Bassano del Grappa

:daumen:Hallo Al & Frank,:daumen:
sehr gelungen eure Arbeit, da kommen schöne Errinnerungen hoch. Ich muss wiederkommen! Ist nun auch kein Problem mehr, denn ich bin ja seit 4Wochen auch Busfahrer:D. Die letzten Wochen waren turbulent und am Montag gehts los, AlpenX ist angesagt. Was machen eure Planungen? Liebe Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

...Sofatiger - das passt ja eigentlich gar nicht zu Dir ;)

So, haste den Bus genommen - prima! Das richtige Gefährt für so ein Hobby :D

Ja, auch wir sind mitten in der Planung für einen AlpenX Mitte August - klar, als Endpunkt natürlich der Monte Grappa. Im Prinzip soll es eine der Varianten der Via Migra werden :daumen:
Und Du startest schon am Montag? Na hoffentlich wird dann mal das Wetter stabiler :( Da wünsche ich Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und verdammt viel Spaß :daumen:
Lass mal wieder was von Dir höhren, wenn Du zurück bist...

Viele Grüße,
Al

Hallo Al,
also ich find der Name passt prima, du glaubst gar nicht wie geschmeidig ich auf dem Sofa liegen kann, sogar stundenlang!:lol:
Wenn ihr näheres zu eurer Ankunft am Monte Grappa wisst, dann gebt mir Bescheid, vielleicht lässt sich was zu einem verlängerten Wochenende kombinieren.:)

Hallo Al,
also ich find der Name passt prima, du glaubst gar nicht wie geschmeidig ich auf dem Sofa liegen kann, sogar stundenlang!:lol:
Wenn ihr näheres zu eurer Ankunft am Monte Grappa wisst, dann gebt mir Bescheid, vielleicht lässt sich was zu einem verlängerten Wochenende kombinieren.:)

Wir starten am 18. und müssten rein rechnerisch am 24.08. ankommen, wenn nix dazwischenkommt. Aber bis dahin ist noch ne Weile. Wir haben uns auf jeden Fall auch die Option gelassen nach hinten raus zu Verlängern, um evtl. mal einen oder zwei Tage Regen irgendwo im Trockenen auszuharren :D

Ich gebe Bescheid, wenn wir starten :daumen:

Der wahre AlpenX endet am Monte Grappa! Da sind dann einfach die Alpen zu ende! Stand am 26 Juni zum zweiten mal am letzen Gipfel. Ich muss sagen es war wiedereinmal ein Traum, in 7 Etappen vom Tegernsee über die Berge nach Bassano del Grappa zu fahren.
Wünsch allen AlpenXern, gutes Wetter und gutes Gelingen. Der Spaß kommt sowieso!
Ciao

Hatten bei unserem diesjährigen AX auch mal den Monte Grappa als Ziel, wirklich toll dort. Haben dann auch einen Tag dran gehängt, um zumindest mal zwei Abfahrten zu machen: Sentiero 20, 70, 40, 50 nach Pove del Grappa und am nächsten Tag Sentiero 152 und 153 :daumen:

Übernachtungstipp: Hotel Miramonti in Pove del Grappa, günstige und gute Zimmer, gutes Frühstück und für 15,- Euro ein tolles Menue abends. Und der 50er hört fast vor der Haustür dort auf :D

Danke für die Tipps hier, hat uns bei der Planung sehr geholfen!

Wir sind nun auch schon wieder seit vier Wochen zurück von unserer (ersten) Alpenüberquerung. Klasse wars! Wenn auch unheimlich anstrengend, da wir uns als Route die Via Migra von Ralf Glaser vorgenommen hatten, aber nicht die Standardroute, sondern von allen Varianten immer die mit der höchsten Technikbewertung (T5). Im Nachhinein würde ich das niemandem empfehlen, da sehr viel Schieberei - hoch wie teilweise auch runter :mad:. Flüssiges fahren war nur selten möglich, die Etappen meiner Meinung nach teilweise zu lange - man will ja nicht wie von der Bergziege gehetzt immer Tempo machen...
Wir mussten dann sowieso am dritten Tag einen "Schontag" einlegen, da es Frank bei einer wüsten Abfahrt übel gelegt hatte und wir nicht wussten, ob er überhaupt noch weiterfahren kann. Sind dann am dritten Tag nur 700 hm, jedoch über 90 km gefahren - weil es fast nur runter ging. Am nächsten Tag war die Verletzung dann etwas weniger schmerzhaft und wir nahmen wieder Kurs auf die eigentliche Route, welche wir dann am fünften Tag wieder aufnahmen. Dann aber etwas ruhiger...
Bei der letzten Etappe (Tag 9) wurden wir von einem heftigen Unwetter überrascht und konnten die geplante Abfahrt nicht machen. Es hat gestürmt und gehagelt, gottseidank waren wir schon im Rifugio Bassano wo es am schlimmsten war. Am nächsten Tag war wieder alles vorbei, blauer Himmel. Wir nahmen ein Shuttel Richtung Grappa und beendeten die Tour wie geplant.

Die Statistik: genau 500 km, 16500 hm Aufwärts und 19500 hm Abwärts.

Aus über 1000 Foddos und knapp 300 Videosequenzen habe ich ein Filmchen zusammengeschustert, wen es interessiert und wer dafür ne halbe Stunde opfern will:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=p3OrZXBOSiE"]AlpenX 2012 - von Mittenwald zum Monte Grappa - YouTube[/nomedia]

Am besten HD auswählen und zurücklehnen...

Dem kann ich nur zustimmen. Wir waren auch teilweise auf den Spuren von Ralf Gläsers ViaMigra unterwegs. Ich bevorzuge auch eher kürzere Etappen, da für mich ist ein AlpenX der Saison Höhepunkt ist und ich da die grandiose Bergwelt auch wahrnehmen und genießen können.
Zum Beispiel die Etappe über die Lüsener Almen, zwingt einen einfach dazu ab und an stehen zu bleiben und den Blick in die Dolomiten zu genießen. Das allerdings bring natürlich das Zeitmanagement deutlich durcheinander. Aber trotzdem finde ich die Route vom bayerischen Alpenvorland nach Bassano also die logische AlpenX-Route.
War dieses Jahr zum zweiten Mal auf der Route unterwegs und bin noch mehr begeistert als beim ersten Mal. Vorallem der Blick vom Rifugio Bassano Richtung Meer. Einfach gigantisch!

Freut mich daß Ihr den Alpencross gemacht habt, und wie es scheint auch gesund angekommen seid. Das Filmchen ist echt klasse, da bekomm ich schon wieder Sehnsucht! Vielleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr auf ne Pizza in der Abazia. Gruß, Thomas

Danke Thomas,

jawoll, es war toll :daumen:
Wenn es nach Frank gegangen wäre, dann wären wir im Moment (also 03.-07.10.) schon wieder hier...aber leider muss man zwischendurch auch mal ein bissl Geld verdienen :heul:

Aber nächstes Jahr - ja, da wirds dann wieder Zeit...bis dahin ist ja auch bestimmt mein Vorrat an Vino alle :lol:

...vielleicht klappts...gerne :daumen:

Hallo,
wir sind eine Truppe von 6 Mann und wahrscheinlich Anfang Mai für knapp eine Woche am Monte Grappa. Ich habe mir den Fred durchgelesen und sage schon mal Danke für die vielen Tipps und Infos zu der Region.:daumen:

Im Augenblick gibt es keine Fragen (die kommen bestimmt noch bei der Feinplanung genug), außer zum Shuttlen.
Wir werden nicht alle Tage selber strampeln können (eher heterogene Gruppe) und wollen einen Shutteltag einschieben. Ihr schreibt an mehreren Stellen, dass die Gleitflieger-Shuttles einen mitnehmen. Auf deren Homepage steht aber "
[FONT="]Bikes werden allerdings nicht transportiert"
Waren das Ausnahmen, weil Ihr die schon gut kennt oder nehmen die mal hin und wieder 1-2 Biker mit, falls Platz ist? Oder anders gefragt, wie werden die reagieren wenn 6 Biker geshuttelt werden wollen?

[/FONT]

Kommt drauf an was los ist, Andreas wird keine 6 Biker mitnehmen (können) wenn alles voller Flieger ist.

Melde Dich wenn´s so weit ist, wohne nicht so weit weg. Wenn Ihr noch ein Auto habt lässt sich was einrichten.

Wir sind auch schon mit zwei Autos und 8 Bikes hoch und anschließend fahren zwei Biker mit Andreas hoch und holen die Autos :daumen:

Grüße
Guido

Wir waren letztes Jahr auch mit 7 Mann am Grappa und sind ein paarmal mit Shuttles vom Airpark hoch. Die Jungs und Mädels da sind echt klasse, hat Spass gemacht.:daumen:

J.

Danke schon mal für die Antworten.

Wir werden uns wohl sicherheitshalber auf selbershuttlen einrichten. Wenn es dann doch klappt, kann es nur besser werden.

@Cortina: Autos werden wir genug haben, aber danke für das Angebot.:daumen: Deine Variante mit dem Andreas die Autos zu holen ist auch eine gute Idee, werden wir checken.

Hallo,
ich habe mir die Trails z.T. per Video und die Trax angesehen und nun beginnen die Fragen. Das Thema hochkommen ist für einen Ortsfremden weniger schwierig als die Wahl der Abfahrten. Wir wollen gewiss mindestens einen der Panorama-Trails a la 152/153 fahren, aber auch mal etwas Entspanntes.

Würdet ihr folgende Gruppierung in punkto technischer Anspruch (Untergrund und Ausgesetztheit) der Trails mir mir teilen:

• flowig/geringer Anspruch: 155, 105, 20
  • mittlerer Anspruch: 97, 36, 35, 151
  • hoher Anspruch: 152, 153, 13
  • nicht zu empfehlen: 38, 40, 52, 53,

Wie sind 10, 90 und 95 bergab einzuschätzen?

• flowig/geringer Anspruch: 155, 105, 20
  • mittlerer Anspruch: 97, 36, 35, 151
  • hoher Anspruch: 152, 153, 13
  • nicht zu empfehlen: 38, 40, 52, 53,

Wie sind 10, 90 und 95 bergab einzuschätzen?

Der 152er ist ungefährlich, eher einfach bis mittlerer Anspruch.

Also die 152/155 Kombi ist ein Traum, ungefährlich und flowig zu fahren, im Wald hats ein wenig Melonschotter aber ansonsten top :daumen:

151 viel Schotter und z.T. steil, wer den Lago gewohnt ist fühlt sich zu Hause, gut fahrbar, würde sagen mittel passt.

Gleiches gilt für den 153er allerdings mit akuter Absturzgefahr im Falle eines Sturzes, daher hoher Anspruch.

Der 97er ist steil, komplett im Wald, teils in Rinnen und wenn naß rutschig (unbedingt meiden), sagen wir mal S2 mit S3 Stellen.

Der 95 ist ne Federgabel Teststrecke :eek: würde ich nicht mehr fahren.

Der 90er ist schön zu fahren wobei ich den bei Nässe auch meiden würde.

Empfehlenswert ist auch die 20/70/54 Kombi :daumen:

Die anderen Nummern sagen mir nichts bzw. kann sie auf der Tabacco Karte nicht finden :confused: Bin die eventl. schon gefahren kann Dir aber nicht weiterhelfen.

Grüße
Guido

Hallo Guido,
danke Dir. Wenn ich Deine Wetung einbeziehe, sieht es also so aus:

• flowig/geringer Anspruch: 152+155, 105, 20+70+54, 90
  • mittlerer Anspruch: 36, 35, 151, 152
  • hoher Anspruch: 153, 13, 97
  • nicht zu empfehlen: 38, 40, 52, 53, 95
(Wertung nur für trockenes Wetter)

Hallo Guido, hallo R2-D2,

im Wesentlichen kann man die Einstufungen so stehen lassen. Kommt halt immer auf die eigenen Vorlieben und das fahrtechnische Können an. Wenn ihr Mädels dabei habt, dann sollten diese mindestens genauso gut fahren können wie ihr selbst, sonst machts denen eventuell keinen Spass. Da bisher (gottseidank) relativ wenig auf den Wegen los ist, liegt halt recht viel Geröll und Geäst auf den Pfaden. Gerade im Frühjahr und nach Regen. Das bremst den Abwärtsdrang und kann schon störend sein. Davon betroffen sind z.B. der Sent. 10, 13, 35, 36, 38
Für Unfahrbar und gefährlich halte ich: 33, 34, 43, 44, 52, 53 und einige die nicht als Wanderweg bezeichnet sind.

Ergänzend:
Der 13er ist im oberen Bereich eher flowig. Wenn man den 20er komplett ab fährt, treffen sich der 13er und 20er (der 10er auch) und führen in dem Valle Goccia, einer spektakulären Schlucht abwärts nach Cismon del Grappa. Leider ist die Schlucht so eng, dass kaum mal Sonne ran kommt und deshalb der gepflasterte, moosige Weg äußerst rutschig sein kann. Das sind aber vielleicht nur 200m wo es wirklich kritisch ist.

Wir haben im Februar wieder eine Woche Urlaub und überlegen gerade ob Grappa oder Sardinien...
Beides ist Wettertechnisch nicht gerade prickelnd. Vielleicht doch lieber die Kanaren? Mal sehen...

Zumindest sehe ich noch ein paar rote Striche auf der Grappa-Karte, wo wir noch nicht gefahren sind:

Grappa_Tracks_gefahren.jpg

Hi Al,
danke für Dein Feedback. Diese Einteilung hat uns heute bei der Entschiedung viel geholfen und Monte Grappa ist nun als Reiseziel gesetzt.:daumen:

Wo ist eigentlich der 37 und der S delle Gallerie in der Gruppierung einzuordnen? Nach den spährlichen Infos würde ich sagen so in der mittleren Kategorie mit Tendenz zum hohem Anspruch?

Und die 762+763 kann ich gar nicht zuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der 37 in der Gruppierung einzuordnen? Der Trail wird selten erwähnt.

Na ja, das mit den Gruppierungen ist eh so ne Sache...
Die Wege ändern den Charakter im Verlauf. Am Anfang gehen der 35er, 36er und 37er das erste Stück gemeinsam:

mini-IMG_2707.JPG

Dann zweigt an einer markannten Stelle der 37er nach links (in Fahrtrichtung) ab und führt recht beeindruckend quasi senkrecht an der Wand entlang Richtung Osten:
mini-IMG_0395.JPG

...bevor es dann hinab in die Schlucht geht. Und das ist der Haken. Da ist dann nur noch Geröll und kaum noch ein Weg. Dieser würde wohl auch bei jedem Starkregen oder der Schmelze zerstört werden. Macht also überhaupt keinen Sinn da mit dem Radel zu "fahren". Klar, teilweise sind fahrbare Abschnitte dabei, aber die ähneln dann dem 35er und 36er. Welcher der beiden letztgenannten der "bessere" oder schönere ist, da tue ich mir auch immer schwer. Entweder beide fahren, oder wenn ihr nur einen "Versuch" habt, dann täte ich den 36er wegen der spektakulären, in den Fels gebauten Serpentinen nehmen. Das ist schon mega beeindruckend. Kaum zu glauben, dass man da runterfahren kann:

IMAG0014.jpg

Wenn wir schon dabei sind, vielleicht mal ein paar Wege die man wandern kann, aber das Radl nur Ballast darstellt:

Da wäre der 34er, sieht auf der Karte auch nicht sooo schlecht aus, aber in natura zu 90% nicht fahrbar:
mini-IMG_2216.JPG

dann der 42er. Eher ein Klettersteig, haben wir an der Stelle abgebrochen:
mini-IMG_0315.JPG

der 43er kann man auch vergessen:
mini-IMG_0340.JPG

Dann noch drei/vier Wege im Valle di Santa Felicita. Der 53er:
mini-P1030350.JPG

Der 52er:
mini-P1030396.JPG

Leider auch der 100er an vielen Stellen nix, obwohl er so schön anfängt. Hab blos kein gescheites Bild:
mini-IMG_0214.JPG

Und was besonders traurig ist, der 80er, welcher so aussieht, bevor er auf den 54er trifft:
mini-IMG_5557.JPG

Ahhh, hat Spass gemacht in den alten Bildern "zu kramen"...

Und die 762+763 kann ich gar nicht zuordnen?

Diese beiden Wege sind ja auf der anderen Seite der Brenta. Da wir nun ja schon fast alles rund um den Grappa "befahren" haben, wollten wir das Revier ein bisschen ausdehen und haben da ein paar Wege getestet. Kann man machen - muss man aber nicht :D
Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Geht schon, aber es gibt so viel besseres...

Ach wie ich Italien liebe und hasse, wenn es um Karten und Realität geht. Ich hab in meiner Tabacco und in meiner Kompass, beide 1:25000, weder den 155, noch den 105 entdecken können. Wahrscheinlich bin ich beide schon gefahren, aber bitte einen kurzen Tip, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Sowas macht mich wahnsinnig. Genauso wie der Trail von der Malga Bocche gegenüber des Rolle Passes, hier gibt es 5 Karten, in allen ist der Trail anders eingezeichnet und keiner stimmt.

Eine Frage an SchrottRoxwarst Du eigentlich schon mal am Monte Cesen, gegenüber der Piave oberhalb von Valdobbiadene unterwegs? Bin durch Zufall auf eine Karte von dem Berg gestoßen, die aber leider nicht an Kompass oder Tabacco heranreicht. Da ist viel Abenteuer und Try and Error nötig.

Prinzipiell finde ich ist Kartenstudium ja fast schon ein halber Urlaub.

Zurück