BASARMENTALITÄT IM BIKEMARKT / armes Deutschland..!!!!

Dass kein Händler für jedes Rad alle Rahmengrößen vorhalten kann, ist auch klar. Dann kann ich eben nur das testen was da ist. Immer noch besser als ein Bike zu kaufen, dass ich nur durch den Hof fahren durfte. Dafür ist mir das Risiko eines Fehlkaufs in vierstelliger Höhe einfach zu groß....

Ich sehe jetzt nicht wirklich das Problem: Der Händler ist der, der entscheidet wie er sein Produktportfolio aufbaut und ich bin der, der entscheidet ob ich dort kaufe oder nicht. Nur weil die meisten Händler unter einer Probefahrt einen Rundkurs im Hof verstehen, muss ich mir doch keine Vorwürfe anhören, weil ich darunter etwas anderes verstehe?!


Is klar, aber ich sehe eben auch die Seite vom Händler, der dann wie im Beispiel oben, hundert verhunzte Testräder im Laden hat. (bisken übertrieben natürlich)
 
Ich sehe eher einen Händler der 100 Ausstellungsräder "wie sie sind" an seine Kunden verkauft. Außerdem sehe ich Händler, die ihr Sortiment einschränken, dafür Testräder vorhalten und den Wertverlust beim Verkauf der Testbikes durch Aufschläge bei den Neurädern ausgleichen. Diesen Aufpreis bin ich gerne bereit zu zahlen.
Es sind einfach zwei grundverschiedene Geschäftsmodelle. Ich will etwas und kaufe es dort, wo ich ein entsprechendes Angebot bekomme. Auf der anderen Seite ist niemand gezwungen den Aufpreis einer Quersubventionierung von Testbikes zu zahlen, weil er eben zu einem Händler gehen kann, der keine Testräder anbietet.
Mit Verständnis für die Gegenseite hat das überhaupt nichts zu tun, alles völlig wertfreie Aussagen.
 
Ich sehe eher einen Händler der 100 Ausstellungsräder "wie sie sind" an seine Kunden verkauft. Außerdem sehe ich Händler, die ihr Sortiment einschränken, dafür Testräder vorhalten und den Wertverlust beim Verkauf der Testbikes durch Aufschläge bei den Neurädern ausgleichen. Diesen Aufpreis bin ich gerne bereit zu zahlen.
Es sind einfach zwei grundverschiedene Geschäftsmodelle....

Schwarz/Weiss könnte man mit etwas Wohlwollen auch als farbig bezeichnen...
 
FYI:
Beim Privatkauf geht man immer verschiedene Risiken ein. Zum einen der Verzicht auf Garantie und [...] .
Nein, nur wenn darauf extra in einem Kommentar hingewiesen wird dass "bei Privatverkauf keine Garantie und Gewährleistung übernommen wird" entzieht sich der privat(!) Verkäufer den meisten Ansprüchen des privat(!) Käufers, außer bei arglistiger Verschwiegenheit von Mängel.
Der private Handel ist rechtlich leider auch sehr dehnbar formuliert, verursacht aber nur bei der Vollidiot - Vollidiot Konstellation Probleme.

Ich kaufe und insbesondere verkaufe sehr viel über heimische Foren.
Handeln gehört in meiner Sichtweise zum Privathandel dazu, da das Werte befinden zu subjektiv und man kein Kaufhaus mit Neuware zu Fixpreisen ist.

my2cents.
 
@k.nickel: Da hast du recht. Wobei im Regelfall wohl ein Anwalt nötig sein wird, um gegen einen Privatverkäufer Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Da ist die Regulierung über einen gewerblichen Händler inklusive 6-Monatsfrist mit Beweislastumkehr doch etwas mehr Luxus ;-)
 
Ich glaube hier geht's am Thema vorbei, ehrlich!

Hier ein ungefähres Bsp.:

Verkaufe Kurbel "Race Face" SIXC / 83mm|165mm / "Neuwertig" / Preis: 350,- Euro (Neupreis ca. 500,- Euro)

Interessent: "WAS KOSTET DIE KURBEL"? (der Preis steht da, also was soll der Scheiß?)

Antwort: Preis steht in der Artikelbeschreibung und liegt bei 350,- Euro

Interessent: Ich kann aber nur 200,- Euro bezahlen, Deal?

Mein Gedanke dazu: F... You!!! ..den ich natürlich für mich behalte..

Warum beballern einen solche Schwachmaten mit solchen dreisten Anfragen, es nervt auf Dauer einfach.
Ich kann ja auch ins Geschäft gehen und mal fragen, ob sie mir den neuen Rahmen für die Hälfte geben,
da gibt`s gleich den Finger zur Tür (zu Recht).


warum so aggressiv!?
 
FYI:

Nein, nur wenn darauf extra in einem Kommentar hingewiesen wird dass "bei Privatverkauf keine Garantie und Gewährleistung übernommen wird" entzieht sich der privat(!) Verkäufer den meisten Ansprüchen des privat(!) Käufers, außer bei arglistiger Verschwiegenheit von Mängel.
Der private Handel ist rechtlich leider auch sehr dehnbar formuliert, verursacht aber nur bei der Vollidiot - Vollidiot Konstellation Probleme.

Ich kaufe und insbesondere verkaufe sehr viel über heimische Foren.
Handeln gehört in meiner Sichtweise zum Privathandel dazu, da das Werte befinden zu subjektiv und man kein Kaufhaus mit Neuware zu Fixpreisen ist.

my2cents.

dein erster absatz ist aber auch nur ein internetmythos
 
googlt mal danach... nur weil einer das reinschreibt heisst es nicht dass nicht haften muss.
wenn ich mir ne anlage kaufe und die geht nicht oder nur eine woche dann kann ich da auch gewährleistung beanspruchen beim privatkäufer wenn er schreibt dass alles funktioniert, egal ob er es verschweigt oder nicht weiß
 
googlt mal danach... nur weil einer das reinschreibt heisst es nicht dass nicht haften muss.
wenn ich mir ne anlage kaufe und die geht nicht oder nur eine woche dann kann ich da auch gewährleistung beanspruchen beim privatkäufer wenn er schreibt dass alles funktioniert, egal ob er es verschweigt oder nicht weiß

Nur wenn du ihm nachweisen kannst, das er der mangel schon bei lieferung bestand. Ansonnsten nicht. Und das beweise mal. Deine chance dürfte bei 0 liegen.

EDIT :

http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html


--------------------------------------------------------------------

-MEGADETH- : For Board Troll 2014 ? + 1 von mir.
 
Es kommt letztlich auf den Gegenstand an. Ein Riss im Rahmen, der verschwiegen wurde, kann z.Bsp. als Betrug gewertet werden.
Ein LRS mit Dellen, die nicht explizit angegeben oder bebildert wurden, nehmen den Verkäufer nicht aus der Haftung.
Generell Schäden, die auch für Laien sichtbar sind, und (wissentlich) verschwiegen wurden, können den Verkäufer nur wegen des Passus'
"Privatverkauf" nicht aus der Haftung nehmen.

Bei Elektronikartikeln ist das aber etwas sehr speziell und da wird das mit dem Nachweis extrem schwer. Ein Laptop, der vielleicht tatsächlich in Ordnung war und eventuell beim Transport beschädigt wurde (Display schwarz), kann zu einem schweren Fall werden. Erfolg: fast aussichtslos für den Käufer.

Viele Verkäufer denken aber, dass das quasi der Freibrief dafür ist, Ware als "super" zu deklarieren, die aber mit dem tatsächlichen
Zustand nicht korrespondieren. Wenn der Käufer das auf die Spitze treiben möchte, kann er zivilrechtlich dagegen vorgehen und der
VK muss dafür sorgen, die entsprechende Ware zu liefern oder Schadensersatz zu zahlen.

Hatte ich schon einmal und dem VK ordentlich den Hintern aufgerissen. War ihm eine Lehre...
 
Interessant für die ganzen Verkäufer ist sicher was unter 3. steht und sich der Käufer sofort bei Lieferung beschwert.
"[...] alle gesetzlichen Mängelansprüche verschuldensunabhängig."
 
Häh?

Worüber redet ihr jetzt?

Das man als Privatmann Gewährleistung auschließen kann, aber es explizit sagen muss?

Oder über das, was man nachweisen kann?

Sind verschiedene Sachen.
 
Du kannst keine Gewährleistung bzw. Mängelleistung ausschliessen, aber du hast gute Chancen, diese nicht erfüllen zu müssen, wenn sich der Verkäufer nicht sofort beschwert, da dieser dann beweisen muss, daß der Mangel schon bei Lieferung bestand.
 
"Wie die Sache steht und liegt", dann biste raus.

Es sei denn irgendetwas mit arglistig.

Beweisen muss der, der den Vorteil hätte, wenn er gewänne in einem theoretischen Prozess.
 
ist alles ein wenig vom eigentlichen thema abgewichen ....ich geh gleich mein bgb holen und baller hier auch mal vom feinsten was raus.
mal ernsthaft,ich finde den bikemarkt hier noch sehr gut.hab wirklich nur sehr gute erfahrungen gemacht.ich frag auch immer,was preislich noch geht.immer freundlich und im normalem und fairen rahmen.bis jetzt war es nie ein problem sich zu einigen.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Stimmt schon.

Was mir manchmal fehlt, sind Grußformeln.

"Hallo AM,

sind deine Kurbeln noch zu haben? Bin interessiert, kann mir aber nur 60 statt 80 Euro vorstellen.

Sportliche Grüße

Hans Peer Immerheiter"

350 für Kurbeln Ex-500 find ich hoch angesetzt. Ich gehe immer von -50% vom Neu-/UVP-Preis aus. Denn im Zweifel sind die vom Webhändler für den Preis zu kriegen. Kurbeln werde z.Z teuer gehandelt einer faierer Preis wären vielleicht 280 gewesen. Dann wären sie ruckizucki weg bevor Asi-Kid sein Phone gecheckt hat.

Ich habe übrigens noch nicht eine einzige (!) beschriebene Mail bekommen. Vielleicht sollte man mal die eigene Einpreisung überdenken, wenn das häufiger passiert? :ka:
 
wie gesagt, bei den kurbeln gab's für 350,- "einige" anfragen, war also ein fairer preis.
bei den ex bekommst du selbst beim web-händler für 500,- nur ein einzelnes rad vom satz ;)
wenn du da anderer meinung bist, dann schick mir doch mal ein link, wo's den satz für 500,- gibt??
 
EX? So weit hab ich nicht gelesen.

Und wenn es einige Anfragen gab, Alter, dann reg dich ab.

Nur weil du es fett hast, heißt das nicht, dass andere es auch haben.

Und nur, weil du einigermaßen unfallfrei geradeaus reden kannst, können das noch lang nicht alle. Und die sind nicht alle selbst schuld.

Und die Frage: "Was sollen die denn kosten?" ist auf jedem Markt üblich. Die Antwort "Steht dran" ist zumindest unhöflich. ICH würde dann so oder so nicht mehr bei Dir kaufen wollen.

Den Wunschpreis kriegt man natürlich nicht immer sofort und überall. Aber mancher Kunde kann warten.
 
Solange der Gebrauchtpreis unter dem Neupreis liegt, ist doch alles in Ordnung. Geh mal in verschiedene Fotoforen, da kriegste alten Ramsch angeboten, der über den gängigen Versandhändler-Preisen liegt. Frei nach dem Motto: Ich hab meine Canon soooooo lieb gehabt, ich kann mich nur schwer davon trennen und gebe sie auch nur in gute Hände ab. :rolleyes:
 
Naja, eine gute Cam kann sich unter den richtigen Umständen auch gut halten. Klar, über NP kommt man da schwer. Aber geil finde ich dass der TE hier ein zerrupftes Bike anbietet, es aber nicht für nötig hält Bilder der jeweiligen Teile zu zeigen. Die Aussage "Neuwertig" hilft da wenig, weil viele Teile halt schon mit kleinen Mängeln für die Tonne sein können. Ich hatte hier auch kürzlich einen Dämpfer, der wegen nicht passender Buchsen nach nicht mal 50km reif für die Tonne war. Den kann ich dann auch nicht mit so einem Spruch feil bieten, "fast nicht gefahren, keine 50km und davon 35km auf Asphalt und der Rest geschotterte Radwege. Nur minimale Kratzerchen". Die kleinen Kratzer waren auf der Laufbuchse und der Dämpfer schon ein wenig undicht - Reparatur völlig unrentabel. Nur: auf einem Foto vom Gesamtradl wär das unmöglich zu erkennen gewesen, und überhaupt: wer weiß, von wann das Foto ist?

Und Handeln ist am "Marktplatz" schon immer üblich gewesen, nicht erst seit Deutschland arm ist. Übrigens auch im Einzelhandel bei größeren Summen, ich noch keinen Neuwagen und kein Fahrrad für UVP gekauft. Meines Wissens lässt eigentlich nur Suzuki nicht mit sich reden... meine Kompletträder habe ich allesamt mit ca. 15% Rabatt gekauft, allerdings nicht in Deutschland, sondern in Österreich. Aber wir sind ja auch viel näher am Balkan...
 
Der Begriff Markt bezeichnet im traditionellen Sinne den Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz ! gehandelt ! werden.
 
Zurück
Oben Unten