Bekomme die Schaltung nicht mehr eingestellt

Der Rohrdurchmesser am Rahmen beträgt bei mir 32mm. Ich überlege, gleich noch eine neue Kurbelgarnitur mitzubestellen, wenn ich ohnehin schon einmal die Versandkosten zahle und sie nicht wirklich viel Geld kostet. Hier wurde geschrieben, dass die TOURNEY FC-TY501 passen müsste, die gibt es bereits für 20€.

https://www.bike-discount.de/de/shop/kurbel-2-3-x-8-fach-409/l-24
Ich weiß allerdings nicht, ob ich eher eine Kurbel 48/38/28 oder 42/34/24 nehmen sollte. Ich habe hinten eine Shimano Acera CS-HG41 8-fach (Ausführung: 11-32T) Kassette drauf.

Mir ist es eher wichtig, dass ich Steigungen leichter fahren kann, als schnell auf der Ebenen. Welche Kurbel müsste ich hierfür nehmen, die 48/38/28 mit mehr Zähnen oder?

Als ich vor wenigen Wochen die Kasette ausgetauscht hatte, kam auch noch gleich eine neue Shimano CN-HG40 Kette 7/8-fach drauf, mit diesem eigenenartigen Shimano Quicklink Kettenschloss. Ich bin echt froh, dass ich das Kettenschloss mit viel Mühe zusammenbekommen habe, wiederverwendbar ist es sicherlich nicht.

Muss die Kette für die Installation des Umwerfers und / oder der Kurbelgarnitur wieder runter? Sonst bräuchte ich dann auch noch eine neue Kette...
 
Warum neuen Mist kaufen? Kauf einen gebrauchten XT-Umwerfer für 9-fach in Downswing-Bauweise, der sich im guten Zustand befindet und gut ist.
Der lässt sich gebraucht 100x besser einstellen als dieser Tourney/Acera-Mist im Neuzustand.
 
Muss die Kette für die Installation des Umwerfers und / oder der Kurbelgarnitur wieder runter? Sonst bräuchte ich dann auch noch eine neue Kette...
Ich denke, die hat ein Kettenschloß? Und selbst wenn nicht - alle paar Wochen eine neue Kette ist sicher unnötig.

Zu den Kettenblättern: Ich weiß nicht, was Du am Rad hast und in welchem Zustand es ist. Aber eventuell kannst Du auch nur die Kettenblätter tauschen. Schrauben haben sie ja, wie man auf einem Bild sehen kann.
Mußt dafür wissen, wieviele Arme die Kurbeln haben (vier oder fünf) und wie groß der Durchmesser des Kreises ist, auf dem die Befestigungsschrauben liegen.
Ein Kettenblatt in Aluminium kostet so ab 20 Euro für ein ganz kleines bis 40 oder 50 Euro für ein großes. In der Regel ist nur eines so verschlissen, daß es ersetzt werden muß.
Kettenblätter in Stahl gibt es auch, allerdings meist nur die ganz kleinen Größen.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, alles zu tauschen, so wie Du schreibts. Das kostet wenig, wiegt allerdings mehr als Alu, weil hier die Kettenblätter aus Stahl sind. Außerdem sind sie nicht verschraubt, sondern vernietet.

Aber wenn die Reparatur nicht viel kosten soll, ist so eine Garnitur der einzige vernünftige Weg.

Edit: Ich sehe erst jetzt, auf der verlinkten Seite gibt es auch Garnituren mit auswechselbaren Kettenblättern. Steht jeweils bei der Angabe "Lochkreis" dabei, ob vernietet oder nicht.
 
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Ich denke, die hat ein Kettenschloß? Und selbst wenn nicht - alle paar Wochen eine neue Kette ist sicher unnötig.
Die Shimano Kette (CN-HG40 Kette 7/8-fach) wurde mit Kettenschloß ausgeliefert, allerdings sieht das Kettenschloß so aus:

shimano kettenschloss.JPG
Shimano Kettenschloss SM-UG51 Quick-Link

Die wiederverwendbaren sehen meistens so aus:

Bild_2020-10-18_171536.png

In der beiliegenden Anleitung steht, dass man das obere Kettenschloss nicht zweimal verwenden soll, da die Kette dann brechen könnte.

Kann ich auch einfach gegen so ein unteres Kettenschloss tauschen, da diese wiederverwendbarer sind? Oder ist das nicht kompatibel mit meiner Kette? Ansonsten bestelle ich halt einfach nochmal so ein obiges Kettenschloß mit, die kosten ja nicht die Welt (<3€). Der Vorteil von den oberen ist, dass man hierfür kein Werkzeug braucht, was ich auch nicht habe.

Zu den Kettenblättern: Ich weiß nicht, was Du am Rad hast und in welchem Zustand es ist.
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG


Ich finde die gehen noch vom Zustand her, aber ist nur eine Laienmeinung.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, alles zu tauschen, so wie Du schreibts. Das kostet wenig, wiegt allerdings mehr als Alu, weil hier die Kettenblätter aus Stahl sind. Außerdem sind sie nicht verschraubt, sondern vernietet.

Würde ich aber nur machen, wenn es sich auch wirklich lohnt und vom Zustand und Rückmeldungen der obigen Bilder abhängig machen. Das Gewicht ist mir egal, ich mag es eigentlich auch eher schwer, von dem her hätte ich mit Stahl kein Problem. Das mit dem vernieten ist natürlich eine Sauerei, aber damit könnte ich zur Not auch leben.


Wohin schaltest jetzt vorne wenn es bergauf geht ? Auf das große oder das kleine Kettenblatt ?

Vorne schalte ich dann auf das kleine, hinten aufs große.
 
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Das ist halt "snap on"
Die Bolzen stehen im unverbauten Zustand oben leicht auseinander ...

Damit da was bricht ist sicherlich etwas mehr Biegung (aber auch hin und her) nötig als die nicht gestattete Wiederverwendung.
Was für die aber gilt: Es ist unheimlig fummelig die feste Lasche wieder so zu drücken daß der verschlußteil wieder abgenommen werden kann.
Wo viel Licht, da viel Schatten!

Ja, Du kannst auch die KMC oder Sram nehmen. Regulär sollten die Ketten nicht nur in ihrer Gesamtbreite identisch sein, sondern auch die Breite nur "über die Innenlaschen" sollte bei allen gleich sein.

KRG:
Wie schon erwähnt, die einfache Tourney (TY-501) müßte die gleiche Einbautiefe haben wie jetzige.
In der Variante 42 als großes KB.

Umwerfer:
Laß Dir den billigen Tourney nicht schlechtreden.
Der funktioniert schon.
 
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Mir ist es eher wichtig, dass ich Steigungen leichter fahren kann, als schnell auf der Ebenen.
Wohin schaltest jetzt vorne wenn es bergauf geht ?
Vorne schalte ich dann auf das kleine, hinten aufs große.
Dann überleg mal welche Kurbel die bessere währe um leichter bergauf zu kommen

Und wegen der Kette : Ich würde ein Sram 8fach Kettenschloß kaufen , die Kette irgendwo trennen , dort dann mit dem Sram Schloß verbinden und das Shimanoschloß in ruhe lassen .
 
Soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann (auf dem großen Kettenblatt liegt leider die Kette), sind die Blätter noch nicht allzuweit abgefahren. Das mittlere scheint mir etwas mehr abgenutzt als das kleine.

Insgesamt wirkt sich der Verschleiß bei den Kettenblättern weniger auf die Funktion aus als bei der Kassette, und die Blätter verschleißen auch weniger schnell. Beides liegt daran, daß vorne mehr Kettenglieder gleichzeitig am Zahnrad anliegen, somit verteilt sich der Druck vorne auf mehr Zähne als hinten.

Und: der Verschleiß wird durch Schmutz verstärkt, weil die Schmutzteilchen Kette und Zahnräder abschmirgeln.
 
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Und wegen der Kette : Ich würde ein Sram 8fach Kettenschloß kaufen , die Kette irgendwo trennen , dort dann mit dem Sram Schloß verbinden und das Shimanoschloß in ruhe lassen .

Die Idee finde ich gut, so werde ich es machen. Ich habe mir den Altus FD-M313 7/8-fach Umwerfer bestellt und ein S-RAM 8-fach Kettenschloss. Eine neue Kurbelgarnitur habe ich mir jetzt mal noch nicht bestellt. Werde dann wieder berichten, ob der neue Umwerfer (hoffentlich) das Problem behoben hat. Danke soweit für eure Unterstützung.
 
Hallo zusammen,

heute ist mein neuer Umwerfer (Altus FD-M313 7/8-fach Down-Swing 31,8mm) angekommen, den ich auch gleich verbaut habe.

544145_4475333.jpg


Entweder habe ich einen Denkfehler und stehe total auf dem Schlauch oder der Umwerfer ist inkompatibel mit meiner Gangschaltung. Weil wenn ich den Schaltzug einhänge und hochschalte 1 -> 2 ->3 | (also vom kleinen auf das große Kettenblatt vorne), dann funktioniert das so mit dem Umwerfer nicht. Denn wenn ich hochschalte, zieht meine Schaltung den Draht nach oben und der Umwerfer bewegt sich genau in die falsche Richtung. Wenn ich hochschalten will, hat der Umwerfer stehts das bestreben, die Kette genau in die Entgegengesetzte Richtung zu schieben. Der Umwerfer wandert also Richtung Reifen und würde die Kette runterschieben. Vereinfacht gesagt, wenn ich an dem eingehängten Draht ziehe, dann bewegt sich das Ding genau in die falsche Richtung, wie es eigentlich soll. Ich wüsste auch nicht wie ich den Draht anders von unten einhängen sollte, er ist sogar in den Führungen und den davorgesehen Kerben eingehängt und festgeschraubt. Bei meinem SR Suntour Umwerfer ist es genau andersrum. Allerdings sind beides Down Swing...

Muss man beim Einbauen irgendwas beachten, oder gibt es hier tatsächlich zwei verschiedene Varianten?
 
Also der Umwerfer ist definitiv falsch. Mein alter SR Suntour ist "Seil von unten", weswegen der gekaufte auch in keinster Weise schaltet. Das Seil kommt zwar von oben, wird aber an dem Suntour nochmals umgelenkt, sodass der Zeug dann von unten kommt.
 
Ja eben und beim neuen wirds nicht umgelenkt => stimmt wieder.
Der Umwerfer ist Seil von oben, das Seil kommt von oben, wo ist das Problem? :ka:

Der alte Umwerfer ist Dual Pull - kann von oben und vun unten angesteuert werden, deswegen die Umlenkrolle. Von unten würdest du nicht um die Rolle gehen, sondern dierekt an die Klemmung.

 
Das Problem ist aber, dass der neue Umwerfer sich genau in die entgegengesetzte Richtung bewegt, wenn am Zug gezogen wird (hochgeschalten). Er bewegt sich dann paar Milimeter gegen den Reifen und dann blockiert er sofort. Er müsste sich bei Zug am Schaltzug genau in die andere Richtung bewegen.

Hier habe ich mal eingezeichnet, welche Bewegung notwendig ist, damit der Umwerfer ausfährt, also hochschalten würde. Beim neuen muss vorne an der Schraube ein Zug nach oben stattfinden. Beim alten rechts, muss hinten runtergedrückt werden, was durch den Zug auch korrekt bewerkstelligt wird.

Ich wüsste nicht, wie ich das anders einbauen sollte. Der Schaltzug ist auch überall in den vorgesehen Kerben und Führungen drinnen.

111 - Kopie.JPG222.JPG
 
Der Hebel mit der Klemmung ist am inneren Lenkerchen fest.
Wenn du nach oben ziehst, kommt der Umwerfer nach aussen...

Der Schaltzug ist auch überall in den vorgesehen Kerben und Führungen drinnen.
Seil dierekt von oben an die Klemmung, ohne Umlenkung!!!
 

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    111 - Kopie.JPG
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Das Ding ist für Seil von oben, Seil dierekt an die Klemmung, ohne Umlenkung.
Das hat er ja schon alles mitgeteilt. Der neue Umwerker hat keine Umlenkug. Der alte Umwerfer dagegen hat eine eigene Umlenkung, also ist es mit dem jetzigen verkehrt herum - weil der eben keine Umlenkung hat. - Oder?
Es ist genau anders herum, als Du dachtest.
 
Doch, der neue hat auch ne Umlenkung und hier wird auch das Problem liegen :D

Ich verstehe das nicht => Seil von oben ziehen => Umwerfer nach aussen. Wo soll hier ein Problem liegen!? :confused:
Wenn das Seil richtig montiert ist, kann der Umwerfer nicht nach innen schwenken - es geht nicht.

Seilverlegung:
Das Bild "vonoben" trifft hier zu.
 

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RFM = Read The Fucking Manual.

Guck mal im Internet nach diesem Umwerfer. Bei Paul Lange (Shimano-Vertretung für Deutschland) sollte es die technischen Dokumente dazu geben.

Und vergiß nicht, das neue Teil zu ölen (Kettenöl), das sieht alles sehr trocken aus.
 
Da fällt es mir wie Schuppen vom Kopf:
Du mußt wahrscheinlich den Umwerfer ein paar Millimeter nach vorne ziehen, ehe Du den Zug festklemmst.
In der Grundstellung zieht ihn die Feder so weit nach innen, daß er vom Zug nicht nach außen gezogen werden kann.
- Richtig?

Edith meint, ich soll mal nach dir rufen:
"He, Klingone! Komm mal aus dem Keller!"
 
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Ich weis, was du meinst.
Kann das evtl passieren, wenn die L Schraube viel zu weit rausgedreht ist?
Dass der quasi ganz innen eine Drehrichtungsumkehr hat, bis er über den Punkt drüber ist :oops:
Wenn das Seil in nem doofen Winkel auftrifft.
Das musste aber auch erst mal schaffen 🥳
Es müsste aber der Umwerfer dann das Sattelrohr berühren - kann der überhaupt so weit nach innen?

Sollte sich aber beseitigen lassen, wenn man L vorher einstellt - was man ja sowieso tun muss vor dem klemmen.

Der Umwerfer eignet sich definitiev für Seil von oben.
 
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