Banshee Titan und Rune V3: Neues 29er-Enduro mit 155 mm, Rune mit 26″-Option

Banshee Titan und Rune V3: Neues 29er-Enduro mit 155 mm, Rune mit 26″-Option

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9iYW5zaGVlX3RpdGVsLmpwZw.jpg
In den letzten drei Jahren hat man bei den Kanadiern nicht nur das Banshee Rune überarbeitet, auch das neue Banshee Titan wurde aus der Taufe gehoben. 170 mm Federweg an der Front und 155 mm am Heck schließen die Lücke zum DH-Bike Legend. Hier sind die ersten Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Titan und Rune V3: Neues 29er-Enduro mit 155 mm, Rune mit 26″-Option
 
So aus Interesse, was willst jetzt sagen damit?
Das Santa Cruz, Ibis, Yeti, Intense, Pivot, Transition etc wahrscheinlich gute Rahmen bauen können.

Aber das es im Umkehrschluss keine guten Rahmen von den weiter oben genannten Firmen (Radon, Rose, Nikeproof, Privateer etc) gibt, die vielleicht nur unwesentlich schlechter funktionieren, zu einem deutlich niedrigeren Preis, will sich für mich nicht so Recht erschließen.
 

Anzeige

Re: Banshee Titan und Rune V3: Neues 29er-Enduro mit 155 mm, Rune mit 26″-Option
Bist du noch mit dem Prime unterwegs was damals getestet wurde? Kannst du was über die Langlebigkeit/Zustand der Lager berichten?
Nein, das ist mein privat gekauftes Prime: https://fotos.mtb-news.de/p/2241786

Bin jetzt anderthalb Saisons damit unterwegs und bislang läuft noch alles problemlos. Lediglich die Ausfallenden-Adapter für die Geometrieverstellung lockern sich öfter, muss ich mal mit Loctite ran...
 
Das Santa Cruz, Ibis, Yeti, Intense, Pivot, Transition etc wahrscheinlich gute Rahmen bauen können.

Aber das es im Umkehrschluss keine guten Rahmen von den weiter oben genannten Firmen (Radon, Rose, Nikeproof, Privateer etc) gibt, die vielleicht nur unwesentlich schlechter funktionieren, zu einem deutlich niedrigeren Preis, will sich für mich nicht so Recht erschließen.


Klar machen die wohl alle feine Rahmen
Nur kostet zum Beispiel der (grad ganz neue) Nukeproof Reactor29er Rahmen auch schon 1899€ in Alu....
Also wirkliche Schnapper gibt's da schon selten

Das es (sehr gute) Komplett bikes in günstig gibt und das noch dazu von Versenden steht natürlich außer Frage
 
Meine Erfahrung, so lange bikes machen mir keinen Spaß.
Wenn meine Abfahrten lange offene Kurven hätten und ich häufig mit 50 kmh über dh Steinfelder ballern tät, dann bitte her mit langen Bikes und Kettenstreben.
So ist das für mich nur behäbig und ein overkill seitens Spaß.
 
Du hast tatsächlich Laufräder von "vor dem Krieg"?? Respekt. Dann hast du da ne echte Rarität. Die würde ich auch nicht einbauen und fahren wollen. Kannste im Zweifel die dicke Kohle mit machen.
:daumen:
Es hat geklappt, ich habe deine Aufmerksamkeit gewonnen, ich warte schon ganz gespannt auf dein Angebot. :D
Persönlich ist mir die LR-Größet total egal, hauptsache es macht mir Spaß. Respekt aber daran, dass du "dein 26''" so hartnäckig vertrittst, Nostalgie ist doch was schönes.
 
Es hat geklappt, ich habe deine Aufmerksamkeit gewonnen, ich warte schon ganz gespannt auf dein Angebot. :D
Persönlich ist mir die LR-Größet total egal, hauptsache es macht mir Spaß. Respekt aber daran, dass du "dein 26''" so hartnäckig vertrittst, Nostalgie ist doch was schönes.
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie einfach Leute glücklich zu machen sind. In diesem Sinne hab ich doch gern geholfen. ;) Gern geschehen. Zum Angebot: Hm.. schick mal Bilder. Wobei.. derartige Raritäten sind in der Regel extrem kostspielig und kann ich mir wohl leider eh nicht leisten. Evtl mal bei nem Museum anfragen.
 
..was ich etwas seltsam finde, ist der Abstand zwischen Reifen und der Verbindung Schwinge/Strebe. Es sieht so aus, als ob beim TITAN sehr wenig Zwischenraum wäre.
910714
 
So....

Einen Kritikpunkt hab ich..... Geht es nur mir so oder ist die Einstecktiefe der Sattelstütze etwas knapp bemessen wenn man eine Stütze mit viel Hub fahren möchte...

Zumindest kann man (wenn ich nicht völlig daneben bin) eine Revive 185 nicht völlig versenken (beim XL) :confused:
 
Der Dämpfer steht nun senkrecht im Rahmen und das ganze System ist etwas geschrumpft, um nun Platz im Hauptrahmen für eine Flasche zu haben.
Ich habe es schon irgendwie geahnt........ das ist also wirklich der Grund, warum der (in meinen Augen) viel schönere KS Link mit der Dämpferaufnahme im Hinterbau weichen musste. Für jemanden wie mich, den das Thema Flaschenhalter nur am Rand interessiert, ist das ein Schlag ins Gesicht :D Aber gut, hat ja auch technische Vorteile, tieferer Schwerpunkt etc... gefällt mir trozdem nicht :mad: Muss ich meins wohl noch ein paar Jahre fahren.

EDIT
Insgesamt gefällt es mir optisch aber schon gut. Und die Geo geht für mich auch noch gerade so in Ordnung, langsam muss Schluss sein mit immer länger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So....

Einen Kritikpunkt hab ich..... Geht es nur mir so oder ist die Einstecktiefe der Sattelstütze etwas knapp bemessen wenn man eine Stütze mit viel Hub fahren möchte...

Zumindest kann man (wenn ich nicht völlig daneben bin) eine Revive 185 nicht völlig versenken (beim XL) :confused:
Echt? Das wäre ja ziemlicher Mist für heutige Verhältnisse!
 
Wieso hat man den Schlitz für die Sattelstütze wieder nach hinten gelegt, dahin wo der ganze Dreck hoch fliegt?
 
Damit groß gewachsene beim Bergauffahren nicht mit dem Arsch über der Hinterradnabe sitzen.

dafür gibts doch steile sitzwinkel. das ändert dann auch nix am fahrverhalten wenn man auf dem bike steht. lange kettenstreben damit die uphill sitzposition besser ist wär ja crazy bei einem vollgas enduro.
 
Nein, das ist mein privat gekauftes Prime: https://fotos.mtb-news.de/p/2241786

Bin jetzt anderthalb Saisons damit unterwegs und bislang läuft noch alles problemlos. Lediglich die Ausfallenden-Adapter für die Geometrieverstellung lockern sich öfter, muss ich mal mit Loctite ran...
Hatte ich bei mir auch. Hab dann zuerst die steckachse komplett angezogen und dann danach die ausfallenden mit genügend mittelfestem loctite angezogen - seit dem ist alles fest
 
Find das titan super.
Das ist so ziemlich genau das Rad, was ich suche.
Das die erst mal 100 Stück limitieren ist vermutlich ein guter Schachzug. Vielleicht können die auch nicht einfach mal so große Mengen vorab produzieren. Ist halt ne kleine Bude.
Das würde dann auch den Preis erklären. Beim X2 steigen vermutlich auch die Rabatte, je mehr man Fox abnimmt.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten