bei Treppen teigiges Dämpfungsverhalten 32 Talas, Fox RP32

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Rad: Nicolai Helius AM
Gabel: 32 Talas 140
Dämpfer: RP32 XV, Toxo getunt (alles was da so möglich war, Öltausch, Druck auf 250Psi, größere Luftkammer), im obersten Loch vom Umlenkhebel (Dämpferlange: gemessener Hub waren ca 55mm)

eins vorweg, grundsätzlich bin ich mit den Komponenten von der Funktion her absolut zufrieden. "Kaufempfehlungen" sind daher völlig unnötig.

Folgende Situation:
Ich bin gestern eine FußgängerUnterführung mit Treppen gefahren (runter..rauf schaff ich nur ein paar Stufen). Die Stufen sind eher ein bischen länger als normal und etwas flacher.
Beim fahren hat sich das Fahrweg recht teigig angefühlt und ich hatte das Gefühl es hat mich eher eingebremst als geschmeidig drüber zu gleiten. Geschwindigkeit bringt ja bekanntermaßen Stabilität, nur bremst irgendwie dieses teigige dröge Gefühl den Drang nach etwas mehr Geschwindigkeit.. gefahrenes Tempo ca10-15km/h.

Drücke und Sag:
Gabel: Druck 4-4.5Bar, ~55Psi Sag:~35mm
Dämpfer: Druck ~12Bar, ~160Psi Sag:14mm

Druckstufe Gabel: komplett offen

Zugstufe:
Gabel: - ... 3 Klicks in Richtung ... +
Dämpfer: - ...2.Klick in Richtung ... +
 
"Teigig" ist natürlich sehr "schwammig" formuliert. Ich weiss nicht so recht was du damit meinst...

Grundlegend ist es aber mit Treppen so, dass die sich niemals "gut" anfühlen. Man scheppert halt irgendwie runter...aber smooth ist anders. Wenn man zügig runterballert wirds aber ab ner gewissen Geschwindigkeit angenehmer. Bei dieser zügigeren Schrittgeschwindigkeit die du da gefahren bist wunderts eig auch nicht das sich das seltsam anfühlt. Wenn der Bock die Spur hält und dir unten beim Übergang in die horizontale nicht durchschlägt ist doch alles i.O. und es spricht nichts dagegen ordentlich runterzuknallen.

Bye the way: Stell dein Fahrwerk nicht nach Treppenfahrten ein! Der Wald bzw die Trails sind das A&O und wie sich der Bock in der Stadt anfühlt ist vollkommen sekundär :)
 
Zurück
Oben Unten