Beiterer und leichter Ersatz für Racing Ralph und Racing Ray?

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
60
Moin!

Aktuell fahre ich den Racing Ralph und Racing Ray jeweils in 29x2,35 auf Felgen mit 30 Maulweite.
Einsatzbereich, Feld- und Waldweg, Singeltrails meistens trocken.


Ich wollte etwas breitere Reifen anschaffen, die aber noch genauso gut rollen und auch möglichst leicht sind.

Nach etwas rumsuchen habe ich aktuell diese beiden auf dem Schirm.

Rekon 29"x2.60WT, 66 - 622, EXO TR, 3C MaxxTerra, 120 TPI, 780g
Forekaster 29"x2.60WT, 66 - 622, EXO TR, 3C MaxxSpeed, 120 TPI, 840g


Gibt es sonst noch Empfehlungen oder was könnte man sich noch mal ansehen?

Wie breit fallen die Maxxis aus?
Ich wollte evtl. auf auf Felgen mit 33mm Innenweite wechseln.
 
Die Pirelli XC Serie in 2.4 würden da bestimmt sehr gut passen. Die Pirelli fallen allgemein etwas größer aus als Schwalbe.
 
Der Forekaster rollt nicht ganz so gut. Würde für hinten den Rekon Race 2,4 WT nehmen. Die bauen sehr breit.

Die Erfahrungen der letzten Maxxis Reifen zeigen, dass diese häufig mit 50g Mehrgewicht kommen.

Forekaster hatte ich für vorne angedacht. Der wird ja zum Rekon empfolen.
Von den Daten sind mir auch schon die recht hohen Stollen und damit auch das Gewicht aufgefallen.
Was würdest Du den für vorne sagen?

Was sind Deine Argumente für Rekon Race vs. Rekon? Laut Hersteller sind da nur 20g Unterschied und das Profil spricht mich beim normalen Rekon etwas mehr an. Da hätte man auch 3C.


Rest der Reifen müßte ich mir morgen mal ansehen.
Wobei wenn die Nennweite nur von 2,35 auf 2,4 geht, würde ich eher bei Schwalbe bleiben.

PS: Es gibt in div. Shops noch den Ikon MaxxSpeed und MaxxTerra in 2,6.
Komischerweise sind beide nicht auf der deutschen Maxxis Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann für hinten den Ardent Race 2,35. Der hat auch 3C.
Rekon dann vorne.
Der Rekon, egal ob 3C oder nicht, wird hinten schon spürbar schlechter als der Ralph laufen.
 
Wenn es genauso gut rollen soll wie Schwalbe kommen ja fast nur die Wolfpack in 2.4 in Frage.
Alles andere rollt gerade auf Asphalt schlechter. Auf den Forststraßen sehe ich dafür dann weniger Unterschiede. Da rollen Booster und Co alle sehr flott.
 
Zurück
Oben Unten