Servus aus Vorarlberg!
ich möchte euch in diesem Thread gerne ein paar Bilder zum Aufbau meines neuen Barracuda A2X - Rahmens zeigen.
Der Rahmen ist aus dem ersten Jahr, in dem Barracuda Bikes angeboten hatte, also 1993. Diese Rahmen wurden damals bei Yeti, vermutlich sogar von FTW himself geschweißt.
Zum Rahmen selbst bin ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Alles begann 1994 und findet jetzt in 2020 (hoffentlich) sein Ende. Zum Rest der Story komme ich gleich...
1994 habe ich mir als Schüler, damals noch in Berlin lebend, bei einem kleinen Fahrradladen in Mahlsdorf mein erstes Barracuda gekauft. Das war damals ein A2B in der Einsteigerausführung. Der Mechaniker des Ladens hatte natürlich ein 1993er A2X, das damalige Top Bike in der Vollausstattung. Diesen Rahmen, dieses Fahrrad konnte ich mir als Schüler damals natürlich nicht leisten. Jedes mal, wenn wir dann in dem Geschäft waren, in den Bike-Zeitschriften geschmökert haben oder das Geld zusammen hatten für ein neues, anderes, besseres Bauteil, habe ich immer wieder zu diesem A2X rüber geschaut.
Somit ist klar, das dieser Rahmen danach immer ein bisschen in meinem Hinterkopf umher gegeistert ist. ;-)
Jetzt, 26 Jahre später, hat es mich inzwischen ins schöne Vorarlberg / Österreich verschlagen. Hobbies hat man viele, manche davon haben sogar etwas mir Radfahren zu tun. Nur bin inzwischen eher mit dem Rennrad unterwegs und das alte Mountainbike (A2B) steht meist im Keller.
Über eines der anderen Hobbies haben wir vor zwei/drei Wochen im zugehörigen Forum etwas in der alten Zeit geschwelgt und dabei sind wir auch auf das Thema MTB, Barracuda und Jürgen Beneke gekommen. Das kontroverse Thema Barracuda, insbesondere das sehr spontane Ende sind Teil der Geschichte, haben mich aber selbst nicht betroffen, weswegen ich der Marke Barracuda gegenüber historisch bedingt sehr positiv eingestellt bin. Logisch... ;-)
Lange Rede, gar kein Sinn.
Nach dem Austausch in dem anderen Forum über die gute alte Zeit, habe ich mich danach hinter meinen Laptop geklemmt und das Internet nach jeglichen Informationen zur Marke Barracuda abgegrast.
Und wie es der Zufall so will, war genau an diesem Wochenende in Ebay ein A2X in meiner Größe im Angebot. Der Rahmen war schon einmal aufgebaut, aber nur sehr wenig gefahren. Der Zustand ist somit nicht NOS, aber fast. Den Rahmen also gekauft und parallel begonnen schon mal schöne Anbauteile zu kaufen...
Heute trafen dann der Rahmen und auch schon die ersten Anbauteile bei mir ein und somit beginnt jetzt die Aufbaustory...
Ein par der Bilder aus der Verkaufsanzeige:
Heute kam der Rahmen dann endlich bei mir an und auch die ersten Komponenten sind heute bei mir eingetroffen. Die RACEFACE I-Beam im wirklich schönen Zustand kamen aus der alten Heimat aus Berlin und die Syncros Sattelstütze NOS kam aus Frankreich.
Ein paar Impressionen vom Rahmen...
Ich werde den Rahmen nicht 100ig zeitgenössisch aufbauen, sondern eine Auswahl von Teilen an diesen Rahmen schrauben, die meinem Geschmack (Syncros, RACEFACE, Chris King, Ringle, Tune, Mavic) und Farbkonzept entsprechen. ;-) Die Anbauteile zum Beispiel sollen schwarz, schwarz/silber und gegebenenfalls einige Details rot oder grün eloxiert sein. Laufräder sollen zum Beispiel komplett schwarz werden.
Letzte Woche sind auch schon ein Satz nagelneue Paul Components - Motolites und passende neue Love Levers angekommen, die ich unbedingt für diesen Rahmen haben wollte.
Die hintere Bremse der Motolites werde ich seitenverkehrt verbauen, damit ich den originalen Gegenhalter der Cantilever-Bremse verwenden kann. Der Rahmen selbst ist ja so alt, dass er leider keinen passenden Gegenhalter für eine normal montierte V-Brake hat. Aus dem Grund sind es auch die Motolites geworden, weil die Bremsarme in sich vollkommen symmetrisch sind. Es ist dem Arm also völlig egal, ob man ihn links oder rechts verbaut.
Hier schon einmal die gedrehten Bremsarme und das gekürzte Umlenkröhrchen, mit bereits neu geschnittenem Innengewinde für den Versteller. Ich werde den Winkel des Röhrchens noch etwas weiter anpassen, damit die Bremsleitung perfekt hinein geführt wird. Der Zwischenraum zwischen der Öse und dem Versteller werde ich vermutlich mit Nokon (schwarz oder schwarz/silber) auffüllen und bekomme so den benötigten Bremszuganschlag.
ich möchte euch in diesem Thread gerne ein paar Bilder zum Aufbau meines neuen Barracuda A2X - Rahmens zeigen.
Der Rahmen ist aus dem ersten Jahr, in dem Barracuda Bikes angeboten hatte, also 1993. Diese Rahmen wurden damals bei Yeti, vermutlich sogar von FTW himself geschweißt.
Zum Rahmen selbst bin ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Alles begann 1994 und findet jetzt in 2020 (hoffentlich) sein Ende. Zum Rest der Story komme ich gleich...
1994 habe ich mir als Schüler, damals noch in Berlin lebend, bei einem kleinen Fahrradladen in Mahlsdorf mein erstes Barracuda gekauft. Das war damals ein A2B in der Einsteigerausführung. Der Mechaniker des Ladens hatte natürlich ein 1993er A2X, das damalige Top Bike in der Vollausstattung. Diesen Rahmen, dieses Fahrrad konnte ich mir als Schüler damals natürlich nicht leisten. Jedes mal, wenn wir dann in dem Geschäft waren, in den Bike-Zeitschriften geschmökert haben oder das Geld zusammen hatten für ein neues, anderes, besseres Bauteil, habe ich immer wieder zu diesem A2X rüber geschaut.
Somit ist klar, das dieser Rahmen danach immer ein bisschen in meinem Hinterkopf umher gegeistert ist. ;-)
Jetzt, 26 Jahre später, hat es mich inzwischen ins schöne Vorarlberg / Österreich verschlagen. Hobbies hat man viele, manche davon haben sogar etwas mir Radfahren zu tun. Nur bin inzwischen eher mit dem Rennrad unterwegs und das alte Mountainbike (A2B) steht meist im Keller.
Über eines der anderen Hobbies haben wir vor zwei/drei Wochen im zugehörigen Forum etwas in der alten Zeit geschwelgt und dabei sind wir auch auf das Thema MTB, Barracuda und Jürgen Beneke gekommen. Das kontroverse Thema Barracuda, insbesondere das sehr spontane Ende sind Teil der Geschichte, haben mich aber selbst nicht betroffen, weswegen ich der Marke Barracuda gegenüber historisch bedingt sehr positiv eingestellt bin. Logisch... ;-)
Lange Rede, gar kein Sinn.
Nach dem Austausch in dem anderen Forum über die gute alte Zeit, habe ich mich danach hinter meinen Laptop geklemmt und das Internet nach jeglichen Informationen zur Marke Barracuda abgegrast.
Und wie es der Zufall so will, war genau an diesem Wochenende in Ebay ein A2X in meiner Größe im Angebot. Der Rahmen war schon einmal aufgebaut, aber nur sehr wenig gefahren. Der Zustand ist somit nicht NOS, aber fast. Den Rahmen also gekauft und parallel begonnen schon mal schöne Anbauteile zu kaufen...
Heute trafen dann der Rahmen und auch schon die ersten Anbauteile bei mir ein und somit beginnt jetzt die Aufbaustory...
Ein par der Bilder aus der Verkaufsanzeige:
Heute kam der Rahmen dann endlich bei mir an und auch die ersten Komponenten sind heute bei mir eingetroffen. Die RACEFACE I-Beam im wirklich schönen Zustand kamen aus der alten Heimat aus Berlin und die Syncros Sattelstütze NOS kam aus Frankreich.
Ein paar Impressionen vom Rahmen...
Ich werde den Rahmen nicht 100ig zeitgenössisch aufbauen, sondern eine Auswahl von Teilen an diesen Rahmen schrauben, die meinem Geschmack (Syncros, RACEFACE, Chris King, Ringle, Tune, Mavic) und Farbkonzept entsprechen. ;-) Die Anbauteile zum Beispiel sollen schwarz, schwarz/silber und gegebenenfalls einige Details rot oder grün eloxiert sein. Laufräder sollen zum Beispiel komplett schwarz werden.
Letzte Woche sind auch schon ein Satz nagelneue Paul Components - Motolites und passende neue Love Levers angekommen, die ich unbedingt für diesen Rahmen haben wollte.
Die hintere Bremse der Motolites werde ich seitenverkehrt verbauen, damit ich den originalen Gegenhalter der Cantilever-Bremse verwenden kann. Der Rahmen selbst ist ja so alt, dass er leider keinen passenden Gegenhalter für eine normal montierte V-Brake hat. Aus dem Grund sind es auch die Motolites geworden, weil die Bremsarme in sich vollkommen symmetrisch sind. Es ist dem Arm also völlig egal, ob man ihn links oder rechts verbaut.
Hier schon einmal die gedrehten Bremsarme und das gekürzte Umlenkröhrchen, mit bereits neu geschnittenem Innengewinde für den Versteller. Ich werde den Winkel des Röhrchens noch etwas weiter anpassen, damit die Bremsleitung perfekt hinein geführt wird. Der Zwischenraum zwischen der Öse und dem Versteller werde ich vermutlich mit Nokon (schwarz oder schwarz/silber) auffüllen und bekomme so den benötigten Bremszuganschlag.
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