Behind Rampage: FMB-Judge Tibor Simai im IBC-Interview

Er ist ein Urgestein der deutschen BMX Race- und MTB-Geschichte, Szenekenner und entscheidet als FMB-Judge bei den Slopestyle-Contests mit über Sieg oder Niederlage: Tibor Simai. Bei der diesjährigen Rampage saß er als erster Europäer mit am Bewertungstisch und informiert uns im IBC-Interview aus erster Hand nun darüber, wie Bewertungen funktionieren, worin die Unterschiede zwischen Realität und Livestream-Gucken liegen und warum Kurt Sorge verdient gewonnen hat.


→ Den vollständigen Artikel "Behind Rampage: FMB-Judge Tibor Simai im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
Sehr geil Tibor und auch vielen Dank an MTB-News für dieses Interview. Ich denke das war extrem wichtig, dass wir alle mla verstehen was da vor Ort los war, und warum das Ergebnis so war, wie es war.
Und ich habe letztens bei dem Thema zu der "nIchtaufnahme" von Enduro in den UCI WC und nach der ganzen Sch... die da wieder in Sachen Gravity MTB in der UCI passiert schon mal gesagt: Die FMBA (Verband hinter der FMB WT) besteht aus Leuten die den Sport lieben und verstehen. 4X, Enduro und in Zukunft auch DH sollen sich von der UCI trennen und zur FMBA überlaufen. Dann sind die coolen, nicht von Doping verseuchten Radsportarten weg von der Mafia UCI und bekommen die Aufmerksamkeit und Wertschätzung von ihrem Verband, den sie verdienen.
Und Tibor zeigt in diesem Interview auf Grund dessen, wie er sich darstellt, dass ich recht habe. Auch er ist einer dem es um den Sport geht und nicht die Kohle.
Ich will das Leute wie er wichtige Rollen in unserem Sport (auch DH und Enduro) inne haben, und nicht die alten Rennrad Fans in der UCI.
In Anlehnung an die Snowboarder (und Freeskier) in ihrem Disput mit der FIS:
**** UCI
 
endlich! auf so eine stellungnahme hab ich gewartet! :daumen:

das gezeter hier und auf pinkbike war ja kaum auszuhalten!
 
Warum war das Wettkampfformat lanwierig? Ist mir nicht aufgefallen.
Es kam alle paar Minuten ein Fahrer. Man kann ja schlecht nen Fahrer starten während der andere noch fährt.
Und auch der 2te Durchgang kam sehr zügig. Ich empfand das ganze absolut nicht als langwierig.

Einen Verbesserungsvorschläge hätte ich noch.
Wenn man schon die 4 Kategorien für Punkte hat, warum die Aufschlüsslung nicht auch anzeigen. Wofür hat der Fahrer wieviele Punkte erhalten. Dann würde vieles ersichtlicher.
 
Danke MTB-News und Tibor!
Hatte schon vor Tibor beim nächsten Event in Koblenz mal drauf anzusprechen, aber das habt Ihr ja jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt!

@Skeletor23: Das fänd ich auch ne super Idee! Bei anderen Sportarten ist es ja auch ersichtlich wie sich die Gesamtpunktzahl zusammensetzt. Warum also nicht auch hier?

Ich fand das Event saugeil und hab mich tierisch gefreut, weil ich es das erste mal geschafft habe, eine Übertragung aus dem Internet auf meinem 46 Zoll TV zu gucken. Geil!

Rockt on! :i2:

Jobi
 
Ein gemeinsames Interview mit Fahrern und den Judges fände ich echt ne feine Sache.
Schönes Interview.

Das die Erklärung der Judges nur von so wenig Leuten im Vorfeld gesehen wurde ist merkwürdig. War ne gute Einstimmung
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Da gibt es einen Wettbewerb in einem Naturschutzgebiet. Dort wird dann mit Schaufeln das Gelände verändert und bauten aus Holz aufgestellt die danach abgefackelt werden.
Ist das wirklich im Sinne des Naturschutzes wenn man die Landschaft für ein paar Abfahrten verändert?

Klingt nicht sehr Natur schützend und vor allem nicht so als ob es die Akzeptanz des Sports in der Bevölkerung erhöht...
 
als ob die amis aufm land (bevölkerung) sich für naturschutz interessieren würden :D

versteh immer noch nicht, wieso die spektakuläreren runs nicht besser gewertet wurden.
dachte die line vom 1. platzierten wäre auch von anderen gefahren worden, die noch mehr tricks gemacht haben.
 
als ob die amis aufm land (bevölkerung) sich für naturschutz interessieren würden :D

versteh immer noch nicht, wieso die spektakuläreren runs nicht besser gewertet wurden.
dachte die line vom 1. platzierten wäre auch von anderen gefahren worden, die noch mehr tricks gemacht haben.
Welche Runs meinst du genau?
 
Sehr informatives Interview nach den vielen Fragezeichen zum Judging bei der Rampage... da machten die Ergebnisse plötzlich Sinn.
Die Idee von Skeletor ist gut: nach dem Lauf die Wertung aufgeschlüsselt dem werten tv/internet-zuschauer einspielen, wie man das von anderen Sportarten ja auch gewohnt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Skeletor ist riesig: nach dem Lauf die Wertung aufgeschlüsselt dem werten tv/internet-zuschauer einspielen, wie man das von anderen Sportarten ja auch gewohnt ist...
Die anderen Sportarten sind aber TV-Produkte und der MTB-Sport bewegt sich erst langsam in die Richtung;) Es geht halt leider nicht ohne die großen Formate, obwohl Red Bull da schon erstklassige Arbeit macht und Judging wird immer polarisieren, da jeder eine andere Sicht hat und beim Kampf gegen die Uhr ist die Zielankunft der entscheidene Faktor und der ist eindeutig:)
Gruß aus dem Pott!
 
Welche Runs meinst du genau?

wenn ich das wüsste ;)
zumindest der franz... europäer ist doch die selbe line gefahren?
ich hatte beim live gucken irgendwie auch bei anderen nur wenig unterschiede wahrgenommen.

soll ja auch nix gegen tibor oder die judges sein, scheinbar kam es am fernseher einfach anders rüber, als es vor ort wirklich war.
 
Ich fand es einfach sehr schade, dass Brandon Semenuk seine Läufe nicht sturzfrei runter gebracht hat. Hätte das geklappt, hätte er eindeutig gewinnen müssen. Der Lauf und die krasse Linienwahl stachen aus allen anderen Läufen heraus. Es wäre sehr eindeutig gewesen. So kann man sich übers Treppechen durchaus streiten. Ich sehe das mit der Linienwahl von Cam McCaul anders. Kein anderer hatte die Eier das schwere Canyon-Gap im Finale zu nehmen. Um da hin zu kommen muss man halt über die Ridge, ob man will oder nicht. Was auf Fotos auch klar zu sehen war, ist, dass die Ridge an vielen Stellen Handtuchbreit war. Von wegen einen Meter. Das flott und mit Style zu fahren ist keines Wegs so viel einfacher, als ins Steile abzubiegen.
Ansichtssache würde ich sagen ...
 
wenn ich das wüsste ;)
zumindest der franz... europäer ist doch die selbe line gefahren?
ich hatte beim live gucken irgendwie auch bei anderen nur wenig unterschiede wahrgenommen.

soll ja auch nix gegen tibor oder die judges sein
hab ich auch nicht als affront gesehen ;)

was antoine bizet anging den du bestimmt meinst - der ist ja auch knapp zweiter geworden ;) im vergleich zu ihm hat sorge halt den superman nach dem sender gezogen und den massiven flip das gap runter (hatte bizet glaube ich nicht). und zack sinds halt die entscheidenden punkte mehr...

Ich fand es einfach sehr schade, dass Brandon Semenuk seine Läufe nicht sturzfrei runter gebracht hat. Hätte das geklappt, hätte er eindeutig gewinnen müssen. Der Lauf und die krasse Linienwahl stachen aus allen anderen Läufen heraus. Es wäre sehr eindeutig gewesen.
Absolut. Aber Stürze gehören halt dazu und können bei den Besten passieren, wie man sieht...den FMB-Gesamtsieg hat er ja trotzdem und das ist ja irgendwie auch schon was. :D
Das flott und mit Style zu fahren ist keines Wegs so viel einfacher, als ins Steile abzubiegen.
Das weisst du? Ich wäre mir da nicht sicher und würde mir da auch kein Urteil erlauben...dafür hätte man wohl vor Ort sein müssen. @_coco_ war ja auch da - was meint er zu der Linienwahl?
 
Herrlich, was hier wieder alles fantasiert wird :love:
Auch wenn man vor Ort war, ist es schwer beurteilen zu können, welche Line die "krasseste" war.
Das Brandon mit seiner Line auf jeden Fall gewonnen hätte mag ich für mich in Frage stellen, denn die Line von Bizet, Darren oder vielleicht sogar auch Vink waren nicht zwingend weniger steil.

Nunja, war mal ganz nett live dabei gewesen zu sein. Aber dieses "mystische" und einfach "derbe" Event hat leider einiges an Reiz für mich verloren.
 
Zurück
Oben Unten