Bedienungsanleitung / Lagertausch, etc. für Ibis Laufradsatz S35/29 AL LOGO

Registriert
20. Juli 2009
Reaktionspunkte
226
Hallo an Alle,

Ich habe mir den im Betreff genannten Laufradsatz gekauft.

Leider kann ich auf der Ibis Homepage keine Infos zu Wartung und Lagertausch Lagergrössen finden.

Hat jemand etwas und kann weiterhelfen?

Danke vorab

Gruß
Ingo
 
Ja, stimmt, das sind die Lager die Nabe vorne und hinten. Freilauf hat 1x das und 1x ein kleineres. Hab dir eine Anleitung angehängt, ist alles wichtige drin.
 

Anhänge

  • Ibis_Hub_Assembly_0520_D5Final.pdf
    635,7 KB · Aufrufe: 300
Hallo an Alle,

bei der hinteren Nabe waren die Lager im Freilauf nicht mehr in Ordnung. Neue Lager sind bestellt und werden eingebaut.

Die Lager in der eigentlichen Nabe sind noch in Ordnung. Trotzdem mal die Frage in die Runde: Wie kriege ich die Achse raus. Ausschlagen in Richtung Nicht-Antriebsseite? Ähnlich bei den Hope Naben?

Grüße
Ingo

E17AEE20-4324-4692-882C-CFE06FCCC64C.jpeg
D23FCEDD-6F90-455A-AEF0-EFBA065AC794.jpeg
 
Hallo zusammen,

Ich fahre die S35/29 AL am Ripmo AF mit Microspline Freilauf und habe das Problem, dass sich die Endkappen lockern. Letztes Jahr habe ich sie mit ordentlich loctite verklebt und da war eine Weile Ruhe.

Bei der Kontrolle jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lager durch sind. Die Frage ist, ob ich es nach dem lagerwechsel wieder verklebe oder ob es einen Trick gibt, dass sie sich nicht mehr lockern?

Interessanterweise lockert sich auch ab und zu mal die Steckachse, das ist aber eher selten.

Noch jemand das Problem?


Viele Grüße
Mahe
 
Hi Mahe.
Schau mal bitte genau ob die Nabenachse leicht Haar risse am Gewinde aufweist.
Das kann ein Grund sein warum sich ggf. die Verschraubungen lösen..
Beste Grüße,
-Stefan
 
Danke für den Hinweis! Schaue ich mir morgen direkt mal an.
Hi Stefan,

Kassette und Freilauf sind runter, allerdings habe ich so viele Kratzer auf der Nabe, dass ich es nicht wirklich beurteilen kann. Mich wundert es auch, woher die alle kommen.
Hast du evtl Referenzenbilder?
Auf den angehängten Bildern kann man evtl. schon so etwas wie einen Riss direkt in der Verjüngung vor dem Gewinde ausmachen. Dort ist dann evtl einmal ein längerer und kürzerer. In der Bohrung der Nabe gibt es auch so etwas wie einen Grad der 3/4 umläuft.

Arbeitest du bei tricycles und hattet ihr diesen Fehler schon öfters?
 

Anhänge

  • PXL_20220711_201025035.jpg
    PXL_20220711_201025035.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20220711_200759883.jpg
    PXL_20220711_200759883.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20220711_200737929.jpg
    PXL_20220711_200737929.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20220711_200648220.jpg
    PXL_20220711_200648220.jpg
    216 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20220711_200617353.jpg
    PXL_20220711_200617353.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20220711_200533421.jpg
    PXL_20220711_200533421.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20220711_200450406.jpg
    PXL_20220711_200450406.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 51
Hi Mahe.

Wir hatten vor kurzem den Fall das , wenn man die beiden seitlichen Verschraubungen etwas zu fest anzieht, die Achse im Bereich des Gewindes brechen kann. Erst ist es uns nicht aufgefallen, da es
wirklich kleine Haarrisse sind. Erst nach genauen hinschauen haben wir diese entdeckt. Auf deinen Foto's kann man auch gut erkennen das der Bereich zwischen Innensechskant und Gewinde, an den ecken sehr gering ist. Wenn die Achse dann hier Risse bekommt, kann sich die Verschraubung immer wieder lösen.

Bitte wende Dich am besten an unseren Service unter service (ät) Tri-Cycles.de
Vielleicht sollten wir die Achse dann einmal austauschen.
Beste Grüße,
Stefan
 
Hi Mahe.

Wir hatten vor kurzem den Fall das , wenn man die beiden seitlichen Verschraubungen etwas zu fest anzieht, die Achse im Bereich des Gewindes brechen kann. Erst ist es uns nicht aufgefallen, da es
wirklich kleine Haarrisse sind. Erst nach genauen hinschauen haben wir diese entdeckt. Auf deinen Foto's kann man auch gut erkennen das der Bereich zwischen Innensechskant und Gewinde, an den ecken sehr gering ist. Wenn die Achse dann hier Risse bekommt, kann sich die Verschraubung immer wieder lösen.

Bitte wende Dich am besten an unseren Service unter service (ät) Tri-Cycles.de
Vielleicht sollten wir die Achse dann einmal austauschen.
Beste Grüße,
Stefan
Hi Stefan,

das werde ich auf jeden Fall machen. Hatte mich wegen dem Thema schon an gocycle und Ibis gewendet, aber jeweils nur den Hinweis auf loctite bekommen.
Heißt aber es gibt ein neues Achsdesign mit kleinerem Innensechskant?
Email schicke ich gleich mal raus und würde dich als Referenz angeben. Hoffe das passt für dich ;)
Um den Fehler für die Zukunft zu vermeiden, wie stark sollte man die Kappen denn anziehen?

Dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt. :)

Viele Grüße
Mathias
 
Zurück
Oben Unten