BDR - "genehmigte Trikots für nationale Teams"

Das würde mich auch interessieren. Bis jetzt bin ich immer im Trikot von meinem Team gefahren (hatte extra mitm Dimb geklärt ob das Trikot für mitglieder verpflichtend ist, als ich mitglied...weil ich weiter im Trikot unseres Teams starten wollte). Unsere sind aber leider nicht genehmigt und es ist auch viel zu teuer. Eintragung als RG und so weiter und sofort.

Sind die DIMB Trikots genehmigt? Würde dann ggf im DIMD Trikot nächstes Jahr starten...


Achja: Kann der DIMB sich nicht an den BDR wenden und versuchen die Regel zu kippen? Ggf mit unterschriften oÄ. Finde diese Regelung einfach eine bodenlose Frechheit. Mit Sportförderung hat das nichts zu tun:wut:
 
Um das mal kurz anzureißen, ohne jetzt jedes Detail geklärt zu haben:

Eine Genehmigung der DIMB-Trikots wird kein Problem werden, dem kann man sich sicher sein. Inwieweit aus der Regelung aber weitere Konsequenzen für die Mitglieder des IBC DIMB RacingTeams resultieren, die bisher schlicht nicht vorhanden waren, ist noch ungeklärt.

Was das Thema betrifft sind wir dran, aber da selbst der BDR bzw. die Landesverbände aktuell mit den offensichtlichen Rückfragen zu Umsetzung, Konsequenzen etc. überfordert scheinen, kann das noch eine Zeit dauern. Sobald gesicherte Infos vorliegen, ob und was sich genau ändert, wird darüber informiert werden.
 
Sind die Trikots vom DIMB Racingteam Regelkonform oder nicht? Ich starte dieses Jahr beim Bulls Cup und den Eifel Mosel Cup. Beides Cross Country. Wie schnell komme ich an die Trikots?
Über eine Antwort wäre ich euch dankbar.:confused::confused:
 
Es gibt ja keine konkreten Vorgaben, hinsichtlich einer "Regelkonformität". Es muss einfach nur genehmigt werden. Eine bundesweite Prüfung ist meines Kenntnisstandes gar nicht möglich, weil die Landesverbände gar keine Chance haben, das Design zu checken. Was die Logos etc. betrifft, interessiert das die Verbände gleich gar nicht. Es ist nur das Grunddesign abnicken zu lassen. Im Prinzip könnte jedes Teammitglied dann mit anderen Sponsorenlogos fahren.

Anhand der Aussagen kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie sinnvoll und notwendig diese Regelung in der Realität ist...

Vom TRV habe ich die Aussage, dass die die Trikots alle freigeben werden, einzig die formale Genehmigung muss eingeholt werden. Das wird ab kommender Woche, wenn die Geschäftsstelle wieder besetzt ist, auch für die RacingTeam-Trikots gemacht werden, dann halt beim BRV.

Trikots bekommen ist vergleichsweise zügig erledigt. Im IDRT-Shop ordern (da gibt es wahrscheinlich noch im Januar einen neuen), bezahlen und Lieferung abwarten. Aktuell sind noch von 2015 Trikots da. Neue Trikots mit den Logos für 2016 wird noch ein Weilchen brauchen, da noch nicht alle Sponsoren feststehen. Aktuell hoffe ich, dass es ab Ende März dann neue Trikots geben wird, was heißt, dass bis Mitte Februar die Sponsoren fix sein müssen. Da sich das Grunddesign nicht ändern wird, gilt die Freigabe der Trikots dann weiterhin, auch wenn es neue Sponsorenlogos und -anordnung geben sollte.
 
Es gibt ja keine konkreten Vorgaben, hinsichtlich einer "Regelkonformität". Es muss einfach nur genehmigt werden.
nicht ganz, die Anforderungen findest du in der sportordnung. z.b. geht keine alk Werbung über 5,2%. ihr habt mit eurem Trikot sicherlich keinerlei Probleme aber pauschal kann man das so nicht sagen :)
 
nicht ganz, die Anforderungen findest du in der sportordnung. z.b. geht keine alk Werbung über 5,2%. ihr habt mit eurem Trikot sicherlich keinerlei Probleme aber pauschal kann man das so nicht sagen :)
Den Punkt 4.3.2 (1) der WB MTB kann man zu diesem Thema aber auch anders interpretieren.

Im Grundsatz wird darin ja ausgesagt, dass hinsichtlich Werbung nichts weiter gilt außer 4.3.1(2) im MTB-Sport. Und da steht genau gar nichts Einschränkendes hinsichtlich Inhalt der Werbung bzw. den Produkten/Dienstleistungen etc, für die geworben wird. Effektiv mag die Formulierung sogar bewirken, dass weiterführende Regelungen wie bspw. in der Sportordnung enthalten explizit ausgesetzt werden für den MTB-Sport.

Wer nicht nachschlagen will, hier die per Copy&Paste übernommenen Bestimmungen:

4.3.2 Werbung
(1) Im MTB-Sport gibt es hinsichtlich Werbung außer den Bestimmungen aus der Ziffer 4.3.1 (2) auf der Sportkleidung für alle Alterskategorien und Leistungsklassen keine weiteren Beschränkungen.

in Verbindung mit
4.3.1 Allgemeine Bestimmungen
(1) [...]
(2) Das Trikot muss sich ausreichend von den Trikots des Weltmeisters, des deutschen Meisters, der Nationalmannschaften sowie den Trikots der UCI-MTB-Teams sowie der nationalen MTB-Teams unterscheiden.

Jetzt könnte man noch Bestimmung 4.3.4 hinzuziehen, welche auf die Bestimmungen der Sportordnung verweist.

4.3.4 Werbung auf offiziellen Trikots
(1) Die Werbeaufschriften auf offiziellen Trikots des Nationalkaders bzw. von Landesverbandsmannschaften unterliegen im MTB-Sport keinen Beschränkungen.
(2) [...]
(3) [...]
(4) Im Übrigen ist die Sportordnung des BDR bindend.

Allerdings gilt dies nur für offizielle Trikots und in meinem Verständnis sind unter diesem Begriff die nach 4.3.4 (1) definierten Trikots zu verstehen. Ansonsten ist mir momentan keine weitere Definition von "offiziellen Trikots" bekannt, aber ich lerne gern noch dazu.
 
Allerdings gilt dies nur für offizielle Trikots und in meinem Verständnis sind unter diesem Begriff die nach 4.3.4 (1) definierten Trikots zu verstehen. Ansonsten ist mir momentan keine weitere Definition von "offiziellen Trikots" bekannt, aber ich lerne gern noch dazu.
ich lern auch gern dazu und kann nur sagen da is echt was dran auf was du hier hinweist. werde das morgen mir nochmal genau anschauen in der wb.
 
Zurück
Oben Unten