Behind The Scenes: Bei der Premiere von "Mountainbike Tonight"

Schöner Eiblick :daumen:

Durfte der Guido Tschugg auch Speiseeis fahren oder durften auch andere Marken vorgestellt werden?

G.:)
 
Obwohl ich trotzdem nochmal kritisch anmerken muß, auch bei dem Artikel über E-Bikes, irgendie wirkt das alles in letzter Zeit wie eine große geplante Werbekampagne von Speiseeis.

G.:)
 
Eine Hersteller ungebundene Produktion wäre sicherlich neutraler aber naja.
Die folgenden Sendungen am Dienstag 21. Juni "Bike Park vs Naturtrails"
und Dienstag 23. August "Verliebt wie damals in Enduro" finde ich persönlich deutlich interessanter.
Immerhin heisst es Mountainbike Tonight.

MTP war mir als Begriff auch noch nicht bekannt, immerhin besser als MTB dafür zu nutzen.
 
Wer ist das Zielpublikum?

Ich erlaube mir einmal subjektive (!) Kritik:
Ich schaue sowas schon nicht, weil die Leute auf der Bühne nur so Werbemittel sind. Keiner trägt da auch nur in entferntesten Kleidung, die ich jetzt mit mir in Verbindung bringe. Alle wirken "cool" und "hipp" und "Modern" - aber nicht Erwachsen, noch Unabhängig. 3xHolzfällerhemd. Nicht schlecht. Meine Schwester würde feucht werden. Redbull Automat wie in jedem Club hinter Bar. Der Lifestyle ist es, der vermittelt werden soll, ist offensichtlich.
Das hat mir meiner Mountainbikewelt nichts zu tun, aber sehr wohl mit der propagierten MTB-Welt der Zeitschriften und des Internets.

Natürlich bin ich nicht der Massstab - aber sowas habe ich mit 18 auch hinterher geeifert. Aber spätestens mit 23 war es damit vorbei.

Ich vermute damit, dass hier nicht Menschen angesprochen werden sollen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Kurz: Sehr gut gemachte Werbeveranstaltung für einen gewissen Lebensstil der propagiert wird, weil davon "irgendjemad" Profit hat oder wird :)
 
Wer ist das Zielpublikum?

Ich erlaube mir einmal subjektive (!) Kritik:
Ich schaue sowas schon nicht, weil die Leute auf der Bühne nur so Werbemittel sind. Keiner trägt da auch nur in entferntesten Kleidung, die ich jetzt mit mir in Verbindung bringe. Alle wirken "cool" und "hipp" und "Modern" - aber nicht Erwachsen, noch Unabhängig. 3xHolzfällerhemd. Nicht schlecht. Meine Schwester würde feucht werden. Redbull Automat wie in jedem Club hinter Bar. Der Lifestyle ist es, der vermittelt werden soll, ist offensichtlich.
Das hat mir meiner Mountainbikewelt nichts zu tun, aber sehr wohl mit der propagierten MTB-Welt der Zeitschriften und des Internets.

Natürlich bin ich nicht der Massstab - aber sowas habe ich mit 18 auch hinterher geeifert. Aber spätestens mit 23 war es damit vorbei.

Ich vermute damit, dass hier nicht Menschen angesprochen werden sollen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Kurz: Sehr gut gemachte Werbeveranstaltung für einen gewissen Lebensstil der propagiert wird, weil davon "irgendjemad" Profit hat oder wird :)


Naja mit dem Lifestylekasperletheater verdienen sie halt ihr Geld. Aber auf jedenfall eine gut umschriebene subjektive Umschreibung des ganzen. Ich werds mir aber anschauen ;)

Wer sich den Dh WC die Woche angeschaut hat mußte wohl auch hier und da schmunzeln, was da so im Hot seat pflichttechnisch gezeigt warden muß
Mit Abstand am besten fand ich die Ausführung vom Danny Hart. So mit fast Augenverdrehen, hier sehts euch an, fertig, jetzt leg ichs beiseite :D
Der Gwin muß da noch an seinen schauspielerischen Fähigkeiten arbeiten. Der Versuch die gleiche Aktion zufällig wirken zu lassen ist deutlich in die Hose gegangen :D

G.:)
 
Wer ist das Zielpublikum?

Ich erlaube mir einmal subjektive (!) Kritik:
Ich schaue sowas schon nicht, weil die Leute auf der Bühne nur so Werbemittel sind. Keiner trägt da auch nur in entferntesten Kleidung, die ich jetzt mit mir in Verbindung bringe. Alle wirken "cool" und "hipp" und "Modern" - aber nicht Erwachsen, noch Unabhängig. 3xHolzfällerhemd. Nicht schlecht. Meine Schwester würde feucht werden. Redbull Automat wie in jedem Club hinter Bar. Der Lifestyle ist es, der vermittelt werden soll, ist offensichtlich.
Das hat mir meiner Mountainbikewelt nichts zu tun, aber sehr wohl mit der propagierten MTB-Welt der Zeitschriften und des Internets.

Natürlich bin ich nicht der Massstab - aber sowas habe ich mit 18 auch hinterher geeifert. Aber spätestens mit 23 war es damit vorbei.

Ich vermute damit, dass hier nicht Menschen angesprochen werden sollen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Kurz: Sehr gut gemachte Werbeveranstaltung für einen gewissen Lebensstil der propagiert wird, weil davon "irgendjemad" Profit hat oder wird :)


Super Post, danke !
Wenn ich das Studio und die Typen sehe, brauche ich die Sendung nicht gucken, danke.
Mtb-News scheint in letzter Zeit immer weniger zu merken, dass sie zunehmend nur noch Werbe-Weiterleiter sind.
 
Mountainbiken darf gerne weg vom Rennradmuff ( Stichwort Lycra) , aber so gewollt auf Möchtegern-Ami-Style mit Red Bull-Rampage Einschlag zu machen wirkt schon derbe gekünstelt und panne.Da guck ich lieber die Dirt-Shed-Show.
 
der Tschugg trinkt nur noch redbull, trägt es aber nicht mehr? seit wann und wieso denn das? fanden die sein e-biken nicht mehr soo toll? könnte ich verstehen. Oder er hatte selber keinen bock mehr auf redbull, was ich auch verstehen kann.
 
Freue mich trotzdem drauf, wieder mal etwas mehr mediale Präsenz des Thema Mountainbike zu sehen!

Wobei die Show von Global Mountainbike Network auch echt gut gemacht ist! Klar man kann natürlich nicht mit Red Bull mithalten, aber mal was Anderes als die News immer nur zu lesen.

Mensch ist ja faul und lässt sich gerne berieseln von Bildern und Tönen! :D
 
@IceQ: Passt, nur anschauen werd ichs trotzdem. Muss man ja wenn man später drüber ablästern will.

Nee, Punkt 1: Ich finds super dass das gemacht wird! Alles was den Sport ein bisschen weiter in die Öffentlichkeit bringen kann tut erstmal gut. Ich finde selbst die Preis- und Präsentationspolitik von RedBull nicht sehr ansprechend aber ich danke ihnen dafür, dass sie so viele MTB-Events im Internet übertragen, wenn es schon die Fernsehsender nicht tun. Dafür gebührt ihnen Dank.

Punkt 2: Unglückliche Wahl des ersten Themas. Passt wahrscheinlich zur Kampagne fürs Spezi Levo dass auf den TrailDays im Mai getestet und präsentiert werden muss, und wenn Spezi einen Teil der Produktionskosten sponsort freut sich RedBull ja auch... Kann man natürlich drüber streiten ob ein neutralerer Einstieg besser gewesen wäre aber mir hätte es gefallen erstmal MTB in seiner ursprünglichen Form einzuführen.

Punkt 3: Ja, der Journalismus fehlt MTB-News leider immer mehr. Klar dass heute die Produkte so gut sind dass die Tests nicht mehr so zerreißend ausfallen können (wenn ich meine 2001er Magura Clara mit meiner neuen XT vergleiche finde ich wirklich nix zum meckern...) aber einen Artikel der was anderes tut als etwas (E-Bike, neues Produkt, Schuhsohlen, Dienstleistung) vorzustellen und zu loben habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Stichwort MetricSizing: Da fehlt jeglicher Kommentar ob das so notwendig war und ob die Form, wie es eingeführt wurde, passt. Klar darf man die Leute von RockShox nicht zu sehr verärgern sonst bekommen die anderen die ersten Tests aber auch die Firmen sollten ein Interesse an einer differenzierteren und damit realistischeren Darstellung ihrer Produkte haben
 
Wer ist das Zielpublikum?

Ich erlaube mir einmal subjektive (!) Kritik:
Ich schaue sowas schon nicht, weil die Leute auf der Bühne nur so Werbemittel sind. Keiner trägt da auch nur in entferntesten Kleidung, die ich jetzt mit mir in Verbindung bringe. Alle wirken "cool" und "hipp" und "Modern" - aber nicht Erwachsen, noch Unabhängig. 3xHolzfällerhemd. Nicht schlecht. Meine Schwester würde feucht werden. Redbull Automat wie in jedem Club hinter Bar. Der Lifestyle ist es, der vermittelt werden soll, ist offensichtlich.
Das hat mir meiner Mountainbikewelt nichts zu tun, aber sehr wohl mit der propagierten MTB-Welt der Zeitschriften und des Internets.

Natürlich bin ich nicht der Massstab - aber sowas habe ich mit 18 auch hinterher geeifert. Aber spätestens mit 23 war es damit vorbei.

Ich vermute damit, dass hier nicht Menschen angesprochen werden sollen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Kurz: Sehr gut gemachte Werbeveranstaltung für einen gewissen Lebensstil der propagiert wird, weil davon "irgendjemad" Profit hat oder wird :)

Du sprichst mir so aus der Seele, danke dafür. Möchte nicht den Pawian arsch sehen von den Typen der letztes Jahr auf unsere 60km tour mit Jeans mitgeradelt ist. Ab km 30km ist er nurnoch im stehen gefahren und ab km 40 gings dann mit der Bahn heim, aber hauptsache hip sein.
 
Billiger Werbe-Ami-Soap-verschnitt, hilft keinem user!
Und das "klassische" Specialized auf dem bild, naja, ist wohl nicht so ernst gemeint wenn ich mir kurbel und schaltung ansehe.
Hippster TV! ich lass mir heut nen Vollbart tättowieren... oh mann
 
Primär Offtopic-Antwort - passt grad rein:

Punkt 3: Ja, der Journalismus fehlt MTB-News leider immer mehr. Klar dass heute die Produkte so gut sind dass die Tests nicht mehr so zerreißend ausfallen können (wenn ich meine 2001er Magura Clara mit meiner neuen XT vergleiche finde ich wirklich nix zum meckern...)
Du nicht - wir haben durchaus etwas an der neuen XT zu meckern gefunden. ;)

aber einen Artikel der was anderes tut als etwas (E-Bike, neues Produkt, Schuhsohlen, Dienstleistung) vorzustellen und zu loben habe ich schon länger nicht mehr gelesen.
Fakt ist: Es gibt sehr, sehr viele Produkte, die wirklich sehr gut funktionieren und daher Lob verdienen. Genauso allerdings gibt es immer noch Produkte, die eben nicht optimal funktionieren - schau mal in die Laufrad- und Trailbike-Tests aus dem letzten Jahr, da ist bei weitem nicht flächendeckend Lob verteilt worden. Und besagte XT-Bremse konnte uns ebenfalls nicht ideal überzeugen. Vielleicht schreiben wir mit @Grinsekater nochmal einen Artikel, wie wir testen - und dass wir unabhängig testen.

Und sonst? Nun, jetzt geht erstmal die Saison los und wir sind froh, dass wir die Off-Season trotz wenig Events, nicht idealen Testmöglichkeiten und schlechtem Wetter trotzdem mit viel (wir wir hoffen mit spannendenem) Inhalt auf MTB-News über die Bühne gekriegt haben. Gestern sind drei MTB-News Redakteure zum Sea Otter geflogen, um euch in den kommenden Tagen wieder viele neue Produkte vorzustellen (nein, die Flüge sind nicht gesponsort), zudem fliegt unser Filmer in Kürze zum nächsten World Cup. Apropos World Cup und sonstigen Artikeln:

Wir haben jedes Mal mehrere Personen zum World Cup vor Ort. Unter anderem mit Moritz Zimmermann erstmals einen eigenen Filmer, der Raw-Videos vom Rennen bringt. Pro World Cup bringen wir 10-15 Berichte, auch zum zurückliegenden folgen unter anderem noch Bike-Vorstellungen.

Was sonst bislang in 2016 passiert ist (Auszug):

Wir machen uns Gedanken:

http://www.mtb-news.de/news/2016/02/26/quo-vadis-deutscher-mtb-spitzensport/
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/19/liegen-wir-mit-unseren-vorlieben-bei-bikes-komplett-falsch/
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/08/mountainbiker-deutschlands-was-ist-los-mit-euch/
http://www.mtb-news.de/news/2016/01/01/linkskurven-rechtskurven-mountainbike-fahrtechnik/

Wir machen Hausbesuche:

http://www.mtb-news.de/news/2016/03/28/hausbesuch-knolly-bikes/
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/16/die-shimano-chroniken-tagebuch-teil-1-shimano-japan/
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/23/shimano-hausbesuch-teil-2-shimano-suedostasien/
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/07/hausbesuch-ktm/

Wir sprechen mit Leuten:

http://www.mtb-news.de/news/2016/03/16/shimano-hausbesuch-teil-3-fragen-und-antworten/
http://www.mtb-news.de/news/2016/03/03/interview-intro-max-hartenstern/
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/27/interview-ben-reid-phil-atwill/
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/14/interview-yt-markus-flossmann-zu-aaron-gwin/
http://www.mtb-news.de/news/2016/02...tnfr-leonhardt-vom-bikebergsteigen-und-racen/
http://www.mtb-news.de/news/2016/01/27/interview-mike-mcandrews-specialized-brain-suspension/
http://www.mtb-news.de/news/2016/01/07/interview-cornelius-aka-bommelmaster/
http://www.mtb-news.de/news/2016/01/04/johannes-fischbach-radon/

und noch einiges mehr an Blogs und Co. Produktvorstellungen und sonstige Ankündigungen gehören für uns natürlich dazu. Was man bringt und was man nicht bringt, wird auch bei uns oft diskutiert (und wir bringen sehr viel nicht).

Stichwort MetricSizing: Da fehlt jeglicher Kommentar ob das so notwendig war und ob die Form, wie es eingeführt wurde, passt. Klar darf man die Leute von RockShox nicht zu sehr verärgern sonst bekommen die anderen die ersten Tests aber auch die Firmen sollten ein Interesse an einer differenzierteren und damit realistischeren Darstellung ihrer Produkte haben

Wir waren sehr kurze Zeit vor Ort, alle Informationen zum neuen System hat Jens (wie ich finde sehr umfangreich) in zwei Artikeln zum Thema untergebracht und sämtliche Argumente hinreichend beleuchtet. Und frag mal die Dämpfungsexperten von RockShox oder auch Fox, welcher Redakteur am längsten bohrt - es wird die gleiche Antwort sein.

Wir haben aktuell ein Metric-Testrad in der Testflotte, zum Dämpfer wird es entsprechend noch einen umfangreichen Test geben. Und wer gerne wissen möchte, wie wir testen - jeder ist herzlichen eingeladen, mit uns mal testen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist das Zielpublikum?

Ich erlaube mir einmal subjektive (!) Kritik:
Ich schaue sowas schon nicht, weil die Leute auf der Bühne nur so Werbemittel sind. Keiner trägt da auch nur in entferntesten Kleidung, die ich jetzt mit mir in Verbindung bringe. Alle wirken "cool" und "hipp" und "Modern" - aber nicht Erwachsen, noch Unabhängig. 3xHolzfällerhemd. Nicht schlecht. Meine Schwester würde feucht werden. Redbull Automat wie in jedem Club hinter Bar. Der Lifestyle ist es, der vermittelt werden soll, ist offensichtlich.
Das hat mir meiner Mountainbikewelt nichts zu tun, aber sehr wohl mit der propagierten MTB-Welt der Zeitschriften und des Internets.

Natürlich bin ich nicht der Massstab - aber sowas habe ich mit 18 auch hinterher geeifert. Aber spätestens mit 23 war es damit vorbei.

Ich vermute damit, dass hier nicht Menschen angesprochen werden sollen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Kurz: Sehr gut gemachte Werbeveranstaltung für einen gewissen Lebensstil der propagiert wird, weil davon "irgendjemad" Profit hat oder wird :)

Wirklich ein grandioser Post, der alles auf den Punkt bringt!

Aber Werbeveranstaltung???
Wie kommst Du denn darauf?
Nur weil da Specialized-Räume, Specialized-Entwickler, Specialized-E-Bike und diverse E-Bike-Hipster verwendet wurden, ist das doch keine Werbesendung für ein gerade eingeführtes Specialized-E-Bike! :p

Die Themen der nächsten beiden Sendungen hören sich interessant an, das schaue ich mir dann auch gerne an!
 
Meine Güte...
Beschwert sich wieder mal jemand das er nicht alles völlig umsonst bekommt. Die haben Jeans und Holzfällerhemden an ? Ui na dann kann das ja nix sein.

Ganz ehrlich, da halte ich es leicht abgewandelt mit dem Känguruh. Ein idiot mit einer Meinung ist immer noch ein Idiot!

Man kann nur froh sein, das es immer die gleichen Leute hier im Forum sind die permanent so ein Mist auffahren .....
 
Wer ist das Zielpublikum?

Ich erlaube mir einmal subjektive (!) Kritik:
[...] gewissen Lebensstil der propagiert [...]

Ich find deine Kernaussage auch sehr gelungen. Es gibt hier aber offenbar auch Personen, die darauf sehr hitzig reagieren. Es wirkt ja fast so, als wären sie persönlich angegriffen worden? Dann steckt sicher noch mehr Wahrheit darin. Wahrscheinlich waren alle "Fox-T-Shirts" vergriffen und es bot sich heute Morgen nicht die Möglichkeit den angesprochenen Lifestyle in die Welt zu tragen - daher die schlechte Laune.

Werbung: So ist die Realität. Lifestyle: werdet erwachsen und definiert euch nicht durch ein Hobby. Sendung: wird keine Erfolgsgeschichte.
 
Zurück
Oben Unten