt das so vor wie eine wiedergeburt des viergelenkers. Wo ordnest du persönlich das titan ein wäre meine frage gewesen. Spass und spiel ausser acht gelassen.
Dazu müsste ich das Enduro gefahren sein. :D
 
Zurück
Oben Unten