BBB sintered pads for Magura MT5/MT7?

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Hi!

Sorry for posting in English, I figured people on a German forum might have the most experience with Magura stuff. :cool:

I have a pair of Magura MT5s on my Radon Slide Trail, and the stock pads will need to be replaced soon. Out of curiosity I want to try sintered pads next. So far i've seen 3 options for sintered pads: Kool Stop, Sixpack, and BBB.
The BBB pads are available to buy locally. However, when I think of BBB I don't really think of high quality products... (Which might be complete nonsense) But these pads are not cheap at around ~25 EUR (same as Kool Stop).

So my question is, has anyone tried BBB sintered pads? Are they any good?
 
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Gesinterte Bremsbeläge sind sehr gute Wärmeleiter und transportieren viel Wärme in den Bremssattel. Dort will man die Wärme aber nicht haben, weil sie die Dichtungen über Gebühr beansprucht und das Öl zum kochen bringen kann.

Besser ist es, wenn der Bremsbelag gut isoliert, damit die beim Bremsen entstehende Wärme in der Scheibe bleibt und von dieser an die Umgebungsluft abgestrahlt werden kann. Das ist bei organischen Bremsbelägen (bei Shimano heißen die "Resin") der Fall.
 
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Existieren dazu Messwerte?
Wieviel Grad ist der Bremssattel kühler mit organischen Belägen?

Was ist, wenn der organische Belag fast verschlissen ist? Dann bleibt nicht mehr viel isolierende Schicht.
Warum ist der Träger des Bremsbelages nicht aus z.B. Edelstahl ? (geringere Wärmeleitung als Stahl oder gar Alu)

Also: wenn das ein Problem ist: warum wurde es nicht konsequent zu Ende gedacht?
 
Gesinterte Bremsbeläge sind sehr gute Wärmeleiter und transportieren viel Wärme in den Bremssattel. Dort will man die Wärme aber nicht haben, weil sie die Dichtungen über Gebühr beansprucht und das Öl zum kochen bringen können.

Besser ist es, wenn der Bremsbelag gut isoliert, damit die beim Bremsen entstehende Wärme in der Scheibe bleibt und von dieser an die Umgebungsluft abgestrahlt werden kann. Das ist bei organischen Bremsbelägen (bei Shimano heißen die "Resin") der Fall.

How big of an issue is that in the real world if i'm a light rider (65kg) and I don't ride in big mountains? I mainly want to try sintered pads for the increased durability and performance in grimy conditions.
 
How big of an issue is that in the real world if i'm a light rider (65kg) and I don't ride in big mountains? I mainly want to try sintered pads for the increased durability and performance in grimy conditions.
Simply buy the 8.s pads from Magura, they last a bit longer. But honestly, how much more performance in grimy conditions do you need from MT5/MT7 with your 65kg?
 
My experience: The performance of Magura MT brakes is always sufficient - no matter which pads are inside. Nevertheless: when wet around 20%-30% of the power of organic pads evaporates.
(to be honest: even the remaining 70% were always sufficient)

But: Sintered pads offer a constant and predictable braking experience even when wet. That‘s why I prefer them.
 
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My experience: The performance of Magura MT brakes is always sufficient - no matter which pads are inside. Nevertheless: when wet around 20% -30% of the power of organic pads evaporates.
(to be honest: even the remaining 70% were always sufficient)

But: Sintered pads offer a constant and predictable braking experience even when wet. That's why I prefer them.

Which sintered pads do you use in your Maguras?
Magura „Race“ is all you need…
How is the durability on these? I thought they were sintered, but according to Magura they have the shortest life.
 
Well, we're all different... 😬
Indeed we are. to steer the debate in the other direction, which rotors are you using with your brakes? In my experience, the bigger the rotors, the longer the pad life time is and the performance benefits are significant when using 203 or even 220 rotors.
Also, I really cannot see much benefits from sintered pads. I have been running them on my codes and are ok, but not much better in grimy conditions than the organic pads. Sure, with the organic pads you sometimes have less bite when the rotors get all wet, but you squeeze the brake for a second and reapply and the bite is there. Similarly, the sintered pads I’ve tested usually have no initial bite when the brakes are cold, so it evens out IMHO.

My go to pads for the MT7 are 8.P in the front and the blue Jagwire in the rear (they cost 6,99€) and last quite a long time.
Cheers!
 
Was ist, wenn der organische Belag fast verschlissen ist? Dann bleibt nicht mehr viel isolierende Schicht.
Warum ist der Träger des Bremsbelages nicht aus z.B. Edelstahl ? (geringere Wärmeleitung als Stahl oder gar Alu)

Also: wenn das ein Problem ist: warum wurde es nicht konsequent zu Ende gedacht?
Wie kommst Du darauf, dass es "nicht konsequent zu Ende gedacht wurde"?
Und wen genau sprichst Du hier an? Die Allgemeinheit aller Bremsenhersteller?

Hier geht es ja um die unterschiedlichen Belagmischungen und deren Eigenschaften.
Und bestimmte Belagmischungen sind eben was die Wärmeeinleitung in den Sattel angeht besser geeignet und andre schlechter.

Ja, ein verschlissener Reibkuchen wird sich negativ auswirken. Aber bei beiden Belagtypen. Und was sollte man da zuende denken? Beläge die sich nicht abnutzen kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und ja, das Material der Trägerplatte hat auch Auswirkungen auf auf die thermischen Eigenschaften.
Allein Trickstuff bietet von Alu über Stahl bis hin zu Edelstahl und vernickelten Trägerplatten alles mögliche an. So kann sich jeder aussuchen was ihm am Besten gefällt.

Leider ist die thermisch beste Lösung nicht immer auch automatisch die beste in allen anderen Bereichen.
 
Wie kommst Du darauf, dass es "nicht konsequent zu Ende gedacht wurde"?
Und wen genau sprichst Du hier an? Die Allgemeinheit aller Bremsenhersteller?
Ich habe den Verdacht, daß beim “überkochenden Bremssattel wegen fehlender thermischer Isolation von Sinter-Belägen“ aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Noch überspitzter formuliert:

Wenn das Problem sooo gravierend wäre - dann müsste auch jeder Fahrer mit organischem Belag der zu 80% abgenutzt ist wegen fehlender thermischer Isolierung in akuter Lebensgefahr schweben.

Ich vermute daher, daß es größere Lebensrisiken gibt, als Sinterbeläge in einem Magura-Sattel zu fahren.
Trotzdem nochmal die Frage: Wer hatte Dampfblasen im Sattel und in welchem Setup?
 
Ich habe den Verdacht, daß beim “überkochenden Bremssattel wegen fehlender thermischer Isolation von Sinter-Belägen“ aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Noch überspitzter formuliert:

Wenn das Problem sooo gravierend wäre - dann müsste auch jeder Fahrer mit organischem Belag der zu 80% abgenutzt ist wegen fehlender thermischer Isolierung in akuter Lebensgefahr schweben.
Wie immer gibt es zwischen keinen negativen Auswirkungen und "in akuter Lebensgefahr schweben" noch etwas.
Ein Beispiel wäre z.B. die Lebensdauer der doch sehr anfälligen Kantringe wie @Mr. Tr!ckstuff bereits erwähnt hat. Wenn dann z. B. die Kolben durch höhere thermische Belastung der Dichtungen schon früher nicht mehr gleichmäßig nachstellen find ich das durchaus beachtenswert.

Wenn es hingegen nur darum geht die nächste Fahrt zu überleben kann man tatsächlich vermutlich fast alles am Bremsenmarkt verfügbares Material kombinieren. Aber keine Ahnung was so eine überspitzte Betrachtungsweise bringen soll. :ka:

Ist alles unwichtig sofern es sich nicht um das "größte aller Lebensrisiken" handelt?
 
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