BC 23.16 versus Datacenter

Registriert
5. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Der BC und Datacenter kommunizieren nicht richtig. Wenn man einen Reset nach der Tour macht, stimmt das Datum im Datacenter nicht, wenn man den Reset erst vor der Tour macht können am Tag der letzten Tour die Daten nicht ins Datacenter übermittelt werden. Dann gibts noch die Möglichkeit das Datum nachträglich im Datacenter zu korrigieren.
Das ist aber nicht der Stand der Technik im 21. Jahrhundert .

Frage an den Sigma Support : Gibts da noch eine befriedigende Option, oder muss ich mit dem Missstand leben?

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Wukits
 
Hallo @Fritz66

Das Tourdatum wird immer mit einem Reset neu geschrieben. Daher muss/sollte man vor jeder Tour ein Reset durchführen, damit das korrekte Datum gesetzt wird. Sollte man das mal vergessen haben, hat man im DATA CENTER die Möglichkeit das Datum nachträglich zu ändern.
Dies wurde so umgesetzt, damit der Nutzer frei entscheiden kann wann er das Startdatum setzen möchte (z. B. bei einer Mehrtagestour).

Ich hoffe wir konnten Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße,
Dein SIGMA Sport Team.
 
Hallo,
das heisst aber, dass ich meine letzte Tour so lange nicht ins Datacenter übertragen kann, bis ich meine nächste Tour starte (vielleicht erst in ein paar Wochen)!! Die Daten kann ich nämlich erst übertragen wenn ich einen Reset mache!

???

Viele Grüße,

Fritz Wukits
 
Ein kurzes Off-Topic-Intermezzo:
funktioniert beim VDO M6.1 genauso (blöd)!

Meine Vermutung: das Tachosoftware wurde kostensparend von irgendwelchem Subprogrammierer entwickelt, der ein MTB noch nie gesehen hat und sich daher gar nicht vorstellen kann, wie ein Fahrtentagebuch funktioniert. Und danach von beiden Firmen gekauft. Anders kann ich mir diesen identischen Bug nicht erklären ... :confused:.

Hatte eigentlich vor, mir statt des M6.1 das Sigma BC 23.16 zu kaufen, aber lasse ich doch lieber ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Off-Topic-Intermezzo:
funtioniert beim VDO M6.1 genauso (blöd)!

Meine Vermutung: das Tachosoftware wurde kostensparend von irgendwelchem Subprogrammierer entwickelt, der ein MTB noch nie gesehen hat und sich daher gar nicht vorstellen kann, wie ein Fahrtentagebuch funktioniert. Und danach von beiden Firmen gekauft. Anders kann ich mir diesen identischen Bug nicht erklären ... :confused:.

Hatte eigentlich vor, mir statt des M6.1 das Sigma BC 23.16 zu kaufen, aber lasse ich doch lieber ;).
Hallo Lenka,
ich kann dir den 23.16 aber empfehlen-ist ein gutes Gerät das nach ein paar Nachfragen bei Sigma Sport jetzt sehr gut funktioniert, auch Datenübertragung ins Datacenter.

grüß
fritz
 
wie das Problem zu lösen ist
Es gibt aber keine Lösung des Problems, nur ein Workaround.

Um die Daten übetragen zu können, musst du ja ein Reset der Tour machen. Die einzige Situation, wo es praktikabel ist, das erst vor der nächsten Tour zu machen, ist bei einer mehrtägigen Tour/Urlaubsaufenthalt.

Sonst musst du mit dem Workaround leben: daheim Tourreset, Datenübertragung, am Start der nächsten Tour ein paar Meter am Parkplatz rollen, erneut Reset und dann hast das richtige Datum drin. Stand der Technik 2018??? :spinner:
 
Es gibt aber keine Lösung des Problems, nur ein Workaround.

Um die Daten übetragen zu können, musst du ja ein Reset der Tour machen. Die einzige Situation, wo es praktikabel ist, das erst vor der nächsten Tour zu machen, ist bei einer mehrtägigen Tour/Urlaubsaufenthalt.

Sonst musst du mit dem Workaround leben: daheim Tourreset, Datenübertragung, am Start der nächsten Tour ein paar Meter am Parkplatz rollen, erneut Reset und dann hast das richtige Datum drin. Stand der Technik 2018??? :spinner:
Du hast recht Lenka, der Stand der Technik 2018 ist das wohl nicht. (die Amis waren vor 50 Jahren am Mond) Vielleicht hat Sigma eine "Idee" zu dem Problem? (Firmware Update?)
 
Du hast recht Lenka, der Stand der Technik 2018 ist das wohl nicht. (die Amis waren vor 50 Jahren am Mond) Vielleicht hat Sigma eine "Idee" zu dem Problem? (Firmware Update?)
Das würde ich mir eigentlich auch denken!

Aber nach allem, was hier vom @SIGMA-Support kam, ist das eher nicht zu erwarten und das finde ich wirklich umöglich! Die Tatsache, dass es beim VDO M6.1 genauso nichtfunktioniert, ist nur das Tüpfelchen auf dem i.
 
Hallo @Lenka K.

Für den BC 23.16 wird es kein Update geben, da nur eine rudimentäre Software darauf läuft. Diese kann nicht geupdatet werden.

Es muss nach einer Tour kein Tour Daten Reset durchgeführt werden.
Die Daten können auch ohne einen Rest durchgeführt werden.
Wenn ein Tour Daten Reset durchgeführt wird, wird das Datum neu gesetzt.
Der BC 23.16 hat keinen aktiven Speicherchip. Somit muss das Datum manuell gesetzt werden durch einen Tour Daten Reset unmittelbar VOR jeder Tour.

Andernfalls sollte man hier auf die ROX Serie zurückgreifen. Dort ist ein Tour Daten Reset nicht nötig. Bei den ROX Modellen wird das Training gespeichert und automatisch das Datum gesetzt. die Software ist auf den Geräten auch komplexer.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15653104" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Für den BC 23.16 wird es kein Update geben, da nur eine rudimentäre Software darauf läuft. Diese kann nicht geupdatet werden.
Die Ehrlichkeit ist eigentlich entwaffnend ... :ka:. Aber trotzdem danke dafür.

Nur als Info: es soll auch Leute geben, die ein Fahrradtacho OHNE GPS haben wollen, die schauen sich dann halt bei der Konkurrenz um.
 
Es hat eh nur fast 9 Monate gedauert, bis Sigma das Problem verstanden hat.... :rolleyes:
Wenn schon nicht der Fehler behoben werden kann, wird wenigstens die Bedienungsanleitung angepasst?
 
Garmin Fenix 3 HR und man ist alle Sorgen los. Die Synchronisation der Messungen erfolgt über das Mobiltelefon und dann ohne weiteres zutun auf die Cloud. Das dauert, im Vergleich zum SigmaBC 23.16, nur wenige Sekunden. Handymasten oder andere Sigma-Jungs mit HF oder Mädels können die Garmin nicht stören. Die Messungen fallen auch nicht ständig aus (das hat mich am allermeisten gestört und ich war nach 60 Kilometern und tollen Singletrails so richtig sauer) und man kann hinterher alles am PC verfolgen auswerten, die Strecke und das Streckenprofil aufrollen, die Höhenmeter und die Geschwindigkeit, Herzfrequenz usw. an jedem Punkt der Ausfahrt darstellen lassen und checken. Ganz easy ohne Kinderkrankheiten, Eigenheiten und sonstigen Spirenzchen. Außerdem hat man eine Trainingshilfe mit Vorschlägen zu den Ruhezeiten. Am Lenker werkt jetzt ein Billigsdorfer Tacho und das war es.
Der Preis ist bei der Fenix natürlich ein Anderer, aber man weiß nach einer Trainingsfahrt was man gemacht hat und wie es einem am Berg gegangen ist. Beim Sigma bin ich von 10 Ausfahrten überwiegend ohne Daten und laut dem BC 23.16 gar nicht gefahren.

Gruß Heinz
 
Garmin Fenix 3 HR und man ist alle Sorgen los. Die Synchronisation der Messungen erfolgt über das Mobiltelefon und dann ohne weiteres zutun auf die Cloud. Das dauert, im Vergleich zum SigmaBC 23.16, nur wenige Sekunden. Handymasten oder andere Sigma-Jungs mit HF oder Mädels können die Garmin nicht stören. Die Messungen fallen auch nicht ständig aus (das hat mich am allermeisten gestört und ich war nach 60 Kilometern und tollen Singletrails so richtig sauer) und man kann hinterher alles am PC verfolgen auswerten, die Strecke und das Streckenprofil aufrollen, die Höhenmeter und die Geschwindigkeit, Herzfrequenz usw. an jedem Punkt der Ausfahrt darstellen lassen und checken. Ganz easy ohne Kinderkrankheiten, Eigenheiten und sonstigen Spirenzchen. Außerdem hat man eine Trainingshilfe mit Vorschlägen zu den Ruhezeiten. Am Lenker werkt jetzt ein Billigsdorfer Tacho und das war es.
Der Preis ist bei der Fenix natürlich ein Anderer, aber man weiß nach einer Trainingsfahrt was man gemacht hat und wie es einem am Berg gegangen ist. Beim Sigma bin ich von 10 Ausfahrten überwiegend ohne Daten und laut dem BC 23.16 gar nicht gefahren.

Gruß Heinz
Der Preis ist ein Anderer, nämlich faste das 7 fache!! statt 100 fast 700 (Amazon) und das ist mir das Gerät wirklich nicht wert.
Ausserdem funktioniert mein 23.16 momentan so wie ich mir das vorstelle mit all seinen 23 Funktionen samt Datenübermittlung. Für einen ambitionierten Amateur wie mich genügt das.

Liebe Grüße
fritz
 
Garmin Fenix 3 HR und man ist alle Sorgen los. Die Synchronisation der Messungen erfolgt über das Mobiltelefon und dann ohne weiteres zutun auf die Cloud. Das dauert, im Vergleich zum SigmaBC 23.16, nur wenige Sekunden. Handymasten oder andere Sigma-Jungs mit HF oder Mädels können die Garmin nicht stören. Die Messungen fallen auch nicht ständig aus (das hat mich am allermeisten gestört und ich war nach 60 Kilometern und tollen Singletrails so richtig sauer) und man kann hinterher alles am PC verfolgen auswerten, die Strecke und das Streckenprofil aufrollen, die Höhenmeter und die Geschwindigkeit, Herzfrequenz usw. an jedem Punkt der Ausfahrt darstellen lassen und checken. Ganz easy ohne Kinderkrankheiten, Eigenheiten und sonstigen Spirenzchen. Außerdem hat man eine Trainingshilfe mit Vorschlägen zu den Ruhezeiten. Am Lenker werkt jetzt ein Billigsdorfer Tacho und das war es.
Der Preis ist bei der Fenix natürlich ein Anderer, aber man weiß nach einer Trainingsfahrt was man gemacht hat und wie es einem am Berg gegangen ist. Beim Sigma bin ich von 10 Ausfahrten überwiegend ohne Daten und laut dem BC 23.16 gar nicht gefahren.

Gruß Heinz

Die Herzfrequenzmessung mit oder ohne Brustgurt?
Wie sieht es aus wenn man den Puls ständig im Blick haben will?
Wie sieht es bei Dunkelheit aus?
Und bei Kälte? Immer anhalten, Handschuh hochziehen, schauen und weiterfahren?

Die Auswertung der GC ist mit der Auswertung der DC Software nicht zu vergleichen.

Zur Uhr parallel einen günstigen Bikecomputer laufen zu lassen ist doch auch keine wirklich befriedigende Lösung.

Wer einen 23.16 hat stellt sicherlich andere Anforderungen ( wobei das Gerät an sich schon funktionieren soll und muss ).
 
@Fritz ....das 7fache hätte ich nicht bezahlt. Fenix 3 HR ist ein Auslaufprodukt. Es gibt mittlerweile die Fenix 5 und die ist richtig teuer.
Meine stammt aus einem Geschenk vom Vorjahr. Ein Geschenk (Begabe für einen Kauf) welches nicht benutzt wurde weil der Besitzer (aus meinem Bekanntenkreis) bereits die Fenix 5 hatte. Meine war also erheblich günstiger, aber noch immer doppelt so teuer wie der BC 23.16.

@Gianty ....Die Fenix 3 HR misst die HF am Handgelenk. Man kann auch einen Brustgurt binden.
Wie in meinem Posting beschrieben möchte ich am Ende der Fahrt wissen wo ich mich bewegt hab und wo es zach war (bin halt ein Buchhalter:spinner:). Das war über ein Jahr lang nur sehr selten möglich da der BC 23.16 eigentlich bei fast jeder Ausfahrt irgendwo gesponnen hat und die Aufzeichnung von sich aus beendet hat und sich nicht mehr eingeschaltet hat usw. usf! Bei fast jeder Ausfahrt, absteigen herumfummeln, die Truppe wartet in der Zwischenzeit und kommentiert die Sache. Zuletzt hatte ich zwei Radcomputer am Lenker. Irgendwann ist das nicht mehr lustig! Schließlich hat es gereicht.
Den Puls, Ober und Untergrenze, an der Fenix 3 HR kann man akkustisch signalisieren. Das App am Handy (Handy am Bike verankert), wenn man das so machen will, zeigt in Echtzeit alle aufgezeichneten Daten. Mach ich aber nicht. Hab jetzt einfach einen simplen Tacho. Der funktioniert einfach und problemlos. Das war's! Das fehlen der Trittfrequenz, die fehlende Wattanzeige schmerzt. Das geb ich zu.

Leider, wirklich leider, hat der BC 23.16....für mich....inakzeptable Macken und Lücken. Ansonsten wäre das der Radcomputer meiner Wahl.

Gruß Heinz
 
@Fritz ....das 7fache hätte ich nicht bezahlt. Fenix 3 HR ist ein Auslaufprodukt. Es gibt mittlerweile die Fenix 5 und die ist richtig teuer.
Meine stammt aus einem Geschenk vom Vorjahr. Ein Geschenk (Begabe für einen Kauf) welches nicht benutzt wurde weil der Besitzer (aus meinem Bekanntenkreis) bereits die Fenix 5 hatte. Meine war also erheblich günstiger, aber noch immer doppelt so teuer wie der BC 23.16.

@Gianty ....Die Fenix 3 HR misst die HF am Handgelenk. Man kann auch einen Brustgurt binden.
Wie in meinem Posting beschrieben möchte ich am Ende der Fahrt wissen wo ich mich bewegt hab und wo es zach war (bin halt ein Buchhalter:spinner:). Das war über ein Jahr lang nur sehr selten möglich da der BC 23.16 eigentlich bei fast jeder Ausfahrt irgendwo gesponnen hat und die Aufzeichnung von sich aus beendet hat und sich nicht mehr eingeschaltet hat usw. usf! Bei fast jeder Ausfahrt, absteigen herumfummeln, die Truppe wartet in der Zwischenzeit und kommentiert die Sache. Zuletzt hatte ich zwei Radcomputer am Lenker. Irgendwann ist das nicht mehr lustig! Schließlich hat es gereicht.
Den Puls, Ober und Untergrenze, an der Fenix 3 HR kann man akkustisch signalisieren. Das App am Handy (Handy am Bike verankert), wenn man das so machen will, zeigt in Echtzeit alle aufgezeichneten Daten. Mach ich aber nicht. Hab jetzt einfach einen simplen Tacho. Der funktioniert einfach und problemlos. Das war's! Das fehlen der Trittfrequenz, die fehlende Wattanzeige schmerzt. Das geb ich zu.

Leider, wirklich leider, hat der BC 23.16....für mich....inakzeptable Macken und Lücken. Ansonsten wäre das der Radcomputer meiner Wahl.

Gruß Heinz
Also wie es scheint hast du ein "Montaggerät" erwischt. Meiner hat absolut keine Macken, kein Absteigen kein rumfummeln. Den Puls, GPS, Herzaktivitäten erledigt mein Garmin Vivoactive HR, den ich schon vor dem Kauf des 23.16 hatte.

Gruß

fritz
 
@"Montaggerät"
Hallo Fritz, ich sehe das genauso. Nur schad dass ich die komplette Zubehörpalette für das Zweit-Erstrad auf den Kanaren, dazugekauft hab.
Unnötig, ärgerlich aber nicht umsonst.

Gruß Heinz
 
....wenn ich alles zusammenrechne: USB-Adapter für Data Center, zweites Set für das Zweitrad und die hilflosen Versuche mit Ersatzbatterien....war die Fenix 3 HF ein Schnäppchen.o_O
 
Dir ist bekannt dass die Pulsmessung am Handgelenk sehr ungenau ist? Am besten einen Brustgurt verwenden, das passt besser :bier:
Ehrlich gesagt, nach 40 Jahren am Rennrad hab ich ein inneres Pulsmessgerät. Ich weiss wann Schluß sein sollte und wann ich noch Gas geben kann. Den Vivoactive HR verwand ich nur zur Kontrolle, der mir mein Gefühl meistens nur bestätigt.
 
@Fritz ....das 7fache hätte ich nicht bezahlt. Fenix 3 HR ist ein Auslaufprodukt. Es gibt mittlerweile die Fenix 5 und die ist richtig teuer.
Meine stammt aus einem Geschenk vom Vorjahr. Ein Geschenk (Begabe für einen Kauf) welches nicht benutzt wurde weil der Besitzer (aus meinem Bekanntenkreis) bereits die Fenix 5 hatte. Meine war also erheblich günstiger, aber noch immer doppelt so teuer wie der BC 23.16.

@Gianty ....Die Fenix 3 HR misst die HF am Handgelenk. Man kann auch einen Brustgurt binden.
Wie in meinem Posting beschrieben möchte ich am Ende der Fahrt wissen wo ich mich bewegt hab und wo es zach war (bin halt ein Buchhalter:spinner:). Das war über ein Jahr lang nur sehr selten möglich da der BC 23.16 eigentlich bei fast jeder Ausfahrt irgendwo gesponnen hat und die Aufzeichnung von sich aus beendet hat und sich nicht mehr eingeschaltet hat usw. usf! Bei fast jeder Ausfahrt, absteigen herumfummeln, die Truppe wartet in der Zwischenzeit und kommentiert die Sache. Zuletzt hatte ich zwei Radcomputer am Lenker. Irgendwann ist das nicht mehr lustig! Schließlich hat es gereicht.
Den Puls, Ober und Untergrenze, an der Fenix 3 HR kann man akkustisch signalisieren. Das App am Handy (Handy am Bike verankert), wenn man das so machen will, zeigt in Echtzeit alle aufgezeichneten Daten. Mach ich aber nicht. Hab jetzt einfach einen simplen Tacho. Der funktioniert einfach und problemlos. Das war's! Das fehlen der Trittfrequenz, die fehlende Wattanzeige schmerzt. Das geb ich zu.

Leider, wirklich leider, hat der BC 23.16....für mich....inakzeptable Macken und Lücken. Ansonsten wäre das der Radcomputer meiner Wahl.

Gruß Heinz
Dann google mal Problem Fenix 3 HR,da gibts genau wie bei Sigma unzufriedene Benutzer,habe zwar keine Fenix sondern einen Forerunner 235 aber da ist auch nicht alles gold was glänzt,vom Support ganz zu schweigen.
 
@pro021:
Ich würde den bei Sigma bemängeln.
Das ist kein typisches Verhalten, deiner dürfte defekt sein.

Mein 23.16 arbeitet problemlos, bis auf die Datumsgeschichte und das Datacenter, das ein Importieren von einer Mem-Datei verhindert.
 
Zurück
Oben Unten