Hallo Leute,
ich wollte mich jetzt erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken...ich habe viel Neues gelernt und mich auch durch Eure Anregungen mit vielen neuen Dingen beschäftigt.
Mittlerweile habe ich etwas, mit dem ich mein Glück versuchen werde.
Kurz mal zu meinen Beweggründen: der Rahmen ist aus Alu...auch wenn vieles für Stahl spricht, so werde ich weder Touren fern ab der Zivilisation machen, noch kann ich schweissen oder habe eine Affinität zu Stahl. Also einen Alurahmen - weil er günstig war und weil ich mir eine Größe aussuchen konnte und weil er mir halt gefallen hat...und er verfügt über die notwendigen Ösen und Aufnahmen. Sicher eine Großserienproduktion, nichts besonderes, aber sicher ein Rahmen, der auch mit entsprechenden Markenaufklebern durchs Land fährt. Ich freue mich bisher über den Kauf. Ob es so bleibt, wird nur die Erfahrung zeigen. Aber, das habe ich hier mittlerweile auch rausgelesen - wichtig ist erstmal, dass man überhaupt losfährt=)
Die Gabel ist eine Vortrieb mit entsprechender Höhe für den Rahmen und den notwendigen Ösen.
Schutzbleche seht ihr ja selbst...Gepäckträger von Racktime (ist ja irgendwie eine Tochter von Tubus!?).
Für die Verzögerung werden Maguras sorgen, da muss ich mal schauen, was ich so finde.
Die RaceFace Kurbeln hatte ich noch rumliegen, Innenlager FSA.
Geschaltet wird mit einer XT 75x Gruppe...preiswert und zuverlässig...und ich kann bei Bedarf schnell etwas tauschen oder reparieren.
Sattel ist ein Brooks B17.
Das Cockpit baut erstmal ziemlich hoch...da wird erst die Probefahrt zeigen, ob es so bleibt...ich hoffe nicht, ist doch ein ziemlich großer Spacerturm=) Aber es soll ja auch gemütlich werden.
Joa...
Reifen:
Schwalbe Tour Plus (weil guter Preis und ganz subjektiv betrachtet ein sinniges Profil)
Felgen: sind jetzt nix besonderes, eher einfach...aber da ich noch 2-3 26" Laufradsätze rumstehen habe, werden die erstmal verfahren. Da wird nur bei Bedarf nachgebessert. Zumindest am Hinterrad, das ich und dann sicher noch Gepäck belastet, würde eine stabile Tourenfelge + Speichen wohl Sinn machen. Schaun wir mal. Evtl. kommt auch noch ein Vorderrad mit Nabendynamo!? Wäre schon gut zwecks Beleuchtung
Die Pedale sind nur Platzhalter und werden gegen schwarze Touren-Käfige gewechselt.
Umwerfer ist auch noch im Zulauf, ebenso wie die die
Griffe.
Schnellspanner an
Sattel und Laufrädern werden noch gegen Schraubvarianten gewechselt, damit ich das Rad auch mal draußen stehen lassen kann, ohne das jeder gleich alles abbauen kann (ich weiß, das ist mehr für den Kopf...nen Inbusschlüssel wird sicher auch jeder Meisterdieb dabei haben). Joa...steinigt mich nicht, das soll ein Einstieg sein. Ich will herausfinden, obs mir Spass macht. Ich denke aber, es ist erstmal solide und preiswert...