Bekomme den Mantel nicht sauber zentriert

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
3.203
Ort
Ailertchen
Nachdem ich den Schlauch tauschen musste bekomme ich den Mantel einfach nicht ordentlich auf die Felge, er eiert teilweise so extrem, dass das komplette Rad auf Asphalt in Bewegung ist...

Felge: Bontrager Line Comp 30

Mantel: Bontrager XR4 Team Issue

Da mir beim letzten Versuch den Mantel mit viel Luftdruck richtig auf die Felge zu bekommen der Schlauch geplatz ist bin ich was das angeht mittlerweile sehr vorsichtig und würde mich eher über ein paar "sanfte" Tipps von euch freuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hilft... Geduld.
Den Reifen stramm aufpumpen, schauen, wo er mit der Linie nicht passt, Luft ablassen, da einmassieren, aufpumpen, usw. bis er richtig sitzt.
Dann fahren, wenn eiert, nochmal die Sache.
Durch das "Gewürge" wird der Reifen elastischer und irgendwann passt es.
Good luck!
 
Kann auch sein, dass die Karkasse vom Reifen einen Schaden hat. War der Reifen beim geplatzten Schlauch zufällig verbaut?

Ich hatte bereits zweimal bei Maxxis Reifen eine eiernde Karkasse- wurde aber anstandslos getauscht.



Ich denke darauf wird es zunächst hinauslaufen...
Ich hab nochmal nen Teil der Luft abgelassen, den Reifen über die komplette Felge mal ordentlich gewalgt und wieder Luft rein gepumpt. Jetzt warte ich mal ab wie er sich auf den nächsten km verhält...
se
 
Kann auch sein, dass die Karkasse vom Reifen einen Schaden hat. War der Reifen beim geplatzten Schlauch zufällig verbaut?

Nachdem es immer noch ordentlich eiert hab ich mir heute mal den Mantel genauer angesehen:
Wenn ich die Luft ablasse wellt sich die Seitenwand des Mantels an der Stelle wo er eiert - ich fürchte der hat bei dem Schlauch-Platzer wirklich Schaden genommen...:(
 
Nachdem es immer noch ordentlich eiert hab ich mir heute mal den Mantel genauer angesehen:
Wenn ich die Luft ablasse wellt sich die Seitenwand des Mantels an der Stelle wo er eiert - ich fürchte der hat bei dem Schlauch-Platzer wirklich Schaden genommen...:(
ich denke, du hattest den Schlauchplatzer nur als Folgeerscheinung. Der Auslöser war wohl, dass dein Reifen wegen viel zu hohem Druck über den Felgenrand geknallt ist und dann natürlich der Schlauch geplatzt ist. Der Wulstkern im Reifen hat da Schaden genommen und eiert jetzt rum. Sei froh, daß die Felge und du selbst noch heile bist. Den Reifen kannst du entsorgen. Du kannst dir für die nächste Montage sowas besorgen,
dann brauchst du keine so hohen Drücke mehr um den Reifen ins Bett zu lupfen
 
Das mit dem Spüli scheint so ein unausrottbarer Irrglaube zu sein. Ich hatte das ein einziges Mal gemacht, beim Winterrad. Mit der Folge, dass die Felgen nach dem Winter deutliche Korrosionsschäden zeigten (grüne Ränder etc.). Was auch nicht weiter verwunderlich ist, schließlich enthält Spüli Tenside und sorgt außerdem durch das Herabsetzen der Oberflächenspannung dafür, dass die Flüssigkeit auch in die kleinsten Ritzen der Felge kommt.

Seither nur noch Schwalbe Easy Fit und beste Erfahrungen damit gemacht. Das Easy Fit verflüchtigt sich vollständig nach 10 Minuten (und ich vermute, dass das die hier empfohlene Montagepaste nicht macht).
 
So, heute kam der neue Reifen (Conti MK III) und wurde natürlich auch direkt montiert.
Auch mit dem Easy Fit war das allerdings kein Selbstläufer, aber im 3. Anlauf saß er dann perfekt.

Im Anschluss hab ich mir dann mal den alten XR4 angeschaut: an dem Punkt wo er geeiert hat war der Wulst gerissen und das Innenleben sichtbar...
 
Zurück
Oben Unten