Befestigung auf Anhängerkupplungsträger optimieren

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.473
Hallo zusammen,

ich möchte mein Stumpjumper Comp Alloy auf einem Thule Euroway 920 G2 transportieren. Ich habe schon einiges dazu recherchiert, ein bisschen rumprobiert und habe jetzt auch eine brauchbare Lösung. Wie der Titel erahnen lässt, bin ich mit dieser aber nicht wirklich zufrieden.

Die erste Schwierigkeit waren die zu kurzen Felgenbänder. Es gibt aber von Thule XXL Fatbike Straps, die zwar nicht offiziell für den Träger gemacht sind, aber einwandfrei passen.

Das eigentliche Problem ist die Klemmung des Bikes am Rahmen. Zuerst hatte ich probiert das Rad am Sattelrohr zu klemmen. Das fände ich generell nicht schlecht, weil das Sattelrohr normal rund und schmal ist. Außerdem halte ich es für recht stabil, weil ja noch die Sattelstütze drin steckt. Allerdings ist das Sattelrohr zu weit von der Stange des Trägers entfernt (siehe Bild unten) und die Haltearme/Klemmen haben nur zwei Freiheitsgrade. Somit kann man das Rohr nicht parallel klemmen und die Klemme sitzt schräg, was nicht wirklich hält.

Mein nächster Versuch war das Rad am Unterrohr zu klemmen. Dabei habe ich zum Schutz des Rahmens ein Tuch zwischen gelegt:

PXL_20210110_145822499_small.jpgPXL_20210110_145955508_small.jpg

Das funktioniert im Prinzip nicht schlecht. Die Klemme umschließt das Rohr hinreichend und das ganze ist stabil. Allerdings drücken so nur die Kanten der Klemmen auf den Rahmen. Das ist zwar ein Alu-Bike, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist. Außerdem wird durch das Tuch der matte Rahmen "poliert":

PXL_20210127_165232200_small.jpg

Also habe ich mir den tollen Thule Carbon Frame Protector gekauft:

carbon_frame_protector_small.jpg

Durch die Gummiauflage rutscht der weniger als das Tuch und der Druck wird gut verteilt. Hier ist allerdings das Problem, dass die ohnehin schon recht weit offene Klemme noch weiter offen steht. Das ist alles noch in der Spezifikation von Thule, allerdings muss die Klemme recht stark angezogen werden, damit sie sich nicht losrüttelt und vom Rahmen rutschen kann. Und nein, das ist keine rein theoretische Gefahr, sondern ist schon passiert.

Wenn man die so fest anzieht, frage ich mich ob die Schutzwirkung des Carbon Frame Protectors nicht zu einem Teil zu Nichte gemacht wird. Außerdem garantiert das nicht, dass der Klemme nicht dann doch mal runter rutscht. Ich sichere die jetzt zusätzlich noch mit einem kleinen Band, aber eine optimale Lösung ist das nicht.

Weitere Möglichkeiten die ich gefunden habe:
Ich hatte eigentlich nicht vor mir einen neuen Träger zu kaufen, zumal die meisten anderen Träger ebenfalls auf solche Klemmen setzen und potenziell ähnliche Probleme haben. Das Bike passt auch nicht in den Innenraum.

Habt ihr vielleicht noch gute Ideen wie man das Bike befestigen könnte? Wie befestigt ihr eure Bikes?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Und sorry für den langen Text 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fiamma finde ich auch am besten - da fehlt Dir ja lediglich ein 2.5mm dicker (Gummi-)Ring, um aus den 25mm 30mm Durchmesser zu machen. Den Thule-Adapter kannst Du vergessen, den habe ich hier auch. Der ist wohl für Hollandräder gedacht und an meinen Rädern nicht ordentlich zu montieren gewesen. Prinzipiell finde ich die Schlaufen von Eufab viel schlauer als die Klemmen, weil man nicht Gefahr läuft, den Rahmen zu beschädigen. Ich kenne einige, die diese Dinger nutzen und noch kein Problem damit hatten. Ich wickele immer einen Streifen Antirutschmatte um den Rahmen, bevor ich die Klemmung ansetze. Damit zerkratzt nichts und man braucht deutlich weniger Klemmkraft. Nicht vergessen: Das Rad steht auf den Schienen und wird dort von den Straps an den Rädern gehalten. Der Klemmarm sorgt nur dafür, dass es nicht umfällt. Den muss man nicht bestialisch anklemmen!

Edit: sehe gerade, dass es auch für den Fiamma Pro S1 eine Reduzierhülse gibt - vielleicht hilft Dir die?

Edit 2: ich würde Deine Kiste am Sitzrohr zwischen Wippe und Hinterbaulager klemmen. Das wirst Du vermutlich wegen des Flaschenhalters nicht getan haben. Ich würde den durch einen Fidlock ersetzen, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Den Fiamma finde ich auch am besten - da fehlt Dir ja lediglich ein 2.5mm dicker (Gummi-)Ring, um aus den 25mm 30mm Durchmesser zu machen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Weiß aber nicht, ob das mit dem Gummiring die beste Lösung ist. Dadurch dass ich an der Sattelstütze klemmen möchte, hat der Halter ja schon einen gewissen Hebelarm und übt ein entsprechendes Drehmoment auf die Verbindung zum Träger aus. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, was die Versicherung zu so einer "Bastellösung" im Schadensfall sagt.

Den Thule-Adapter kannst Du vergessen, den habe ich hier auch. Der ist wohl für Hollandräder gedacht und an meinen Rädern nicht ordentlich zu montieren gewesen.
Danke für die Info! Dann war mein Eindruck richtig und ich probiere das Ding gar nicht erst aus ;)

Nicht vergessen: Das Rad steht auf den Schienen und wird dort von den Straps an den Rädern gehalten. Der Klemmarm sorgt nur dafür, dass es nicht umfällt. Den muss man nicht bestialisch anklemmen!
Das stimmt! Das Problem mit den Klemmen ist halt, dass die eine gewisse Anzugskraft brauchen um sich selber zu halten, insb. wenn der Rahmen etwas dicker ist und in Kombination mit dem Carbon Frame Protector. Sonst rütteln die sich los und klappen weg.

Prinzipiell finde ich die Schlaufen von Eufab viel schlauer als die Klemmen, weil man nicht Gefahr läuft, den Rahmen zu beschädigen. Ich kenne einige, die diese Dinger nutzen und noch kein Problem damit hatten.
Ich weiß nicht, warum Thule nicht ebenfalls Schlafen anbietet, ggf. als Alternative. Wie du schon sagst muss ja im Prinzip das Rad nur am Umfallen gehindert werden und da sind Schlaufen potenziell sinnvoller als Klemmen.

Ich wickele immer einen Streifen Antirutschmatte um den Rahmen, bevor ich die Klemmung ansetze. Damit zerkratzt nichts und man braucht deutlich weniger Klemmkraft.
So eine Antirutschmatte für Waschmaschinen o.ä.? Das ist auch keine schlechte Idee. Klemmst du auch am Unterrohr und hattest du noch nie das Problem, dass sich die Klemme losrüttelt?
 
Ich kenne die Problematik mit der weit geöffneten Klemme. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich einen breiten Riemen genommen habe und den um Klemme und Rahmen gewickelt habe, so dass die Klemme nicht abhauen kann. Mir ist einmal passiert und ich hatte Glück, dass das Rad noch gerade von der abgerutschten Klemme gehalten wurde.
Das mit dem Riemen ist zwar immer etwas Wickelarbeit, aber es hält einwandfrei.
 
Geht das vielleicht?
So einen Halter, evtl kürzer als der am linken Rohr des Fahrradträgers befestigen und dann am Sattelrohr unterhalb des Oberrohres, über der Dämpferwippe befestigen? Müsste durch die Freiheitsgrade des halters klappen, dort gut ranzukommen.
Weil Du von der Entsorgung des Trägers schreibst, ich denke da hilft nur ein Bus. Die ganzen Heckträger sind doch alle ähnlich fummelig.

So in etwa:
Screenshot_20210327-133350_Chrome.jpg
 
Ich kenne die Problematik mit der weit geöffneten Klemme. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich einen breiten Riemen genommen habe und den um Klemme und Rahmen gewickelt habe, so dass die Klemme nicht abhauen kann. Mir ist einmal passiert und ich hatte Glück, dass das Rad noch gerade von der abgerutschten Klemme gehalten wurde.
Das mit dem Riemen ist zwar immer etwas Wickelarbeit, aber es hält einwandfrei.
Das ist gerade auch meine Lösung! Die Klemme ist einmal abgerutsch, aber zum Glück haben die Felgenbänder schlimmeres verhindert. Seitdem mache ich auch eine Riemen drum. Der wurde bisher aber noch nicht belastet, weil ich jetzt auch die Zange etwas fester anziehe.

Außerdem mache ich bei längeren Fahrten eine Bandschlinge um die Sattelstütze und den Bügel am Träger. Falls die Klemme sich doch einmal verabschieden sollte, landet das Rad dann nicht auf der Straße.

Geht das vielleicht?
So einen Halter, evtl kürzer als der am linken Rohr des Fahrradträgers befestigen und dann am Sattelrohr unterhalb des Oberrohres, über der Dämpferwippe befestigen? Müsste durch die Freiheitsgrade des halters klappen, dort gut ranzukommen.
So einen Halter fände ich super. Leider passt der aber nicht an meinen Träger. Der ist für Bügel mit 28-35mm Durchmesser und der an meinen Träger hat 25mm.

Weil Du von der Entsorgung des Trägers schreibst, ich denke da hilft nur ein Bus. Die ganzen Heckträger sind doch alle ähnlich fummelig.
Ja, das beste ist vermutlich ohnehin das Rad im Inneren des Wagens zu transportieren. Ich würde da tendenziell ein Kombi einem Bus vorziehen. Da muss man zwar etwas mehr puzzeln, aber da Fahreigenschaften dürften etwas angenehmer sein.
 
So einen Halter fände ich super. Leider passt der aber nicht an meinen Träger. Der ist für Bügel mit 28-35mm Durchmesser und der an meinen Träger hat 25mm.
Dann würde ich den Rohrbügel am Fahrradträger abmontieren und zum Beispiel eine Reduzierhülse für Sattelstützen von 25,4 auf irgendwas über 30 mm drüberschieben und mit einer stabilen Gelenkbolzenschelle oder zwei festmachen. Vielleicht noch Klebstoff dran.

Muss aber ein größerer Kombi sein, der Ford Focus Kombi zum Beispiel ist grenzwertig. Passt dann auch nur ein Rad rein. Oder Hochdachkombi.
 
Dann würde ich den Rohrbügel am Fahrradträger abmontieren und zum Beispiel eine Reduzierhülse für Sattelstützen von 25,4 auf irgendwas über 30 mm drüberschieben und mit einer stabilen Gelenkbolzenschelle oder zwei festmachen. Vielleicht noch Klebstoff dran.
An eine Reduzierhülse mit Schelle habe ich noch nicht gedacht. Das ist eine sehr gute Idee. In Amazon-Kommentaren hatte welche geschrieben, dass sie einen Gartenschlauch oä. verwenden. Das werde ich aber sicher nicht tun.

Unabhängig davon habe ich jetzt festgestellt, dass ich vermutlich einen neuen Träger brauche. Das Stumpi ist so breit, dass auf den EuroWay keine zwei Räder mehr passen. Der hat nur 18,5cm Schienenabstand.

Ich recherchiere gerade, was es noch für Träger gibt. Spontan würde mir der VeloSpace gefallen. Der hat 25cm Schienenabstand. Außerdem ist der Bügel breiter als beim EuroWay, vielleicht kann man da ohne basteln am Sattelrohr klemmen. Leider konnte ich den Rohrdurchmesser nirgendwo finden. Ich schaue noch einmal weiter.

Muss aber ein größerer Kombi sein, der Ford Focus Kombi zum Beispiel ist grenzwertig. Passt dann auch nur ein Rad rein. Oder Hochdachkombi.
Ich hatte einen 5er Touring im Kopf, da ich auch ohnehin ein Wagen mit mehr Anhängelast gebrauchen könnte :D Das wäre aber eher etwas für später irgendwann mal ;)

Mal abgesehen von dem besseren Schutz für das Bike beim Transport im Inneren, stelle ich mir den Träger immer noch praktischer vor. In 5 Minuten habe ich den montiert und das Rad aufgeladen. Vorderrad ausbauen, Rücksitze umklappen, Kofferraum auslegen, etc. dauert in der Summe bestimmt länger und man verliert auch Platz im Fahrzeug.
 
Braucht dann auch mehr Platz im Keller ;) Aber besser so, als dass ich mir jedes Mal Gedanken machen muss, dass die Räder was abbekommen, weil es auf dem EuroWay zu eng ist.
 
Der Thule Backspace XT für den Velospace in Verbindung mit dem extra Fahrradhalter ist ja auch cool. Da könnte man dann alles verstauen und drin lassen, was man auf Bike-Reise braucht. Aber preislich auch schon üppig.

Edit: ich hab übrigens den Eufab Premium 3, gibts auch als 2. Meiner hat einen Schienenabstand von ca 22 cm und gab es bei Norma für ca 350. Ist auch zum klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thule Backspace XT für den Velospace in Verbindung mit dem extra Fahrradhalter ist ja auch cool. Da könnte man dann alles verstauen und drin lassen, was man auf Bike-Reise braucht. Aber preislich auch schon üppig.
Bis jetzt hat noch alles in den Wagen gepasst. Aber wäre auf jeden Fall eine Option, falls es mal eng wird.

Edit: ich hab übrigens den Eufab Premium 3, gibts auch als 2. Meiner hat einen Schienenabstand von ca 22 cm und gab es bei Norma für ca 350. Ist auch zum klappen.
Der sieht auch nicht schlecht aus und ist gute 200 EUR günstiger als der Thule. Allerdings ist hier die Stange wieder schmaler. Ich nehme ihn auf jeden Fall mit in die Auswahl!
 
Bis jetzt hat noch alles in den Wagen gepasst. Aber wäre auf jeden Fall eine Option, falls es mal eng wird.
Nicht wegen Platz sondern Bequemlichkeit. Alles drin lassen (natürlich belüften, wenn nötig :p), kein Schmutz im Auto.
Der sieht auch nicht schlecht aus und ist gute 200 EUR günstiger als der Thule. Allerdings ist hier die Stange wieder schmaler. Ich nehme ihn auf jeden Fall mit in die Auswahl!
Wenn Du was drüber wissen willst, sag Bescheid, dann messe oder sehe ich nach.
 
Nicht wegen Platz sondern Bequemlichkeit. Alles drin lassen (natürlich belüften, wenn nötig :p), kein Schmutz im Auto.
Definitiv :D

Wenn Du was drüber wissen willst, sag Bescheid, dann messe oder sehe ich nach.
Es wäre super nett, wenn du Breite, Höhe und Durchmesser vom Bügel messen könntest. Dann könnte ich abschätze, wo ich das Stumpi klemmen kann.

Wie sieht das außerdem mit der Position und Länge der Felgenbänder aus? Passt das mit 29x2.3 Reifen und einem Radstand von knapp 1300mm?
 
Definitiv :D


Es wäre super nett, wenn du Breite, Höhe und Durchmesser vom Bügel messen könntest. Dann könnte ich abschätze, wo ich das Stumpi klemmen kann.

Wie sieht das außerdem mit der Position und Länge der Felgenbänder aus? Passt das mit 29x2.3 Reifen und einem Radstand von knapp 1300mm?
Der Radstand ist max. 1350 mm und der Durchmesser vom Bügel 25 mm. Höhe und Breite kann ich morgen mal ausmessen.
Die Radstopper sind eigentlich nicht für breite Reifen, es gibt aber welche bis Breite über 3 Zoll. Meine 2,4 Zoll Maxxis Ardent Exo bekomme ich aber rein und fest, das Bend ist lange genug und mit dem relativ geringen Druck den man fährt geht das gut.
 
Vielen Dank dür die Infos! Dann sollte mein Rad vom Radstand und den Reifen her passen. Würde mich freuen, wenn du die anderen Maße bei Gelegenheit ermitteln könntest.
 
Ich kenne die Problematik mit der weit geöffneten Klemme. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich einen breiten Riemen genommen habe und den um Klemme und Rahmen gewickelt habe, so dass die Klemme nicht abhauen kann. Mir ist einmal passiert und ich hatte Glück, dass das Rad noch gerade von der abgerutschten Klemme gehalten wurde.
Das mit dem Riemen ist zwar immer etwas Wickelarbeit, aber es hält einwandfrei.
So sieht übrigens meine aktuelle Lösung zur Sicherung aus:

carbon_frame_protector_band_small.jpg

Das Band wir perfekt durch die beiden Stege oben und unten an den beiden Zangenarmen in Position gehalten und poliert auch nicht den Rahmen. Wenn die Zange abrutschen sollte, wird sie vom Band davon abgehalten, komplett wegzuklappen und das Rad kippt nicht um. Zusatzaufwand ist keine 30 Sekunden.

Wie gut das in der Praxis funktioniert konnte/musste ich noch nicht testen. Seit ich den Knopf mit Drehmomentbegrenzer habe, hält die Zange gut, auch bei 3-4 Stunden Autobahnfahrt.

Einziger Nachteil ist, dass man insb. Nachs im Rückspiegel nicht genau sehen kann, ob das Rad noch durch die Zange oder nur noch durch das Band gehalten wird.
 
Der Bügel am Eufab premium 3 ist 57 cm hoch und 24 cm breit. Die Breite ist der kompaktheit im zusammengeklapptem Zustand geschuldet. Höhe natürlich auch.
 
Der Bügel am Eufab premium 3 ist 57 cm hoch und 24 cm breit. Die Breite ist der kompaktheit im zusammengeklapptem Zustand geschuldet. Höhe natürlich auch.
Super, danek für's nachmessen! Der Bügel ist noch etwas kleiner als bei meinem EuroWay. Hier hat der Bügel eine Höhe von 61cm und einer Breite von 41cm unten und 31cm oben. Beim EUFAB Premium 3 müsste ich dann wahrscheinlich das Unterrohr von innen/oben klemmen anstatt wie jetzt bei mir von außen/unten. Im Prinzip spricht aber nichts dagegen.
 
Hi Sinus,
ich hab den Thule Velospace XT2 und hatte das gleiche Problem mit den Klemmen.
Ich hab mir dann den Fiamma Bike Block Pro D1 geholt.
Den Fiamma kann ich dir wärmstens empfehlen, du kannst die Köpfe jeweils drehen, die Länge und Winkel der Arme verstellen wie du möchtest.
 
Hi Sinus,
ich hab den Thule Velospace XT2 und hatte das gleiche Problem mit den Klemmen.
Ich hab mir dann den Fiamma Bike Block Pro D1 geholt.
Den Fiamma kann ich dir wärmstens empfehlen, du kannst die Köpfe jeweils drehen, die Länge und Winkel der Arme verstellen wie du möchtest.
Passt der Fiamma Arm ohne Modifikation an den VeloSpace XT2? Ich war implizit davon ausgegangen, dass der VeloSpace die gleiche Bügeldicke (25mm) wie mein EuroWay G2 hat. Befestigst du das Rad dann an der Sattelstütze?

Das wäre natürlich super, zumal der VeloSpace immer noch mein Favorit ist wegen dem großen Schienenabstand (250mm) und weil ich bisher mit Thule sehr zufrieden bin.
 
Ja der passt ohne Mods.
Ich glaube gemessen zu haben, dass der Bügel 30mm Dick ist.
Und da ist so eine Gummiunterlegscheibe dabei. Passt wunderbar und hält bombenfest.
Wenn du willst, kann ich dir morgen (hab gerade leider Spätschicht) noch ein Bild machen mit und ohne Bike.
Ja hab das Bike an der Sattelstütze befestigt.
 
Ja der passt ohne Mods.
Ich glaube gemessen zu haben, dass der Bügel 30mm Dick ist.
Und da ist so eine Gummiunterlegscheibe dabei. Passt wunderbar und hält bombenfest.
Wenn du willst, kann ich dir morgen (hab gerade leider Spätschicht) noch ein Bild machen mit und ohne Bike.
Ja hab das Bike an der Sattelstütze befestigt.
Cool, danke für die Infos! Wäre super nett, wenn du mal ein Bild machen und eventuell auch mal den Bügeldurchmesser messen könntest. Eilt auch nicht! Wenn der Bügel 30mm hat, dann wäre das ja genau in der Spezifikation vom Fiamma-Arm.

Du weißt nicht zufällig, ob es unterschiedliche Versionen vom VeloSpace XT2 gibt? Laut @Gorth hat z.B. der EasyFold XT 934 ebenfalls nur eine 25mm Stange.

edit
Laut der Thule Support-Seite gibt es den VeloSpace XT2 in Varianten "Aluminium/Black" und "Black". Bei beiden hat die Stange aber die gleiche Ersatzteilnummer. Das spricht dafür, dass es keine Varianten mit anderer/dünnerer Stange gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fiamma Arme scheinen wirklich die einzigen zu sein mit Gelenk. Manchmal findet man in Bewertungen, dass siean anderen Fahrradträgern verwendet werden, wie Thule, Atera, ...
Aber so richtig definitiv schreibt niemand, dass die Halter an 25 mm Rohr passen.
Jetzt aber mal realistisch. Es geht um 3 mm, das heißt 1,5 mm Material zusätzlich um das Rohr. Das geht auf jeden Fall mit Gartenschlauch. Was soll denn passieren? Ich würde mir erstmal so einen Fiamma bestellen und probieren, ob er nicht vielleicht doch ans 25 mm Rohr passt und wenn nicht, dann Gartenschlauch. Der Velospace mag ja viel Platz bieten aber er ist teuer und braucht auch viel Platz bei der Aufbewahrung. Das wäre es mir nicht wert, wenn es mit einer einfachen Lösung auch geht.
 
Zurück
Oben Unten