Bedeutung von AH bzw. AE bei Shimano Kettenblättern

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

Ich möchte bei meiner Shimano XTR M 980 anstelle des SG - X 10s 26 (AH) Kettenblattes ein 24er Kettenblatt verbauen.

Nun bin ich auf die Bezeichnungen AH bzw. AE gestoßen.
Was bedeuten diese bzw. was ist der Unterschied?

Gruß
 
Hi,

ich häng mich hier mal ran, ohne extra einen neuen Thread aufzumachen...

Ich habe mir mit dem Ritzelrechner meine optimale Übersetzung ausgerechnet,
und brauche nun die beiden Kettenblätter für die Kurbel:
- XT 10-Fach 3-Fach Kurbel (64/104 LK)
- Abstufung: 24-36-Bashring (deswegen auch 3-Fach Kurbel)

Wie finde ich jetzt die passenden 10-Fach Kettenblätter?
Ich weiß, dass bei Shimano das kleine und große Kettenblatt wegen der Steighilfen aufeinander abgestimmt sein müssen.
Hierzu gibt es verschiedene Bezeichnungen AZ, AE, usw.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Kettenblätter zusammen passen?
Sonst such ich mir noch einen Wolf und kaufe dann doch das Falsche...
24-36 scheint keine "Shimano-Standard" Übersetzung zu sein.

Grüße
Sven
 
Wichtig ist nur der Lochkreis 64 (für 24) und 104 (für 36) stimmt, und daß das 36iger Blatt Steighilfen hat. Ansonsten kannst Du den Hersteller beliebig wählen, und Du kannst ebensogut z.B. 9-fach Kettenblätter kaufen, das macht keinen Unterschied.
 
Doch, es macht einen Unterschied!

Ich habe hier bei mir in der Ramschkiste auch 22er Kettenblätter, bei denen (wenn man die Löcher aufeinander legt) die Zähne um 1/2 Zahn versetzt sind.
Ich Fahre an meinem 29er auf der Kurbel Kettenblätter mit 22/32 Zähnen.
Mit einem von den 22er Kettenblättern schaltet es sich super.
Verwende ich das andere 22er (das um 1/2 Zahn versetzt ist), dann verhängt sich beim Runterschalten ständig die Kette am großen Kettenblatt, was auch schon zu 2 Kettenrissen geführt hat...
 
Also,
soweit ich gesehen habe, gibt es von Shimano keine übersichtliche Darstellung, was es denn an Kettenblatt-Kombinationen gibt...

Ansonsten gibt's von TA Specialites und von Race Face ein Set mit einem 24er und einem 36er Kettenblatt.
Leider sind die aus Alu hergestellt, und ich traue der Haltbarkeit nicht so ganz (grade beim 24er...)

Ich glaub, ich werd's trotzdem damit mal versuchen.

Gröne Grüße
Sven
 
Zu Post #6
Hast Du schon mal das um einen halben Zahn versetzte Kettenblatt um 90 Grad gedreht, und dann auf das "nicht versetzte" gelegt?
Das Ergebnis würde mich interessieren.
Zumindest habe ich noch nie (bewusst) zwei Kettenblätter passend zueinander gekauft.
 
hier stand vorher mist.

bei nicht durch vier teilbaren zähnezahlen an vierloch-kettenblättern ist es durchaus denkbar dass der versatz weggedreht werden kann - muss aber nicht so sein. bei nem 24er blatt wäre der versatz natürlich nicht durch drehen wegzukriegen.
 
Ja, aber wie ist es dann "richtig gedreht"?
Normalerweise so, dass der/die/das kleine Nupsi/Näschen/Loch/Pfeil/Ausspaarung zur Kurbel zeigt.

Sonst heißt es, erfahren was am besten passt.
Ist aber auch doof, weil (wie geschrieben) mir dabei schon 2 Ketten gerissen sind.
 
Du hast geschrieben, dass es sich nicht richtig schalten ließ, also wäre das der direkte Anlass für eine 90Grad Drehung.
Wo die Nase dann steht, ist doch in dem Fall wurscht. Man kann natürlich direkt systempassend kaufen, und bezahlt dann mehr und ist begrenzt in der Auswahl, aber dafür direkt auf der sicheren Seite bezügl. der Nase.
Das soll dann eben halt jeder so machen, wie es für ihn die richtige Lösung ist.
 
*hervorkram* *abstaub*
Ich versuche mal, diesen etwas älteren Thread wiederzubeleben.
Aktuell stehe ich vor demselben Problem, welche Bedeutung die Buchstabenkombinationen der KB haben bzw. wie ich das passenden Gegenstück finde. Ich brauche für eine Bekannte neue Kettenblätter. Die Dame möchte nicht so viel Geld ausgeben und daher habe ich mal bei den 10fach-Blättern geschaut und dort ein 36er gefunden, das auf die vorhandene RF Aeffect passen sollte. Welches 26er nehme ich denn jetzt? Oder ist es letztlich doch egal? Ich hatte an meiner 2fach-Kombi für die Alpen auch ein 24er montiert, das offiziell nicht zur 36er gehörte, und kam damit gut klar.
 
Kann schon sein, dass du gut kar kommst, denn normalerweise schaltet die 'unpassende' Kombi auch super.
Bei mir war es nur so, dass in bestimmten Situationen,
wenn ich z.B. zu stark in die Pedale getreten habe, während ich vom großen auf das kleine Blatt geschaltet habe,
sich die Kette auf den Kettenblättern eingehängt hat,
und auf dem großen Blatt hängen geblieben ist, statt komplett auf das kleine Blatt zu fallen.
(Die Kette läuft dann vom kleinen Blatt schräg nach außen auf das große Blatt,
und durch schräglauf und ungünstige Anordnung der Zähne ist die Kette auf den Zähnen verkeilt)

Ergebnis:
Das große Blatt zieht die Kette mit nach oben an die Kettenstrebe
und es kommt zum Kettenklemmer.

Wenn ich heute Abend dran denke,
kann ich mal ein Foto der 26/36 Zähne RF Kombi machen.
Ich habe nämlich just vor ein paar Tagen eine Aeffect Kurbel gekauft :D
Dann kannst du vergleichen, wie die Zähne stehen müssen.
 
Shimano gibt ja die passenden Buchstabenkombis nur für Kettenblätter an, die als Kombi auch an Kurbeln so zu kaufen sind.
Wenn man von der originalen Kombi abweicht ist es letzlich egal, welches KB man nimmt, da es dann immer Zufall ist, ob es passt oder nicht.

Wenn du also sicher gehen willst, suche nach einer Kurbel, die diese KB-Kombi hat, und dann kaufst du dir die KB für diese Kurbel.
 
Ich habe nämlich just vor ein paar Tagen eine Aeffect Kurbel gekauft
Hast du dir da schon mal Gedanken zu Ersatzblättern gemacht? Die Aeffect ist doch eine eher günstige Kurbel, oder? Ich habe immer nur Blätter, die zur Turbine passen sollen, gefunden. Und die zu entsprechenden Preisen.
Wenn du also sicher gehen willst, suche nach einer Kurbel, die diese KB-Kombi hat, und dann kaufst du dir die KB für diese Kurbel.
Gute Idee. Leider nicht so einfach. 36/26 gab es für 10fach nicht. Die entsprechende Kombi für 11fach hat den neuen unsymmetrischen LK von Shimano. Passt also nicht auf die RF-Kurbel.
 
Welchen LK hat die Kurbel. Passen da vielleicht auch die KB einer 3fach Kurbel. Dann könntest du auch die zwei KB von einer Trekking Kurbel (FC-Txxx) nehmen.
 
Aloha,

kann mir jemand sagen wo der Unterschied von Kettenblättern mit AM Bezeichnung und AZ ist?

Habe am Trance 38-24 AM drauf und wollte zumindest n neues großes KB kaufen und bin dabei jetz auf die Bezeichnung gestoßen:ka:

Kann man die mischen?

Schonmal danke
 
Hallo zusammen ,vorweg :ich hab noch null Ahnung und deshalb mag meine Frage wohl merkwürdig erscheinen . Ich möchte meine Ritzelcasette wechseln .Auf dem grössten Shimano-Ritzel steht HG cs-HG51 8aw. Was bedeutet das ? Kann ich auch eine Kassette mit HG cs-HG51 8an verbauen ? Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten