Bei Rahmentasche: wo Trinkflasche hin?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Wenn ich eine Rahmentasche benutze, kann ich ja keine normlen Flaschenhalter mehr montieren. AUf einigen Fotos habe ich 'ne Trinkflasche am Lenker gesehen - wo gibts den passenden Flaschenhalter für Lenkermontage? Oder was gibts noch für Möglichkeiten (Trinkrucksack will ich nicht).
 
Wenn ich eine Rahmentasche benutze, kann ich ja keine normlen Flaschenhalter mehr montieren. AUf einigen Fotos habe ich 'ne Trinkflasche am Lenker gesehen - wo gibts den passenden Flaschenhalter für Lenkermontage? Oder was gibts noch für Möglichkeiten (Trinkrucksack will ich nicht).

Da werden auch solche Taschen verwendet, die in der Ecke von Vorbau/Lenker ihren Platz finden. Gibt es von verschiedenen Taschenanbietern, hier ein Beispiel https://www.alpkit.com/bike-luggage stemcells

Gruß
Christoph
 
Wenn ich eine Rahmentasche benutze, kann ich ja keine normlen Flaschenhalter mehr montieren. AUf einigen Fotos habe ich 'ne Trinkflasche am Lenker gesehen - wo gibts den passenden Flaschenhalter für Lenkermontage? Oder was gibts noch für Möglichkeiten (Trinkrucksack will ich nicht).
In meinen 16" Rahmen bekomme ich nur eine 0,5 und ein 0,7l Trinkflasche.
Das war bei mir der Grund für eine Rahmentasche. Da bekomme ich jetzt eine 3l Trinkblase rein. Der Schlauch kommt am Lenker raus.
 
DSC_0169.JPG
Abend zusammen :bier:

Also ich hab die mittels adapter an unterrohr und starrgabel montiert.. Kosten ca nen zehner;)

Und auf der linken seite kommt der primus lite + ran:cool: der halter dafür ist allerdings selbstgebaut:)
 

Anhänge

  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 3.298
Ich meine von Topeak gibt es einen Lenkradflaschenhalter bzw. einen für den Sattel. Einfach mal googeln.
Die Lösung für die Gabel habe ich mir auch besorgt, aber noch nicht montiert.
Im Moment ist die FOX 34 noch im rauhen Geländeeinsatz, eine Mehrtages-Tour mit Gepäck folgt im Mai.
Mal sehen ob die Halter in Position bleiben!
 
Moin Allerseits,
ich hatte bei meiner letzten Tour so einen XLC Flaschenhalter, unten am Rahmen: https://www.amazon.de/Unbekannt-340...s&pd_rd_r=7D7G9YF7Q7CDNNP3F03J&_encoding=UTF8

Bei mir stimmte nur der Schraubenabstand unten Rahmen, mit denen vom Flaschenhalter nicht ganz überein. Hab dann ein weiteres, passendes Loch durch das Alu des Halters gebort, was kein Problem war. Das Loch bisschen geschliffen und das ganze bisschen getaped um den Rahmen zu schützen. Dannach saß das Ding bombenfest, sodass ich damit problemlos 1,5 Liter PET Flaschen Spazierenfahren konnte. Wenn man das Flexible Band um die Flasche fixiert, dann wackelt da auch nix. Vielleicht muss man das Band mal irgendwann durch ein frisches austauschen, sollte es ausleiern :)

Hinten am Rad hatte ich mir zwei leichte Kunststoff-Flaschenhalter mit je einer Schraube und zwei Kabelbindern befestigt. Hierbei beachten, dass man die Flaschen in so einem Winkel befestigt, dass man mit den Hacken nicht gegenkommt. Aus den Haltern hinten ist mir jedoch bei holprigen Stellen, schon das ein oder andere ma,l eine Falsche raus gesprungen.

20170320_124638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade, noch 2 Optionen am Hinterbau zu montieren,

So wie hier zu sehen, allerdings habe ich hinten keine öse mit schraubgewinde
wie das bombtrack...
 
Hallo

Ich habe meinen Rahmen angebohrt und M5 Hohl-Gewindenieten eingezogen. So konnte ich meinen Flaschenhalter unten am Rahmen anbringen.

Flaschenhalter.jpg

Schrauben.jpg


Gewinde_Hohlniete.jpg


(Ich hab die Bilder nicht gedreht bekommen )

LG Wallfahrer
 

Anhänge

  • Flaschenhalter.jpg
    Flaschenhalter.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 2.220
  • Gewinde_Hohlniete.jpg
    Gewinde_Hohlniete.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 2.096
  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 2.188
20190512_171120.jpg
20190512_171109.jpg
Ja, auch eine gute Idee, ihn unten anzubringen. Ich versuche gerade, mal einen an der Hinterbaustrebe zu befestigen, da wird er dann hoffentlich nicht so zugesaut;-)
 

Anhänge

  • 20190512_171120.jpg
    20190512_171120.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.732
  • 20190512_171109.jpg
    20190512_171109.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.211
Zuletzt bearbeitet:
Wie cool ist das denn? DANKE für den Tipp, das hol ich mir mal, bzw. Muss mal messen, ob das mit dem mechanischen Schaltzug / Hebel der TRP Spyke geht :)
 

Anhänge

  • 20190512_182240.jpg
    20190512_182240.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fliegen/Flaschen mit einer Klappe.
Wer Zugang zu einem Schraubstock (optimalerweise mit Schutzbacken + Schonhammer) hat, kann dem Bügel im Zweifelsfall den perfekten A*schfrei-Trimm verpassen, sollten die Flaschen auf Kollisionskurs mit dem Allerwertesten liegen8-)
Tante Edith hat das Ding natürlich schon längst im Hack-Fred gesehen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale,
der Umbausatz ist angekommen.. Vielen Dank für den super Tipp!

Habe ihn mal provisorisch montiert und obwohl meine mechanischen Scheibenbremsen (TRP Spyke) nach oben wegen dem Seilzug ordentlich auftragen hat es mit den richtigen Abstandshaltern (33 und 38mm) und recht langen Senkkopfschrauben mit 8.8 Zugfestigkeit
(vorne 70mm und hinten 75mm funktioniert. (Die 75er hätte ich auch etwas kürzen)
Ob ich da 0,75kg (0,75l Wasserflasche) mitführen will, bin ich mir noch nicht sicher, aber anstatt könnte ich dort evtl. auch sehr gut mein Werkzeug unterbringen..

Nun ja, auf jeden Fall eine schöne saubere Lösung, die super gefällt und auch gut verarbeitet ist. :)

Mal gucken wie sich die Lösung auf meinen Radeltouren bewähren.. :)


Bild1: Komplettansicht
20190518_164436.jpg


Bild 2: Schaut etwas gestaucht aus, ist es aber nicht, Flansch von der Durstbremse ist parallel mit den Flanschen am Rahmen
20190517_210532.jpg


Bild 3: Der Bremshebel des Bremssattels geht ca. 2mm an der Durstbremse vorbei.
Kann sein, dass man kürze Distanzhülsen (bzw. weniger Unterlegscheiben) nehmen hätte können, wenn man am Schraubenflasch der Durstbremse gefeilt hätte. ;-)

IMG_20190517_164317.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20190517_164317.JPG
    IMG_20190517_164317.JPG
    763,9 KB · Aufrufe: 1.895
  • 20190517_210532.jpg
    20190517_210532.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.897
  • 20190518_164436.jpg
    20190518_164436.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.641
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wär das zu heiss. Ein falsches Momentum mit der vollen Flasche und die Hebelwirkung zerf*ckt dir die Bremssattelaufnahme.
 
Nee, das ist für long distance... das ist das backup vom backup ;-) meist saufe ich bevor ich absteige 2-3 Liter, und dann wenn ich oben angekommen bin - na klar.. Marci hat dann nix mehr zum.... ;-) und schau wie ne Kuh, wenn ein Fahrrad in China umfällt :) Bei nichtgefallen ist es ja schnell abmontiert :.) dann kommt halt die Luftpumpe dran ;-)
 
Zurück
Oben Unten