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- 11. März 2021
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Hallo Zusammen,
an meinem Radon Cragger ist eine Magura MT5 verbaut.
HC Storm Scheiben 203 / 180, 9.P Beläge.
Von Anfang an machte die hintere Bremse, bereits beim leichten Bremsen, ein sehr hochfrequentes Geräusch.
Dieses Fiepen war allerdings recht leise, so dass ich mir gedacht habe "wird sich nach ein paar Fahrten schon legen".
Mittlerweile müssten über 400 Km auf dem Tacho sein und das Geräusch ist richtig unangenehm laut geworden.
Da das Rad im Lieferzustand einige Probleme mit der Schaltung hatte, habe ich es damals versäumt darauf zu achten dass die Bremse mit einer richtigen Prozedur eingebremst wird.
Also Bremsscheibe ausgebaut, mit WD40 Bremsen-Reiniger sauber gemacht, mit 320er Papier und Block, gleichmäßig angeschliffen und nochmal mit dem Reiniger sauber gemacht. Dabei penibel darauf geachtet, dass ich die Scheibe nicht im äußeren Bereich mit den Fingern berühre. Wirkliche Verglasung oder sowas konnte ich als Leihe nicht erkennen.
Das gleiche Spiel auch mit den Belägen, auf denen ich allerdings tatsächlich glänzende, unregelmäßige, dunkle Stellen bemerkt habe.
Bremse wieder zusammengebaut und losgefahren. Bei den ersten leichten Bremsungen (15Km/h runter auf Schrittgeschwindigkeit) erstmal kaum Leistung und keine Geräusche. Danach ging es aber wieder los mit dem lauten Fiepen...
Die vordere Bremse hat das berüchtigte MT5 Rattern (nicht Thema dieses Threads). Also das o.g. Prozedere auch an der vorderen Bremse und auch nochmal an der hinteren Bremse gemacht. Diesmal noch ein bisschen länger und intensiver geschliffen. Am Ende noch die Beläge von vorne und hinten getauscht.
Nächste Testfahrt und obwohl auch erstmal die Leistung der hinteren Bremse erst mal kaum vorhanden war (das wäre für mich ein Zeichen dass ich es richtig gemacht habe), war bereits beim ersten leichten Bremsen wieder das nervige Fiepen zu hören.
Also, nach dem langen Roman, meine Frage nach einer Ferndiagnose: Was mache ich falsch?
Ich hätte jetzt die Beläge, wegen das Tausches vorne/hinten ausgeschlossen.
Muss ich die Scheibe noch intensiver bearbeiten? Andere Körnung beim Schleifpapier?
Kann es noch was anderes sein?
an meinem Radon Cragger ist eine Magura MT5 verbaut.
HC Storm Scheiben 203 / 180, 9.P Beläge.
Von Anfang an machte die hintere Bremse, bereits beim leichten Bremsen, ein sehr hochfrequentes Geräusch.
Dieses Fiepen war allerdings recht leise, so dass ich mir gedacht habe "wird sich nach ein paar Fahrten schon legen".
Mittlerweile müssten über 400 Km auf dem Tacho sein und das Geräusch ist richtig unangenehm laut geworden.
Da das Rad im Lieferzustand einige Probleme mit der Schaltung hatte, habe ich es damals versäumt darauf zu achten dass die Bremse mit einer richtigen Prozedur eingebremst wird.
Also Bremsscheibe ausgebaut, mit WD40 Bremsen-Reiniger sauber gemacht, mit 320er Papier und Block, gleichmäßig angeschliffen und nochmal mit dem Reiniger sauber gemacht. Dabei penibel darauf geachtet, dass ich die Scheibe nicht im äußeren Bereich mit den Fingern berühre. Wirkliche Verglasung oder sowas konnte ich als Leihe nicht erkennen.
Das gleiche Spiel auch mit den Belägen, auf denen ich allerdings tatsächlich glänzende, unregelmäßige, dunkle Stellen bemerkt habe.
Bremse wieder zusammengebaut und losgefahren. Bei den ersten leichten Bremsungen (15Km/h runter auf Schrittgeschwindigkeit) erstmal kaum Leistung und keine Geräusche. Danach ging es aber wieder los mit dem lauten Fiepen...
Die vordere Bremse hat das berüchtigte MT5 Rattern (nicht Thema dieses Threads). Also das o.g. Prozedere auch an der vorderen Bremse und auch nochmal an der hinteren Bremse gemacht. Diesmal noch ein bisschen länger und intensiver geschliffen. Am Ende noch die Beläge von vorne und hinten getauscht.
Nächste Testfahrt und obwohl auch erstmal die Leistung der hinteren Bremse erst mal kaum vorhanden war (das wäre für mich ein Zeichen dass ich es richtig gemacht habe), war bereits beim ersten leichten Bremsen wieder das nervige Fiepen zu hören.
Also, nach dem langen Roman, meine Frage nach einer Ferndiagnose: Was mache ich falsch?
Ich hätte jetzt die Beläge, wegen das Tausches vorne/hinten ausgeschlossen.
Muss ich die Scheibe noch intensiver bearbeiten? Andere Körnung beim Schleifpapier?
Kann es noch was anderes sein?