Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SaXNlci1CYXItMi4wX2Nsb3NldXBzLTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Beast Components aus Dresden spendieren ihren Carbon-Lenkern eine Überarbeitung. Hier gibt es alle Informationen über den Beast Flat Bar 2.0 und den Riser Bar 2.0, die jetzt noch sicherer sein sollen – natürlich geprüft an einem der härtesten Industrietests weltweit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
 

Anzeige

Re: Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
Also die Testzeit mal versechsfachen. Damit es realistisch ist, darf es auch nicht sample size 1 sein. Da werden sicher 3-5 Lenker getestet. Dann bist du bei anstatt 3-5 Tests, bei 18-30 Tests.
Wer zahlt die Maschinenzeit?

Und es waren deine Worte, dass du Griffe mit reinrechnen würdest. Da kommen dann auch ganz schnell die tausender Potenzen.

Nicht immer nur bis zum Ende der eigenen Nasenspitze denken. Beast ist nicht SRAM oder Shimano oder Fox.. die werden kein eigenes Testlabor auf höchstem Standard haben, bei dem sie ihre Produkte bis zum Erbrechen testen und aufuchsen können. Das kostet alles Asche. Das muss man sich auch erst mal leisten können.

Also wenn ich nicht hinreichend testen kann... dann muss ich robust auslegen - wäre zumindest mein Ansatz. Ich meine, das wäre auch im eigenen Interesse der Firma und dem der Macher. Die verkaufen Lenker und keine Ahead-Spacer, ein Versagen ist da schnell mal ganz kritisch. Ob dann die Bedienungsanleitung ausreicht, ist die juristische Frage. Aber wenn jemand mit Deinem Produkt verunglückt, ist das auch einfach eine menschliche Frage. Die Antwort hat übrigens Jo Klieber zu seiner VR3-Testmaschine geführt.

Edit: Syntace ist nicht der einzige Hersteller, dessen Carbonlenkern man vertrauen kann - aber die Sicherheit der Kunden ist Jo Klieber glaubhaft wichtig.
 
Also wenn ich nicht hinreichend testen kann... dann muss ich robust auslegen - wäre zumindest mein Ansatz. Ich meine, das wäre auch im eigenen Interesse der Firma und dem der Macher. Die verkaufen Lenker und keine Ahead-Spacer, ein Versagen ist da schnell mal ganz kritisch. Ob dann die Bedienungsanleitung ausreicht, ist die juristische Frage. Aber wenn jemand mit Deinem Produkt verunglückt, ist das auch einfach eine menschliche Frage. Die Antwort hat übrigens Jo Klieber zu seiner VR3-Testmaschine geführt.
Ganz deiner Meinung - der Lenker muss den Tests definitiv standhalten! Ich habe lediglich gegen die mMn sinnlose Forderung des Testens mit X verschiedenen Bremsenmodellen und Griffen argumentiert.
 
Nicht immer nur bis zum Ende der eigenen Nasenspitze denken. Beast ist nicht SRAM oder Shimano oder Fox.. die werden kein eigenes Testlabor auf höchstem Standard haben, bei dem sie ihre Produkte bis zum Erbrechen testen und aufuchsen können. Das kostet alles Asche. Das muss man sich auch erst mal leisten können.
???
Gerade wenn man nicht die Kapazitäten hat, bis in kleinste Detail zu testen (ich sage nicht, das sie das nicht getan haben, mir geht es hier im deine Argumentation) kann ich doch nicht on the edge auslegen, oder? Gerade dann lege ich doch Sicherheiten drauf.
Diese Logik musst du mir jetzt mal erklären
 
Ich habe das Teil vor drei Wochen gekauft bei Bike24, nach Vorschrift montiert. Jetzt lese ich „ Besorgniserregend, verkürzte Lebensdauer und bekomme kein Info von Beast wie damit umzugehen ist.
 
???
Gerade wenn man nicht die Kapazitäten hat, bis in kleinste Detail zu testen (ich sage nicht, das sie das nicht getan haben, mir geht es hier im deine Argumentation) kann ich doch nicht on the edge auslegen, oder? Gerade dann lege ich doch Sicherheiten drauf.
Diese Logik musst du mir jetzt mal erklären
Du ich hab die Entscheidung bei Beast nicht getroffen, die Sicherheiten in V1 nicht obendrauf zu legen. Ich argumentiere keinesfalls für die Entscheidung Beasts - ganz im Gegenteil - Feb. 2021 bei @niconj!

ICH fahre Alu-Lenker - MIR ist ein 180g Lenker VIEL zu windig in meinem Einsatzgebiet.
Ich würde im Wochentakt Lenker austauschen, da ich kein Vertrauen mehr nach einem Sturz oder Abgang in das Produkt hätte, welchem man nicht ansieht, wann es nachgibt und wegbricht. Das einzige Carbon an meinem Rad ist der Pedalkäfig.

Mein Rad wiegt aber auch 17,x KG und ist demnach unfahrbar, trotz hochmodernem Mulletaufbau. Oder ist das schon wieder zu sehr 2020?

Ich habe das Teil vor drei Wochen gekauft bei Bike24, nach Vorschrift montiert. Jetzt lese ich „ Besorgniserregend, verkürzte Lebensdauer und bekomme kein Info von Beast wie damit umzugehen ist.
Wegwerfen und v2 kaufen. Hat einen Grund wieso bike24 die Produkte zu Schleuderpreisen rausgehauen hat.
 
Ich habe das Teil vor drei Wochen gekauft bei Bike24, nach Vorschrift montiert. Jetzt lese ich „ Besorgniserregend, verkürzte Lebensdauer und bekomme kein Info von Beast wie damit umzugehen ist.
Gar nicht. Bei einem Sturz wird es wohl keinen Unterschied machen ob nun v1 oder v2. Ohne Sturz brauchst du dir bei korrekter Montage keine Sorgen machen.

Nachtrag: Vielleicht wird man auf deine Frage auch erst die korrekte Antwort ausarbeiten müssen, damit nicht gleich ein Shitstorm losgeht, nur weil man die Lenker aus eigener Initiative verbessert hat.
 
Gar nicht. Bei einem Sturz wird es wohl keinen Unterschied machen ob nun v1 oder v2. Ohne Sturz brauchst du dir bei korrekter Montage keine Sorgen machen.

Nachtrag: Vielleicht wird man auf deine Frage auch erst die korrekte Antwort ausarbeiten müssen, damit nicht gleich ein Shitstorm losgeht, nur weil man die Lenker aus eigener Initiative verbessert hat.
Verkürzte Lebensdauer und Faltenwurf bei 1.2Nm, also schon unter dem Max. Anzugsmoment, finde ich bei einem Lenker durchaus kritisch -
 
Also die Testzeit mal versechsfachen. Damit es realistisch ist, darf es auch nicht sample size 1 sein. Da werden sicher 3-5 Lenker getestet. Dann bist du bei anstatt 3-5 Tests, bei 18-30 Tests.
Wer zahlt die Maschinenzeit?
Im Grunde steht die Frage dahinter, ob ich einem „Labortest“ auf Haltbarkeit trauen kann oder nicht.
Denn sobald Bremsen etc. an den Lenker gebaut werden, werden die Karten neu gemischt & der jeweilige Hersteller macht Einschränkung um Einschränkung.
1,5Nm für ne Bremse am Lenker ist absolut unrealistisch - die baumelt schlichtweg am Lenker herum (da hilft auch „Konrads Spezialkleber“ nicht).

Also die Frage bleibt:
Was ist ein teurer Labortest (mit anschließendem „Wir sind die Besten“-Zertifikat zu Marketingzwecken) wert, wenn er einfach an der gegebenen Fahr- & Montagepraxis vorbeigeht?

by the way:
Shimano möchte die Klemmen mit 4-6Nm angezogen wissen!

Überspitzt gesagt
Jetzt kaufe ich mir nen sau teuren Lenker montiere ihn & kann ihn im Prinzip entweder nicht nutzen (Bremse nicht fest mit 1,5Nm) oder kann ihn noch vor der 1.Fahrt wegwerfen, weil Bremse fest (4-6Nm)!
 
Hallo.. er/sie hat sich immerhin extra dafür heute im Forum angemeldet! Da wird man ja wohl... !!
klar, bei solchen Aussagen:

Also arbeitete Beast mit Realize Engineering zusammen, um mithilfe der Finite-Elemente-Analyse genauer zu sehen, was wirklich sowohl außerhalb der Stange als auch innerhalb ihrer inneren Layup-Schichten passiert. Beast sagt, dass sie ziemlich schockiert waren, wie die empfohlenen Klemmbereiche Spitzenkräfte an den Lenkern erzeugten.

Sowohl SRAM- als auch Shimano-Bremsen weisen bereits bei einem Anzugsdrehmoment von 1,2 Nm ein lokales Einklemmen auf, so dass Beast eine reduzierte Lebensdauer des Lenkers erwartet.“

ist man in deinen Augen ein „Hater“ wenn man versucht vom Hersteller Informationen zu seinem Lenker zu bekommen.
 
Ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Hier wird so viel vermutet, angenommen etc. Bitte geht alle mal auf die Homepage von Beast Components, da könnt ihr genau nachlesen was, wie und wieviel getestet wird. Auch sehr zu empfehlen sind die Youtubevideos von Bike24 / bike components. Einfach mal nach Beast Components in Youtube suchen. Da wird alles erklärt. Von der Entwicklung über die Herstellung bis zur QS und Testing. Da sieht man auch die Testmaschinen. Neu wird übrigens auch die Auswirkung mehrere Montagen und das mehrfache Verdrehen der Bremsschellen in den Prüfablauf mit einbezogen.
Was mich aber wirklich überzeugt hat, ist die Einstellung der Jungs und Mädels die da arbeiten. Warum sie nun ihren V1 Lenker selber so schlecht reden kann ich nicht genau nachvollziehen. Den auch dieser wurde nach den strengsten Normen für Lenker getestet. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie in der normalen Weiterentwicklung auch ihre Tests weiterentwickelt haben und schwächen im Prüfprozedere gefunden haben. Das ist ganz normal und nichts aussergewönliches. Schön wäre jetzt natürlich eine Stellungsnahme zum V1. Auch wenn es wohl eher beruhigender Art wäre. (Nur meine Einschätzung, kein Wissen)

Ach ja. Ich habe mir den V2 übrigens noch am Tag seiner Veröffentlichung auf der Homepage reserviert. Ja er ist sehr teuer, ja ich muss mich auf die Aussagen von Beast verlassen. Aber ich brauchte / wollte eh einen neuen Lenker. Ich habe mich vorher über Beast Informiert und Konakt mit ihnen gehabt. Und ich muss sagen, dass ich nichts schlechtes berichten kann. Mir gefällt ihr Konzept und glaube an die Jungs und Mädels die da arbeiten und sehe den höheren Preis auch als Investition in den Standort Europa.

Nun hoffe ich, dass der Lenker rechtzeitig kommt. Dann kann ich ihn nähmlich gleich 2 Wochen in den Alpen testen.
 
Ich wundere mich schon etwas über diese Einschränkung bei Carbonlenker. Es ist ja weitläufig bekannt das man den Lenker auch montieren muss etc.. Ich habe mir in diesem Maße noch nie darüber Gedanken gemacht und tatsächlich steht das mit dem maximalen Drehmoment mit 1,5 Nm bei diversen Anbieter im Handbuch.
Ich habe mir auch einen Lenker bei beast components gekauft weil ich dachte da kann nichts schief gehen und natürlich gefallen mir die Farben.
 
Keine Ahnung wie die Lenker in natura sind , aber auf dem Papier schon nichts für mich, da ja nur 8 Grad Backsweep angeboten werden ,das macht beim Lenker ab einer gewissen Breite einfach keinen Sinn für mich. Daher favorisiere ich ebenfalls den Syntace Vector Carbon Lenker : 1. weil es ihn in 12 Grad Backsweep gibt und 2. weil mich die vielfachen Testergebnisse gerade in Bruchtests mehr als beeindruckt haben.
Mir fallen da sonst noch die Lenker von SQ-Lab ein die gibts sogar mit bis zu 16 Grad.
Meine Shimano Bremshebel würde ich sowieso nicht anknallen, sie sollen sich ja im Falle eines Sturzes ja noch verdrehen können, somit sehe ich die Gefahr diesbezüglich als eher gering an.
Positiv an der Hebelklemmung finde ich im übrigen, dass sie keinerlei scharfe Kanten (weil sehr gut verarbeitet) aufweist und somit auch gerade durch die Form keine Kerbwirkung entstehen kann wie bei so mancher runden Klemmung.
 
und 2. weil mich die vielfachen Testergebnisse gerade in Bruchtests mehr als beeindruckt haben.
i. d. R. auf Syntace-Prüfständen... :D

Ich hätte aber auch zu Syntace am meisten Vertrauen. Heißt aber nicht, dass ich anderen nicht vertraue, bin ja kein extremer Mosher, der alles bis zum Geht-nicht-mehr belastet.

Meine Shimano Bremshebel würde ich sowieso nicht anknallen, sie sollen sich ja im Falle eines Sturzes ja noch verdrehen können, somit sehe ich die Gefahr diesbezüglich als eher gering an.

Du wirst sie zumindest so fest anziehen müssen, dass sie sich beim Schalten nicht ständig verdrehen.
 
Keine Ahnung wie die Lenker in natura sind , aber auf dem Papier schon nichts für mich, da ja nur 8 Grad Backsweep angeboten werden ,das macht beim Lenker ab einer gewissen Breite einfach keinen Sinn für mich. Daher favorisiere ich ebenfalls den Syntace Vector Carbon Lenker : 1. weil es ihn in 12 Grad Backsweep gibt und 2. weil mich die vielfachen Testergebnisse gerade in Bruchtests mehr als beeindruckt haben.
Mir fallen da sonst noch die Lenker von SQ-Lab ein die gibts sogar mit bis zu 16 Grad.
Meine Shimano Bremshebel würde ich sowieso nicht anknallen, sie sollen sich ja im Falle eines Sturzes ja noch verdrehen können, somit sehe ich die Gefahr diesbezüglich als eher gering an.
Positiv an der Hebelklemmung finde ich im übrigen, dass sie keinerlei scharfe Kanten (weil sehr gut verarbeitet) aufweist und somit auch gerade durch die Form keine Kerbwirkung entstehen kann wie bei so mancher runden Klemmung.
:winken:
Erkläre doch mal bitte, was du unter "Kerbwirkung" verstehst.
Oh, und informiere dich dann nochmal darüber, was Kerbwirkung tatsächlich ist.
An dieser Klemmung irgendwas positives zu finden ist schon echt ein Kunststück.
 
Mit der (lenkerschonenden) Bandschelle des Herstellers der besten Bremsen der Welt funktionieren sie ja jedenfalls regelmäßig nicht besonders, da untermaßig. Da hilft nur die CNC-Schelle.
 
Zurück
Oben Unten