Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Ich grüße euch und möchte allen Interessierten an dieser Stelle mein aktuelles Ärgernis umreißen.

Vorab eine Frage: "Was erwartest Du bei folgendem Agebot?":

2039109-rageveoy2hzt-ixsschienbeinschoner_inserat2zens-large.jpg


Auf der Suche nach einem günstigen Satz Knie-/Schienbeinschoner habe ich während einer Nachtschicht bei diesem Angebot direkt via Smartphone zugeschlagen!

Bei Attributen wie:
- "gebraucht, wie neu",
- "nur 3x getragen",
- "durch Maschinenwäsche leider etwas verkratzt" und
- "Zustand sonst super"
sah ich meine Möglichkeit gekommen mich pünktlich zum kommenden Wochenendausritt mit benötigtem Material zu versorgen.

Zwar sind auf dem einzigen und nur mäßig scharfen Artikelfoto verkratzte Bereiche auf den Oberflächen der Hartkunstsoffteile erkennbar (welche ich für die beschriebenen WaMa-Spuren hielt), doch erhalten habe ich folgendes:

2039122-cdc1cpwkchha-img_1503-large.jpg


2039136-40tdlk5tw5u3-img_1517-large.jpg


2039125-smj3evzqkrl3-img_1506-large.jpg


2039141-zquje4m76rt7-img_1522-large.jpg


Ich bin, wie ich hoffe nachvollziehbar, "überrascht" die Schoner in einem derartig stark gebrauchten Zustand vorzufinden. (weitere Fotos hier)

Darauf angeschrieben ob er mir evtl versehentlich den falschen Satz Schoner hat zukommen lassen, beteuert der Verkäufer diese treffend beschieben zu haben, "Stürze haben diese nicht einstecken müssen" und "für die mangelnde qualität der schoner bin ich nicht verantwortlich". Dem Anschein nach ist es für den ihn Usus ein paar Ziegelsteine und eine Schippe Bauschutt mit in die Maschine zu geben.
Er bot mir zwar an gegen Rücksendung der Ware den Kaufpreis zu erstatten, die anfallenden Portokosten jedoch nicht. (ja ich weiß, "Spatz in der Hand" und so)

Da er aber überzeugt scheint, mir die diversen tiefen und sich kreuzenden Sturzmarken als Waschmaschinenspuren plausibel erklären zu können, habe ich heute Anzeige wegen Betruges erstattet und werde sehen, was letztlich dabei herauskommt - Info folgt.

Doch was meint ihr:
Hat er den Artikel treffend beschrieben? Wie würdet ihr den allgemeinen Zustand dieser Schoner zusammenfassen? Und ... welche Gartengeräte gebt ihr so mit in die Wäsche?

Interessiert mich, also lasst euch aus!

Dreist ist die Beschreibung schon aber das passiert halt wenn man nicht aufpasst. Bei genauem Hinsehen hätte man leicht erkennen können in welchem Zustand die Dinger sind.

Ist mit schon aus beiden Perspektiven passiert:

Einmal ne Brille gekauft die als neuwertig beschrieben wurde, das Glas hatte aber zig Kratzer.

Einmal 'nen wirklich abgerockten aber noch fahrbaren Downhill-Laufradsatz mit Dellen und Höhenschlag für 80€ an nen absoluten Noob verkauft. Die Dellen und der Höhenschlag waren in der Beschreibung erwähnt aber halt knapp und ich ging davon aus dass man die Kratzer auf den Bildern deutlich sehen kann. Hab dann eine negative Bewertung bekommen:

Hr hat zich Kratzer stand nicht in der Beschreibung und sehen sonst auch nicht so gut aus leider keine 80€ Wert sonst aber ein netter Kontakt
Aber is klar für 80€ nen neuwertigen Laufradsatz erwarten...
 

Anzeige

Re: Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights
Dreist ist die Beschreibung schon aber das passiert halt wenn man nicht aufpasst. Bei genauem Hinsehen hätte man leicht erkennen können in welchem Zustand die Dinger sind.

Ist mit schon aus beiden Perspektiven passiert:

Einmal ne Brille gekauft die als neuwertig beschrieben wurde, das Glas hatte aber zig Kratzer.

Einmal 'nen wirklich abgerockten aber noch fahrbaren Downhill-Laufradsatz mit Dellen und Höhenschlag für 80€ an nen absoluten Noob verkauft. Die Dellen und der Höhenschlag waren in der Beschreibung erwähnt aber halt knapp und ich ging davon aus dass man die Kratzer auf den Bildern deutlich sehen kann. Hab dann eine negative Bewertung bekommen:
Reminds me of that fucktard who screwed me over with a KS Supernatural (sagging slightly and annoying topout clunk)

Glad I brought a Reverb now.
 
Vorab, ich gebe jedem Recht der meint daß der Streitwert den Aufwand übersteigt!
Doch mir geht es nicht einfach nur um das Geld.
Er hat dir ja sogar Rücknahme angeboten, also ist der Streitwert nur noch das Porto.

Das witzigste ist ja, dass wenn die Schoner ordnungsgemäß beschrieben wären, wäre das immernoch ein fairer Deal und du hättest sie wahrscheinlich trotzdem gekauft.
:lol: :lol: :lol: ... GENAU DARÜBER haben wir auch schon ein paar Bier geleert und ja, so wär's wohl gekommen.

Kann man sich echt nicht ausdenken, sowas. :spinner:
Naja viel Spaß dabei und schönes Leben noch.
 
Kann man sich echt nicht ausdenken, sowas. :spinner:
Naja viel Spaß dabei und schönes Leben noch.

Ja, einfach nur krass. Steht irgendwo gesetzlich solide verankert, dass ein Bild und eine Artikelbeschreibung exakt übereinstimmen müssen?

Die Artikelbeschreibung sagt lediglich, dass AUCH Kratzspuren aus der Waschmaschine dabei sind. Das ist nur korrekt. Wie kann man allen Ernstes daraus schließen, dass nicht auch andere Spuren am Artikel sein können? Siehe Bilder.

Wenn dann auch noch gesagt wird, dass man den Artikel ohnehin gekauft hätte.... Wenn das alles tatsächlich vorn Richter kommt, der dreht den Spieß dann um. 100%, allein schon wegen des Warenwertes.

Bon courage!
 
Jemand wegen 'n paar abgerockten schonern anzuzeigen passt ganz gut in den bekloppt thread. :lol: sry aber kann man ned anders sagen.
 
Das Bild im bikemarkt zeigt 165 (!) privat verkaufte Artikel mit 100% positiven Bewertungen...

Neu kostet der Artikel online derzeit 29.95€, 15€ Rabatt für ein paar Schrammen... der Gegenstand ist in verwendbarem Zustand und erfüllt den gedachten Zweck. Das wäre anders gewesen, wenn Gurte gerissen wären oder die Textilien abgenutzt wären. Des wär' verständlich.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Nachtrag:
Darauf angeschrieben ob er mir evtl versehentlich den falschen Satz Schoner hat zukommen lassen, beteuert der Verkäufer diese treffend beschieben zu haben, "Stürze haben diese nicht einstecken müssen" und "für die mangelnde qualität der schoner bin ich nicht verantwortlich".

Okay, fair dinkum. Das ist nicht in Ordnung. Richtig, @Stadtassel , wär ich auch angepisst. Aber auch nur dann, wenn es ein Hightechcarbonfully wäre, dieses 30x gestürzt ist und als fast neu und nahezu unbenutzt verkauft wird. Nicht für 15€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach nur krass. Steht irgendwo gesetzlich solide verankert, dass ein Bild und eine Artikelbeschreibung exakt übereinstimmen müssen?

Die Artikelbeschreibung sagt lediglich, dass AUCH Kratzspuren aus der Waschmaschine dabei sind. Das ist nur korrekt. Wie kann man allen Ernstes daraus schließen, dass nicht auch andere Spuren am Artikel sein können? Siehe Bilder.

Wenn dann auch noch gesagt wird, dass man den Artikel ohnehin gekauft hätte.... Wenn das alles tatsächlich vorn Richter kommt, der dreht den Spieß dann um. 100%, allein schon wegen des Warenwertes.

Bon courage!
Bei der Einstellung werde ich von dir nichts kaufen. Einfach lächerlich deine schwachsinnige Argumentation :spinner:
 
Bei der Einstellung werde ich von dir nichts kaufen. Einfach lächerlich deine schwachsinnige Argumentation :spinner:

Das ist doch schön für Dich. Du kannst Dir anscheinend immerhin eine Meinung bilden.

Tu, was Du für richtig hälst. Der Typ wollte ganz sicher nicht den großen Reibach machen mit dem 15euro schunder und wegen so einem schwachsinn richtig stress vom zaun zu brechen, obwohl man es anscheinend dennoch gekauft hätte - ja wirklich hahaha - das zeugt einfach von einem ego, wo ich nur noch sagen würde: ignorieren und leben lassen.

ach: nimm die gewaltandrohung

Seid ihr so weltfremd? Na klar, die werden wegen der 15 euro einen prozess machen und dann wird dieser Dialog hier von einem gescheiteten rechtsanwalt der verteidigung einbezogen werden.

__________
Im Übrigen würde ich son Krams auch nicht mehr anbieten wollen. Beim nächsten Rennen verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schön für Dich. Du kannst Dir anscheinend immerhin eine Meinung bilden.

Tu, was Du für richtig hälst. Der Typ wollte ganz sicher nicht den großen Reibach machen mit dem 15euro schunder und wegen so einem schwachsinn richtig stress vom zaun zu brechen, obwohl man es anscheinend dennoch gekauft hätte - ja wirklich hahaha - das zeugt einfach von einem ego, wo ich nur noch sagen würde: ignorieren und leben lassen.
Betrug ist erstmal Betrug, egal wie groß der Reibach ist. Was hat ihn den abgehalten das Ding in dem Zustand so zu beschreiben wie es wirklich ist?
 
Betrug ist erstmal Betrug, egal wie groß der Reibach ist. Was hat ihn den abgehalten das Ding in dem Zustand so zu beschreiben wie es wirklich ist?

Man kann sich auch um weniger gerichtlich streiten. Betrug ist Betrug laut Paragraph.

Was hat ihn abgehalten? Das weiß ich nicht und das kann ich auch nicht verstehen oder verteidigen. Richtig.

Der Typ hat 165 Artikel verkauft zu dem Zeitpunkt und dafür 100% positive Bewertungen erhalten. Mach das mal erstmal selbst. Das kann kein ganz so schlechter, böser Betrüger sein, der andere auspresst, täuscht und dabei fette Kohle macht, nicht wahr?

Er wollte den Artikel zurücknehmen. Das ist entgegen der eigenen Bedingungen ein Schritt in Richtung Käufer gewesen. Das wurde abgelehnt und stattdessen Anzeige erstattet. Bitteschön, Auge um Auge. Mein Stolz ist so verletzt wegen 15 Euro Schaden, weil ich nachts auf der Arbeit private Angelegenheiten erledige - auf einem Smartphone ein verblitztes Photo betrachte und mir dann zum folgenden Kauf denke, dass ich die heile Welt vom Plattenteller bekomme.

Ach nein, stimmt. Beim Bier mit Freunden wird noch über den vermeintlichen Kauf trotz dieser Kratzer gelacht.

Es ist nicht die feine Art, wichtige Details auszulassen. Es sind auch Kratzspuren aus der Waschmaschine dabei. Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Der Artikel funktioniert, die Schalen sind nicht gebrochen, die Textilien sind in Ordnung. Mist, er hat nicht erwähnt das er damit mal gestürzt ist, mutmaßlich. Vielleicht hat er ja wirlich ne Harke mit in die Waschmaschine getan. Beweis ihm mal das Gegenteil.

Weisst Du, was ekelhaft ist? Wenn Du in Nordafrika eine Bootsreise nach Europa buchst für Dich und deine Familie und der Reiseveranstalter wegen Überbuchung des Bootes die Sicherheit nicht mehr gewährleisten kann und die Deinen und 500 andere einfach im Mittelmeer untergehen. Das ist ekelhaft.

Aber was hier vor die Staatsorgane getragen wird, das ist einfach nur lächerlich.
 
Preis ist ja VB. ;)

Klar, kein Schnapper ... aber zum Thread-Titel passend 'bekloppter Preis'?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Typ hat 165 Artikel verkauft zu dem Zeitpunkt und dafür 100% positive Bewertungen erhalten. Mach das mal erstmal selbst. Das kann kein ganz so schlechter, böser Betrüger sein, der andere auspresst, täuscht und dabei fette Kohle macht, nicht wahr?
Das macht dann noch unverständlicher. Nebenbei hab ich 254 Verkäufe bei ebay, alle positiv bewertet.

Er wollte den Artikel zurücknehmen. Das ist entgegen der eigenen Bedingungen ein Schritt in Richtung Käufer gewesen. Das wurde abgelehnt und stattdessen Anzeige erstattet.
Das hat mit eigenen Bedingungen nichts zu tun, das BGB steht über deinen eigenen Bedingungen. Sollte sich mal langsam rumsprechen.

Es ist nicht die feine Art, wichtige Details auszulassen. Es sind auch Kratzspuren aus der Waschmaschine dabei. Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Der Artikel funktioniert, die Schalen sind nicht gebrochen, die Textilien sind in Ordnung. Mist, er hat nicht erwähnt das er damit mal gestürzt ist, mutmaßlich. Vielleicht hat er ja wirlich ne Harke mit in die Waschmaschine getan. Beweis ihm mal das Gegenteil.
Der Artikel ist mMn nicht wie beschrieben, unabhängig davon ob er in Grundzügen noch funktioniert oder nicht. Als Verkäufer bist du in der Pflicht den Artikel so zu beschreiben wie er ist. Machst du das nicht musst du mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Aber was hier vor die Staatsorgane getragen wird, das ist einfach nur lächerlich.
Lächerlich ist eher, dass es überhaupt erst soweit kommen muss.
 
Hätte er ein paar Zähne reingesägt und als 70er Ritzel verkauft, hätte es vielleicht sogar funktioniert mit dem Versilbern.
 
Lächerlich ist eher, dass es überhaupt erst soweit kommen muss.
Die angebotene Rücknahme wurde nicht akzeptiert. Ich weiß nun nicht, ob das Angebot erst kam, nachdem der interne Service kontaktiert wurde oder vorher. Ich verstehe allerdings nicht, wofür der interne Service kontaktiert wird - es kann im Zuge dessen spätestens nur eine Rücknahme angeboten werden. Was sollte die Marktleitung bei so einer Sache denn sonst erwirken können?

Wenn man scharf auf Rechtsmittel ist, dann kann man sich diesen Schritt auch sparen und gleich eine Anzeige erstatten, da eine Rücknahme ohnehin nicht akzeptiert würde. Das hat etwas mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Wofür macht jemand sowas, wenn man ohnehin schon rot sieht?

Um auf deine 254 positv bewerteten ebay-Verkäufe zurückzukommen, dann bist Du ja ein fleissiger und aufrichtiger Verkäufer bei ebay und kennst dich sicherlich aus mit den Stolpersteinchen, die es so gibt. Das kann man einem Verkäufer mit 165 Artikeln eben auch nicht einfach so absprechen.

Beschreibung ist das eine. Auf den Photos ist erkennbar, dass der Artikel deutliche Schrammen hat. Eins und eins macht zwei, das ist in diesem Fall nicht genug für eine Waschmaschine.

Ich bezweifel, dass sich der Verkäufer absichtlich durch das Weglassen dieses Details in der Beschreibung einen rechtswidrigen Vorteil verschaffen wollte. Was ich nicht verstehe, ist die Beteuerung, dass es keine Stürze gegeben hat. Um nochmal dreist zu sagen, vielleicht ist er ja an einer Wand langgeschrammt.

Man wird sehen, vielleicht ist es geringfügig. Oder eben nicht. Ich schreib da jetzt auch nix mehr zu. Die hohen Herrschaften werden so oder so entscheiden.

Ich kann nur Menschen nicht verstehen, die eine Angebot mit Photos vorfinden und da sind Schrammen drauf erkennbar. Und nur weil die Beschreibung wackelig ist, fühlen sie sich betrogen und gehen wegen 15 Euro vor Gericht.

Schönen Tag noch.
 
Ich bezweifel, dass sich der Verkäufer absichtlich durch das Weglassen dieses Details in der Beschreibung einen rechtswidrigen Vorteil verschaffen wollte. Was ich nicht verstehe, ist die Beteuerung, dass es keine Stürze gegeben hat. Um nochmal dreist zu sagen, vielleicht ist er ja an einer Wand langgeschrammt.
Dieses 'Detail' ist schon von erheblicher Bedeutung. Es generiert dir einen finanziellen Vorteil wenn du es weglässt, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Du hast zivilrechtliche Ansprüche, schau mal ins BGB, da stehen deine Möglichkeiten drin, Preisnachlass, Nachbesserung und Rücknahme. Die kannst du auch nicht ausschliessen wie es ja gerne versucht wird. Das scheinen viele nicht ganz begriffen zu haben
Der Betrugsvorwurf ist dann Strafrecht und ne ganz andere Geschichte, sehe da auch keinen Aussicht auf Erfolg. Den Weg hätte ich mir auch gespart, aber den zivilrechtlichen dagegen schon ausgenutzt. Vor allem bei dem Gebaren.

Zu den Schrammen, ganz so deutlich erkennt man das jetzt auch nicht gerade. Auf dem Handy erkenne ich nicht viel, am Rechner etwas mehr. Da stützt man sich halt auf die Beschreibung, es wäre ja auch möglich, dass man ein falsches Bild hochgeladen hat um mal bei hätte/wäre/wenn zu bleiben. ;) Habe im Moment aber keine Ahnung was da den gewichtigeren Anteil hat. Persönlich würde ich sagen steht die Beschreibung dem Bild voran.
 
Leute, ihr habt echt Probleme.
Wegen sowas vor Gericht ziehen und unnötig viel Freizeit verplempern.
Wer es braucht, nur zu.

Mir wäre meine Zeit aber etwas zu schade wegen einem Streitwert, der mit Pech auf rechtlicher Seite nur mehr dem Porto entspricht zig Stunden Zeit zu versenken. :lol:
 
Zurück
Oben Unten