(Be)Sonder(er)Müll - Nöll Rettungsaktion

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Es war an einem üblichen Sonntag Nachmittag, als ich bei meiner üblichen Runde durch die KA auf eine Anzeige stieß die mein Interesse weckte.
"8 Räder, Bastler Konvolut, Schrott Räder, Reparatur."
Auf den ersten Blick nichts besonders, eine stink normale Anzeige eben.
Doch irgendetwas an diesem Bild zog mich in seinen Bann.
Screenshot_20210606_171158_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Ist das etwa?
Ja - es ist!

Also sofort angerufen, verhandelt und das Auto gestartet.

Nach einem netten Gespräch und erfolgreicher Übergabe war es soweit - Ich besaß ein Nöll 🙂👍🏻
Beim Anblick des Rades drehte es mir fast den Magen um! So verwahrlost und verrostet - eigentlich reif für die Presse.
IMG_20210606_190952.jpgIMG_20210606_214712.jpgIMG_20210606_214547.jpgIMG_20210606_214555.jpgIMG_20210606_214525.jpgIMG_20210606_191015.jpg

Ich habe mich dazu entschlossen, einen Versuch zu starten und dieses Exemplar zu retten - wenn Möglich.

Der letzte Rest Abbeizer hat schon etwas geleistet und die gröbsten Stellen freigelegt. Anbauteile ließen sich zu meiner erstaunen, kinderleicht entfernen - ohne große Mühe und ohne WD-40 - das erweckte meine Hoffnung.
Der erste Blick ins Innere verstärkte diese.
IMG_20210607_132904.jpgIMG_20210607_132835.jpgIMG_20210607_132818.jpgIMG_20210606_201408.jpg

Der restliche Zustand ist dennoch sehr angeschlagen und ich bin mir der Rettung immer noch nicht sicher.
Aber seht selbst.
IMG_20210607_144614.jpgIMG_20210607_144511.jpgIMG_20210607_144504.jpgIMG_20210607_133056.jpgIMG_20210607_144458.jpgIMG_20210607_133039.jpgIMG_20210607_132946.jpg

Da liegt viel Arbeit vor mir.
Und viel Hilfe die benötigt wird.
Aber ich gebe es nicht auf!

Bis dahin, vielen Dank für's lesen und ich freue mich über Kommentare, Infos, Hilfestellungen.

Das Projekt läuft nebenbei - immer mal wieder wenn Zeit und Lust aufkommt.
Erwartet also nicht täglich Updates 😉

Beste Grüße Benni
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RidgeRunner89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RidgeRunner89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wahnsinn... Das ist auch eher selten, dass man einen Rahmen sieht der außen mehr verrottet ist als innen. Der Bereich am Sitz- und Oberrohr sieht ja mal derbe aus. Ein Nöll ist aber auf jeden Fall wert gerettet zu werden! :daumen:
Viel Erfolg!
 
Ich hab bisher Nöll immer mit fillet brazed in Verbindung gebracht- insofern interessant, einen Rahmen mit Muffen zu sehen. Drücke die Daumen, dass der Rost nicht zu tief genagt hat!
 
Der Bereich Oberrohr/Sattelrohr sieht echt böse aus... bei den dünnen Wandstärken die Verwendung gefunden haben, bin ich nicht sicher, ob's noch sicher fahrbar ist. Hoffe aber, dass Du Glück hast.
 
Das ist ein einfacher Nöll Rahmen. Diese wurden vor Jahren auf diesem Kanal für etwas über 100 Euro neu verkauft! Ich hatte zwei genommen. Gemufft und fillet brazed ist doch Achims normale Methode....... Keine Minute Arbeit und keinen Euro sollte ein "vernünftiger Mensch" in diesen Eisenhaufen mehr investieren. Es sei denn, es ist massig Zeit, Lust und Geld übrig und man will es Jemandem beweisen.
 
Mal ein kurzes Update - stellenweise scheint er in der Tat ziemlich tief genagt zu haben..
Hab es jetzt allerdings auch nur mit Bürste und Schraubenschlüssel "behandelt" IMG_20210609_151828.jpgIMG_20210609_151443.jpgIMG_20210609_151420.jpgIMG_20210609_151408.jpgIMG_20210609_151353.jpg
 
Glasperlstrahlen wäre vielleicht noch etwas "schonender"?
Wenn das Prospekt stimmt und es aus dem Mannesmann 25CrMo4 gefertigt ist dann dürfte das noch halten 😉 als nicht hoch vergüteter Stahl ist der doch recht zäh und wird keinen plötzlichen Tod sterben 😁 willst das ja wohl kaum "wettbewerbsmäßig" bewegen.
 
Der Rahmen ist trotz seiner Größe auch recht schwer.
Ob ich ihn am Ende fahren werde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist mir eigentlich zu klein.
Erst mal mag ich schauen ob ich ihn retten kann
 
Das war ja auch die einfachste Art von Rahmen von Achim......

Kaputt machen kannst da nix.

Glasperlen strahlen wird dieser Ruine nichts anhaben können bzw nutzen!

Weitermachen und bei 500 hundert Euro Ausgaben nicht aufgeben 😉
 
Nicht beirren lassen, weiter machen und restaurieren. :daumen:
Ach was, alles gut.
Ich mache weiter, solange der Rahmen hält.

Sandstrahler habe ich mal abgecheckt. Rund 5 Wochen Wartezeit.

Danach kommt dann nur die Frage woher ich anlöt Teile finde für den Rahmen.
Und wie das genau läuft - wird das erste mal 👍🏻
Wenn ich ihn schon nackig mache und neu, dann könnte ich auch gleich eine eigene Zuführung machen und ihn von Ösen befreien. Für die Optik
 
Ach was, alles gut.
Ich mache weiter, solange der Rahmen hält.

Sandstrahler habe ich mal abgecheckt. Rund 5 Wochen Wartezeit.

Danach kommt dann nur die Frage woher ich anlöt Teile finde für den Rahmen.
Und wie das genau läuft - wird das erste mal 👍🏻
Wenn ich ihn schon nackig mache und neu, dann könnte ich auch gleich eine eigene Zuführung machen und ihn von Ösen befreien. Für die Optik

kam bei mir alles aus einer hand. sandstrahlen und neue zugführungen angelötet. nebst anschließender lackierung. und gar nicht teuer....

https://kwadie.de/

grüße jan
 
kam bei mir alles aus einer hand. sandstrahlen und neue zugführungen angelötet. nebst anschließender lackierung. und gar nicht teuer....

https://kwadie.de/

grüße jan

Das ist cool, aber ich weiß ja nicht mal wie der Rahmen nach dem Strahlen aussieht. Geschweige denn wie ich die Führung machen werde.
Ob seitlich mit einem 3er, oder links rechts oben ect.
Wäre es tatsächlich schon fertig geplant und ein Hauptprojekt - wäre das die Lösung
 
Wos?
Mein M5 z.B.:

Das sind sehr schöne Details an deinem Rad.
Ist die Zuführung original oder kann man die kaufen?!

Spiele mit dem Gedanken meinen Rahmen an V-Brake anzupassen um einen "modernen" Muffe-Rahmen zu haben.
Ösen weg, Canti Halter weg..
Leitungen durch den Rahmen oder eben mit etwas Schnörkel 😅

Dann ob ich ihm blank mache und im Stile der Team Marin fahre - gebürstet oder eben wieder in Sonnengelb /Himbeere lackieren lasse.
Das gelb bei Dir ist tatsächlich echt schön und ein Blick fang 👍🏻

Bleibt dann auch immer noch die Suche nach einer, am liebsten Straight, 1 Zoll Gabel. Sollte zum Rahmen und Budget passen.
Hat da wer Ideen?
Eventuell sogar eine mit "muffen / Verzierung" oben? - muss ja passen.
 
Das sind sehr schöne Details an deinem Rad.
Ist die Zuführung original oder kann man die kaufen?!

Spiele mit dem Gedanken meinen Rahmen an V-Brake anzupassen um einen "modernen" Muffe-Rahmen zu haben.
Ösen weg, Canti Halter weg..
Leitungen durch den Rahmen oder eben mit etwas Schnörkel
😅


Dann ob ich ihm blank mache und im Stile der Team Marin fahre - gebürstet oder eben wieder in Sonnengelb /Himbeere lackieren lasse.
Das gelb bei Dir ist tatsächlich echt schön und ein Blick fang
👍🏻


Bleibt dann auch immer noch die Suche nach einer, am liebsten Straight, 1 Zoll Gabel. Sollte zum Rahmen und Budget passen.
Hat da wer Ideen?
Eventuell sogar eine mit "muffen / Verzierung" oben? - muss ja passen.
Original Nöll mit Magura-Option.
 
Zurück
Oben Unten