Basis für Reiserad gesucht

Hallo Leute,

ich wollte mich jetzt erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken...ich habe viel Neues gelernt und mich auch durch Eure Anregungen mit vielen neuen Dingen beschäftigt.
Mittlerweile habe ich etwas, mit dem ich mein Glück versuchen werde.
Kurz mal zu meinen Beweggründen: der Rahmen ist aus Alu...auch wenn vieles für Stahl spricht, so werde ich weder Touren fern ab der Zivilisation machen, noch kann ich schweissen oder habe eine Affinität zu Stahl. Also einen Alurahmen - weil er günstig war und weil ich mir eine Größe aussuchen konnte und weil er mir halt gefallen hat...und er verfügt über die notwendigen Ösen und Aufnahmen. Sicher eine Großserienproduktion, nichts besonderes, aber sicher ein Rahmen, der auch mit entsprechenden Markenaufklebern durchs Land fährt. Ich freue mich bisher über den Kauf. Ob es so bleibt, wird nur die Erfahrung zeigen. Aber, das habe ich hier mittlerweile auch rausgelesen - wichtig ist erstmal, dass man überhaupt losfährt=)
Die Gabel ist eine Vortrieb mit entsprechender Höhe für den Rahmen und den notwendigen Ösen.
Schutzbleche seht ihr ja selbst...Gepäckträger von Racktime (ist ja irgendwie eine Tochter von Tubus!?).
Für die Verzögerung werden Maguras sorgen, da muss ich mal schauen, was ich so finde.
Die RaceFace Kurbeln hatte ich noch rumliegen, Innenlager FSA.
Geschaltet wird mit einer XT 75x Gruppe...preiswert und zuverlässig...und ich kann bei Bedarf schnell etwas tauschen oder reparieren.
Sattel ist ein Brooks B17.
Das Cockpit baut erstmal ziemlich hoch...da wird erst die Probefahrt zeigen, ob es so bleibt...ich hoffe nicht, ist doch ein ziemlich großer Spacerturm=) Aber es soll ja auch gemütlich werden.
Joa...Reifen: Schwalbe Tour Plus (weil guter Preis und ganz subjektiv betrachtet ein sinniges Profil)
Felgen: sind jetzt nix besonderes, eher einfach...aber da ich noch 2-3 26" Laufradsätze rumstehen habe, werden die erstmal verfahren. Da wird nur bei Bedarf nachgebessert. Zumindest am Hinterrad, das ich und dann sicher noch Gepäck belastet, würde eine stabile Tourenfelge + Speichen wohl Sinn machen. Schaun wir mal. Evtl. kommt auch noch ein Vorderrad mit Nabendynamo!? Wäre schon gut zwecks Beleuchtung
Die Pedale sind nur Platzhalter und werden gegen schwarze Touren-Käfige gewechselt.
Umwerfer ist auch noch im Zulauf, ebenso wie die die Griffe.
Schnellspanner an Sattel und Laufrädern werden noch gegen Schraubvarianten gewechselt, damit ich das Rad auch mal draußen stehen lassen kann, ohne das jeder gleich alles abbauen kann (ich weiß, das ist mehr für den Kopf...nen Inbusschlüssel wird sicher auch jeder Meisterdieb dabei haben). Joa...steinigt mich nicht, das soll ein Einstieg sein. Ich will herausfinden, obs mir Spass macht. Ich denke aber, es ist erstmal solide und preiswert...
1798156-pi3b2q1t8fh4-reiserad-large.jpg
 
Nein, nicht von CNC Bikes...wie gesagt, ebay...ich glaube, ich habe um die 40€ bezahlt...der Verkäufer hieß vikingship2012.
Das sah so aus, als ob der Rahmen in größeren Stückzahlen aufkauft oder importiert...naja, wird wie gesagt nix dickes sein, aber bisher sieht alles gut aus...
 
Das mag stimmen, aber wenn ich einen Rahmen neu kaufe, und mit Rohloff aufbauen will, dann kaufe ich einen Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden ;)

Was sind denn eigentlich die wahren Rohloff-Ausfallenden? Die des Intec M2.RO sind doch welche oder?

@TomR. Den Rahmen hatte ich auch schon mal in Beobachtung. Der Preis hat mich dann doch irgendwie abgeschreckt. Hoffe dass du damit glücklich wirst! Bin echt gespannt auf die weitere Entwicklung deines Reiserades!
 
naja, für den Rahmen habe ich 45€ bezahlt...das finde ich recht günstig...da kann ich zum einen nicht sooo viel erwarten, zum anderen kann ich mich doch recht freuen, wenn das Teil hält=)
 
Was sind denn eigentlich die wahren Rohloff-Ausfallenden? (...)
Das sind fast vertikale Ausfallenden, dabei ist die linke Seite deutlich verlaengert fuer die Drehmomentabstuetzung, und dann zum Thema 'Kettenspannung' sind sie
  • entweder starr und dazu ein EBB
  • oder verschieb-/ verstellbar
So, dass halt keinerlei Hilfskonstruktionen (Kettenspanner, Drehmomentstuetze) notwendig sind.

http://www.rohloff.de/de/technik/werkstatt/rahmenformen/ siehe Typ F und G (F verschiebbar, G braucht EBB)
Oder das hier, verstellbar ueber eine Dreipunktaufnahme anstelle der Verschieberei:
http://www.rad-spannerei.de/blog/20...sfallende-fur-rohloff-naben-von-hardo-wagner/

Die des Intec M2.RO sind doch welche oder? (...)
Ja ;) Typ F, verschiebbar.

NB ich besitze auch einen 45-Euro-Rahmen. Er ist die Basis eines meiner Alltagsraeder und tut seit ueber 40.000 km seinen Dienst.
War ein Ausverkaufspreis, als Bornmann in Kassel damals die letzten Stahl-Rahmen rausklopfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich die letzten Sachen montiert...die schwarzen Pedalen, Sicherheitsspanner und die gesamte Kabelage mit Jagwire Zügen und Hüllen...
Die erste kurze Probefahrt war schon vielversprechend!
Hier nun aber ein paar Fotos:
1819932-rn7uxrss76gw-img_3293-large.jpg

Denkt Euch die roten Kabelbinder weg...
1819933-i4m084b19rgw-img_3294-large.jpg

Eigentlich hätten es ja auch Brooks Griffe werden sollen...aber nachdem ich die bei einem Freund antesten konnte, fand ich irgendwie nicht, dass sie ihren Preis wert waren...deshalb habe ich dann doch zu den XLC Griffen in Leder gegriffen, da hat man gut was in der Hand und der Preis ist nur ein Bruchteil zu dem der Brooks. Der Teasi hat auch seinen zentralen Platz im Cockpit bekommen...
1819934-phlri8aee98f-img_3295-large.jpg

1819935-hfdxv4jzkur5-img_3296-large.jpg


So, eine Kuriosität ist mir jedoch aufgefallen. Beim Einstellen des Umwerfers habe ich bemerkt, dass die Kurbelblätter eiern!?
Wie kann das sein? Ich habe die Kurbel dann nochmal abgezogen und auch die Blätter abgebaut...sah soweit alles gut aus, konnte keine Unwucht entdecken. Nach der neuen Montage war die Eierei immer noch da...kann mir da jemand helfen? Hat jemand eine Idee?
 
In welche Richtung haben die eine Unwucht? Also ist es ein Höhen- oder Seitenschlag? Anders gefragt: radial oder axial?
Bei axialer Bewegung wird das Kettenblatt oder der Kurbelstern verzogen sein. Bei radialer Bewegung ist vermutlich das Kettenblatt (absichtlich) unrund. Früher gab es so etwas als "System" von Shimano und nannte sich BioPace. Das sind tolle Teile nebenbei bemerkt.
 
es ist ein Seitenschlag...und da das große und das mittlere Blatt gleich eiern, muss es ja wohl am Kurbelstern liegen=(hm...
Biopace-Blätter kenne ich, dies sind keine!=)
 
Wenn alle gleichzeitig tanzen ist es bei korrekter Montage der Kurbelstern.
Wenn du die Kurbel weiter nutzen möchtest bietet es sich an, die Blätter zu biegen um den Seitenschlag auszugleichen.
 
ja, das muss ich nochmal prüfen...also es fährt und es schaltet...es sieht halt nur ein bissl komisch aus...werde das beobachten!
 
erste Testfahrt heute...das mit der Kurbel nervt gewaltig, weiß auch nicht, wie ich ich die Blätter sinnvoll biegen soll=(
Schaltung braucht auch noch ein bissl Zuwendung, aber sonst lief alles schick smooth und ohne Gerappel!

1820553-su1evqkrqh7t-img_3304-large.jpg

1820552-hc9c6ujvoz8e-img_3302-large.jpg
1820551-4mrd4ru4w7ug-img_3300-large.jpg


Der Kabelbinder an der Bremse ist nur temporär...
 
Zurück
Oben Unten