Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SaXNlci1CYXItMi4wX2Nsb3NldXBzLTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Beast Components aus Dresden spendieren ihren Carbon-Lenkern eine Überarbeitung. Hier gibt es alle Informationen über den Beast Flat Bar 2.0 und den Riser Bar 2.0, die jetzt noch sicherer sein sollen – natürlich geprüft an einem der härtesten Industrietests weltweit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
 
Ich mag nach wie vor nicht akzeptieren, dass ein Carbonlenker einfach so ohne Ankündigung bricht.
 

Anzeige

Re: Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
Meine berufliche Erfahrung, Rettungsdienst, sagt mir, dass ich noch nie einen Biker gefahren hab, weil spontan ein Carbonlenker gebrochen ist. Aber schon 2x welche, weil ein Alulenker ohne Vorwarnung gebrochen ist. Beide Male an Trekkingrädern. Beide male keine billigen aus dem Supermarkt sondern vernünftige Markenprodukte.
 
Kann das auch nicht ganz nachvollziehen, dass einige denken ein Carbonlenker bricht ohne Vorwarnung und einer aus Alu nicht.
 
Ich konnte vorgestern meinen 31.8 / 35mm Rise / 780mm breiten 2.0 montieren. Leider hatte ich keine Waage zur Hand. Aber die Verarbeitung ist einfach super schön. Dank der sehr guten Montagepaste habe ich am Vorbau (Race Face Atlas) nur 4Nm und an allen anderen Klemmen 2Nm gebraucht.
Heute min ich dann gut 46Km 1200hm und 3000tm gefahren. Alles bestens und ein Komfort Gewinn gegenüber meinen Sixpack Kamikaze. Die Hände und Unterarme sind weniger ermüdet. Ich bin jedenfalls Happy.
 

Anhänge

  • IMG_20210719_200344.jpg
    IMG_20210719_200344.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210719_200457.jpg
    IMG_20210719_200457.jpg
    212 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20210719_200318.jpg
    IMG_20210719_200318.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20210719_200432.jpg
    IMG_20210719_200432.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20210721_131651.jpg
    IMG_20210721_131651.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 298
Einsatzzweck Allmountain + XC, Fahrergewicht max. 95kg.

Wieso und v.a. das max. Fahrergewicht angegeben ist, verstehe ich jetzt nicht. Es muss meine Griffkraft aushalten; und ein Schraubstockgriff kann auch ein wesentlich leichterer Fahrer aufweisen. Und der Einsatzzweck ist doch auch nicht relevant. Zumindest sehe ich in diesem Punkt echt keinen Unterschied von XC zu DH.

Ich bin z.Zt. auch an einer Lösung für meine Code RSC/Carbonlenker Kombi interessiert. Die "einschneidende" Wirkung der SRAM Schelle ist effektiv von einem Praktikanten entworfen worden. Mich stört dies schon lange.

Edit: Ich habe die Firma angeschrieben, mal sehen, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schleiche auch schon lange um die Carbonice Schellen herum, aber ich fahre die Griffe tendenziell wie Barelli (etwas weniger) und dann sind Trigger und Dropperhebel so weit unterm Lenker, dass man nicht mehr dran käme. Auf die Anfrage-Mail bei Carbonice habe ich keine Antwort bekommen, was mir bei so einer kleinen Klitsche etwas gemischte Gefühle bereitet.
 
Auf die Anfrage-Mail bei Carbonice habe ich keine Antwort bekommen, was mir bei so einer kleinen Klitsche etwas gemischte Gefühle bereitet.
Eine Woche gewartet und bei mir das Gleiche... :(

Ich denke, ich werde die Teile trotzdem mal bestellen. Es geht mir und die Lösung meines Anliegens und nicht um Konversation, obwohl eine Antwort nicht zu viel verlangt sein sollte. Der finanzielle Aufwand ist überschaubar und die Gewichtsbeschränkung macht in diesem Fall auch nach neuerlicher Überlegung echt keinen Sinn.

Die Schelle muss sich gegen meine Griffkraft am Lenker abstützen können und das aushalten - nichts anderes.
 
7AE3BFD5-259B-4BE7-9D9C-3200991A07B4.jpegA241EFEF-74BF-46AB-8E60-B158119A7D03.jpeg

Ich fahr die Dinger nun schon eine Saison und kann nicht klagen. Komme auch über die 95kg mit Rucksack und Co.
Allerdings hatte ich auch keinen Sturz in der Zeit, aber wüsste auch nicht was da passieren soll.
 
Es geht um den technischen Vorteil - so gesehen kann man die ironische Anspielung gelten lassen...;)
Ne, ne... ich meine das nicht ironisch!
SRAM ist bei mir ganz oben bei den Produkten die ich mir nie kaufen würde! Selbst im Notfall würde ich solche Ersatzteile verzichten...
Aber dafür gibt es ja genug Optionen und teilweise Sonderteile wie die Schellen 😉😂
 
Witzig dass in div. Tests die Syntace Carbonlenker mehr aushalten als die Syntace Alulenker

Bei diesen Tests sind keinerlei die Carbon Haltbarkeit beeinflussende Anbauteile am Lenker montiert.
Der Lenker ist dort in einem optimal ausgelegten Vorbau eingespannt und die Pneumatikzylinder für die Krafteinleitung sind ebenso großflächige Klemmungen.
Die Realität sieht manchmal anders aus.

Lg
Wolfgang
 
SRAM ist bei mir ganz oben bei den Produkten die ich mir nie kaufen würde!
Daher weht der Wind.;) Naja, die Argumente, die sich die Pro/Kontra Fraktionen der einzelnen Hersteller an den Kopf werfen, kann ich meistens nicht nachvollziehen. Ich bin mit den diversen, üblichen Marken ganz gut gefahren, aber Details gibt es immer, die auch mich stören. Die Schelle der SRAM ist selten dämlich; wie man auf die Idee kommt, die Kraft über zwei Kanten abstützen zu wollen, verstehe ich auch nicht. So ein simples Teil lässt sich definitiv schlauer gestalten. Vermutlich sagt irgendein CEO "so machen wir das", Einwände werden abgeschmettert und die Diskussion für beendet erklärt.
 
Daher weht der Wind.;) Naja, die Argumente, die sich die Pro/Kontra Fraktionen der einzelnen Hersteller an den Kopf werfen, kann ich meistens nicht nachvollziehen. Ich bin mit den diversen, üblichen Marken ganz gut gefahren, aber Details gibt es immer, die auch mich stören. Die Schelle der SRAM ist selten dämlich; wie man auf die Idee kommt, die Kraft über zwei Kanten abstützen zu wollen, verstehe ich auch nicht. So ein simples Teil lässt sich definitiv schlauer gestalten. Vermutlich sagt irgendein CEO "so machen wir das", Einwände werden abgeschmettert und die Diskussion für beendet erklärt.
Na ja, so einfach ist das nicht!
Das liegt eher an Kilopreis des Material und an den Fertigungstoleranzen.
Eine grössere Auflagefläche kann mehr Fehler verursachen wie 2 simple Stege, obwohl diese absolut Misst sind. Nur um einen Grund zu nennen.
Nein, darum geht es mir aber nicht, sondern dass ich SRAM in Sachen Design und Marketing nicht mag.
Für die meisten Carbonbikes sicherlich optisch genau richtig, da genauso rund und spacig designed,
aber für mich als Industrie-Look Fan absoluter Horror. Alleine schon diese Eagle Logos...!
Damals gab es diese wunderschönen Paul Lange Parts, oder heute die sensationellen Ingrid Komponenten
und auch finanzschonende Alternativen wie TRP Schaltwerke.
So, jetzt kommts, Trickstuff mag ich auch nicht... ohne die kitschigen Layouts wären die Hebel super, aber die Bremssättel wurden wohl an einen Montag konzipiert...! In der Hinsicht macht Magura viel richtig!!!

Solange jeder mit seinen Bike und Ausstattung glücklich ist, bin ich es auch :)
 
Hab ne mt7 gehabt, die Sättel sind super, dafür der Hebel umso schlimmer, dazu die Ignoranz von Magura dem Problem gegenüber. Nach HS33 und Gustav M früher leider nur noch enttäuschend...aber egal gehört hier nicht hin
 
Zurück
Oben Unten