bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi82MmY4NTM3NzZhOTljMGFmMWE4NWZjOGQ3MjY4MzU4NjdjYWE5OGQ4LmpwZw.jpg
Mit dem bc Loamer bringt bike-components.de einen Laufradsatz unter dem Label des Online-Versandhändlers auf den Markt. Für knapp 400 € bekommt man den preislich attraktiven Laufradsatz, in dem Technologie aus dem Allgäu steckt. Was es genau mit dem bc Loamer auf sich hat und wie er sich auf dem Trail schlägt, haben wir herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein
 
Ich habe bei slowbuild zweimal bestellt und nur gute Erfahrung gemacht. Das letzte Mal newmen Nabe und Felgen mit x-ray. Damit die Epic gefahren, top gehalten. Lieferzeit war auch gut, ebenso Kommunikation.
Freut mich für dich. Ich denke eine Bestellung bei dem Laden ist wie Lotterie.
Für mich ist der Fall klar. Aber nun gut,abgehakt, hier im Thread gehts ja um die BC Loamer Laufräder.
 
Ich bleib bei Action Sports. Toller Konfigurator fürs Design und die Technik. Ich kann mir einen Farbreichen lrs zusammenstellen, ich kann die Speichen und Nippel selbst bestimmen, ich kann mir vorne ne xc Felge und hinten eine dh reinballern, der Enduro lrs hat eine 20kg höhere Belastbarkeit und 2mm mehr Innenweite, ich kann zwischen Center Lock und 6 Loch wählen usw.
Fun Works ist einfach nur geil.
 
ich liebe centerlock. noch nie probleme gehabt, die kleinen schräubchen nerven beim umbau, insbesondere durch die schraubensicherung. der nabenkörper kann viel einfacher geformt sein und das bohren von den 6 minilöchern mit gewinde fällt weg. aber 18 grad ist nicht mehr zeitgemäß meiner meinung nach.
 
ich liebe centerlock. noch nie probleme gehabt, die kleinen schräubchen nerven beim umbau, insbesondere durch die schraubensicherung. der nabenkörper kann viel einfacher geformt sein und das bohren von den 6 minilöchern mit gewinde fällt weg. aber 18 grad ist nicht mehr zeitgemäß meiner meinung nach.
Kaufst Du immer die Nabenrohlinge und bohrst die Löcher, schneidest Gewinde usw. ???
 
ich versteh' das problem mit centerlock nich, bei mir (109kilo) alles easy. wahrscheinlich kann ich einfach nicht fahren :( btw, im direkten vergleich merke ich nen deutlichen unterschied zwischen den standard-18er zahnscheiben und den 54ern in meinem LRS. insbesondere bei trail-uphills. naja, mit dem nächsten LRS hat sich das problem einrastwinkel eh erledigt.
 
Ich finde es schade, dass sie von der Lagervorspanneinrichtung weg sind. Ansonsten natürlich ein Super Angebot, dass ich sofort nehmen würde.
 
Wenn man ein solches Gewinde wirklich zermördert, war entweder das Gewinde von vornherein kaputt, die Alulegierung war fehlerhaft oder man hat ein überlanges Werkzeug verwendet.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein :ka:


G.:)
 
Ich habe noch nie ein kaputtes Gewinde gehabt, wie bekommt man es hin dass es kaputt geht? Mit der Bohrmaschine eingeschraubt?
Wenn man ein solches Gewinde wirklich zermördert, war entweder das Gewinde von vornherein kaputt, die Alulegierung war fehlerhaft oder man hat ein überlanges Werkzeug verwendet.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein :ka:

Ich habe schon ein neues Rad (vom Händler gekauft) gehabt, bei dem am Vorderrad bei mind. einer Schraube das Gewinde von der Bremsscheibenaufnahme kaputt war. Es können sogar mehr gewesen sein. Jedenfalls wunderte ich mich, dass die Scheibe lose war. Der Händler hat das Rad getauscht. Kommt also durchaus vor.
 
Kann jemand von denjenigen die den LRS schon fahren etwas zum Hinterrad Nabensound sagen? Hält es sich in Grenzen oder ist der Freilauf laut?
 
Kann jemand von denjenigen die den LRS schon fahren etwas zum Hinterrad Nabensound sagen? Hält es sich in Grenzen oder ist der Freilauf laut?
Er ist auf jeden Fall lauter als meine DT350, aber nicht unangenehm. Auf jeden Fall leiser als die Hope-Naben der Mitfahrer. ;-)
Meines Erachtens hält sich die Lautstärke in Grenzen.

Mit Fett kannst Du die Lautstärke ja nachjustieren. ;-)
 
...und im Vergleich zu den Syntace Laufrädern? Weiß jemand, wie laut die Loamer da sind?

Wie bekomme ich denn den Freilauf runter?
 
Aktuell bei BC mit Shimano Freilauf im Angebot für 250€!!

Syntace Naben sind ja die lautesten auf dem Markt, soweit ich weiss. Den Freilauf kann man nach Entfernen des Konus einfach rausziehen.
 
Ich habe diese Woche den Laufradsatz gekauft aber noch nicht getestet. Eines finde ich Vorweg seltsam: Beim Hinterrad (Sram Version) fehlt mir das weiße BC-Logo.
Auf der Website ist es laut Abbildung an beiden Felgen vorhanden. Sieht jetzt natürlich etwas unschön aus wie ich finde... noch habe ich keine Antwort von BC.
 
Zurück
Oben Unten