Bedienung Crank Brothers Power Pump Alloy

Registriert
20. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich hab mir die Crank Brothers Power Pump Alloy gekauft und komm damit irgendwie nicht zurecht. Und zwar hat die Pumpe ja ein Manometer, das mir anzeigen sollte, wieviel Luft im Reifen ist, nur bei mir tuts das nicht. Ich hab an den Mänteln Schrader Ventile und beim Aufpumpen hab ich so einen Aufsatz, den ich draufschrauben kann. Aber bei mir zeigt das Manometer absolut nix an, wenn ich die Pumpe reinstöpsle, obwohl ja schon Luft im Reifen ist. Brauch ich den Aufsatz eigentlich überhaupt, oder kann mir jemand erklären, welche Schritte ich genau machen muss, damit das funzt:confused: Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch wenns ne saublöde Frage ist.

mfg erny...
 
Hallo KONA-pepe,

das versteh ich irgendwie nicht ganz. Ich dachte, den "Kopf" mit den zwei Ventilen kann man drehen, dass man die richtige Stellung so hindrehen kann, damit das Manometer nach oben zeigt und man es ablesen kann.

mfg erny...
 
Hi,
ja aber du drehst den Kopf erst wenn er auf dem Ventil steckt. Nicht vorher. Und du musst auch keinen Aufsatz draufschrauben, da die Pumpe ja für Auto und Französische Ventile ist. Musst halt nur die richtige Seite nehmen. Und das Ventil hast du aufgeschraubt oder???
/Deer_KB1
 
Hallo,
danke für die Antwort. Ja das Ventil hab ich ein bisschen aufgeschraubt. Dann werd ich das mal heute nach der Arbeit versuchen. Also mach ich dann als erstes die Ventilkappe runter, dann schraub ich das Ventil ein bisschen auf, dann Pumpe mit der richtigen Seite drauf, dann Kopf um 90° drehen und dann kann ich pumpen und es zeigt mir den Druck an?

mfg erny...
 
ich habe die Pumpe auch, bin aber alles andere als zufrieden weil ich damit kaum über 1,5 Bar pumpen kann. Bedienungsfehler kann ich ausschließen. Vielleicht habe ich nur nichts in den Armen:ka:.
Liegt bei mir jedenfalls nur rum weil der Laden sie nicht zurück wollte.

Gruß
Stefan
 
Derri,

so habs gestern mal ausprobiert und es hat auch funktioniert. Hab mal 3 bar in den Reifen gepumpt (der Reifen kommt mir zwar ein bissl hart vor), aber es wird schon passen so. Ich hab mich jetzt mal gefragt, wer das von Anfang an wissen soll, das man das Ventil nach dem Aufstecken um 90° drehen muss, damit überhaupt was geht. Komische Logik. Vielen Dank für die Antworten und die eigentlich einfache Lösung.

mfg erny...
 
Derri,
Ich hab mich jetzt mal gefragt, wer das von Anfang an wissen soll, das man das Ventil nach dem Aufstecken um 90° drehen muss, damit überhaupt was geht. Komische Logik.

mfg erny...

Hattest Du keine Bedienungsanleitung?
Ich habe die Pumpe schon seit fast 5 Jahren und benutze sie auch für das Rennrad. Die beste Pumpe die ich bis jetzt hatte.
Das Manomter würde ich besser mal testen. Bei mir sind es fast 1bar Abweichung.
Nimmst einfach einen alten Schlauch, sägst das Ventil ab, drehst den Ventileinsatz raus. Mit diesem Rohrstück verbindest Du deine Pumpe mit einer Pumpe die genau anzeigt. Dann gibst Du Druck drauf und vergleichst mal beide Manometer.
 
Ich hatte damals leider keine Bedienungsanleitung und dachte erst, ich hätte sie putt gemacht, als der Kopf aufeinma schräg stand...

Die Pumpe is wie schon gesaht auf high ertwas schwach. Zum Glück fahre ich meist eh nicht mehr wie 1,5 bar :D
 
Ja habe ich, naja ich werde sie demnächst nochmal ausprobieren. Hatte die schon länger nicht mehr gebraucht weil ich schon lange keinen Platten mehr hatte.


@Nafets190: Du hast die Pumpe aber schon auf high Pressure eingestellt?
Am Ende die Kappe mit dem CB Symbol drehen.
Auf high Volume habe ich auch kaum mehr als 1,5 Bar geschaft.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl die Pumpe als auch das Manometer Müll ist.

Die Pumpe ist eine reine Designer-Ingenieurleistung, soll angeblich beim Ziehen und Drücken pumpen, was sie schlichtweg nicht tut, sie ist für ihre Pumpleistung einfach immernoch viel zu gross. Außerdem ist sie teuer und kann nicht die Leistung erbringen, die der Hersteller angibt. Ich hab mir jetzt inzwischen die Topeak Pocket Pumpe geholt und einen billigen analogen Schwalbe Luftdruckmesser, der bis 8 Bar geht, was für einen Notfall sogar fürs Rennrad reicht, damit man in etwa einen Anhaltspunkt hat.

Wenn man nicht genau aufpasst bei der Fummele mit den 90 Grad kann einem passieren beim SV Ventil, dass man mehr Luft wieder rauslässt, als man reinpumpt, somit taugt auch die Anzeige nichts, denn in den Moment wo man rausfummelt, kommt man an den Ventilstutzen und lässt schon wieder luft raus.

Also das ist ein einziges Gefummel, ich rate davon wirklich ab. Hast ja vermutlich noch knapp 10 Tage Zeit, um sie zurückzusenden :)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl die Pumpe als auch das Manometer Müll ist.

Die Pumpe ist eine reine Designer-Ingenieurleistung, soll angeblich beim Ziehen und Drücken pumpen, was sie schlichtweg nicht tut, sie ist für ihre Pumpleistung einfach immernoch viel zu gross. Außerdem ist sie teuer und kann nicht die Leistung erbringen, die der Hersteller angibt. Ich hab mir jetzt inzwischen die Topeak Pocket Pumpe geholt und einen billigen analogen Schwalbe Luftdruckmesser, der bis 8 Bar geht, was für einen Notfall sogar fürs Rennrad reicht, damit man in etwa einen Anhaltspunkt hat.

Wenn man nicht genau aufpasst bei der Fummele mit den 90 Grad kann einem passieren beim SV Ventil, dass man mehr Luft wieder rauslässt, als man reinpumpt, somit taugt auch die Anzeige nichts, denn in den Moment wo man rausfummelt, kommt man an den Ventilstutzen und lässt schon wieder luft raus.

Also das ist ein einziges Gefummel, ich rate davon wirklich ab. Hast ja vermutlich noch knapp 10 Tage Zeit, um sie zurückzusenden :)

Ich weiss nicht ob Du die Pumpe meinst von der hier geredet wird. Also die Crank Brothers Power Pump Alloy pumpt nur wenn man drückt und nicht wenn man zieht. Was verstehst Du unter wenig Leistung? Mein Rennrad pumpe ich damit auf 10bar auf. Für mich die beste Pumpe die ich bis jetzt hatte.
 
also ich hab die kleine Power Pump Ultra ohne Manometer und kann mich echt auch nicht beschweren, das Ding hat lebenslange Garantie, bei High Volume gehts fix und man kommt auf normale Drücke, wenn man Zeit hat und sich nicht anstrengen will hilft High Pressure auf (für mich nicht Rennradler) aberwitzige Drücke....
 
Derri,

ich hab jetzt noch mal ein bisschen mit der Power Pump Alloy gespielt und bin fast daran verzweifelt.:heul: Bei mir ist es echt eine Seltenheit, wenn das Manometer den Druck im Reifen anzeigt. Irgendwie funktioniert das nicht, egal wie weit ich das Ventil rausdreh. Wie weit solls denn rausgedreht werden und was mache ich falsch? Wäre nett, wenn jemand noch nen Tip hätte.

mfg erny...
 
So, hätts jetzt nochmal probiert. Luft krieg ich ohne Probleme in den Reifen, nur das Manometer zeigt mir nix an (nur bei den Pumpenhüben). Den Test mit dem abgesägten Ventil von sigggi hab ich auch gemacht und das Manometer der Crank Brothers hat den Druck ziemlich genau angezeigt, aber warum zeigt es mir keinen Druck an, wenn ich die Pumpe am Ventil des Schlauchs hab??? Vielleicht weiß ja noch einer was.

mfg erny...
 
Also..

Gehe hin und winkel den Kopf der Pumpe um 90° ab, damit du überhaupt Luft rausbekommst und das Manometer gehen kann.

Drücke mit dem Daumen auf die Öffnung der Pumpe, die gerade nach oben zeigt (so wie das Manometer auch).

Halte den Damuen fest gedrückt und versuche zu pumpen. Normal müsste das Manometer jetzt ausschlagen (ich bekomme 2bar hin).

Wenn nichts passiert machst du wohl etwas falsch oder der Druck im Reifen ist einfach unter 0,5 - 1bar und die Pumpe kann ihn erst garnicht anzeigen.
 
Ich weiss nicht ob Du die Pumpe meinst von der hier geredet wird. Also die Crank Brothers Power Pump Alloy pumpt nur wenn man drückt und nicht wenn man zieht. Was verstehst Du unter wenig Leistung? Mein Rennrad pumpe ich damit auf 10bar auf. Für mich die beste Pumpe die ich bis jetzt hatte.

Angeblich soll die Pumpe, von der hier die Rede ist, auch beim Ziehen Pumpen, also 2fach. Tut sich je aber nicht (bei mir zumindest nicht).

10 Bar kriege ich mit meiner net rein, was mich ja fürs MTB nicht stört, fürs Cyclocross auch nicht, aber am RR ginge das halt nicht, die hat bei 8 Bar schon so einen großen Gegendruck, dass man einfach Gefahr läuft (bei mir) die Pumpe zu fetzen.
 
Warum sollte die Pumpe 2- fach pumpen?

Das tut sie jedenfalls nicht! Das Double Shot System soll dies auch nicht bewirken, sondern einfach nur das die doppelte Luftmenge erzeugt werden kann.
Deswegen kann man auch von high auf low umschalten.

Achso.. sie geht max. bis 9bar.
 
Das verstehe ich anders, Doppelte Luftmenge bezieht sich für mich nicht auf das Umschalten, sondern auf das zweifache Reinpumpen von Luft - kann sein,dass ich das falsch verstehe, dann ist mein Handbüchlein aber ziemlich mies beschrieben, da steht das so nämlich drinnen.

Wie dem auch sei, sie tuts ja so oder so nicht, ich hab mit dem Ding keinen Spaß und nutze sie nicht, hab die Topeak Minirocket und ein Schwalbe Mini Manometer, das beim Schlauch dabei war, ist mir lieber + unproblematischer, wenn mal was ist, was ich NIE hoffe, will ich unterwegs nicht noch mit dem DIng Ärger haben, sondern einfach nur aufpumpen.
 
Nachtrag: Wie ich schrieb, fürs MTB brauch ich diese Bar Drücke garnicht, allerdings wird bereits ab 2 Bar das Pumpen mit der schnellen Funktion für mich unmachbar. Da muss ich auf die langsamere Variante schalten ;)

Weshalb ich von der Pumpe Abstand nehme ist aber eher das extrem fummelig ungenaue Manometer. Das hat bei mir nie wirklich zuverlässig funktioniert, wobei ich das auch von wesentlich teureren Standpumpen behaupten kann.
 
Ne, also sie pumpt NUR auf Druck und nicht auf Zug.

Die Topeak habe ich ebenfalls (mini master blaster dx) -wie unzählige andere Pumpen auch- und bin nicht mehr oder weniger zufrieden als wie mit der CB. Perfekt war keine von denen, egal wie teuer.

Die ultimative Pumpe für mich ist die SKS Air-boy Alu :daumen: 15€ die mit seit 5-6 Jahren treu sind ;)
 
@ KONA_pepe

Deinen Vorschlag hab ich gemacht, da komm ich auch so auf meine zwei Bar pro Hub, nur sobald ich die Pumpe wieder ans Ventil mach (egal wie weit ich die Pumpe drausteck und wie weit ich das Ventil rausschraub), zeigts keinen Druck an (eben nur bei den Hüben). Ich krieg zwar Luft in den Reifen, aber ohne Druckanzeige hätt ich mir diese Pumpe nicht kaufen müssen. Vielleicht hat ja noch jemand nen genialen Tip, oder kanns Schritt für Schritt für Dumme wie mich erklären.

mfg erny...
 
Zurück
Oben Unten