Baubericht: Aufnahme für Scheibenbremse an Stahlrahmen löten

Registriert
20. November 2007
Reaktionspunkte
8
Tja, mein erstes MTB-News Thema, aber vielleicht gefällt es euch - Wenn es nicht hierein gehört, dann bitte ins Tech-Talk Bremsen o.ä. verschieben!

Hier möchte ich kurz mal beschreiben; wie man an ein altes Stahlross mit modernen Scheibenbremsen ausrüstet.
Es ging um mein altes Wheeler Proline 2000; was als Stadtgurke im Einsatz ist. Denn alle 1.5Jahre die Felgen wechseln; 3-4 Sätze Bremsbeläge pro Jahr und die mässige Bremsleistung bei Nässe nervten.

Warum schreib ich das hier?
- weil es im I-Net nahezu Null Berichte davon gibt
- weil alle mir davon abgeraten haben „weißt du was da für Kräfte wirken?“ – „Ja!“
- kein Radladen in DD wollte mir hierbei helfen oder es gegen Bezahlung anbieten
- klar ich bin kein Profi, doch mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein „Hexenwerk“. Ich übernehme jedoch keine Garantie fürs Gelingen und Halten! (bei mir sinds auch erst einige 100km, aber mit ein paar ruppigen Bremsungen)
- Rahmen+Gabel sollten ausreichend stabil sein, ist klar. Man kann die Wandstärke an den Entlüftungslöchern abschätzen. Bei mir war die Gabel deutlich (ca. 1.5mm) stabiler als die Sitzstrebe (ca.1mm)


Vorbereitung
***********************************************************
Wie bekommt man eine Bremsscheibenaufnahme an ein Stahlrohr (CrMo)?
- An Stahl-Rahmen werden größtenteils alle Anbauteile mit Messinglot angelötet.
- da meinem Propan-Luft-brenner nach Probe an einem Testrohr keine 900-910°C für Messinglot hinbekommt; (auch Neusilber ist zu hochschmelzend) muss es eben ein Silberlot werden
- Versuche mit AG34 und AG40 liefen beide erfolgversprechend; auch der höhere Lotpreis von 5;02€ für die Lotstange (SILBERLOT Hartlot L-Ag40Sn 1;5 x 500 mm; ummantelt von Jeddeloh) lassen sich verschmerzen.

Passt Scheibe überhaupt?
- mein MTB-LRS passte in Größe 185vorn 160 hinten mit einigermaßen Luft rein à ich entschied für 180mm vorn und 160mm hinten