Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

Banshee Titan im Test: Aluminium für alles

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS82NTM4YzZjYWRhMzliMDM4YzdlMjUzYzZiNTI5MjU4MzdlMmNlN2IxLmpwZw.jpg
Wer den Eindruck hatte, dass es etwas (zu) ruhig um die kleine kanadische Schmiede Banshee geworden ist, wurde im vergangenen Herbst eines Besseren belehrt. Nach langer Zeit ohne neue Räder ist neben dem runderneurten Rune auch ein 29er mit viel Federweg erschienen: Das Banshee Titan. Bereits der erste Blick offenbarte: Kritikpunkte der alten Modelle wurden ausgemerzt und Banshee ist sich in weiten Teilen treu geblieben. Kann das neue Banshee Titan auch auf dem Trail überzeugen? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Titan im Test: Aluminium für alles
 
Für den Float X2?

Ja. Ihr hattet letztens die beiden DVOs im Test und aus den Kommentaren habe ich geschlossen, dass ihr noch mehr Dämpfer getestet habt.
Jetzt hätte mich interessiert, ob auch das Titan zu euren Testträgern gehört hat. Oder ihr ausschließlich den X2 gefahren seid.
 
Nja, Zahnärzte fahren eben Liteville und kommen aus MUC.
Und in irgend einer SC Bikevorstellung/Test hat sich das Forum darauf geinigt, dass SC-Fahrer Hipster mit Zahnärzten als Väter sind :lol:


Als Zahnarzt sollte man über den nötigen Intellekt verfügen, um mit solchen "Szene Insidern" umgehen zu können... ;-)

Und ich dachte Zahnärzte fahren alle Yeti. Wieder etwas gelernt ;)
 
Grinsekater, wie ist das Titan im Vergleich zum Reign 29 - falls Du diesen ziehen kannst?
Reign bin ich leider auch nicht gefahren.

Ja. Ihr hattet letztens die beiden DVOs im Test und aus den Kommentaren habe ich geschlossen, dass ihr noch mehr Dämpfer getestet habt.
Jetzt hätte mich interessiert, ob auch das Titan zu euren Testträgern gehört hat. Oder ihr ausschließlich den X2 gefahren seid.

Dämpfertests kommen noch aber Trägerbike ist aktuell nur das Sentinel.
 
Ich muss nochmal auf das Gewicht hinweisen.
16,x kg ohne Pedale?
Wo verbergen sich in dem Aufbau die überschüssigen Grämmer?
Gabel, Antrieb, Reifen sind ja eher auf der leichteren Seite.
Ist der Rahmen doch deutlich schwerer als die kolportierten 3,5kg exkl. Dämpfer oder ist der Rest der Anbauteile aus Blei?
Der LRS sollte auch nicht superschwer sein.
@Grinsekater ev. kannst du da für Aufklärung sorgen.
 
Ich muss nochmal auf das Gewicht hinweisen.
16,x kg ohne Pedale?
Wo verbergen sich in dem Aufbau die überschüssigen Grämmer?
Gabel, Antrieb, Reifen sind ja eher auf der leichteren Seite.
Ist der Rahmen doch deutlich schwerer als die kolportierten 3,5kg exkl. Dämpfer oder ist der Rest der Anbauteile aus Blei?
Der LRS sollte auch nicht superschwer sein.
@Grinsekater ev. kannst du da für Aufklärung sorgen.
Meiner in L: 4380g mit dem ganzen Bibabo
 
Autsch.
Da ist man selbst mit sehr leichtem Aufbau auf ca 14,5kg.
Aber auf 16 fehlt doch noch ein Stück.
Was wiegt deines Martin @GrazerTourer gesamt?
Meines hat glaub ich 15,3 oder so. Mit Stahlfedeegabel und solidem Aufbau aber jetzt nicht auf super high end leicht. Ein bissl ginge da schon (andere Laufräder, andere Bremsen, Kassette, Gabel. 500g sind da schon problemlos drin)

Naja, man bedenke die Ausfallenden und der Steuersatz ist auch dabei. Meines ist noch lackiert.... Also ich find es schon okay. Schon auf der schweren Seite, aber jetzt net extrem finde ich. Es gibt viele Räder in Alu in der Kategorie die so sind.
 
Es gibt viele Räder in Alu in der Kategorie die so sind.

find es eh komisch, dass das Gewicht bei einigen Rahmen kritisiert wird und bei anderen nicht. So zumindest meine Wahrnehmung. Beim Raaw stört sich auch keiner dran, bzw wird als Investition in die Nehmerqualitäten dargestellt und wahrgenommen. Finde das Titan im Rahmen des Einsatzgebiets in einem stimmigen Gewichtsfenster
 
Das grosse Alurahmen entsprechendes Gewicht habe ist klar, fahre selbst ein Nukeproof Mega 290 Alu in XL mit DVO Diamond und Coil Dämpfer, bin also weit von einem Gewichtsfetschismus entfernt.
16,5kg in L mit Luftfahrwerk, X01 und Exo Reifen ist aber eher fad.
Insofern finde ich den Aufbau (der ja entsprechend teuer ist) nicht so gut gewählt.
 
find es eh komisch, dass das Gewicht bei einigen Rahmen kritisiert wird und bei anderen nicht. So zumindest meine Wahrnehmung. Beim Raaw stört sich auch keiner dran, bzw wird als Investition in die Nehmerqualitäten dargestellt und wahrgenommen. Finde das Titan im Rahmen des Einsatzgebiets in einem stimmigen Gewichtsfenster
Ich kapier es auch nicht immer. Ich bin ja damals 2012 von einem 301auf ein Rune v2 umgestiegen. Damals waren das 601 und das Rune gleich schwer aber hier wurde auf dem Gewicht des Rune herum gehackt. Das hab ich nie verstanden. Das ist so ein Stereotypen Ding.

Das mk4 601 dürfte aber schon deutkich leichter sein. Der Dämpfer ist auch leichter, sowie der Steuersatz. Eloxiert sind sie auch. Das sind gleich einmal 200g. Und Liteville ist neben Giant wohl der Vorreiter für leichte Alu Rahmen. Insgesamt finde ich aber das Titan schon noch in Ordnung. Das Gewicht akzeptiere ich wesentlich leichter als Carbon ;-) Man muss sich nicht mit den leichtesten Konkurrenten vergleichen, finde ich.


Was ich gut finde: Durch den KS-2 HInterbau ist der Schwerpunkt tief, aber der Tretlager Drop ist im Rahmen. Nicht super tief, aber weit weg von hoch. Das find ich sehr klug. Ein Radl wo man die Bergauf QUalitäten durch die Geo auch nutzen kann, ohne dass man statt vorwärts dauernd nur Viertel Umdrehungen machen kann, um net aufzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Optik eines Giant Reign aus der 26er-Ära mag, der liegt hier sicher richtig. Und zu wenig Refenfreiheit glaubte ich eine längst überwundene Kinderkrankheit. Naja, die Masern gibt es ja auch immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte Zahnärzte fahren alle Yeti. Wieder etwas gelernt ;)
Hä? Gibt's Cannondale nicht mehr?


Das mit dem Gewicht hat vielleicht damit zu tun, dass Banshee vor 1000 Jahren einfach unfassbar schwer war.
Das brennt sich in manchen Köpfen ein.
Bei mir sind bei Banshee vor allem die Herstellungstoleranzen auf Bauingenieurniveau hängen geblieben. Das krieg ich nicht mehr weg.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es dir taugen würde. Wenn ich da zurückdenke wie du auf Pitch und Phantom durch die Gegend gesprungen bist, dann ist das Titan (obwohl es bei deiner Größe sicher das "passendere" Bike wäre) vielleicht nicht das was du suchst.

Sofern sich das Titan nicht grundlegend anders fährt als das Phantom würde ich es schon in Betracht ziehen. Ich denke aber das das eher ein Glen ggf. besser passen würde. Spielt aktuell aber auch keine Rolle, da ich mit dem Offering sehr zufrieden bin und vermutlich länger bleiben wird.
 
Ich muss nochmal auf das Gewicht hinweisen.
16,x kg ohne Pedale?
Wo verbergen sich in dem Aufbau die überschüssigen Grämmer?
Gabel, Antrieb, Reifen sind ja eher auf der leichteren Seite.
Ist der Rahmen doch deutlich schwerer als die kolportierten 3,5kg exkl. Dämpfer oder ist der Rest der Anbauteile aus Blei?
Der LRS sollte auch nicht superschwer sein.
@Grinsekater ev. kannst du da für Aufklärung sorgen.

Die Banshee "Gravity" Rahmen waren ja noch nie richtig leicht. Durch die VPP Bauteile (massive Umlenkwippe im Tretlager Bereich) und Schmiedeteile kommt da schon einiges zusammen. Noch dazu ist der verbaute X2 kein Leichtgewicht, klar, ist eigentlich auch ein DH Dämpfer.

Mir wäre das Rahmen Gewicht auch zu hoch. Wenn man dann noch eine große Rahmengröße kauft und hinten DD oder DH Reifen fahren muss ist es schwierig einen halbwegs leichten Aufbau hinzubekommen. Insbesondere wenn man bei den Anbauteilen dann auch außschließlich auf Aluminium setzt. Leicht und stabil kostet einfach mehr Geld und man kommt um Carbon Bauteile nicht herum.

find es eh komisch, dass das Gewicht bei einigen Rahmen kritisiert wird und bei anderen nicht. So zumindest meine Wahrnehmung. Beim Raaw stört sich auch keiner dran, bzw wird als Investition in die Nehmerqualitäten dargestellt und wahrgenommen. Finde das Titan im Rahmen des Einsatzgebiets in einem stimmigen Gewichtsfenster

Das vielen das Gewicht (z.B. beim Madonna) egal ist liegt mMn einfach am Trend das viele Enduros mittlerweile DH Bikes gleichen, die man durch Geo und Vario Stütze den Berg hochfahren kann. Ob die Kiste dann 15 oder 16 Kg wiegt ist vielen Leuten egal. Das manche so etwas überhaupt nicht merken ist meiner Meinung nach Augenwischerei. Ich glaube die meisten wollen das einfach nicht merken um sich den Nachteil des höheren Gewichts schön zu reden. Ein 13,5 Kg Rad fährt sich leichter den Berg hoch als eins mit 16 Kg. Da braucht es noch nichtmal technische Uphills und/oder dynamische Fahrsituationen (Sprünge, Anlieger, etc.). Das merkt man alleine schon auf Uphill Forstautobahnen. Wer verspielt (an kleinen Wurzeln/Kanten abzieht und dabei einen schnellen Euro Table schnickt, Transfers springen möchte, Nosebonks macht usw.) auf "normalen" Trails fahren will merkt die Nachteile. Wem es um Ballern (möglichst hohe Geschwindigkeit) und um DH KOM Jagd geht dem ist das natürlich egal und das ist ja auch in Ordnung. Ich fahre auch gerne schnell, möchte aber kein Rad haben, welches sich zu stabil/statisch anfühlt, weil dadurch für mich eine Menge Spaß flöten geht.
 
Ich frage mich eher ob das Gewicht vom Rahmen noch so wichtig ist wenn man an sonem Hobel dann eh vorn MM Ultrasoft SG und hinten MM Soft SG oder RR Soft SG fährt, weil ich hab die Feststellung gemacht das sogar ein Ebike mit 22Kg vorn 29" MM Apex in 2,6 Soft und hinten 27,5 RR Apex in 2,6 SpeedGrip sich 260hm ohne Motorunterstützung in der gleichen Zeit ohne gefühlt höheren Kraftaufwand über Teer, Schotter und Laub Waldautobahn treten lässt. Wichtig auch ob man eher rund Tritt oder mit ner (übertreiben wir mal) 20er Kadenz stockend...
 
Zurück
Oben Unten