Basso Rocky Mountain - Mein erstes MTB ist ein italienischer Klassiker

Registriert
20. Oktober 2021
Reaktionspunkte
66
Ort
Hamburg
Moin Zusammen!
Meine Suche nach einem Basso Rocky Mountain hat mich vor drei Wochen hier in das Forum gebracht. Aber wieso war ich ausgerechnet auf der Suche nach diesem Bike. Alles begann 1991. Ich machte in den Sommerferien meine erste Radreise - von Hamburg nach Budapest - mit meinem Jugendfahrrad, ein Peugeot Monaco. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich 1992 wieder fahren wollte, nur nicht mit diesem Rad. Also kaufte ich mir beim Händler um die Ecke ein Basso Scout (Dieses fahre ich immer noch und ich liebe es). Bei dem Händler gab es wunderbare Fahrräder zu bestaunen und es gab einen Katalog, und in diesem Katalog hatte ein Rad, das Basso Rocky Mountain in Neongelb/Violett es mir besonders angetan. Leider sprengte es, wie die meisten Räder im Katalog, meinen finanziellen Rahmen.1996 kaufte ich mir dann ein Rennrad (gemufftes Faggin mit Campa Corus), dass ich nicht besonders oft gefahren bin (Es war mir einfach zu unbequem). Vor ein paar Wochen, im Irrglauben, dass ein kürzerer Vorbau das Rennrad passend machen könnte, setzte ich mich auf das Rennrad und musste mir eingestehen, dass ein kürzerer Vorbau nicht reichen wird. Es ist einfach zu groß. Also verkaufen und ein kleineres kaufen. Auf der Suche dann ein Basso MTB entdeckt und mich gegen ein Rennrad entschieden. Und nun bin ich hier.
Wie es weiter geht mit diesem Iitalienischen Klassiker, werden wir sehen. Bis dann
AC5D7A44-13A8-424C-814C-EC8BC7A6E056_1_105_c.jpeg
 

Anzeige

Re: Basso Rocky Mountain - Mein erstes MTB ist ein italienischer Klassiker
Als Teilespender hatte ich mir dieses Bike besorgt, es ist in einem sehr guten gepflegten Zustand:
IMG_6356.jpeg

Es hat eine komplette Deore DX Ausstattung. Nur das Innenlager und den Umwerfer musste ich dazu besorgen.
 
Als Teilespender hatte ich mir dieses Bike besorgt, es ist in einem sehr guten gepflegten Zustand:
Anhang anzeigen 1373233
Es hat eine komplette Deore DX Ausstattung. Nur das Innenlager und den Umwerfer musste ich dazu besorgen.
tolles Schlachtbike, sieht ja sehr sauber und wenig benutzt aus.
Und ganz ehrlich, bei so einer dreißten Kopie (des Scott Super Evolution von 1991) braucht man auch keinerlei schlechtes Gewissen haben 😜
2486923-nqvve03s52gs-1991scottsuperevokatalog-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon dreist kopiert. Ich hatte hier im Forum vor ein paar Wochen nach Infos zu diesem Morishima gesucht und herrausgefunden, dass es eine Stahlversion gibt. Meiner ist ja aus Alu.

Nun aber wieder zurück zu dem Basso!
Das Cockpit ist komplett. Ein Mix aus Altbestand, neues Gebrauchtes und Neues!
Der Lenker ist von Specialized, den hatte ich vor über 25 Jahren für mein Basso Scout gekauft.
Die Griffe sind neuzeitlich. Ich fand die von der Farbe passend. Die Bremsgriffe und Daumis habe ich hier aus dem Forum. Damit ersetzte ich die STI, denn die hatte ich früher schon an dem Scout und fand die da schon schrecklich. Der Vorbau ist auch hier aus dem Forum. Sehr schön, nur das Loch oben stellt mich vor ein paar Fragen. Gehörte das so oder gab es da eigentlich einen Stopfen? Wie soll ich das dicht machen? Irgendwelche Ideen?
IMG_6457.jpeg

IMG_6458.jpeg
IMG_6460.jpeg
 
Das ist schon dreist kopiert. Ich hatte hier im Forum vor ein paar Wochen nach Infos zu diesem Morishima gesucht und herrausgefunden, dass es eine Stahlversion gibt. Meiner ist ja aus Alu.

Nun aber wieder zurück zu dem Basso!
Das Cockpit ist komplett. Ein Mix aus Altbestand, neues Gebrauchtes und Neues!
Der Lenker ist von Specialized, den hatte ich vor über 25 Jahren für mein Basso Scout gekauft.
Die Griffe sind neuzeitlich. Ich fand die von der Farbe passend. Die Bremsgriffe und Daumis habe ich hier aus dem Forum. Damit ersetzte ich die STI, denn die hatte ich früher schon an dem Scout und fand die da schon schrecklich. Der Vorbau ist auch hier aus dem Forum. Sehr schön, nur das Loch oben stellt mich vor ein paar Fragen. Gehörte das so oder gab es da eigentlich einen Stopfen? Wie soll ich das dicht machen? Irgendwelche Ideen?
Anhang anzeigen 1373699
Anhang anzeigen 1373701Anhang anzeigen 1373702

bei Aluvorbauten gibts ein paar Modelle wo wirklich nie ein Stopfen gedacht war.
Ich persönlich finde das aber auch nicht sehr schön, evtl. Feuchtigkeit kann ja da drin auch nicht schön austrocknen.

Einfach mal bei Ebay nach "stopfen" bei Vorbauten suchen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313&_nkw=stopfen&_sacat=177827
oder ist hier was mit dabei dass passen könnte?
https://www.ebay.de/itm/393383840593?
 
Ich werde einen Pfennig auf das Loch kleben. Am besten einen von 1991.
Mittlerweile ist eine Kiste aufgetaucht, von der ich glaubte, dass sie nicht mehr existiert.
Es sind Teile, die an meinem Basso Scout dran waren und vor 5 Jahren der neuen Ausstattung weichen mussten. Dazu gehörten XT-Daumis, die aber nicht mehr so recht funktionieren. Da dessen Schellen leichter und hübscher sind als die der DX-Daumis, habe ich sie einfach gewechselt.
Und dann waren da noch Ritchey Logic Bremshebel, leider ist bei dem einen die Rückholfeder gebrochen. Für die muss ich noch Ersatz beschaffen, dann kommen die auch an das Bike.
Ein passendes Innenlaher mit 122,5mm-Achse und italienischem Gewinde nun auch schon da und mit der Kurbelgarnitur eingebaut.
Probeweise habe ich Lenker, Laufräder und Sitzeinheit montiert, um die Größe zu schecken. Ein interessantes Sitzgefühl und ich freue mich, wenn das Bike fertig ist und ich ausreiten kann.
So, wie es auf dem Bild steht, wiegt es 10,3 kg. Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist, bin ich auf das Endgewicht gespannt.
IMG_6470.jpeg

IMG_6471.jpeg
 
Und dann waren da noch Ritchey Logic Bremshebel, leider ist bei dem einen die Rückholfeder gebrochen. Für die muss ich noch Ersatz beschaffen, dann kommen die auch an das Bike.
Du kannst diese Rückholfedern auch einfach entfallen lassen, die Bremshebel funktionieren auch ohne Federn einwandfrei, weil die Rückstellfedern der Cantibremsen stark genug sind wenn die Züge gut laufen.
 
Du kannst diese Rückholfedern auch einfach entfallen lassen, die Bremshebel funktionieren auch ohne Federn einwandfrei, weil die Rückstellfedern der Cantibremsen stark genug sind wenn die Züge gut laufen.
Danke Dir, das habe ich schon vermutet und werde es ausprobieren.

Auf den italienischen Mtbs warn eigentlich nie Ritcheyteile verbaut. Aber ich glaub um solche Spitzfindigkeiten gehts dir eh nicht oder?
Immerhin werden (fast) alle Teile zeitgenössisch sein.8-)
 
AC4D7746-BB0E-4B82-B670-FA3D5661B8C0.jpeg
Moin Zusammen,
Das Bike ist nun fertig und die erste Testfahrt zur Eisdiele zum Imbiss ist erfolgreich absolviert. Es macht richtig Spaß damit zu fahren. Was noch getauscht werden müsste, sind die Schnellspanner. Die Farbe beißt sich ein bisschen. Wenn bald mal wieder die Sonne scheint, werde ich ein paar weitere Fotos schießen und hier zeigen.
 
krass selbst die Farbkombi haben die gefälscht, unten mein altes

141143753_4109621982401193_2561758857826014360_n.jpg



nun aber schrauben und das Basso fertig machen, viel Spass
Sorry für nochmals off-topic hier.
Bin nur gerade über die Anzeige in der Bike 6/1992 gestoßen
20211219_111731.jpg

Das kopierte 91er Scott Super Evolution wurde als als Marvel oder Morishima verkauft...
 
Zurück
Oben Unten