Baumstamm-Problem - Wege zur Lösung im Trail

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.533
Ort
Olsberg
Hi Leute,

nachdem User gemorje vor fast 5 Jahren mal eine schöne Technik für hohe Baumstämme bei langsamer Geschwindigkeit gepostet hat und die MountainBIKE das 2013 mal in ihrer Serie drin hatte, hier ein Video, das die verschiedenen Techniken zeigt und erklärt:


Welche Technik wendet Ihr meistens an?

Super Sache :daumen:

Ride on,
Marc
 
1800417_512091485573854_1389357289_n.jpg
 
Finde ich auch. Endlich mal nen Weg sich Stück für Stück ranzuarbeiten. Und nicht immer nur "Üb mal Bunny Hop"
Genau!
Warum sollte man auf einem längeren Trail mehr Energie für den Baumstamm aufwenden, als nötig?
Und am Ende ist das noch eine (leichte) Bergaufstrecke?
Da sind gerade die am Anfang gezeigten Techniken hilfreich. Damit komme ich zumindest über einen mäßigen Baumstamm. Bunny Hop kann ich immer noch nicht.
 
Vor allem ungefährlicher, als sich mit einem halbgaren Bunnyhop zu verschätzen und bspw das Hinterrad direkt vor den Stamm zu knallen. ;) Bergab mit ordentlich Schwung ist mir auch der Bunnyhop lieber (zumindest mein Ansatz davon), aber gerade bergauf habe ich dafür einfach nicht das Tempo drauf...
 
Aber wehe, der rindenlose Stamm ist naß und liegt nicht 90 grad zur Fahrtrichtung! Dann rutscht das (Hinter-)Rad schnell wie auf einer Schiene den Stamm entlang! Und spätestens bei einer "Landung" mit 90 grad zur Fahrtrichtung wirds schwierig...:D!
 
Hier mal die kleine Standard-Variante bei langsamen Tempo (erstes Foto fehlt leider) - wichtige ist die dynamische Bewegung von hinten nach oben-vorne und das Timing natürlich ;)

medium_IMG_9504.JPG

medium_IMG_9505.JPG

medium_IMG_9506.JPG

medium_IMG_9507.JPG

medium_IMG_9508.JPG
 
Mir wurde auch letzte Woche im Zuge der Forstarbeiten mein Lieblings Bunnyhop Übungsstamm weggeräumt. Sauerei.
 
Schönes Video. Habe es vor zwei Jahren schon gesehen und beherzigt. Mein jetziges Problem sieht anders aus. Der Baumstamm ist genauso verrottet aber so dick, dass das große Kettenblatt aufsetzt, falls ich versuche erst mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinterrad drüber zu setzen. Wie geht man das am besten an?
 
Schönes Video. Habe es vor zwei Jahren schon gesehen und beherzigt. Mein jetziges Problem sieht anders aus. Der Baumstamm ist genauso verrottet aber so dick, dass das große Kettenblatt aufsetzt, falls ich versuche erst mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinterrad drüber zu setzen. Wie geht man das am besten an?

Hm, irgendwann kommt der Punkt (bzw. die Höhe), wo man am Springen nicht mehr vorbeikommt. Dann geht überrollen oder drübersetzen nicht mehr! An diesem Punkt bin ich grad auch! Zum Springen fehlt aber hauptsächlich das Timing...da ist die Misserfolgsquote einfach zu hoch :(!
Also entweder üben,üben,üben oder auch mal absteigen und drüber heben! Zwar nicht wirklich befriedigend, aber letztlich bricht mir dabei auch kein Zacken aus der Krone!!
 
Ich kann leider nur den "Schweinehopp", also mit beiden Rädern gleichzeitig abheben. Dafür brauchts aber Speed, der nicht immer anliegt.
So wie ich das sehe, kommt man leider nicht um den sauberen Bunny Hopp herum. Zumindest die erste Phase aufs Hinterrad sollte klappen, dann kann man ja überrollen und das Vorderrad auf den Stamm aufsetzten. Die Gewichtsverlagerung nach vorne, mit gleichzeitigem Zug am Pedal, sollte dann klappen und die Überfahrung möglich sein. Also, wieder mal üben, üben.....oder absteigen !

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben Unten