Bastelberatung, oder: Jodelwurst auf Abwegen

Jodelwurst

Kaschperl
Registriert
24. Dezember 2015
Reaktionspunkte
4.648
Ort
Isartal
Servus zusammen,

vielleicht gleich vorneweg: hier werden (meinerseits) wahrscheinlich bestenfalls semisinnvolle, viel eher noch völlig sinnlose und abwegige technische Ideen auftauchen. Ich kann für nichts garantieren!

So! Ich glaube, nach vielen Jahren mein erster eigener Thread hier.
Zu mir: ich betreibe gerne Unfug, fahre alten Schrott spazieren und betreibe das meiste davon ziemlich gemütlich.
Aus mir gerade nicht mehr ganz nachvollziehbaren Gründen habe ich mich vor ein paar Wochen für einen Radmarathon angemeldet. Jetzt habe ich allerdings zum einen noch nie ein Rennradrennen bestritten (und MTB ist auch schon viiiele Jahre her), und zum anderen habe ich eigentlich gar kein Rennrad.
Allerdings habe ich eine Garage voll mit allerhand Zeug das man aus größerer Entfernung für ein Rennrad halten könnte:
20230402_100122 (1).jpg



Da wären nun zum einen ein Peugeot Cologne, aus den 90ern, mit immerhin 7 Gängen und aktuell einem Gewicht von 9,6kg. Das habe ich vor einigen Jahren von meinem Nachbarn übernommen, neu eingespeicht und seitdem ist es eigentlich ziemlich original geblieben. Halt, eine andere Kurbel habe ich mal verbaut, weil mir die silberne 105er nicht gefallen hat.
Eigentlich wäre das Peugeot wenn überhaupt die logische Wahl.

Dann habe ich da im Hintergrund (an der Wand) ein Bismarck Gravelbike aus den (wahrscheinlich) 50ern, mit Hochflanschnaben, Weinmann-Bremsen, 4-Gang Schraubkranz mit Reibungsschaltung und Umwerfer mit Selbstmordhebel. Gewicht so wie es da hängt 11,7 kg. Eigentlich ein sehr angenehmes Rad für längere Touren.
Für eine größere Ausfahrt mit vielen anderen Teilnehmern müsste ich aber zumindest an den Bremsen und der Schaltung was machen, sonst gehe ich nur allen auf die Nerven. Eigentlich würde mich das auch gar nicht so stören, Original ist bei dem Aufbau sowieson nicht mehr viel. Hauptproblem wäre eigentlich die Nabengröße hinten, da passen nur 120mm.

Bleibe noch dazwischen ein weiterer Bismarck Rahmen vom gleichen Typ. Der kam irgendwie mal dazu als ich nach Teilen für den Aufbau vom anderen Bismarck gesucht hatte. Im ersten groben Versuch: cold-setting (also Rahmen aufbiegen) auf 130mm geht ganz gut.

Eine schicke 1'' Carbongabel habe ich auch noch. Könnte (wahrscheinlich) in alle der drei Räder.

20230402_095411_crop.jpg


Meine Tendenz ist logischerweise gerade am ehesten den noch leeren Rahmen irgendwie zu verbasteln.
Kann mich hier vielleicht jemand überreden den Unfug bleiben zu lassen, und mir einfach ein aktuelles Rennrad zuzulegen oder auszuleihen?

Übrigens, falls das Thema hier nicht gut passt, gerne verschieben oder so.
 
Mal im Ernst: erstens, was ist das da ganz hinten rechts für eine schwarze Schönheit?

Zweitens: Ich glaube, ich würde das Peugot hin- oder herrichten. Und zwar das Hinterrad gegen eines mit Kassette tauschen und evtl. eine indexierte Schaltung mit Rahmenschaltern einbauen.

Für eine Kassette müßte man wahrscheinlich den Hinterbau aufbiegen, aber es ist ja Stahl, das sollte gehen und du weißt ja schon wie das geht.

Eine Alternative zu den Rahmenschaltern wäre natürlich STIs (hab ich das richtig geschrieben?). Aber dann bräuchtest Du Zuganschläge statt der Rahmenschalter.

Mit dem gesamten Umbau hast Du dann den Zeitwert des Rades verzwanzigfacht. - Aber ehrlich, mir wäre das sch...egal. Ich habe mein Zeug in der Regel so lange, bis es von alleine zu Staub zerfällt. Und weil ich sowieso fast alles selbst mache, stelle ich solche Wertrechnungen auch nie an.

Edit: Ich sehe gerade, für Peugot "Cologne" werden heute noch veritable Preise aufgerufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rennrad-peugeot-cologne/k0
Ist aber auch ein schöner Rahmen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, danke schonmal!
Mal im Ernst: erstens, was ist das da ganz hinten rechts für eine schwarze Schönheit?
Meine älteste Kiste, ein Sigurd, späte 40er wahrscheinlich. Aber mit Stempelbremse vorn und Eingang-Torpedorücktrittnabe hinten eher nichts für die Berge. :D

Zweitens: Ich glaube, ich würde das Peugot hin- oder herrichten. Und zwar das Hinterrad gegen eines mit Kassette tauschen und evtl. eine indexierte Schaltung mit Rahmenschaltern einbauen.

Für eine Kassette müßte man wahrscheinlich den Hinterbau aufbiegen, aber es ist ja Stahl, das sollte gehen und du weißt ja schon wie das geht.

Eine Alternative zu den Rahmenschaltern wäre natürlich STIs (hab ich das richtig geschrieben?). Aber dann bräuchtest Du Zuganschläge statt der Rahmenschalter.

Mit dem gesamten Umbau hast Du dann den Zeitwert des Rades verzwanzigfacht. - Aber ehrlich, mir wäre das sch...egal. Ich habe mein Zeug in der Regel so lange, bis es von alleine zu Staub zerfällt. Und weil ich sowieso fast alles selbst mache, stelle ich solche Wertrechnungen auch nie an.

Edit: Ich sehe gerade, für Peugot "Cologne" werden heute noch veritable Preise aufgerufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rennrad-peugeot-cologne/k0
ist aber auch ein schöner Rahmen!!
In Richtung Peugeot hast du sicher Recht, wäre noch die vernünftigste Variante mit den vorhandenen Sachen. Kasettennabe hat es schon, wenn auch nur 126mm. Aufbiegen auf 130 wäre da sicher kein Thema, dann könnte ich auch eine zur Kurbel passende 11-fach Schaltung verbauen. Und mit der Carbongabel vorne käme es dann wahrscheinlich sogar unter 9kg.
Realistisch gesehen könnte ich sogar mit den vorhandenen 7 Gängen ganz ordentlich fahren. Indexiert ist die Schaltung auch schon, nur eben noch mit Rahmenschalthebeln.
STIs hatte ich auch schon überlegt, wäre bei mehr als den 7 Gängen sicher sinnvoll. Einen Satz Laufräder mit 130er Nabe wollte ich ja sowieso noch bauen, egal für welches Rad.

Der Nutzwert würde damit schon mal ein Stück steigen.
Zeitwert wäre auch mir dann tatsächlich relativ egal (falls der durchs verbasteln nicht sogar sinkt). Hergeben kann ich das nach so einem Rennen sowieso nicht mehr, da ist dann der sentimentale Wert zu hoch. :)

Mein Problem mit dem Peugeot: ich finde es ein bisschen langweilig.
 
126 zu 130 - da sollte man das Hinterrad auch so reinbekommen, ohne daß man den Rahmen aufbiegt, oder?

Was wird das denn für ein Rennen sein?
An sich geht das, ja. Damit die Ausfallenden auch wirklich parallel sind sollte man schon ein bisschen ausrichten, aber viel ist da nicht um. Die 120 auf 130 beim Bismarck sind etwas mehr Aufwand, da muss ich die Tage nochmal etwas tüfteln.

Das Rennen ist der Radmarathon im Tannheimer Tal. 215 km und 3500 hm. Ist Anfang Juli, ein bisschen Zeit zum Basteln und herumprobieren bleibt also noch.
 
WICHTIG !! das Speichenschloss muss dranbleiben :)
Gut gesehen! ;)
Interessanterweise hat nur der eine Rahmen dafür die Halterung - war wohl Sonderausstattung.
Das eigentliche Schloss habe ich allerdings letze Woche runtergeschraubt, hatte keine Schlüssel dazu. :D
Ob ich wohl an der Halterung etwas anderes montieren könnte?
Ein bisschen Löten müsste ich wohl sowieso, der Bremssteg hat eine antiquierte Aufnahme für vertikal zu montierende Seitenzugbremsen, den würde ich vermutlich tauschen.
 
Sodala, am Wochenende haben wir mal den alten Rahmen bisserl geputzt, Keiltretlager ausgebaut, Ahead Steuersatz eingepresst, und neue Naben sind angekommen. Uiuiui, das ist ein unsinniges Projekt...

20230411_100249.jpg
20230411_100159.jpg
20230408_171941.jpg

Im übrigen: warum sind gerade überall die Speichen die ich gerne hätte in 292mm ausverkauft? :D
 
Es geht weiter, wenn auch zäh.
Mit dem Peugeot habe ich jetzt ein paar mal über 200 km geschafft. :)
Zwischenzeitlich ist mir ein Scott Solace zugelaufen, 2x11, Carbon, mit STIs, cooles Teil. Bin einmal gefahren und seltsamerweise auch nicht schneller. Liegt wohl doch am Fahrer. :(

Für das Bismarck haben meine Katzen Laufräder gebaut, mit etwas Glück schaffe ich es die nächsten Tage das mal fahrbereit zu machen:20230428_193516.jpg
20230428_193606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:
Das Bismarck habe ich einmal zusammen gesetzt, es passt aber nicht so wirklich zusammen:20230531_200025.jpg20230520_102222.jpg

Gabel und Laufräder hat das Peugeot bekommen und dankbar angenommen:
20230528_122055.jpg

Und dann ist da natürlich noch das Carbonrad mit dem ich mich nicht so recht anfreunden kann. Irgendwie wird es wohl auf eines der beiden hinauslaufen.

Sollen wir hier zu machen? Ist leider doch ein weniger spannendes Projekt geworden als ich gedacht hätte, sorry. :ka:
 
Zurück
Oben Unten