BB30 Kurbel in Rahmen mit BSA möglich?

Anzeige

Re: BB30 Kurbel in Rahmen mit BSA möglich?
das geht m.W. nicht. andersrum ja. es gibt "BSA" adapter für BB30 rahmen. und adapter für 30mm kurbeln wie FSA oder andere, um die in BSA rahmen zu fahren. aber für BB30 hab ich noch keins gefunden. die achslänge ist auch ein problem bei der paarung
 
Es gibt Tretlager für 30 mm Kurbel in BSA Rahmen. Ob das dann für BB30 Kurbeln passt, wurde hier schon öfters behandelt, meist mit dem Ergebnis, das die Welle zu kurz ist.
 
dub lager nehmen und kunststoffinlays raus.
die lagerabmessungen sind wohl identisch.
fraglich ist nur die breite, bzw. wie gespacert werden muss.

funktioniert aber, wenn überhaupt, nur mit einer langen achse.
 
Es gibt Tretlager für 30 mm Kurbel in BSA Rahmen. Ob das dann für BB30 Kurbeln passt, wurde hier schon öfters behandelt, meist mit dem Ergebnis, das die Welle zu kurz ist.
Da hab ich jetzt auch welche gefunden von Raceface, FSA usw. aber ob das passt ist wohl ein Glücksspiel ?

Wenn man nicht will eine Shimano Kurbel fahren und zweifach vorne will ist die Auswahl stark begrenzt ?
 
DUB-Kurbeln können doch auch mit den GXP-Zweifach-Spidern ausgerüstet werden.

Die XX hat in der BB30-Version keine Spacer oder Spieleinsteller die man weglassen kann. Die ist wirklich nur für 73mm BB30 und PF30 Gehäuse, länger ist die Welle nicht.
 
Jede DUB-Kurbel für DIrectMount-Blätter und für die "normale" Gehäusebreite, also keine Superboost+/DH.

Es gibt eine kleine Unsicherheit: Vom Offset und der Aufnahme passen die GXP-Spider, es könnte aber theoretisch sein dass die Kurbel anders geformt ist als früher. Ich würde mal sagen nimm keine Truvativ Descendant, die könnte voluminöser ausfallen. X0-Spider und XX1/X01-Kurbel ist denke ich problemlos.
 
Hallo,

um einen zusätzlichen Thread zu vermeiden, poste ich meine Frage mal hier.

Ich habe eine 1x Rival Kurbel mit einer BB30 (PF30) Achse. Mein Rahmen hat aber den BSA Standard. Das vorgeschlagene DUB-Lager oben nimmt aber einen Achsdurchmesser von 28,99 mm. Fällt jemandem hier andere Varianten, die das Verbauen dieser Kurbel ermöglichen könnten?

Grüße
 
Ich habe eine 1x Rival Kurbel mit einer BB30 (PF30) Achse. Mein Rahmen hat aber den BSA Standard. Das vorgeschlagene DUB-Lager oben nimmt aber einen Achsdurchmesser von 28,99 mm. Fällt jemandem hier andere Varianten, die das Verbauen dieser Kurbel ermöglichen könnten?
Das geht nicht weil die Welle der Rival Kurbel dafür zu kurz ist.
 
bb30 kurbel mit entfernbarem spider dürfte eigentlich auch passen.
Heißt es, mit einem KB würde es gehen? Da Frage ich mich ob sie dadurch die Kettenlinie ändern würde? Obwohl.. ich habe schon hier im Forum viele rival kurbel mit einem KB gesehen.

Den DUB standard kannte ich noch nicht wirklich. Muss mich informieren was das ist..
 
BSA hat 96,5mm Breite inkl. Lagerschalen. Wie soll man denn da bei einer Wellenlänge von 99mm noch einen Kurbelarm montieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon mehrfach hier geschrieben: BB30 kurbeln passen nur in BB30 rahmen aufgrund der achslänge
BSA kurbeln können mit entsprechendem adapterlager auch in BB30 rahmen verbaut werden
Unter BSA fallen sowohl die mit durchgehender 24nm welle, GXP, DUB und BSA30 kurbeln

Obwohl.. ich habe schon hier im Forum viele rival kurbel mit einem KB gesehen..
eine rival, also sram rennrad, kurbel an einem MTB? das glaube ich nicht. auch hier ist die achse zu kurz. zumindest ist das u.a. meine erfahrung hierzu und auch die einiger anderer, die es, wie ich, versucht haben
 
ja danke dir auch für die erklärung, ich habs jetzt kapiert. geht nicht. dann muss ich eine kurbel mit 24mm welle besorgen.


die rival kurbel habe ich in den cyclocross unterforen gesehen.
 
guten morgen, heute habe ich dieses innenlager von race face gesehen, das sowohl für 30mm wellen als auch gehäuse mit bsa gewinde geeignet ist. link bei r2-bikes
dort steht, dass es für cinch system konzipiert wurde. ich weiß nun nicht was diesessystem an sich anders hat als z.b. die rival 1 kurbel von sram. würde aber gern von euc erfahren, ob es diese kombinierbar sind. danke!
 
Zurück
Oben Unten