Bekomme einen Reifen nicht dicht nach dem Umbau auf neue Felgen.

Registriert
3. Juni 2004
Reaktionspunkte
460
Ort
Waldbröl
Hi Leute,

ich habe jetzt nach dem Aufziehen der alten Maxis Highroller II, 2,3 29 Zoll Reifen auf die neuen Felgen Mavic Crossmax 29 mit 2,5 mm Felgenhornbreite mit dem Hinterreifen Probleme. Der Reifen wird einfach nicht dicht. Vorne ist alles in Ordnung. Es sind vorne und hinten Maxxis Highroller II 29 2,3 drauf. Der hintere hat noch ca 50% der Vordere ist noch fast neu.
Bin eben los gefahren und habe dann direkt nach dem Luftprüfen gemerkt das der Reifen innerhalb 2 Stunden 0,5 Bar verloren hat. Reifen wieder auf 1,6 Bar aufgepumpt.

Auf dem Trail hatte ich mir dann die Pumpe und das Luftprüfgerät mitgenommen. Nach 2 Km fuhr sich das Bike lahm habe dann noch mal nachgeprüft und es waren wieder 0,6 Bar raus. Dann habe ich es mit der Co ² Kartusche auf 1,8 Bar PSI aufgepumpt da es mit der alten Handpumpe viel zu lange gedauert hat, bin wieder die 2 Km zurück nach Hause gefahren. Dann waren wieder nur 1,1 Bar im Reifen.
Ich werde mir jetzt wohl einen neuen Minon DHF Reifen montieren und noch mal das Tubeless Band überprüfen. Der Minon DHF II 29 x2,3Zoll MaxxTerra ist was leichter hat hinten noch was mehr Gripp und hält länger als der Highroller in Double Buttet.
Habe die Reifen mit dem Kompressor montiert das ist ja recht einfach aufpumpen bis es plopp macht und der an der Linie komplett richtig sitzt.

Das der Luft verliert ist mir direkt nach der Montage aufgefallen. Habe den schon auf die Seiten gelegt bin mit gefahren usw. Der Reifen sitzt auch richtig auf der Felge, habe auch ein neuen Ventileinsatz rein gemacht.
Liegt es eventuell daran das der alte Reifen durch die Demontage von der alten Felge zu weit geweitet ist und deshalb nicht mehr dicht wird, ich werd den Reifen jetzt noch mal, auf 4 Bar mit dem Kompressor aufpumpen, evntuell liegt es ja auch daran, dass der Reifen noch nicht richtig im Wulst auf der Felge sitz.

Was meint Ihr?
 
Ich glaube nicht daß es am alten Reifen liegt.
Ganz einfach gedacht, vorher hat er die Luft behalten, was ist neu?
genau, die Felge, also würd ich das Problem erst mal da suchen.
bei 0,5 bar in 2 stunden kannst den normal in die badewanne legen und schauen wo es rauskommt.
 
Leckspray hilft bei der Suche im eingebauten Zustand.
Kannst auch selbst herstellen mit Spüli und Wasser verdünnen..
 
Hallo zusammen,

Tubeless Milch wurden neu 110 ml eingefüllt. Ich habe den Reifen jetzt wieder runtergemacht, nachdem ich gemerkt habe, dass etwas mit dem Ventil nicht stimmt, es hat da nach den anbringen von Seifenwasser immer blasen geschlagen.

Beim Abziehen der Reifen konnte man direkt sehen, dass das Tubeless-Dichtband am Ventilloch etwas deplatziert war, also nicht mittig saß. Ich habe es dann wieder passend aufgelegt, ein neues Presta-Ventil zusammen mit einem neuen Gummidichtring unter der Rändelschraube montiert. An dem schrägen Gummidichsitz vom Ventil war auch sehr festgetrocknete Milch, die habe ich entfernt.

Jetzt werde ich Morgen sehen ob es dicht ist, wie es aussieht, scheint es dicht zu sein.

So ist jetzt alles dicht. Es lag wie schon erwähnt an dem Tubelessdichtband was nicht richtig mittig über dem Ventilloch saß, zudem hatte ich die Rändelschrauben vom Ventil zu fest angezogen, wodurch der kleine Gummiring darunter undicht wird. Habe mir doch wieder den Highroller II gekauft ist für mich noch der beste Allround Reifen, der Minion DHF ist auch noch was schwerer. Fahre die aktuellen Reifen jetzt erst mal herunter.
 

Anhänge

  • PSX_20230116_120412.jpg
    PSX_20230116_120412.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 62
  • PSX_20230116_120009.jpg
    PSX_20230116_120009.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich habe gestern an meinen DT Swiss Spline 1900 den Tubeless Umbau vorgenommen. Jetzt die doofe Frage eines Wiedereinsteigers:

Ist das normal, das Luft und Dichtmittel aus dem Felgenstoß gelangt, oder ist das ein Herstellermangel? Oder ist das nicht so selten? Hinterrad hält dicht, und das original Felgenband ust ja schon tubeless ready. Es hat auch schön geknackt beim Aufpumpen...

Jemand ne Idee?

Cheers
 
Ok, Wanne hilft, bei 3 bar entlarvt sich das Ventil als Übeltäter. Aber an einigen Speichenösen blubberts auch fröhlich ...naja, mal gucken
 
Du meinst also die Stelle wo die Felge verschweßt wurde? Da solllte natürlich alles Dicht sein ggf. tritt die Luft ja ganz wo anders aus. Das würde ich noch mal kontrollieren. Nach dem Tubeless Umbau dauert es generell immer etwas bis der Reifen richtig dicht ist.
Man sollte vor allem das Ventil bei der Montage von der Felgeninnenseite richtig in´s Ventiloch mit der Dichtung eindrücken und mit der Rändelschraube direkt fixieren. Ich nehme dafür immer den Griff von einem langen Imbuss Schlüssel.
 
Vielen Dank für die Tipps, ich noch aufm Stand der Technik 2005... Neues Ventil ist drauf, am Felgenstoß scheint sich die Lage zu beruhigen. Jetzt sinds die Speichenösen. Zur Not neues Tubeless Felgenband drauf. Das HR ging dagegen viel besser...
 

Anhänge

  • IMG_20230321_163719321_HDR.jpg
    IMG_20230321_163719321_HDR.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230321_163749415.jpg
    IMG_20230321_163749415.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten