BC Podsol Hardtail: Aufbau und Fragen

Dabei seit
11. Juni 2010
Punkte Reaktionen
0
Hi, möchte mir auch ein Hardtail auf Basis des Podsol aufbauen.
Der Rahmen ist schon mal bestellt (Größe L). Als Gabel stelle ich mir eine Pike mit 140mm vor.
Jetzt frage ich mich, welcher Offset wohl empfehlenswert wäre?
Was habt ihr verbaut?
 
Dabei seit
27. Februar 2017
Punkte Reaktionen
317
Wie fährt sich den der Sitzwinkel mit 74°? soll ja beim Hardtail nicht so schlimm sein, aber brauche um mich wohl zu fühlen doch recht steil...
 
Dabei seit
2. Januar 2021
Punkte Reaktionen
21
Ich finde es sehr angenehm.

Ich habe eine 170er stütze verbaut die auch noch weitere 50mm rausgezogen ist. Also in Summe schon ein echt gutes Stück.

Und dennoch habe ich nicht das Gefühl dass ich direkt auf dem Hinterrad sitze oder zu stark von hinten trete.
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
118
Ort
Darmstadt
Heute auch in Größe L bestellt und werde es zum größten Teil mit Altteilen aufbauen! Fox 34 Rhythm 140mm mit 51mm offset wird wohl erstmal reinkommen, dazu GX 1x11 und als Bremse die Guide R. Sattelstütze wird die Fox Transfer mit 150 mm, hoffe die reicht für mich mit 185cm und SL von 86cm.
Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit einer Gabel >140mm gemacht?
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte Reaktionen
2.352
Ort
SÜW
Nabend...mal Fragen, überlege wg einem Podsol...

1. welche Größe? Bin 170 mit 79er Schrittlänge, eher S oder eher M? Tendiere zu M...

2. Was für ein Steuersatz habt Ihr verbaut?

Gabel würde wohl eher was Richtung 130 mm werden, vll eine FOX 34...
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
118
Ort
Darmstadt
Es steht schonmal auf eigenen Rädern, fehlt nur noch eine SRAM Matchmaker Schelle, dann ist es komplett! 😅🙈

E621DBFF-3FAF-4BF4-B470-6F1D5EEE7350.jpeg
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
118
Ort
Darmstadt
1. welche Größe? Bin 170 mit 79er Schrittlänge, eher S oder eher M? Tendiere zu M...

2. Was für ein Steuersatz habt Ihr verbaut?

Gabel würde wohl eher was Richtung 130 mm werden, vll eine FOX 34...
1. M

2. Cane Creek 40er Serie

3. hab genau die Fox grad eingebaut, Geo passt ganz gut! Offset 51mm
 
Dabei seit
25. Juni 2020
Punkte Reaktionen
27
Dankeschön, hab mir mit dem Lackieren auch echt mühe gegeben und vor allem damit Zeit gelassen. Es ist noch etwas Luft nach oben fürs nächste Mal (kommt bestimmt), aber ich bin doch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Aufbau kann leider noch nicht beginnen, da ich auf die Gabel warte und meine Laufräder erst im Mai gebaut werden (mit Hexenmagie 8-) )
Hat nicht zufällig jemand ne Mezzer Pro oder Selva in 140mm und 29" abzugeben???
Die bestellte Lyrik Ultimate hat 150mm, was eigentlich zu viel für den Rahmen ist. Die könnte ich zum Tausch in den Ring werfen.
die Selva wäre ein TopWahl, passt mit 140mm und 29" super in dem Rahmen .... bin gerade heute mit meinem Aufbau fertig geworden
 

Anhänge

  • IMG_20210529_162923.jpg
    IMG_20210529_162923.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 174
Dabei seit
13. August 2019
Punkte Reaktionen
2.352
Ort
SÜW
Fährt jemand den Rahmen mit einer 120er Gabel?

Meine Überlegung ist, dass er damit etwas wendiger sein sollte, Winkel dürften damit eher 75°/66° sein...

Geht der gut um Spitzkehren rum?
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
1.171
Ort
Aachen
Fährt jemand den Rahmen mit einer 120er Gabel?

Meine Überlegung ist, dass er damit etwas wendiger sein sollte, Winkel dürften damit eher 75°/66° sein...

Geht der gut um Spitzkehren rum?
Ja, ich. Aber ich hab keinen Vergleich zu mehr Federweg. Allerdings hat die SID üblicherweise etwas weniger sag als z.B. eine Pike. 120 SID und 130 Pike ist also kein großer Unterschied in der Geo. SID mit sag führt zu 66,3/75,3 nach meiner Berechnung. Die Geo auf der Homepage von bc ist ohne sag
1460,- wären es mit custom geo und Lackierung etc. An sich find ich das ok, aber weil...

...hab ich mich nun für einen anderen, sehr günstigen Rahmen entschieden. Mangels Zeit und sehr guten Konditionen baut ihn mir mein LBS auch auf. Daher leider kein Aufbauthread. Es wird auch recht unspektakulär. Stealth look, keine Oberklasseparts. Die Geometrie mit 120mm Federweg sagt mir aber zu und ist schon recht progressiv für den Federweg (s. Foto inkl. Sag). So, mehr wird noch nicht verraten.
Anhang anzeigen 1144996

hab mir das bei bike stats mal mit einer 120er SID mit 20% sag ausgerechnet.

Die Sid mit entsprechendem sag baut praktisch genauso hoch wie z.b. eine Fox 34 mit 130mm.

@blubboo hast du wirklich mehr Stack height im sag? Mal gemessen?
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte Reaktionen
2.352
Ort
SÜW
Danke...will (auch) aus Kostengründen auf eine REBA RL mit 120 mm gehen...

Denke, das könnte passen...das Podsol ist eingentlich ein Test für mich, wäre mein erstes 29er...

Will irgendwann einen Rahmen von REWEL schweißen lassen, bin mit der Geo aber unschlüssig...so könnte ich das mal testen, ob es mir taugt ohne im worst case zu viel Geld zu versenken...
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
118
Ort
Darmstadt
Und direkt mal das Gewinde von der Hinteren Bremssattelaufnahme im Arsch! Hat jemand ne Idee? Mit dem Gewindeschneider kommt man da eher bescheiden dran...
 
Dabei seit
25. November 2007
Punkte Reaktionen
273
Ort
Düsseldorf
Fährt jemand den Rahmen mit einer 120er Gabel?

Meine Überlegung ist, dass er damit etwas wendiger sein sollte, Winkel dürften damit eher 75°/66° sein...

Geht der gut um Spitzkehren rum?
Ich fahre mein Podsol auch mit120mm-Gabel (Suntour Axon 34) und nach meinem Dafürhalten fährt es sich sehr stimmig. Den Lenkwinkel empfinde ich mit diesem Setup immer noch als flach.
 
Oben