Batman & Rabbit: Nightride-Spaß auf Madeira mit Sascha Bamberg

Batman & Rabbit: Nightride-Spaß auf Madeira mit Sascha Bamberg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi8wMC05TDNBNTU5OC0xNi05LmpwZw.jpg
Sascha Bamberg macht mal wieder die Nacht zum Tag. Dieses Mal hat es ihn auf die Blumeninsel Madeira verschlagen, wo er sein Bike trotz Dunkelheit lässig über den Trail und durch die Luft manövriert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Batman & Rabbit: Nightride-Spaß auf Madeira mit Sascha Bamberg
 
hmm. seltsames video. da hätte man es auch gleich seien lassen können. man sieht zwar immer was vorbeihuschen, erkennt aber in den kurzen cuts einfach goarnix. warum haben die ihm keine gopro angeschnallt? das wäre doch viel interessanter gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfahrten find ich gut. Gerade in der dunklen Jahreszeit nach der Arbeit eine Runde drehen. Ein bischen hatte ich immer ein ungutes Gefühl , da es ja auch gern von der Dimb und einigen anderen namhaften Organisationen als umstritten dargestellt wird.
Nachdem ich den Bericht von unserer Försterin Uta Birklölzer Landesbetrieb Wald und Holz in NRW gelesen haben , fühl ich mich wesentlich wohler bei den MTB Nachtfahrten.

P.S : auf Sascha lass ich eh nix kommen.
 
Nachtfahrten find ich gut. Gerade in der dunklen Jahreszeit nach der Arbeit eine Runde drehen. Ein bischen hatte ich immer ein ungutes Gefühl , da es ja auch gern von der Dimb und einigen anderen namhaften Organisationen als umstritten dargestellt wird.
Nachdem ich den Bericht von unserer Försterin Uta Birklölzer Landesbetrieb Wald und Holz in NRW gelesen haben , fühl ich mich wesentlich wohler bei den MTB Nachtfahrten.

P.S : auf Sascha lass ich eh nix kommen.

Hast nen Link?
 
Nachtfahrten find ich gut. Gerade in der dunklen Jahreszeit nach der Arbeit eine Runde drehen. Ein bischen hatte ich immer ein ungutes Gefühl , da es ja auch gern von der Dimb und einigen anderen namhaften Organisationen als umstritten dargestellt wird.
Nachdem ich den Bericht von unserer Försterin Uta Birklölzer Landesbetrieb Wald und Holz in NRW gelesen haben , fühl ich mich wesentlich wohler bei den MTB Nachtfahrten.

P.S : auf Sascha lass ich eh nix kommen.
Link bitte.

Ich fahre 6 Monaten im Jahr ins dunkle. Es ist ein sehr umstrittenes Thema. Meistens wird’s negativ bewertet von denjenigen die sich Nüsse auskennen damit.
 
Link bitte.

Ich fahre 6 Monaten im Jahr ins dunkle. Es ist ein sehr umstrittenes Thema. Meistens wird’s negativ bewertet von denjenigen die sich Nüsse auskennen damit.

Sie schreibt ( Bike 11/2019 ) Zitat :
"In der Dunkelheit auf Hauptwegen mit einer mäßig hellen Lampe unterwegs zu sein ist in der Regel kein Problem :
Die Tiere sind den Verkehr auf diesen Wegen gewohnt."
P.S ; hab den ganzem Artikel. Weiss aber nicht ob man das veröffentlichen darf. Daher das wichtigste Zitat .
 
es kommt mal wieder nicht rüber, wie groß das rabbit gap ist. ich habs zum beispiel gelassen (schmieriger madeira boden und zu viel poncha am abend vorher dank jeremy):hüpf::daumen:
 
Das Video bringt gut rüber, was man im Nightride mit einer Lampe (vermutlich eine Wilma) sieht.
Mit einer Helmkamera würde man eben den erleuchteten Trail sehen.
Schöner wäre es vielleicht gewesen die Abfahrt aufzuzeichnen und mit den gegebenen Aufzeichnungen zu verknüpfen.



…bremsen.

Und beten das der Weg zum anhalten reicht! Ich fahre immer mit 2 Lampen. Mir ist es einmal passiert das bei hoher Geschwindigkeit die Lampe ihren Dienst verweigerte. Der Weg zum Anhalten war selbst auf der Forstautobahn gefühlt ein Leben. Nicht auszudenken an nem Berg.

Da hilft Dir ...bremsen wenig!
 
Und beten das der Weg zum anhalten reicht! Ich fahre immer mit 2 Lampen. Mir ist es einmal passiert das bei hoher Geschwindigkeit die Lampe ihren Dienst verweigerte. Der Weg zum Anhalten war selbst auf der Forstautobahn gefühlt ein Leben. Nicht auszudenken an nem Berg.
?
Du fährst doch eh nur so schnell, wie deine Lampe den Weg/Wald ausleuchtet, oder?
Dann solltest du, wenn die Lampe ausfällt, eigentlich auch rechtzeitig anhalten können.
 
Der Weg bis Du zum stehen kommst ist wenn es Stockdunkel ist aber so etwas von lang. Und auf Schotter voll Bremsen im Dunkeln viel Spass. Ich fahr seither immer 2 Lampen. Eine am Helm und die Ersatzfunsel am Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg bis Du zum stehen kommst ist wenn es Stockdunkel ist aber so etwas von lang. Und auf Schotter voll Bremsen im Dunkeln viel Spass. Ich fahr seither immer 2 Lampen. Eine am Helm und die Ersatzfunsel am Lenker.
Ok, also der Bremsweg ist bei (Stock-)Dunkelheit länger als bei Tageslicht.
 
?
Du fährst doch eh nur so schnell, wie deine Lampe den Weg/Wald ausleuchtet, oder?
Dann solltest du, wenn die Lampe ausfällt, eigentlich auch rechtzeitig anhalten können.

nein, heute ist es modern, schneller zu fahren, wo soll man sich sonst noch in dieser durchgeplanten, zivilisierten Welt nen Kick holen?

Sie schreibt ( Bike 11/2019 ) Zitat :
"In der Dunkelheit auf Hauptwegen mit einer mäßig hellen Lampe unterwegs zu sein ist in der Regel kein Problem :
Die Tiere sind den Verkehr auf diesen Wegen gewohnt."

Ähm ja. Ich hab mich inzwischen auch an die Bluetooth-Lautsprecher in der Straßenbahn gewöhnt. Aber man muss nicht alles gut finden
 
Sie schreibt ( Bike 11/2019 ) Zitat :
"In der Dunkelheit auf Hauptwegen mit einer mäßig hellen Lampe unterwegs zu sein ist in der Regel kein Problem :
Die Tiere sind den Verkehr auf diesen Wegen gewohnt."
P.S ; hab den ganzem Artikel. Weiss aber nicht ob man das veröffentlichen darf. Daher das wichtigste Zitat .

Das hast dir aber sehr schön gelesen um deine Nightrides zu rechtfertigen. Hast bestimmt ne super helle Funsel und fährst Trails, oder? So mache ich es zumindest.
 
Da steht "auf Hauptwegen mit mäßig heller Lampe", das ist doch etwas anderes als mit Lupine Flutlicht mitten durch den Wald.
Bin früher auch gern Nightrides gefahren, inzwischen lasse ich es sein, vielleicht maximal Einen im Jahr.
Warum? Weil ich bei Ausübung meiner leider in B-W. illegalen Hobbies ab und zu Jäger und Förster begegne, die sogar Verständnis haben aber einen nachdrücklich darum bitten nicht im Winter abends/nachts mit "Scheinwerfer" durch den Wald zu fahren. Es ist ein Geben und Nehmen, drum laß ich das seit Jahren bleiben und fahre nur noch bei Tageslicht durch den Wald - habe aber das Glück, daß mir mein Beruf den Spielraum läßt, abends die Arbeit nachzuholen, die ich beim Biken tagsüber unterbrochen habe. Falls das nicht geht, fahre ich dann halt auch mal gelangweilt im Dunkeln auf Radwegen rum...
 
Seit dem fall mit den von münchen aus organisiert in die nächtlichen alpen gekarrten skitourengehern seh ich das thema auch kritischer.
Gibt noch ein paar aspekte. Wenn du stürzt wirst du sehr spät gefunden, wenn du in der dämmerung startest bist du evtl im ziel eines älteren vom forst mit abschussdruck belegtem jägers.
Andererseits, in berlin solls ja mehr wilde viecher geben als in jedem niederbayrischem plantagenforst.
 
Man sollte fahren wenn man Freizeit hat. Ist das Nachts, dann eben Nachts.
Und egal wie oft man Nachts fährt, man wird es nicht schaffen die Wildpopulation zu verändern....das machen Andere ;)
Viel schlimmer ist, das das Video als Video der Woche deklariert ist. Politisch auf jedenfall wieder sehr unkorrekt.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "auf Hauptwegen mit mäßig heller Lampe", das ist doch etwas anderes als mit Lupine Flutlicht mitten durch den Wald.
Bin früher auch gern Nightrides gefahren, inzwischen lasse ich es sein, vielleicht maximal Einen im Jahr.
Warum? Weil ich bei Ausübung meiner leider in B-W. illegalen Hobbies ab und zu Jäger und Förster begegne, die sogar Verständnis haben aber einen nachdrücklich darum bitten nicht im Winter abends/nachts mit "Scheinwerfer" durch den Wald zu fahren. Es ist ein Geben und Nehmen, drum laß ich das seit Jahren bleiben und fahre nur noch bei Tageslicht durch den Wald - habe aber das Glück, daß mir mein Beruf den Spielraum läßt, abends die Arbeit nachzuholen, die ich beim Biken tagsüber unterbrochen habe. Falls das nicht geht, fahre ich dann halt auch mal gelangweilt im Dunkeln auf Radwegen rum...

Dann überlege dich mal ein Nachtsichtgerät. Die Jäger machen es auch so hier.
 
Zurück
Oben Unten