Bayrisches Backcountry: zu Besuch bei Bionicon Bikes

"Backcountry Bikes" findet man unter dem Logo von Bionicon. EKG für die Federung
Backcountry: Es gibt keine direkte Übersetzung für diesen Ausruck aus Nordamerika. Unter Backcountry versteht man unbewohnte Gegenden, fernab der Zivilisation. Die Be


→ Den vollständigen Artikel "Bayrisches Backcountry: zu Besuch bei Bionicon Bikes" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Schön dass Du geantwortet hast - und Du hast recht: Genau deswegen gibt es sie !
und schön dass wir das geklärt haben. Dann ag mal Bescheid wenn Du vorbeikommst

Cheers
Andi
 
Ich fahre seit einem Jahr ein Supershuttle.
Das Supershuttle geht bergauf wie an der Schnur gezogen, wenns runter geht versäge ich damit alle meine Kumpels und die haben auch 140-160mm Federweg unterm Hintern.
Das Bike ist so konstruiert das man bis auf den Dämpfer alles selbst warten kann ohne Maschienenbau studiert zu haben und man bekommt es sogar von den Jungs erklärt.
Für mich gibt es nix anderes mehr!
Heiko

Volle Zustimmung.:daumen:
Ich hatte zwar etw. Pech, weil die Original-Lager nicht in meinen GW-Hinterbau gepasst haben, als dieser Spiel bekam - innerhalb von 2 Monaten :)heul:) wurde der Hinterbau jedoch ausgetauscht.

Dennoch: Ich fahre allen meinen Kumpels um die Ohren mit dem Golden-Willow; Up wie Down.
Fahre jetzt 10.000 km mit dem Rad, und hatte noch keine Gabelwartung nötig.
Trotzdem habe ich aus Interesse schon einmal die Tauchrohre abgenommen und alles neu gefettet (5Min.).
Dies, und vor allem das von Heiko gesagte ist für mich das Beste an Bionicon - mal abgesehen davon, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, ohne das Federwegsverstellsystem auszukommen!

Weiter so bionicon. Mein nächstes MTB wird wieder ein bionicon:love:

PS: Verbesserungsbedarf bleibt nach wie vor am Vorbau - zwei Längen wären hier ein muss, weil die Steuerrohrlänge bei allen Rahmengrößen die gleiche ist!
 
PS: Verbesserungsbedarf bleibt nach wie vor am Vorbau - zwei Längen wären hier ein muss, weil die Steuerrohrlänge bei allen Rahmengrößen die gleiche ist!

Das ist ein Problem das fast alle Hersteller haben. Wenn man größer ist muss man mit irgend welchen "Hilfsmitteln" eine anständige Lenkerhöhe einstellen.
Nervt mich auch und schaut schlecht aus(am Bike).
 
sehr cool - wusste gar nicht dass es eine Bayerische Marke is
(Bayerische-Bier-Bauch-Bionicon-Biker --> bbbbb muhaha):D

bin schon mal ein edison gefahren - des system find ich echt mal genial und hat auch sehr gut funktioniert - nur hab ich den sattel fast gar nicht reinmachen können (zum downhill) weil er sonst auf den dämpfer gestoßen hätte - und bergauf fand ich des bike ein wenig unangenehm - auch wenn man mit dem system super draufsitzt.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Beispiele ! Ich bin Auch in diesem Thread dabei mich wieder einzulesen und noch maher zu kümmern -
Ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Wir haben einen Lenker mit mehr rise - dann kann man auch weiter vorgreifen.
Die Schellen kann man nicht erweitern, da sie dann nicht mehr "kraftschlüssig sind"
- Das Produkt wäre damit nicht sicher, oder unendlich groß !


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Edison: Allmountain/Enduro
Golden Willow: Marathon/Allmountain

Die Übergänge sind bei Bionicon durch die Geometrieverstellung fliessend. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Radgeometrie. Edison eher kurz und kompakt. Golden Willow eher lang und sportlich.
 
Zu deiner Frage J Mc Leash,

Ich muss gestehen, dass Ich mir ein wenig Zeit gelassen habe um nicht patzig zurückzuschreiben, das hast Du sicher gemerkt, dass Ich da auch ein bissochen gegen Dich geschossen habe.
Oben hast Du übrigens Recht: Der gute MAnn ist mit zu wenig Dämpfung unterwegs !
Hier braucht man eine ölgedämpfte ZUgstufe die man extra dazu bestellen kann / muss.

In deinem Fall, das sehe Ich an deinem Bike Portfolio, kann Ich verstehen, dass die Bikes Dir nicht direkt in die Karten spielen, Du fährst auch zu 90 % ( min. denke Ich (-; )
Stahlfeder - Öl Kombinationen.
Durch die Stahlfeder benötigst Du immer eine richtige Zugstufe!

Und hier kommt der Schwenk zu unserem System, eine genaue Zeichnung muss Ich Dir gerade schuldig bleiben, aber erinnere mich ruhig daran, Ich sehe zu, dass Ich das so schnell wie möglich nachhole.
Aber um es auf den Punkt zu bringen: Unsere Gabeln verwenden 3 Faktoren zur Dämpfung: Das Luftsystem ist in sich selbst gedämpft, da der Luftkreislauf, der auch für die Geometrieverstellung verantwortlich ist und die kinematische Pedalplattform auslöst, beim Ausfedern einen Unterdruck ausbildet.
Der nächste Faktor ist das Elastomerpaket: die Elastomere werden bei jeder Federung mit komprimiert, durch Ihr langsameres Ausfedern, dämpfen sie/ reduzieren sie die Energie. Und: Die Reibung selbst, die durch Fett / ÖL an den Kammern der Unterrohreinheit verursacht wird, reguliert diese Geschwindigkeit.

Die Kombination dieser drei Komponenten erlaubt es einem "normalen" Fahrer
bis ca. 85 / 90 kg ohne zusätzliche Zugstufe ( die ja auch Gewicht bedeutet) zu fahren.
Alles darüber genauso wie harte FR Einsätze brauchen eine ZUgstufe ( Die auch ab Werk verbaut werden kann)

Bis zu diesem Punkt gibt es keine Verstellung, die man mit einem Stellrad oder Knopf verändern kann, nur durch "Setup", schmierung etc. . .
..hier muss Ich Dir völlig recht geben!

Wichtig:
Bei allen Modellen, die Stahlfederelemente verbaut haben SS FR und IW haben immer Zugstufe an Bord.

Und wenn Du mal am Stand vorbei kommst, trinken wir ein Bier zusammen, bist immer willkommen.


Cheers

Euer Andi Schmidt

Hallo Bionicon,

sorry, dass ich das Thema seit langem mal wieder ausgrabe.

Ich habe gerade gelesen, dass im Supershuttle FR Und Ironwood Stahlfederelemente und eine Zugstufe ab Werk ausgestattet sind.
Ich selber fahre ein Supershuttle FR von 2008, allerdings musste ich meine Zugstufe extra kaufen und ich habe auch keine Stahlfederelemente vorgefunden. Es ist aber definitiv ein Doubleagent TA Gabel mit 170mm Federweg, kürzeren Brücken und 20mm Steckachse. Wie hängt das Zusammen?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten