Befestigung der Sattelstange

P

pooq

Guest
Hallo!

Meine Sattelstange (m. Schnellspanner) rutscht während der Fahrt tiefer in den Rahmen, so dass ich nach ein paar "Fahrbahnunebenheiten" wieder nachstellen muss.
Ich habe die Schraube schon relativ fest angezogen, hilft aber nicht wirklich viel.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Rutschen zu verhindern??

Ciao
 
Das hört sich fast so an, als wäre die Stütze minimal zu klein für den Rahmen. 0,1 mm Durchmesser können da ja schon einiges ausmachen. Falls du die Möglichkeit hast, probiere mal eine etwas größere Stütze aus. Normal ist das nicht. Oder deine Klemme ist nicht in Ordnung. Ein Freund von mir hatte das auch mal, mit einer neuen (STABILEN!) Klemme war es dann OK.
 
Hallo pooq,

deine Sattelstütze hat einen zu geringen Durchmesser. Da bleiben zwei Möglichkeiten, neue Sattelstütze, Innendurchmesser des Sitzrohrs sorgfältig auf 0,2 mm genau ausmessen und nach diesem Maß einkaufen.
2. Möglichkeit, wie vor ausmessen, zusätzlich Aussendurchmesser deiner Sattelstütze ermitteln und für die Differenz passende Distanzhülse besorgen.
Mit Festknallen machst du dir auf Dauer die Klemmung kaputt.

Gruss B.
 
Original geschrieben von Boandl
Hallo pooq,

deine Sattelstütze hat einen zu geringen Durchmesser. Da bleiben zwei Möglichkeiten, neue Sattelstütze, Innendurchmesser des Sitzrohrs sorgfältig auf 0,2 mm genau ausmessen und nach diesem Maß einkaufen.
2. Möglichkeit, wie vor ausmessen, zusätzlich Aussendurchmesser deiner Sattelstütze ermitteln und für die Differenz passende Distanzhülse besorgen.
Mit Festknallen machst du dir auf Dauer die Klemmung kaputt.

Gruss B.

das mit den 0,2 wird nicht reichen da es ja auch 30,8er und 30,9er gibt, aufs 10tel genau sollte es schon sein! normal steht aber auf der sattelstütze drauf was es ist und beim rahmen lässt sich das dann über die HP vom hersteller rausfinden. nehm mal ne vernünftige sattelklemme, habe die von hot chili, einwandfrei das teil!
 
Original geschrieben von sketcher
Hast du die Sattelstütze gefettet?

sketcher

daran darf es nicht liegen! ich fette meine sattelstütze auch immer. das verhindert zum einen das arge eindringen von wasser und schmutz ins sattelrohr, zum anderen ein festsetzen der sattelstütze. sollte man tunlichst machen, "trocken" einbauen ist nicht unbedingt empfehlenswert!
 
Ja, weiß ich. Doch ich habe mit Mehrzweckfett, wie man es im Baumarkt bekommt, schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Seitdem benutze ich Teflonfett und da gibt es auch keine Probleme mit rutschender Sattelstütze.

Grüße
sketcher
 
Hey Sketcher,

ich habe die Stütze mit Teflon-Fett eingefettet.
Ich werde den Durchmesser mal nachmessen und ansonsten den Tip von Sharky mit der hot chilli-Klemme checken.

Danke an Euch

Gruß
 
Zurück
Oben Unten