BB30 Kompatibilität

Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell eine FSA Afterburner Kurbel (BB30) im Rad. Habe im Netz eine SRAM X7 BB30 Kurbelgarnitur (neu) für €65 geschossen.
Beim Umbau musste ich feststellen das die Vorspannmutter der SRAM wesentlich schmaler ist als bei der FSA, die Wellen spiegelverkehrt sind -> 10er Inbus bei FSA links (in Fahrtrichtung gesehen) und bei SRAM rechts (auf der Kettenblattseite) und somit auch die Lagerflächen auf den Wellen unterschiedliche Abstände haben !?
Ich dachte BB30 ist kompatibel zu einander !? Wenn ich die SRAM einbaue, passt der linke Kurbelarm (in Fahrtrichtung gesehen) nicht an der Schwinge vorbei, da wie oben beschrieben die SRAM Vorspannmutter viel schmaler ist.
Gibt es da irgend ein "conversion" kit o.ä und wo ?

VG
Christian
 
BB30 ist eigentlich BB30. unterschiede gibt es da normal keine. ob die achse am linken oder rechten kurbelarm dran ist, spielt auch keine rolle. sind irgendwo spacer dabei? bei meiner BB30 kurbel ist rechts einer. es gibt, zumindest bei der X.0, auch zwei verschiedene spindellängen. aber der anschlag links, wo bei dir das problem ist, ist immer gleich. hast du mal bilder?
 
vergleich mal im ausgebauten zustand den q-faktor, vielleicht ist ja die sram einfach viel schmaler. außerdem wäre es interesesant zu wissen welche spacer du verwendet hast. fotos helfen auch weiter bei der beurteilung.
 
vielleicht ist es eine mit dreiloch-aufnahme und der austausch ist billiger als verschlissene kettenblätter zu ersetzen.
 
außerdem wäre es interesesant zu wissen welche spacer du verwendet hast. fotos helfen auch weiter bei der beurteilung.
die spacer kommen bei sram BB30 kurbeln aber normal auf die antriebseite. daher ist es egal, wie viele er da dran hat. da passt es ja. und ein BB30 innenlager hat spacer doch nur an road rahmen verbaut. am mtb hab ich das noch nicht gesehen
 
ich kenne die fsa nicht, vielleicht hat die dickere lagerabdeckscheiben statt nem spacer und wenn man dann den spacer zusätzlich montiert verschiebt es alles nach rechts? aber eigentlich will ich gar nicht spekulieren, erst braucht man mal mehr informationen und bilder.
 
einfach mal den abstand vom kurbelarm ende bis zum rahmen messen würde zumindest klären, ob die kurbel mittig sitzt
aber ja: bilder müssen her
 
Hallo zusammen !
Vielen Dank für eure Antworten .
Weshalb der Tausch ? : Weil die FSA mittlerweile 4,5 Jahre eingebaut ist und ziemllich "runter". Die X7 so preiswert war, im Verhältnis zu neuen Kettenblättern oder kompletter Kurbel von FSA.
Hier ein paar Bilder
Bild 1 : FSA eingebaut mit der Vorspannmutter
Bild 2 : FSA ausgebaut mit Vorspannmutter links (wesentlich breiter als bei SRAM), zudem Spacer rechts (schmaler als bei SRAM) (Kettenblattseite) -> Lagerfläche auf der Welle linke Seite anders "positioniert" als bei SRAM,
Bild 3 : SRAM "eingesteckt" -> Vorspannmutter so schmal das Kurbel nicht mehr an der Schwinge vorbei passt.
Bild 4 : SRAM lose : Lagerfläche links auf der Welle wesentlich schmaler und andere Position als bei SRAM. Lagerfläche rechts wesentlich breiter. Spacer SRAM rechts wesentlich breiter.

Die Gewinde der Spacer links sind nicht kompatibel zueinander

VG
Christian
 

Anhänge

  • image_FSA_eingebaut.jpg
    image_FSA_eingebaut.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 27
  • image_FSA1.jpg
    image_FSA1.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 43
  • image_SRAM_eingebaut.jpg
    image_SRAM_eingebaut.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 31
  • image_SRAM1.jpg
    image_SRAM1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 39
hmmm... die sram kurbel sieht völlig normal aus. der 9mm spacer rechts ist auch korrekt. links kommt da nix mehr drunter. was ist denn das für ein rahmen? der hinterbau wird sehr früh sehr breit. das gelenk sitzt ja scheinbar ziemlich direkt über dem tretlager und baut extrem breit. das ist das problem. an jedem anderen rahmen würde die X7 vermutlich problemlos passen
 
von Rose, uncle jimbo
Die Explosionszeichnung von FSA scheint mir völlig i.O.
Ich denke nicht das FSA für Rose etwas spezielles hergestellt hat ....
Muss die SRAM Kurbel wohl zurück senden ;o( und hoffen das ich eine passende FSA bekomme
 
von i.O. oder n.i.O. kann man hier glaub kaum reden. die sram ist halt anders gekröpft. dumme kombination erwischt. aber trotz allem baut der rose da ein einer sehr blöden stelle doch sehr sehr breit. vermute, mit shimano hättest du da auch probleme.
was du alternativ auch machen kannst, ist, ein reduzierlager verbauen und eine 24mm kurbel nehmen. da hast mehr auswahl, auch und vor allem im unteren preissegment, was bei BB30 ja nicht ganz so der fall ist
 
Danke für den Hinweis. Trotzdem irrritierend das BB30 zueinander nicht kompatibel zu sein scheint. Alleine die Anordnung der Lagerflächen auf der Achse sind unterschiedlich in Abstand und Breite ....
 
schon probiert ... wenn ich einen Abstand erzeuge so dass die Kurbel links an der Schwinge vorbei kommt, hat da zur Folge das die Lagerfläche auf der SRAM Kurbel links zu schmal wird, da sie zu schmal ist. Siehe Foto....
Ich sende die SRAM Kurbel wieder zurück. Schade €65 war ein echter Schnapper
 
Anbei die Anleitung zur FSA Kurbel : hier sieht man auch schön die Lagerflächen (anders angeordnet als bei SRAM (siehe angehängte Anleitung)
SRAM Anleitung Seite 57 (3-fach Kurbel)
Ich habe Mitte Lagerim Rahmen ein Bohrung
W3 : 50mm
W5 : 70,5mm
SRAM
 

Anhänge

  • BB30-MTB-Crankset-Installation-Instructions.pdf
    587,8 KB · Aufrufe: 119
  • 95-6115-006-000_rev_g_mtb_cranksets.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 38
der spacer bei der x7 müsste der 15,46mm sein, sieht aber auch so aus.

es sieht für mich auch so aus, als würde es nur an der kröpfung liegen. ich dachte zuerst, dass die kurbel in höhe des pedalauges nicht am hinterbau vorbeikommt, aber in dem fall ist es einfach pech.

was die kompatibilität angeht: die bb30-kurbel passt doch in dein bb30-tretlagergehäuse. dass sie nicht an der schwinge vorbeikommt, ist die schuld von rose, nicht von bb30. es gibt ja die teureren sram-kurbeln auch mit zwei q-faktoren, da passen die schmalen auch nicht an sehr viele rahmen. da ist dann aber das innenlagersystem auch nicht dran schuld.
 
mach mal bitte 2 bilder.
ist im prinzip der einbauzustand, nur eben lose und nicht im rahmen.

linker kurbelarm
spacer
lagerabdeckung
lagerabdeckung
spacer
rechter kurbelarm

hast du nur die kurbel gewechselt, oder auch ein neues innenlager?
 
Wenn man Foto 1 und 3 vergleicht, sieht man die unterschiedlichen Breiten der Vorspannmuttern. Beim Vergleich der Kurbelwellen sind es auch die unterschiedlichen Abstände der Lagerflächen (linke Seite in Fahrtrichtung).
Es liegt aus meiner Sicht nicht nur an der Kröpfung .....
Wie auch immer, vielen Dank für eure Beiträge !
Habe das Rücksende Etikett gedruckt.
Bei ebay UK habe ich gerade, wie es aussieht, dieselbe FSA Kurbel erstanden welche verbaut wurde ....
Mal sehen ob die passt ....
 
geh doch mal von der vorspannmutter weg!

die lagerabdeckungen des fsa bb30 innenlagers sind viel breiter als die von sram.
die unterschiedliche breite der spacer ist auch kurbelspezifisch, und hat nichts mit dem bb30 standard zu tun.

ob die lagerlaufflächen wirklich unterschiedlich angeordnet sind, kannst du nur wie folgt feststellen.
die kurbel zusammenstecken, sodass der lose kurbelarm bis zum anschlag aufgesteckt ist.
dabei muss die rechte lagerabdeckung und der rechte spacer ebenfals auf der achse sein. die beiden teile auf die rechte seite schieben.
nun kannst du von der rechten seite ausgehend messen/ vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten