Bei Abfahrten schmerzende Hände

Registriert
29. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin jetzt in den letzten Tagen einige Abfahren gefahren, mit leicht felsigem Untergrund und erhöhter Geschwindigkeit. Ich fahre dabei meist im Stehen und habe jeweils einen Zeigefinger an der Bremse.
Dazu trage ich normale Handschuhe, die in der Handfläche leicht gepolstert sind.

Durch die Schläge des Lenkers fühle ich nach einer gewisser Zeit einen lechten Schmerz in beiden Händen.
Als ob ich die Griffe nicht fest genug umfasse und somit der Griff/Lenker leicht in den Händen "arbeitet". Wenn ich dann eine Minute Pause gemacht habe, gehts wieder.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt. Muss beim Downhill meine Greifkraft besser werden? Oder wären Handschuhe ohne Polsterrund besser geeignet?

Danke und Gruß
 
Und wie alt bist du? Ab einem gewissen Alter steckt man das halt nicht mehr so leicht weg wie ein Junger.
Ein wenig hilft auch die Lenkerform und Griffe.
 
Vielleicht hätte die Frage auch unter 'Fahrtechnik" gestellt werden können. Du verkrampft bestimmt, festhalten und trotzdem flexibel bleiben um die Schläge abzufangen. Locker bleiben ;-)
 
Kann man nicht pauschal sagen.
Zu wenig Training der Hände und Oberkörper, falsche Haltung auf dem Bike, Lenker ohne Backsweep, scheiß Griffe... die Liste ist lang
 
nicht ohne Backsweep sondern falscher Backsweep. Ich brauche je nach Lenkerbreite auch unterschiedlichen Backsweep, bei schmalen Lenker weniger als mit breitem Lenker. Bei der Fahrradindustrie ist das noch nicht so angekommen. Der Backsweep richtet sich aber auch nach der Sitzhaltung.

Ansonsten hilft einfach mehr fahren.
 
Möchte das Thema noch mal aufgreifen. Das mit dem Backsweep müsst ihr mir noch mal erklären.

Mein Lenker: Race Face SixC Carbon, 760 mm breit

Ich habe mal ein einminütiges Video rausgeschnitten, es geht nur um die kurze Abfahrt.
Ein Finger ist jeweils an der Bremse und sonst umgreife ich den Griff. Ich habe das Problem nur bei schnellen Abfahrten.


Leider schraubt YT kräftig an der Qualität, nach unten. Hoffe man sieht, wie ab 0:30 ungefähr die Arme/Hände vibrieren.
Als ob die Blutzufuhr durch die kleinen Schläge immer wieder unterbrochen wird, kann es schlecht beschreiben.
 
bin ich mir sehr sicher, ja.. SAG, Zugstufe und ich bin im bei Abfahrten immer im Descend Modus unterwegs, oder eben Trail.
 
Kann auch an einer zu steifen Armhaltung oder zu viel Last auf den Armen liegen. Der Oberkörper sollte aus dem Rücken gehalten werden, die Arme arbeiten locker. Die Griffe sollte man zwar nicht verkrampf umklammern, aber Schlagen sollten die Griffe in den Händen auch nicht.
 
Möchte das Thema noch mal aufgreifen. Das mit dem Backsweep müsst ihr mir noch mal erklären.

Die Handgelenke sollten beim fahren möglichst gerade sein und nicht angewinkelt. Einfaches Beispiel, hau mal mit angewinkelter Faust gegen einen Sandsack. Das tut richtig weh. Wenn man viel im Gelände fährt dann braucht man eher weniger Backsweep, weil man viel öfter die Ellbogen anwinkelt was den Winkel der Handgelenke verändert. Da muss man selbst den richtigen Kompromiss finden.

Auf dem Video sieht die Stellung eigentlich normal aus aber kann es sein das die die Ellbogen nur durchgestreckt hast? Es ist besser wenn man in eine Attack Position geht und die Schläge zusätzlich mit dem Ellbogen abfängt. Also nicht nur nach hinten lehnen sondern eher zentral mit gebeugter Haltung und große Schläge "wegdrücken".
594771d1296433861-attack-position-040808leeattack.gif

Was auch sein könnte das die Gabel falsch eingestellt ist. Insbesondere Rebound.
 
Danke schon mal, ich werde das noch mal prüfen mit der Gabel, obwohl ich das eigentlich ausschließe und meine Fahrposition optimieren.
 
Zurück
Oben Unten