Beim Entlüften tritt Öl aus Kolbenbereich aus

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Das Entlüften als solches ging relativ problemlos, allerdings trat danach beim betätigen des Bremshebels Öl aus dem Kolbenbereich aus. Die Kolben sehen mir allerdings gut aus, kann also nur noch an den Kolbendichtungen liegen, oder wie ist das? Ich wüßte allerdings echt nicht, wie die beschädigt worden sein sollten. Und jetzt? Muss da ein komplett neuer Bremssattel her?



 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PepponeBottazzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PepponeBottazzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und die Kolben kann man natürlich auch nicht einzeln kaufen und muss sich wegen eines Teils im Wert von ein paar Euro, wenn überhaupt, gleich 'nen komplett neuen Sattel für 80 Öcken kaufen. Tolles Geschäftsmodel hat Shimano sich da aufgebaut.
 
Traurig, aber wahr. Verbuch es unter Lehrgeld, und besorgt die für die Zukunft am besten 2 Kunststoff Keile. Diese gegeneinander von oben und unten in den Sattel geschoben, drücken die Kolben perfekt gerade zurück.
 
Einen gebrauchten xt 2 Kolbensattel für 80 Euro?
Es wird sich für n guten zwanni auch ein baugleicher slx Sattel finden , denk ich🤷

Hatte die Sättel verwechselt. Ein XT-Sattel kostet allerdings immer noch 40€. SLX kostet eher knapp 30€, da zahl ich die 10€ auch noch drauf.

Wie kriege ich die Kolben eigentlich am besten aus dem alten Sattel raus? Falls nur einer gebrochen ist, habe ich dann wenigestens einen als Ersatzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam.... Du hast ne XT Bremse? Die Dichtringe sind alles Zubehörteile. Shimano stellt die sicher nicht selbst her. Ist Dein Kolben tatsächlich defekt?

Shimano XT --> Welches Bj?
 
Langsam.... Du hast ne XT Bremse? Die Dichtringe sind alles Zubehörteile. Shimano stellt die sicher nicht selbst her. Ist Dein Kolben tatsächlich defekt?

Shimano XT --> Welches Bj?
Von Shimano gibts keine Teile für den Sattel auch keine langsamen 🙂

War schon immer so.

@Snowcrash

Bin mir nicht sicher, evtl. hab ich noch n defekten Sattel(1 Kolben tot) in der Restekiste.
Wenn es bis nächste Woche Zeit hat, schau ich mal nach.

In der Zeit mal die eigenen Kolben rausbauen und schauen, ob die überhaupt kaputt sind?
 

Danke für den Tipp.

Langsam.... Du hast ne XT Bremse? Die Dichtringe sind alles Zubehörteile. Shimano stellt die sicher nicht selbst her. Ist Dein Kolben tatsächlich defekt?

Shimano XT --> Welches Bj?

Keine Ahnung, das Rad ist von 2015.

Von Shimano gibts keine Teile für den Sattel auch keine langsamen 🙂

War schon immer so.

@Snowcrash

Bin mir nicht sicher, evtl. hab ich noch n defekten Sattel(1 Kolben tot) in der Restekiste.
Wenn es bis nächste Woche Zeit hat, schau ich mal nach.

In der Zeit mal die eigenen Kolben rausbauen und schauen, ob die überhaupt kaputt sind?

Danke für das Angebot, wie kriege ich die Kolben denn am besten da raus?
 
Zurück
Oben Unten