Bei einer Shigura mit MT7-Sattel / Saint-Hebel / Trickstuff Beläge ist die Griffweite zu weit

Registriert
22. Mai 2007
Reaktionspunkte
12
Ort
Groß-Umstadt
Hallo,
ich hab mir die genannte Kombi montiert. Hat auch alles soweit gut funktioniert, Bremskraft ist super, Druckpunkt ist da.

Allerdings ist der Bremshebel etwas zu weit vorne. Ich bekomme Schmerzen in der Hand, wenn ich mit aufgelegtem Zeigefinger fahre. Über die Griffweitenverstellung kann ich den Hebel nur noch weiter vom Griff entfernen.
Hab ich beim montieren etwas falsch gemacht, oder ist das halt so?

Entlüftet habe ich über alle möglichen Tricks. Dabei war aber immer die Stroke Schraube komplett rausgedreht und die Griffweitenverstellung auf minimalen Abstand zum Griff eingestellt.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem. (Über die Suche habe ich leider nix passendes gefunden)

Danke.
VG Torsten
 

Anzeige

Re: Bei einer Shigura mit MT7-Sattel / Saint-Hebel / Trickstuff Beläge ist die Griffweite zu weit
..Entlüftet habe ich über alle möglichen Tricks.. ..und die Griffweitenverstellung auf minimalen Abstand zum Griff eingestellt.
Und wo steht der Hebel nach dem Entlüften jetzt? Immer noch im minimalen Abstand und wie groß ist bei dir dieser minimale Abstand?
Ich habe zwar keine Saint, sondern nur die baugleiche XT, aber meinen Hebel kann ich fast bis zum Griff ran drehen.
 
Interessiert mich auch. Wenn ich meine Shigura an der XT Einstellschraube verstelle, dann kommt zwar der Druckpunkt näher zu Lenker, unbelastet bleibt aber der Hebel weit weg davon.
Ich hätte den Hebel und den Druckpunkt gerne näher am Lenker
 
Hi,
hast recht. Ich hab vergessen, dass ich hinter dem Lenker gemessen hatte.
Hier die Bilder. Aber näher als 3,5cm bekomme ich den Hebel nicht. Und das ist grob geschätzt genau 0,5 cm zu weit weg....
IMG_2777.png
IMG_2776.png
IMG_2775.png
 
In Deinem erste Bild (img2777) ist die Schraube mit dem Kunststoffgriff gut zu sehen. Diese rein drehen, dann kommt auch der Griff (Druckpunkt) näher zum Lenker.
Bei mir ist das Problem, dass sich dadurch die Nullstellung des Hebels nicht verändert. Der Finger muss nach wie vor weit nach vorne greifen und hat halt mehr Leerweg bis zum Druckpunkt. Ich will nicht so weit nach vorne greifen!
 
Eine xt oder Saint hat halt nun mal um 33mm Leerweg...
Wenn der Gebel oben im Bild 35mm weg ist, dann ist das wohl die nahest mögliche Einstellung.
35mm noch zu weit weg ....
Was hast du für ne Handschuhgröße?
 
In Deinem erste Bild (img2777) ist die Schraube mit dem Kunststoffgriff gut zu sehen. Diese rein drehen, dann kommt auch der Griff (Druckpunkt) näher zum Lenker.
Wenn ich die Schraube weiter rein drehe, dann wandert der Griff weiter weg. So wie auf Bild 2776.

Eine xt oder Saint hat halt nun mal um 33mm Leerweg...
Wenn der Gebel oben im Bild 35mm weg ist, dann ist das wohl die nahest mögliche Einstellung.
35mm noch zu weit weg ....
Was hast du für ne Handschuhgröße?
Wenn das so ist, muss ich wohl mit leben 😞
Vielleicht einfach Gewohnheitssache.
Hab Handschuhgröße 10
 
Wenn ich meine Shigura an der XT Einstellschraube verstelle, dann kommt zwar der Druckpunkt näher zu Lenker, unbelastet bleibt aber der Hebel weit weg davon. Ich hätte den Hebel und den Druckpunkt gerne näher am Lenker
Bei meinem XT-Hebel bewegt sich dann aber auch der Hebel näher zum Lenker hin, ist ja auch eine Griffweitenverstellung und keine Druckpunktverstellung, bzw. es verschiebt sich beides zusammen.
 
Hallo, hier mal der Fortgang.......

Ich bin mit den Saint Hebeln absolut nicht klar gekommen. Die kleinste Griffweite war mir immer noch zu groß. Auch nachdem ich auf die sehr schmalen Ergon Griffe gewechselt bin.
Ich konnte noch einen SLX Hebel ergattern. Der ist jetzt dran und passt perfekt. Ich kann den Hebel deutlich näher an den Griff stellen, hab nen super Druckpunkt und bis jetzt keine Probleme.

Warum Downhillbiker größere Hände haben, als Trailbiker, wird mir ein Rätsel bleiben.....

Danke für eure Tipps!
Übrigens: Shimano Saint Bremsgriff zu verkaufen 8-)
 
Zurück
Oben Unten