Beim Entlüften tritt Öl aus Kolbenbereich aus

@Rudirabe zwischen Deckel des Ausgleichsbehälters und Körper des Bremsgriffs ist ein Spalt. Aus diesem Spalt lief das Öl.

@memphis35 "Unterschied zwischen können und wollen"
Hast Du irgendwie schlecht geschlafen oder warum wirst Du gleich so pampig?
 
Das ist auch meine Vermutung. So oft wie ich das schon gemacht habe, ist die Plörre nur dann raus, wenn ich den Fehler gemacht habe, sprich, nicht sorgfältig genug auf Dichtigkeit geachtet habe. Und das kann ich kaum der Methode anlasten.
Und Du schreibst selbst, dass sogar (so wie sich deine Kommentare lesen, hältst Du dich für einen fähigen Schrauber) Du besonders auf Dichtigkeit achten musst.
Also warum das zusätzliche Risiko, wenn die Methode so überlegen ist?
 
......
Das ist der Unterschied zwischen können und wollen .
Ich entlüfte bzw. befülle auch die Shimanos mit 2 Spritzen . Und noch nie lief da irgendwo Öl raus . Warum sollte auch wenn man weiß was zu machen ist und was mit besser unterlässt.
Weil nämlich die Entlüfterschraube den Deckel mit festhält. Und der Deckel hält das Membrane fest.
Dann läuft die Suppe erst in den Zwischenraum unterm deckel und von da nach draussen. Und überhaupt.
 
@Rudirabe zwischen Deckel des Ausgleichsbehälters und Körper des Bremsgriffs ist ein Spalt. Aus diesem Spalt lief das Öl.
Bist du sicher, dass du von Shimano sprichst?
Hier ging es doch um Shimano, oder verwechsle ich da was? Dann hätte ich nicht aufgepasst.

Hier ist der Deckel des AGB

IMG_20210315_122242_resize_52.jpg


Wenn es da rausläuft, gibt es ein Problem mit der Pumpe.


Und Du schreibst selbst, dass sogar...... Du besonders auf Dichtigkeit achten musst.
Also warum das zusätzliche Risiko, wenn die Methode so überlegen ist?
Auf Dichtheit muss jeder achten, auch wenn er hundert Jahre Erfahrung hat. Das hat nichts mit mir zu tun.
Es gibt auch kein zusätzliches Risiko.
Bei mir hatte sich die abgebildete Dichtung halbwegs verabschiedet. Wie du siehst, befindet sich dieser O-Ring am Trichter genauso wie am Adapter. Einen defekten O-Ring zu übersehen, kann dir am Trichter eher passieren, als am Adapter.

IMG_20210315_121934_resize_90.jpg


IMG_20210315_122049_resize_76.jpg
 
@Rudirabe ich beziehe mich auf die br-m785, also das ältere Design. Das ist das, bei dem Gruppenlos, deore, slx, xt, Alfine, Zee, Saint und wer weiß was noch untereinander kompatible Deckel der AGBs hatten.
 
Die .100 sind anders aufgebaut. Der TE dürfte noch die 7000 haben.
Haben wir auch

IMG_20210315_125040_resize_95.jpg


allerdings XT.


Aber wozu die Spritzen? Keine Bremse ist so easy zu entlüften, wie die Shimano :ka:
Weil es keinen Grund für die Luft gibt, dem träge durch das System dahintropfendem Hydrauliköl zu folgen und sich aus den Ecken zu lösen. Das geht mit etwas mehr Bewegung besser.
Dann steigt Luft immer von unten nach oben. Das Öl jedoch läuft von oben nach unten.
Mit Spritze kann ich Vakuum ziehen.
Ob das System gut entlüftet ist, stellst du fest, wenn du dein Rad mal auf den Kopf stellst.
Oftmals meint man gut Entlüftet zu haben, weil, das stimmt wirklich, es Shimano fertigbringt, Luft gut im AGB zu sammeln.

Ich erziele mit zwei Spritzen deutlich bessere Erfolge, als mit dem Trichter. Entlüfte einmal eine neue, leere Bremse nur mit Trichter. Und dann häng die Spritzen dran und entlüfte ein zweites Mal mit Ziehen des Vakuum. Kann jeder selbst ausprobieren.
 
@Rudirabe ich beziehe mich auf die br-m785, also das ältere Design. Das ist das, bei dem Gruppenlos, deore, slx, xt, Alfine, Zee, Saint und wer weiß was noch untereinander kompatible Deckel der AGBs hatten.
Ah ok. Da war der Deckel abnehmbar, so ich das noch im Kopf habe. Hatte ich auch mal beim Kollegen ist schon ewig her.
Und ich hatte mal eine, da musste man den AGB tatsächlich aufschrauben um zu entlüften. Hatte keine Entlüfteröffnung. Hinterher die Membran wieder richten. Wassn Schrott.
Da kann das vielleicht passieren. Ich hatte das nicht. Ist ja auch nicht schlimm. Während des Entlüftens mit der Spritze Kabelbinder drum und feddich. Must halt den Deckel fixieren, damit die Membran darunter nicht verrutscht.
Ob du das tust, bleibt natürlich dir überlassen.
Wenn nicht, geht's eben nur mit der Trichterkrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hatte den abnehmbaren Deckel im Sinn.
Da ists doch so, dass wenn mal kleckert, das Öl zwischen Deckel und Membrane laufen kann und ann sifft es nach.

hab selber ne 8100 aber aber so einen hatte ich noch nicht kaputt gemacht, äääh zerlegt.
 
Spricht eigentlich was dagegen, die Reifen und Bremsbeläge beim entlüften einfach im Rad zu lassen? Dann muss man die Scheisskolben nämlich gar nicht reindrücken. Ich hatte ein Youtube-Video gesehen, wo's einer so macht. Muss man halt nur drauf achten, dass einem der Schlauch nicht vom Nippel rutscht.
So kann man zwar entlüften, das System wird dann aber überbefüllt. Der Bleedblock definiert den Abstand der Kolben zueinander und dadurch auch das Ölvolumen in der Bremse. Scheibe und (abgefahrene) Beläge zusammen sind nicht so breit wie der Bleedblock und damit stehen nach diesem Vorgehen die Kolben zu weit raus. Solange man die abgefahrenen Beläge weiterverwendet mag das noch gehen, neue Beläge passen dann aber einfach nicht mehr zwischen Kolben und Scheibe.

Deswegen und wegen der, sehr realen, Verschmutzungsgefahr von Scheibe und Belägen sollte man immer mit dem Bleedblock arbeiten!
 
Solange man die abgefahrenen Beläge weiterverwendet mag das noch gehen, neue Beläge passen dann aber einfach nicht mehr zwischen Kolben und Scheibe.
Die Bremse in der Art zu überfüllen, wird recht oft als Insidertip verkauft. Ich habe das mal ausprobiert.
Außer den bereits erwähnten Punkten kommt noch hinzu, dass sich bei Erwärmung des Systemes das Hydrauliköl ausdehnt, im AGB jedoch kein Platz mehr vorhanden ist und die Bremse erst einmal zufährt. Es braucht nicht viel an Temperaturerhöhung, um den Effekt auszulösen. Weitere Schäden sind dann ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Wäre nicht das erste dumme Gesicht auf dem Trail, wenn die Fuhre plötzlich stoppt.
 
Hier wird viel über das richtige Entlüften der Bremse geschrieben und dass man viel Quatsch dazu im Internet liest.

So gut wie nie wird wirklich mal die Shimano Anleitung (gibt es hier) zum Entlüften befolgt:
  • Trichter oben, Spritze oder Beutel unten
  • Öl am Sattel reindrücken mit Spritze
  • Beutel an Sattel anschließen
  • Öl per Schwerkraft durchlaufen lassen, Leitung und Sattel abklopfen
  • Bremshebel ziehen und Öl 3x unten kurzzeitig rausspritzen lassen
  • Bremshebel mehrfach ziehen bei unten geschlossenem System

Hat bei mir immer wunderbar funktioniert. Garantiert Vodoo-frei. o_O
 
@zoltaaaan

So gut wie nie wird wirklich mal die Shimano Anleitung (gibt es hier) zum Entlüften befolgt:

Warum wohl nicht.
Super, wäre ich garnicht drauf gekommen, man sollte doch vorher mal die BA lesen.

Das ging jetzt nicht gegen dich. Aber eine so sinnfreie Anordnung zu kommunizieren wie einen Schlauch, eine Plastiktüte und Kordel, kann und will ich nicht verstehen. Warum, wenn schon mit Trichter und durchlaufen lassen, dann nicht einfach in einen Behälter?
Und den frechen Hinweis, das Rad nicht auf den Kopf zu stellen, hast du auch gelesen? Auch den Hinweis zum Freundlichen zu fahren, wenn später die Bremse in Normalstellung nach einigen Betätigungen nicht mehr funktioniert, weil sie nur Luft pumpt?

Der Hinweis findet sich noch in älteren BA's. In der 7120 BA hab ich ihn auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Das haben wir alles schon ausprobiert und hinter uns und einmal fast wieder nach Hause gefahren, weil sich kein Druck mehr aufbaute, sind wir auch schon.

Der Grund ist einfach Luft im System, welches sich in Normalstellung des Rades im AGB sammelt und in der Aufkopfposition wieder ins System verflüchtigt. Würde sich das System mit der Trichtermethode vollständig entlüften lassen, bräuchte man diesen Hinweis nicht. Hat außer Shimano auch sonst keiner in der BA stehen. SRAM und Avid beispielsweise entlüften immer mit zwei Spritzen, Magura ebenfalls und Formular weiß ich grad nicht mehr, hab ich aber auch schon so gemacht. Warum auch nicht.
Ich bin nicht der Messias, kann jeder machen wie er will, mit Voodoo aber ist Shimano dreimal eher dabei als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zoltaaaan ich fasse die Erläuterung Mal für dich zusammen:
Wenn er es nicht schafft, nach der Shimano Anleitung ordentlich zu entlüften, dann schafft das keiner.
Ich finde es auch ganz schön frech von dir, so einen -dunning kruger- selbstbewussten und altersstarrsinnigen weisen Schrauber mit Dingen wie einer Herstelleranleitung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Aber eine so sinnfreie Anordnung zu kommunizieren wie einen Schlauch, eine Plastiktüte und Kordel, kann und will ich nicht verstehen. Warum, wenn schon mit Trichter und durchlaufen lassen, dann nicht einfach in einen Behälter?
(...)

Der Grund ist einfach Luft im System, welches sich in Normalstellung des Rades im AGB sammelt und in der Aufkopfposition wieder ins System verflüchtigt.
(...)
Diese sinnfreie Anordnung ist eine stichpunktartige Zusammenfassung der Shimano Wartungsanleitung. Keine Ahnung wo du etwas von Kordel gelesen hast. Bei dem Punkt, wo Öl aus dem Trichter durchläuft, ist der Behälter unten am Satten ein Beutel.

1615910606584.png


Wenn die einzige Luft im System bereits in den AGB gewandert ist, dann ist doch alles gut? Dafür ist ein AGB doch unter anderem da. Solange die Schnüffelbohrung zum Geberkolben unterhalb des Ölpegels ist und sich zwischen Geber und Nehmer keine Luft befindet.

Häufig befindet sich Luft im Sattel und die bekommt man ganz gut raus, wenn man Öl durchlaufen lässt und das System abklopft. Zusätzlich kann man dann noch das mit dem Öl rausspritzen machen.


Das ist mit Sicherheit nicht der einzig richtige Weg, aber gerade wenn man anfängt, sich mit seiner eigenen Bremsanlage auseinanderzusetzen, dann kann man es zumindest mal nach Herstellerangabe versuchen. ✌️
 
Wenn die einzige Luft im System bereits in den AGB gewandert ist, dann ist doch alles gut? Dafür ist ein AGB doch unter anderem da. Solange die Schnüffelbohrung zum Geberkolben unterhalb des Ölpegels ist und sich zwischen Geber und Nehmer keine Luft befindet.
Ist in meinen Augen keine korrekte Entlüftung, wenn anschließend noch Luft im AGB ist. TS etwa sieht's genauso und schreibt vor, dass man für ne ordentliche Entlüftung am Schluss noch mit der oberen Spritze den Geber komplett entlüften muss, damit da auch keine Luft mehr im AGB ist. Dann bleibt er Hochdruckbereich nämlich auch dauerhaft luftfrei.

Wenn man diesen Zustand auch alleine mit Trichter und Plastikbeutel erreicht - prima. Ansonsten muss halt ne Spritze ran.
 
Ist in meinen Augen keine korrekte Entlüftung, wenn anschließend noch Luft im AGB ist. TS etwa sieht's genauso und schreibt vor, dass man für ne ordentliche Entlüftung am Schluss noch mit der oberen Spritze den Geber komplett entlüften muss, damit da auch keine Luft mehr im AGB ist. Dann bleibt er Hochdruckbereich nämlich auch dauerhaft luftfrei.

Wenn man diesen Zustand auch alleine mit Trichter und Plastikbeutel erreicht - prima. Ansonsten muss halt ne Spritze ran.
Nicht im AGB in dem Sinne, sondern im Sekundärraum - dort bekommt man sie nur mit Unterdruck raus.
 
Wenn die einzige Luft im System bereits in den AGB gewandert ist, dann ist doch alles gut? Dafür ist ein AGB doch unter anderem da
Eben nicht. Der AGB ist dazu da, dafür zu sorgen, dass bei Verschleiß der Beläge genug Hydraulikflüssigkeit nachgeführt wird. Nicht, um primär Luft zu sammeln. Tut er natürlich auch. Grundsätzlich aber ist das System möglichst luftfrei zu entlüften. Und daraufhin sollten die Arbeiten ausgerichtet werden. Einfach zu sagen, der AGB wird's schon richten, ist der falsche Weg.
 
Eben nicht. Der AGB ist dazu da, dafür zu sorgen, dass bei Verschleiß der Beläge genug Hydraulikflüssigkeit nachgeführt wird. Nicht, um primär Luft zu sammeln. Tut er natürlich auch. Grundsätzlich aber ist das System möglichst luftfrei zu entlüften. Und daraufhin sollten die Arbeiten ausgerichtet werden. Einfach zu sagen, der AGB wird's schon richten, ist der falsche Weg.
Der "falsche Weg" ist es sich ne Shimano zu kaufen um dann daran "rumzubasteln".
Das Ding ist ledeglich für einen Ölwechsel ausgelegt. Sobald man da Kolben rausploppen lässt, diese "zerstört", die Pumpe Leerlaufen lässt oder Teile von Fremdherstellern dranschraubt, kann man sich nicht mehr auf die Anleitung von Shimano stützen und muss "ordentlich" mit zwei Spritzen entlüften (ob die Membran - für Druck bzw. Unterdruck ausgelegt ist, müsste man prüfen).

Das Teil ist nun mal als Einwegbremse konzepiert 🤷🏻‍♂️
 
Jo, ist schon klar, dass der AGB nach dem Entlüften top sein sollte. Was ich auch vorhin eigentlich blos sagen wollte: Deine beschriebenen Probleme liegen wahrscheinlich nicht nur an Luft im AGB, sondern Luft an anderen Stellen im System.
(meinem Verständnis nach)

Da hat der allseits beliebte Beutel, der kordelfrei mit nem Streifen Isolierband für die Dauer der Entlüftung am Schlauch befestigt ist, nichts mit zu tun. ;)

Der AGB sollte hoffentlich nach Bremshebel pumpen bei aufgeschraubtem Trichter, inklusive Variation der Ausrichtung um +30°/-30°, möglichst luftfrei sein.

Für mich als Einwegbremsenbenutzer und Ölwechsler, bzw. Ottonormalverbraucher hat das immer bestens geklappt. Diese Tipps helfen dem TE hoffentlich. Wenn man fortgeschrittenere Probleme hat, dann reicht das natürlich nicht mehr.

Ich glaube der Spaß reicht mir für heute, tüdelü ✌️
 
Das ist mit Sicherheit nicht der einzig richtige Weg, aber gerade wenn man anfängt, sich mit seiner eigenen Bremsanlage auseinanderzusetzen, dann kann man es zumindest mal nach Herstellerangabe versuchen. ✌️
Das spricht dir ja auch keiner ab. Nur heißt das ja nicht zwangsläufig, dass der Hersteller immer Recht hat. Du bist ja nicht gezwungen, das Rad neu zu erfinden. Auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen, wäre auch kein schlechter Plan.
 
Leider muss ich diesen Thread noch mal nach oben schieben. Nach viel hin und her hatte ich dann ja nun doch alles in Ordnung gekriegt und konnte jetzt auch fast einen Monat problemlos mit dem Rad fahren und bremsen.

Heute hat sich die neue XT-Bremse, die ich vor einem Monat erst gekauft hatte allerdings wieder verabschiedet. Kein Sturz, keine Vollbremsung, kein gar nix. Hatte das Rad einfach abgestellt und als ich wieder losgefahren bin, war beim ersten bremsen der Druckpunkt weg und Öl ist aus dem Kolben ausgelaufen.

Sieht für mich sehr danach aus, als wäre völlig ohne ersichtlichen Grund schon wieder ein Kolben gebrochen, das kann ja wohl echt nicht wahr sein! Nach dem ersten Debakel hatte ich beim Einbau/Entlüften wirklich peinlichst genau darauf geachtet, die Kolben mit einem Reifenheber aus Plastik mittig zurückzudrücken.

Kann ich ich diese Bremse reklamieren, sieht für mich sehr nach einem Materialfehler aus, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
 
Zurück
Oben Unten