Beinhartes Technik Seminar zur MTB-Technik

Registriert
12. Dezember 2002
Reaktionspunkte
21
Ort
Hochheim
Hallo Beinhartinnen und Beinharte,

da es nun im Newsletter steht, muss es wohl wahr sein: Es soll der Versuch gestartet werden, regelmäßig einen Abend der MTB- und Fahrradtechnik zu widmen. :rolleyes:
Entstanden aus dem Zuhören bei so mancherlei Gespräch zum Thema,:confused:;der oft zu sehenden Hilflosigkeit,wenn das Rad gerade nicht so will, wie man selbst es möchte :wut:, oder dem entspannten :streit: Gespräch und jeder hat Recht und Ahnung...
Das Ziel ist, der/dem Interessierten das jeweilige Bauteil näher zu bringen. Was soll es tun, wie funktioniert das, woraus besteht es, welche Probleme können auftreten, wie können die wieder behoben werden. Gerne auch ein wenig Werkstoff/Materialkunde und Optimierung/Tuning.
Geplant durchaus mit ööder Theorie, damit man nachher vielleicht auch weiß, wie es funktioniert, non solum...(wie der Grieche in mir sagen würde)aber auch, wie man sich evtl. helfen kann.
Zufällig macht die Schaltung den Anfang, folgen sollen einfache Themen wie Tretlager (Typen, Montage, Probleme (hallo Peter:D ) und deren Behebung) bis hin zu hydraulischen Bremsen und Fullytechnik, wenn`s denn überhaupt jemand interessiert. Ich habe vor, das ganze Fahrrad und alle seine Bauteile irgendwann anzusprechen und zu erklären.
Vorkentnisse braucht es keine, es wäre aber schon hilfreich, wenn man schon weiß, welches Teil denn die Schaltung ist, und einen Grund hat, mehr darüber wissen zu wollen.
Es wird auch einen praktischen Teil geben, korrekte Montage, Einstellung und Fehlersuche und -behebung. Ob dies immer in einem Abend abzuhandeln ist, wird sich zeigen. Bei umfangreicheren Themen gibt es vielleicht einen Abend Theorie und dann einen Praxis.
Wer ein problembehaftetes Rad hat, mit dem er vielleicht auch schon erfolglos beim Händler, kann das gerne mitbringen, wir schauen dann, ob die Theorie etwas genutzt hat:p Dafür aber bitte mich vorher informieren bzw. fragen.
Der mir zur Verfügung stehende Platz ist beschränkt, daher auch die Teilnehmerzahl: vorerst max. 10, damit auch ein wirklich etwas vermitteln werden kann. Reihenfolge nach Anmeldungen, ich behalte mir Sonderregelungen vor. Bei wirklich großer Nachfrage können wir uns ja um eine größere Räumlichkeit kümmern.
Nehmt warme Kleidung mit, meine Werkstatt ist :cool:!
Erster Termin, wie im Newsletter angekündigt: 15.6. 19:00 Uhr.

So, und jetzt nicht drängeln!:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, wo genau in Hettenhain:
Mittelstraße 4
Sarah schafft es bestimmt auch alleine, Rohloff-Fahrer und Singlespeeder haben ja nie nie Probleme mit der Schaltung...
 
Hallo allerseits,

falls noch ein Platz frei wird möchte ich gerne nachrücken.

Gruß,
A.
 
Hallo Beinhartinnen und Beinharte,

da es nun im Newsletter steht, muss es wohl wahr sein: Es soll der Versuch gestartet werden, regelmäßig einen Abend der MTB- und Fahrradtechnik zu widmen. :rolleyes:
Entstanden aus dem Zuhören bei so mancherlei Gespräch zum Thema,:confused:;der oft zu sehenden Hilflosigkeit,wenn das Rad gerade nicht so will, wie man selbst es möchte :wut:, oder dem entspannten :streit: Gespräch und jeder hat Recht und Ahnung...
Das Ziel ist, der/dem Interessierten das jeweilige Bauteil näher zu bringen. Was soll es tun, wie funktioniert das, woraus besteht es, welche Probleme können auftreten, wie können die wieder behoben werden. Gerne auch ein wenig Werkstoff/Materialkunde und Optimierung/Tuning.
Geplant durchaus mit ööder Theorie, damit man nachher vielleicht auch weiß, wie es funktioniert, non solum...(wie der Grieche in mir sagen würde)aber auch, wie man sich evtl. helfen kann.
Zufällig macht die Schaltung den Anfang, folgen sollen einfache Themen wie Tretlager (Typen, Montage, Probleme (hallo Peter:D ) und deren Behebung) bis hin zu hydraulischen Bremsen und Fullytechnik, wenn`s denn überhaupt jemand interessiert. Ich habe vor, das ganze Fahrrad und alle seine Bauteile irgendwann anzusprechen und zu erklären.
Vorkentnisse braucht es keine, es wäre aber schon hilfreich, wenn man schon weiß, welches Teil denn die Schaltung ist, und einen Grund hat, mehr darüber wissen zu wollen.
Es wird auch einen praktischen Teil geben, korrekte Montage, Einstellung und Fehlersuche und -behebung. Ob dies immer in einem Abend abzuhandeln ist, wird sich zeigen. Bei umfangreicheren Themen gibt es vielleicht einen Abend Theorie und dann einen Praxis.
Wer ein problembehaftetes Rad hat, mit dem er vielleicht auch schon erfolglos beim Händler, kann das gerne mitbringen, wir schauen dann, ob die Theorie etwas genutzt hat:p Dafür aber bitte mich vorher informieren bzw. fragen.
Der mir zur Verfügung stehende Platz ist beschränkt, daher auch die Teilnehmerzahl: vorerst max. 10, damit auch ein wirklich etwas vermitteln werden kann. Reihenfolge nach Anmeldungen, ich behalte mir Sonderregelungen vor. Bei wirklich großer Nachfrage können wir uns ja um eine größere Räumlichkeit kümmern.
Nehmt warme Kleidung mit, meine Werkstatt ist :cool:!
Erster Termin, wie im Newsletter angekündigt: 15.6. 19:00 Uhr.

So, und jetzt nicht drängeln!:hüpf:

Und was iss mit den konischen oder eher komischen Steckachsen, dass wäre auch noch zu klären oder machst du das morgen beim Stammtisch. Und noch was - der kleine Bildwerfer wollte gestern aus der Betreuung abgeholt werden!

:D
 
Hi Achim,
der kleine Bildwerfer ist dem nicht stattgefunden habenden Event im Volkspark zum Opfer gefallen. Das tut mir jetzt echt leid, dass Du deswegen extra die tolle 4 Tage Tour abgesagt hast...
Achsen kommen bei den Themen Naben/Laufräder und evtl. bei Rahmen. Aber wen interessiert schon so modernes Zeugs?
 
falls noch ein Platz frei wird möchte ich gerne nachrücken.
Zum Thema: falls es deutlich mehr Interessierte gibt, als es geplant war, schaue ich mich nach einer geeigneten Räumlichkeit um. Es sollte Strom für den kleinen Bildwerfer geben und die Möglichkeit, einen Montageständer aufzustellen und zu nutzen. Muttis gute Stube ist also eher nicht geeignet. In der Ortswahl bin ich flexibel, komme evtl. sogar auf die falsche Rheinseite :i2:
 
... der kleine Bildwerfer ist dem nicht stattgefunden habenden Event im Volkspark zum Opfer gefallen.
war doch klar: steve ist irgendwo in den alpen oder so, regis macht langsam, andie ist faul :D

da ich gestern eine schaltung halbwegs zum laufen gebracht habe ;) würde ich meine anmeldung zurückziehen.

ich melde mich dann bei komischen carbonrädern wieder :lol:
 
Ist noch ein Platz frei? Dann würde ich auch gerne teilnehmen.

Viele Grüße
Marco

P.S.: Ich hätte auch noch für 3 Leute Platz im Auto.
 
Bis jetzt wären das 13. Dann wird es eben ein bißchen eng. Selbst schuld. Mehr geht nur, wenn jemand auch Platz mitbringt.
TV
 
Wäre auch gerne dabei ..beim Guggstoff ...Thema : wie bekomme ich am schnellsten mein fahrrad kaputt :-D
Also dafür brauchst DU doch nun wirklich keine Nachhilfe mehr!…;)

Vllt is ja die Nicole oder jemand anders so lieb und nimmt mich mit?
Ja, kann ich machen und dann auch noch zwei weitere Leute mitnehmen.
Falls jemand anderes unbedingt selbst fahren möchte und uns einsammeln würde, hätte ich da auch nix dagegen. ;)

Ich freue mich schon sehr auf die Werkstatt und das viele Werkzeug und das Gebastel und und und … :hüpf:
Grüße
Nicole
 
Was hätte der Herr den gerne?
Ihr seid zum Arbeiten da und nicht zumVergnügen. Außerdem müßen alle noch Auto fahren...
 
Zurück
Oben Unten