Barracuda - A2X - mein Neuaufbau - und - A2B - die Überholung

STP

Registriert
27. Mai 2003
Reaktionspunkte
179
Ort
Berliner Dunstkreis...ehemals Leinefelde ;-)
Servus aus Vorarlberg!

ich möchte euch in diesem Thread gerne ein paar Bilder zum Aufbau meines neuen Barracuda A2X - Rahmens zeigen.
Der Rahmen ist aus dem ersten Jahr, in dem Barracuda Bikes angeboten hatte, also 1993. Diese Rahmen wurden damals bei Yeti, vermutlich sogar von FTW himself geschweißt.

Zum Rahmen selbst bin ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Alles begann 1994 und findet jetzt in 2020 (hoffentlich) sein Ende. :) Zum Rest der Story komme ich gleich...

1994 habe ich mir als Schüler, damals noch in Berlin lebend, bei einem kleinen Fahrradladen in Mahlsdorf mein erstes Barracuda gekauft. Das war damals ein A2B in der Einsteigerausführung. Der Mechaniker des Ladens hatte natürlich ein 1993er A2X, das damalige Top Bike in der Vollausstattung. Diesen Rahmen, dieses Fahrrad konnte ich mir als Schüler damals natürlich nicht leisten. Jedes mal, wenn wir dann in dem Geschäft waren, in den Bike-Zeitschriften geschmökert haben oder das Geld zusammen hatten für ein neues, anderes, besseres Bauteil, habe ich immer wieder zu diesem A2X rüber geschaut.
Somit ist klar, das dieser Rahmen danach immer ein bisschen in meinem Hinterkopf umher gegeistert ist. ;-)

Jetzt, 26 Jahre später, hat es mich inzwischen ins schöne Vorarlberg / Österreich verschlagen. Hobbies hat man viele, manche davon haben sogar etwas mir Radfahren zu tun. Nur bin inzwischen eher mit dem Rennrad unterwegs und das alte Mountainbike (A2B) steht meist im Keller.

Über eines der anderen Hobbies haben wir vor zwei/drei Wochen im zugehörigen Forum etwas in der alten Zeit geschwelgt und dabei sind wir auch auf das Thema MTB, Barracuda und Jürgen Beneke gekommen. Das kontroverse Thema Barracuda, insbesondere das sehr spontane Ende sind Teil der Geschichte, haben mich aber selbst nicht betroffen, weswegen ich der Marke Barracuda gegenüber historisch bedingt sehr positiv eingestellt bin. Logisch... ;-)

Lange Rede, gar kein Sinn.
Nach dem Austausch in dem anderen Forum über die gute alte Zeit, habe ich mich danach hinter meinen Laptop geklemmt und das Internet nach jeglichen Informationen zur Marke Barracuda abgegrast.
Und wie es der Zufall so will, war genau an diesem Wochenende in Ebay ein A2X in meiner Größe im Angebot. Der Rahmen war schon einmal aufgebaut, aber nur sehr wenig gefahren. Der Zustand ist somit nicht NOS, aber fast. Den Rahmen also gekauft und parallel begonnen schon mal schöne Anbauteile zu kaufen...

Heute trafen dann der Rahmen und auch schon die ersten Anbauteile bei mir ein und somit beginnt jetzt die Aufbaustory...

Ein par der Bilder aus der Verkaufsanzeige:
Barracuda_1 .jpg


Barracuda_5.jpg


Heute kam der Rahmen dann endlich bei mir an und auch die ersten Komponenten sind heute bei mir eingetroffen. Die RACEFACE I-Beam im wirklich schönen Zustand kamen aus der alten Heimat aus Berlin und die Syncros Sattelstütze NOS kam aus Frankreich.
IMG_0343.JPG


Ein paar Impressionen vom Rahmen...
IMG_0348.JPG


IMG_0349.JPG


IMG_0347.JPG


Ich werde den Rahmen nicht 100ig zeitgenössisch aufbauen, sondern eine Auswahl von Teilen an diesen Rahmen schrauben, die meinem Geschmack (Syncros, RACEFACE, Chris King, Ringle, Tune, Mavic) und Farbkonzept entsprechen. ;-) Die Anbauteile zum Beispiel sollen schwarz, schwarz/silber und gegebenenfalls einige Details rot oder grün eloxiert sein. Laufräder sollen zum Beispiel komplett schwarz werden.

Letzte Woche sind auch schon ein Satz nagelneue Paul Components - Motolites und passende neue Love Levers angekommen, die ich unbedingt für diesen Rahmen haben wollte.
Die hintere Bremse der Motolites werde ich seitenverkehrt verbauen, damit ich den originalen Gegenhalter der Cantilever-Bremse verwenden kann. Der Rahmen selbst ist ja so alt, dass er leider keinen passenden Gegenhalter für eine normal montierte V-Brake hat. Aus dem Grund sind es auch die Motolites geworden, weil die Bremsarme in sich vollkommen symmetrisch sind. Es ist dem Arm also völlig egal, ob man ihn links oder rechts verbaut.
IMG_0352.JPG


Hier schon einmal die gedrehten Bremsarme und das gekürzte Umlenkröhrchen, mit bereits neu geschnittenem Innengewinde für den Versteller. Ich werde den Winkel des Röhrchens noch etwas weiter anpassen, damit die Bremsleitung perfekt hinein geführt wird. Der Zwischenraum zwischen der Öse und dem Versteller werde ich vermutlich mit Nokon (schwarz oder schwarz/silber) auffüllen und bekomme so den benötigten Bremszuganschlag.
IMG_0366.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von STP

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cool???
Das sehe ich mir gern an!?
Kannte die Barracuda Rahmen immer nur aus Alu? Aber aus Stahl finde ich das ja noch cooler???

Lieben Gruss
André
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von STP

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr geil :daumen:
Viel liest und sieht man hier ja nicht zum Thema Barracuda Bikes, trotz eigentlich recht brauchbaren "Kult-Faktor". Ich glaube in USA gibts deutlich mehr Fans.
Deswegen freue ich mich auf Deinen Aufbau.

Zunächst dachte ich, schade, da kommen ja gar keine bunt eloxierten Teile wie Sattelstütze, Kurbel usw. dran. Aber da dein Rahmen mit dem schönen dunkelgrün für Barracuda-Verhältnisse fast schon klassisch schlicht ist, sieht dass mit der schwarzen Stütze und den schwarzen Paul Brakes bislanh sehr gut und vielversprechend aus.

Ob das mit der Bremzugführung durch das für Canti-bremsen ausgerichtete Röhrchen richtig Sinn macht? Auch wenn Du den Bogen schön hinbekommst frage ich mich ob die Bewegungsfreiheit ausreicht? Der Bogen muss sich ja beim Bremsen mit den Arm mitbewegen können... Ob da der wenige Platz und die begrenzte Beweglichkeit mit ein paar Nokon-Gliedern ausreicht solltest Du sorgsam prüfen.
Evtl. könntest Du auch den Bogen mit Nokon-Gliedern ersetzen? Dann wäre zumindest etwas mehr Bewegungsfreiheit gegeben...

Edit: oder vlt. besser einen flexiblen Bogen wie sowas hier verwenden?
https://www.internet-bikes.com/m/de/44648-m-wave-flexibler-rohrkabelbogen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ehrlich gesagt bin ich total gefläscht. Zum einen weil ich seit ewigen Zeiten einen solchen Rahmen suche und zum zweiten, dass du scheinbar auch Kunde bei Rütters warst. Ich selber war dort Team Fahrer und mein Kollege hat auch ein supercooles Barracuda gefahren. Der er zudem noch von Glees&Liebert gesponsort war - auch mit dem kompletten Grafton Geraffel dran. Naja kurze Rede: Ich freue mich dieses Rad hier zu sehen und würde mich noch mehr freuen, wenn du es nicht mehr brauchst :)

Viele Grüße - El Horst
 
@Horst Link
Ja genau, ich war damals ständig bei Fahrrad Rütters. Im Zuge dieser Aufbauaktion habe ich mich natürlich auch bei Herrn Rütters gemeldet und angefragt, ob sie noch Material, also zum Beispiel Kataloge, Werbeaufsteller und ähnlichen Kram aus der damaligen Zeit haben. Leider musste der Laden vor ein paar Jahren umziehen und dabei ist vieles nicht mit umgezogen... Sehr schade!

Bei Google Maps ist der alte Laden noch zu sehen... Hach, wie gerne waren wir damals dort!!!

Rütters.JPG


PS: ich finde es cool, das sich doch immer noch einige an diese Marke, aber vor allem doch an diese Zeit und das Feeling erinnern. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch gerne aktiv hier in diesem Thread beteiligen. Ich würde mich freuen!

EDIT: das Radl kommt in meine Mini-Sammlung an Rädern und aus der kommt es dann leider nicht mehr raus. ;-) Du kennst die Formel, nach der sich die perfekte Anzahl an Rädern berechnen lässt, die man "benötigt"/besitzen "muss"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könntest Du auch den Bogen mit Nokon-Gliedern ersetzen? Dann wäre zumindest etwas mehr Bewegungsfreiheit gegeben...

Edit: oder vlt. besser einen flexiblen Bogen wie sowas hier verwenden?
https://www.internet-bikes.com/m/de/44648-m-wave-flexibler-rohrkabelbogen/

Top! Danke für die super Hinweise!
Wenn meine Konstruktion nicht funktioniert, werde ich es mal zuerst mit dem Bogen aus Nokon-Gliedern probieren! Aber falls du noch eine weitere Idee hast, bin ich jederzeit für deine kreativen Vorschläge offen. 8-)

Gruß aus Vorarlberg
 
Top! Danke für die super Hinweise!
Wenn meine Konstruktion nicht funktioniert, werde ich es mal zuerst mit dem Bogen aus Nokon-Gliedern probieren! Aber falls du noch eine weitere Idee hast, bin ich jederzeit für deine kreativen Vorschläge offen. 8-)

Gruß aus Vorarlberg
Gerne,
meine Tipps sind ja eh nur theoretischer Natur.
Einfach mal probieren wie viel Bewegungsfreiheit nötig ist und ob das mit oder ohne fixen Bogen klappt oder Du mehr Flexibilität brauchst. Wenn ja, dann würde ich eben lauter Nokon-Glieder oder Nokon-Glieder plus Flex-Bogen probieren.

Die Idee selber mit gedrehten Bremsarm finde ich übrigens sehr elegant, viel besser als den fehlenden/unpassenden Anschlag durch andere Tricks wie Kona Dog Collar oder Problem Solver Backstop zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool???
Das sehe ich mir gern an!?
Kannte die Barracuda Rahmen immer nur aus Alu? Aber aus Stahl finde ich das ja noch cooler???

Lieben Gruss
André

Hi André,

die Einsteigerrahmen, und da habe ich mit meinem anderen MTB, dem A2B, den Einsteiger aller Einsteiger, waren aus Stahl. Diese günstigen Rahmen kamen natürlich nicht aus der USA. Meinen ersten Stahlrahmen habe ich tatsächlich nach einem Jahr auch geschrottet. Der bekam einen Riss in der Schweißnaht am Steuerrohr und wurde damals anstandslos getauscht. Der neue Rahmen hält seitdem... ;-)

Nur im Jahr 1993, also im ersten kommerziellen Jahr von Barracuda, war auch der Teamrahmen, also eben dieser A2X, auch aus Stahl gefertigt. Die Team-Rahmen der folgenden Jahre waren immer aus Alu. Man erkennt das auch am geänderten Farbschema. Das ursprüngliche Weiß/Grün wurde bereits in 1994 auf Weiß/Gold geändert. Wenn man sich die Fotos und das Video vom Barracuda-Bus ansieht, erkennt man dort das ursprüngliche Farbschema. Also eine weiße Front mit dem klassisch grünen Heck.

Anbei ein Foto meines A2B:
IMG_0104.JPG


Wie gesagt war das A2B der absolute Einsteigerrahmen mit Einfachstaustattung. Im Laufe der letzte 26 Jahre sind da sporadisch andere Teile dran gewandert und so steht es jetzt da. Hauptsächlich sind Syncros-Teile verbaut. Die Bremsen sind Avid Tri Align, als Farbtupfer in rot eloxiert. Schaltung ist durchgängig XT, links mit Daumi und rechts als RapidFire. Nur die Kurbel ist eine LX, weil die schwarze Kurbelarme hat und die XT war silber "poliert". Da habe ich mich aus optischen Gründen für die LX entschieden. ;-) Ich werde das Rad im Zuge des A2X-Aufbaus wohl auch ein bisschen aufhübschen und dann kann das die Freundin fahren. Ist doch toll ein rotes und ein grünes Barracuda zu haben. 8-)

Bezüglich Farbtupfern: Für das A2X hatte ich auch erst überlegt die Motolite hinten schwarz zu machen und vorne aber grün eloxieren zu lassen. Aber ich hatte Sorge den richtigen Farbton zu treffen und habe mich deswegen für komplett schwarze Bremsen entschieden. Die Love Levers sind im übrigen ein Traum! So eine geniale Fräskunst. ?
Ich habe aber für teuer Geld einen Ringle H2O in dunkelgrün eloxiert erstanden, der demnächst seinen Platz am A2X finden wird. Ich hoffe es passt farblich zum Heck...

Frage: ich möchte einen klassischen Chris King Steuersatz verbauen. Würdet ihr diesen als Farbtupfer in Rot nehmen? Gabel und Vorbau werden ja Schwarz und das Rot würde gut zu den roten Decals passen... Oder eher klassisch Silber, damit er sich etwas von der Gabel und dem Vorbau abhebt?
Als weitere Farbtupfer könnte ich diverse Schrauben und die Zug-Enden in rot oder grün eloxiert ausführen. Theoretisch könnten die Nokons auch farbig werden, wobei ich diese vermutlich eher ganz schwarz mache oder im Wechsel schwarz und silber... Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich genial.... endlich mal wieder ein paar Highlights hier, für die es sich lohnt, auch mehrmals täglich vorbeizuschauen.:bier:

Tolle Story und die UnverhofftKommtOft-Projekte sind eh die besten. :daumen:
 
Geiler Rahmen und mal was anderes :daumen: Und ich dachte FTW konnte nur Alu braten.... Tange Prestige Concept ist mal was ganz feines. Und einen dezenten Aufbau finde ich bei dem "unruhigem" Barracuda Design sehr passend.
 
Die Seite habe ich an dem besagten Wochenende verschlungen... Habe auch versucht mich dort anzumelden, aber es gibt keine Reaktion.
Es gibt dann auch noch die Facebook-Seite. Da dürfte aber der gleiche Mensch hinter stecken und da ist leider seit ein paar Jahren auch Ruhe...

Barracuda Facebook
 
Gestern ist nicht so viel passiert...
Habe nur mal ein altes XT-Innenlager montiert, um zu prüfen, dass die Kurbeln frei laufen. Die Achslänge ist also bestimmt und ich schaue jetzt mal nach einem netten Innenlager. Irgendwas mit XTR oder Titanachse...

IMG_0377.JPG


Und dann bin ich am überlegen welchen Steuerkopf ich verbauen möchte. Zur Auswahl stehen die folgenden Farben:
Chris King 2 klein.jpg


Chris King 3 klein.jpg


Chris King 5 klein.jpg


Chris King 6 klein.jpg


Vermutlich wird es der erste, also der rote GripNut mit schönem weißen Schriftzug...
Chris King 1 klein.jpg
 
Gestern ist nicht so viel passiert...
Habe nur mal ein altes XT-Innenlager montiert, um zu prüfen, dass die Kurbeln frei laufen. Die Achslänge ist also bestimmt und ich schaue jetzt mal nach einem netten Innenlager. Irgendwas mit XTR oder Titanachse...

Anhang anzeigen 1021047

Und dann bin ich am überlegen welchen Steuerkopf ich verbauen möchte. Zur Auswahl stehen die folgenden Farben:
Anhang anzeigen 1021076

Anhang anzeigen 1021077

Anhang anzeigen 1021078

Anhang anzeigen 1021079

Vermutlich wird es der erste, also der rote GripNut mit schönem weißen Schriftzug...
Anhang anzeigen 1021075
Ich würde auch zu dem tendieren. Bringt Farbe ohne zu unruhig zu werden. Die Kurbel wirkt "mächtig gewaltig Egon".
 
Der Zwischenraum zwischen der Öse und dem Versteller werde ich vermutlich mit Nokon (schwarz oder schwarz/silber) auffüllen und bekomme so den benötigten Bremszuganschlag.
Also an dieser Stelle bin ich skeptisch, dass das wirklich funktioniert. Auch mit Flexi-pipes kann ich mir das nicht so recht vorstellen, da diese auch recht steif sind. Ich hatte gerade vor ein paar Tagen solche verbaut und musste sie vor dem Einbau sogar mit der Hand etwas vorbiegen, da die Seilspannung nicht reichte sie im gewünschten Bogen zu halten:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE2NzYtdjA2NDI5Y2xnbWk3LWNpbWc2NjcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Brauchst Du den Einsteller zwingend? Normal reicht doch einer am Bremshebel.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man mit V-Brakes und Nokon-Perlen ein Umlenkröhrchen gar nicht braucht: Man kann mit einem speziellen Endstück von Nokon (oder sogar ohne ?), direkt auf den Abstützer am Bremsarm gehen. Damit meine ich, hättest Du noch die besten Chancen, zumal man mit den Nokons einen großzügigeren, flexiblen Bogen aufbauen kann.
 
Ich bin ja auch gerne für Eloxteile :daumen:
Aber es wäre dann auch ratsam noch weitere "Farbtupfer" zu setzen?
Und dann ist auch noch das bekannte Problem, dass man die selbe Farbe treffen muß?
Also Anfangs hätte ich dir mit dem roten King zugestimmt.?
Aber wenn keine weiteren roten Teile vorgesehen sind, tendiere ich eher zu dem schwarzen King (mit weißer oder silber Schrift!)

Lieben Gruß
Andre
 
Die richtige Farbe zu treffen ist generell auch meine Befürchtung. Bei rot ist, aus meiner Sicht, die Gefahr aber noch am kleinsten. Bei grün eloxierten Teilen wäre die Gefahr aber sehr hoch. Deswegen gibt es als einziges grünes Bauteil nur den eloxierten Ringle H2O.

Das mit den Farbtupfern sehe ich auch absolut gleich. Es soll nicht zu viel sein, aber an einigen Stellen müsste man das Rot dann auch wieder aufgreifen!

Falls die Post den LRS nicht verschlampt hat, werden diese Räder den Platz an meinem Barracuda finden. Die Fotos sind vom Verkäufer, deswegen die Mäntel bitte wegdenken. Es wird also (hoffentlich) ein klassisch eingespeichter Mavic LRS mit Ceramic-Bremsflächen, schwarzen Naben und diesen schönen roten Alunippeln als Eye-Catcher. Meine Mäntel hingegen sollen komplett schwarz werden.
2.jpg


6 klein.jpg


Ich würde für weitere Akzente dann noch einige/viele/alle der Schrauben und die Endhülsen der Züge rot machen. Nicht Zuviel natürlich, damit es nicht nach Kirmes aussieht.

Der Steuersatz ist halt das einzige Teil, mit dem man ein "Highlight" setzen kann und in schwarz geht der zwischen dem Vorbau und der Gabel leider einfach unter. Echt schwierig, zumal der ja auch nicht wirklich billig ist. Da will man keinen groben Fehler machen.
 
@ArSt, @joglo und die anderen!

Danke euch schon mal für eure ganzen Hinweise zur Umlenkung an der Bremse! So kommt man auf neue Ideen und weiß besser, wonach man im Internet suchen kann. Ich bin ja nicht der erste, der auf solche eine Idee kommt. Anbei ein paar (gespiegelte) Bilder aus dem Internet, bei dem ohne Noodle und nur mit den Nokons gearbeitet wurde:
1 (2).jpg


2 (2).jpg


Es gibt auch ein passendes Abschlusselement, das man einhängen (und befestigen?) kann.
3.jpg


Hier das ganze an einer Motolite, mit dem originalen "Abschlusselemt" von Paul. Das ist das silberne Teil am Ende der Nokons. Wie man sieht, passen die Durchmesser nicht wirklich ganz, aber darauf kann man aufbauen und ich könnte mir ein passendes Teil drehen lassen.
4.jpg


Wo ich mir die Bilder genauer anschaue: Gibt es eigentlich unterschiedlich lange Ausführungen der Nokon? Die goldenen sind doch viel kürzer als die blauen. Bei dem Bild der schwarzen gibt es auch zwei Ausführungen - lang und kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal in die Nomenklatur der alten Nokon-Schalt- und Bremszüge eingelesen. Also in die Sets, als Bremse und Schaltung noch getrennt waren. Und anhand dieser Nomenklatur habe ich dann im Internet gesucht und bin bei einem kleinen Laden fündig geworden. Bisschen billiger als die aktuellen Sets ist es auch noch, also ist das mal kein Schaden. Ich stelle mir jetzt mal eine Sammlung an Parts zusammen und dann bestelle ich das alte Geraffel...

8.jpg


9.jpg


Ich werde einen schwarzes, ein rotes und ein weißes Brems-Set bestellen. Damit kann ich dann beide Räder aufbauen und kann auch noch ein bisschen mit den Farben spielen.
Passende Sets für die Schaltung aus der alten Generation in schwarz, weiß und rot hat er auch noch da, also kann ich alles aus einer "Generation" verbauen.

Danke noch mal an euch alle für eure Inspirationen! Bis hierher läuft das schon sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,
danke für den Link hierher. Hättest du mich eher angeschrieben hier übers Forum hätten wir die eBay Gebühren sparen können. Aber freut mich, dass die Kurbel gefällt, und sieht auch sehr passend aus an dem Rad.
Farblich finde ich solltest Du bei schwarz mit etwas silber bleiben, rote Farbtupfer sind nich wirklich nötig.
Bei den Bremsen würde ich hinten eine Paul Cantibremse montieren und nur vor eine V-Brake wenn du die Bremsleistung brauchst oder die Gabel keinen Gegenhalter hat. Das "Rumgebastel" um an Cantirahmen V-Brakes zu montieren ist schon paar Jahre her, eigentlich nicht nötig, und hier auch nicht so gern gesehen...
Kombinierst du die Bremsen mit Hebeln mit einstellbarem Kabelzug/Übersetzung, z.b. Avids, funktioniert die Kombination aus V-Brake vorn und Cantis hinten perfekt.
Viele Grüße und weiterhin viel Spass beim Aufbau,
Jörg
 
Kleines Update...
Ca. 90% der benötigten Teile sind jetzt bestellt.
Die fehlenden XTR-Komponenten kommen von einem Sammler aus Konstanz. Die Teile wechseln also nur vom westlichen Ufer des Bodensees an das östliche. Auf Grund Corona wird es aber wohl bis Ende dieser Woche dauern, bis ich diese in den Händen halten kann. Zustand ist entweder NOS oder ganz wenig gebraucht. Freue mich sehr über die schicken Teile. 8-)

Der Steuersatz kommt, nagelneu, von der Insel (UK) und ist auch schon unterwegs.

Die Nokon-Leitungen kommen NOS aus Frankreich und werden sich leider noch etwas verzögern. Der Versand startet auf Grund Corona frühestens Ende April, wahrscheinlich auch erst Anfang Mai. Da muss ich mich also leider gedulden...

Kleinteile und ein nagelneuer Flite-Sattel kommen aus Deutschland und sind auch schon unterwegs...

Ende der Woche gibt es somit neue Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten